Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:03

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:27
Beiträge: 171
Wohnort: München
Ich habe noch keinen Thread gesehen der sich speziell der Musik zur New Series widmet.
Daher ehre ich hiermit mal Murray Gold, Ben Foster und das BBC National Orchestra of Wales

Bild


zu diesem Meisterwerk! Damit meine ich die gesamte Musik zu den bisherigen Staffeln. Sie macht einen grossen Teil
meiner Faszination zum Doctor aus. Selten wird zu einer TV Serie ein derart guter Soundtrack produziert, wirklich filmreif. Wie in Star Wars (und Murray Gold muss sich nicht hinter Namen wie John Williams, Howard Shore etc. verstecken) wurde den Hauptcharas ein eigenes Theme vergönnt, viele Folgen haben ihre eigene Erkennungsmusik verpasst bekommen (Girl in the Fireplace, Blink, Satans Pit, Midnight usw.)
Ich lege mir sehr oft, fast täglich eine der drei CDs ein, in letzter Zeit zumeist die zur Series 4.

Meine Favoriten sind "The Doctor Forever" in jeder Variante, "Doomsday", "The Doctors Theme" (alte und neue Version), "This is Gallifrey: Our childhood, Our home", "The Face of Boe", "All the strange, strange creatures", "Martha´s Theme", "Boe", "The Greatest Story never told" (im Moment ungeschlagen!), "A dazzling End" und "Song of Freedom". Letzteres ist zugegeben ein klein wenig kitschig aber dennoch sehr schön.

Ein besonderes Stück ist für mich "Song for Ten", da mir alleine die Szene schon gefällt.

Last but not least wäre da natürlich das Doctor Who Theme! War die Originalmusik schon kultig, so hat Murray Gold daraus einen grandiosen Opener gemacht, rasant und actionbetont und jedes Mal die perfekte Einstimmung auf eine neue Folge. Das ist übrigens meine Handy Klingelton ;) Auch die neue Version ab "Voyage of the Damned" fand meine Zustimmung.

Bedauerlich finde ich, dass auf den CDs nicht alle Stücke enthalten sind! Hierbei fällt mir die Musik zu den Clockwork Peoples ein und auch ein Track aus "Tooth and Claws".

Zu gerne wäre ich ja bei der Aufzeichnung von "Love and Monsters" dabei gewesen. Die ganze Musik in live und vom Orchester gespielt zu bekommen muss genial sein.

_________________
Bild

Die kleine aber feine Fan Gruppe auf Facebook: "Hermits United (Doctor Who)" - Our Intention? Fun ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2009, 18:46 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Als großer Filmmusik-Fan bin auch ich mit der Musik zu DW und TW sehr zufrieden. Generell haben sich die TV-Scores in letzter Zeit sehr gemacht, aber Murrays Sachen haben da schon eine besondere Qualität, unzweifelhaft. Schade, dass zur 5.SStaffel auch der Komponist wechseln wird, aber ich bin sicher, wir werden adäquaten Ersatz bekommen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:27
Beiträge: 171
Wohnort: München
Wie bitte was? Auch der Komponist wird ausgewechselt? Neeiiiiin!!! :flennen
Das ist mir entgangen, ist das offiziell?

Das wird nun wirklich immer mehr ein kompletter Neustart... da kann ich nur hoffen, dass es keine vollständig neue Serie wird, die nur noch den Titel behält. Ich weiss, etwas übertrieben aber dennoch.

Desweiteren hoffe ich, dass auch Murray Golds Stücke weiterhin genutzt werden dürfen, zumindest die Grundthemen. Vollständig neue Klänge werden mir den Wechsel nur erschweren

_________________
Bild

Die kleine aber feine Fan Gruppe auf Facebook: "Hermits United (Doctor Who)" - Our Intention? Fun ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 08:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Nun, wir bekommen einen neuen Doctor, neue Companions, neue Geschichten, neue Tardis, das wird ein Neustart. Ich finde es schlüssig, da auch einen neuen Komponisten ran zu lassen. Außerdem, wenn ich ehrlich bin, so geil wie ich Golds Mucke finde, so ist zu dem, was er gerade auch für Season 4 geschrieben hat, keine Steigerung mehr möglich. Epischer als episch geht halt nicht. Er hat jetzt das komplette Spektrum einmal durch, daher täte es der Serie tatsächlich gut, auch musikalisch neue Wege zu gehen.

Ich bin optimistisch, dass Moffat was Gutes findet...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2009, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:27
Beiträge: 171
Wohnort: München
Nur wird der gute Moffat in dem Fall auch erst hinterher wissen, ob seine Auswahl gut war ;)
Gute Musik im allgemeinen zu komponieren ist eine Sache, aber ob die fertigen Stücke auch mit den Folgen harmonieren weiss man erst danach. Ok, ich setze mal auf das Gespür derjenigen, die Murrays Nachfolger bestimmen.
Wobei ich noch sagen muss, dass es ja nicht notwendig ist noch eines draufzusetzen, hauptsache die Qualität bleibt gleich.

_________________
Bild

Die kleine aber feine Fan Gruppe auf Facebook: "Hermits United (Doctor Who)" - Our Intention? Fun ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2009, 21:51 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Ein schönes neues Thema, GalaxySurfer!
Und Nick, der alte Soundtrack-Hase, ist hier natürlich ebenfalls vertreten :)
Auch ich liebe den Ohrenschmaus... und der wird uns bei Doctor Who wie auch Torchwood ja wirklich von Meisterhand zubereitet!

Ich wusste nicht, dass mit dem neuen Doctor auch ein neuer Komponist für DW kommen wird *schluck!*. So ein bisschen beunruhigt mich das, denn da gehöre ich wirklich zu der eher konservativen Fraktion und mag den Leitspruch "bewahrt das Bewährte". Ich kann nur hoffen, dass es gar mächtig episch bleiben wird... alles andere würde mir vermutlich nicht so gut gefallen.

Aber vielleicht wird Ben Foster bleiben, wenn Murray geht... die beiden haben TORCHWOOD zusammen geschrieben... und zuuufällig läuft das gerade. Bei dem Thread hier musste das sein :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:27
Beiträge: 171
Wohnort: München
Habe mich neulich mit einer guten Freundin (einer derjenigen die ich rekrutiert hatte ins Whoniverse einzutauchen) unterhalten über den möglichen Ausstieg von Murray Gold. Da habe ich noch immer nichts offizielles gelesen.
Sie findet das auch beunruhigend, da sie selber ein Soundtrack/Score Fan ist und sogar in einem speziellen Forum dafür angemeldet ist.
Aber auch sie vermutet bzw. hofft, dass Ben Foster das übernehmen könnte, wenn Murray denn wirklich aufhört. Ich muss zugeben, dass mir der Torchwood Soundtrack bisher nicht sonderlich aufgefallen ist :oops:
Muss ich mir mal genauer anhören :Jack

_________________
Bild

Die kleine aber feine Fan Gruppe auf Facebook: "Hermits United (Doctor Who)" - Our Intention? Fun ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2009, 11:10 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Es lohnt sich auf jeden Fall, in Torchwood mal genauer reinzuhören.

Ein spezielles Soundtrack-Forum? Ein englischsprachiges? Dann könnte das dasselbe sein in dem auch Nick sich tummelt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2009, 11:27
Beiträge: 171
Wohnort: München
Ich weiss nicht ob es englischsprachig ist, ich glaube eher deutsch...
Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann hat es irgendwas mit Wolf im Namen aber da kann ich auch was verwechseln :oops:

Aber ich werde bei Gelegenheit wirklich mal in den Torchwood Score reinhören

_________________
Bild

Die kleine aber feine Fan Gruppe auf Facebook: "Hermits United (Doctor Who)" - Our Intention? Fun ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:45
Beiträge: 192
Auf die Dauerhörbarkeit getestet schneidet der TW-Soundtrack bei mir immer noch am besten ab. Die drei DW Soundtracks gefallen mir zwar auch sehr gut, aber ich kann viele Sachen nicht so oft hintereinander hören, während sehr viele der TW-Stücke immer gehen .

Lieblings-TW-Stücke:

- The Chase
- Sleepers, Awake
- The Mission
- Gray's Theme
- Look right, then Leave
- The Plot
-King of the Weevils
-Owen Fights Death
-Owen's Theme
-Jack Joins Torchwood (als Vorstück zu)
- Captain Jack's Theme
-Death of Toshiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Apr 2009, 21:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:55
Beiträge: 722
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Aussie Aussie Go Go Bild

Die website totalscifioonline.com rief zu einer Umfrage auf.
Doctor Who's musikalische Untermalung steht ganz, ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
The music was composed by Australian Ron Grainer and arranged by Delia Derbyshire at the BBC's Radiophonic Workshop.

Hier sind die 10 beliebtesten SciFi Titelmusiken:

1. 'Doctor Who'
2. 'Red Dwarf'
3. 'The X-Files'
4. 'Buffy The Vampire Slayer'
5. 'Star Trek'
6. 'Thunderbirds'
7. 'The Twilight Zone'
8. 'Battlestar Galactica'
9. 'Quantum Leap'
10. 'The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy'

_________________
I have searched for the phrase "I shall walk the Earth and my hunger will know no bounds,"
but I keep getting redirected to Weight Watchers.


Bild
*thanks to Jessica and cowboyhd for the original screencaps*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2009, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Hab vorhin wieder in den CoE-Soundtrack reingehört - den muss ich haben! Weiß jemand, ob es den auf CD gibt? Bei amazon kann man den nur als mp3-Download kaufen :roll:
Außerdem will ich unbedingt die Noten dafür haben, aber ich bezweifle, dass es ein Songbook o.ä. gibt, oder?

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Öhm, ne, den gibts schon auch auf CD bei amazon.de

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Tatsächlich! Dann bin ich wohl zu blöd zum suchen :frage
Danke jedenfalls, Ginover!

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Gern geschehen. Ist ja nicht schlimm, ich selber hab mich vor kurzem erst zu blöd angestellt die Taschenbuch-Version von "I am what I am" bei amazon zu finden und war schon stinksauer, weil ich dachte die bringen nur die teurere Hardcover-Version raus. :oops:

Viel Spaß beim Hören, hab den Soundtrack selber auch schon daheim, aber ich bin nicht so der Soundtrack-Mensch. Ich brauch Lieder bei denen ich mitsingen kann. :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Ich eigentlich auch, aber ich will es mal wagen :mrgreen: Die CoE-Stücke sind aber solche Ohwrürmer, dass ich die CD wirklich haben muss! Und zum mitsingen reicht ja auch ,,la la la" (obwohl es ja zu Captain Jack's Theme einen Text gibt, wie man auf dem Making Of der zweiten TW-DVD sieht ;) )

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Da gibt es einen Text dazu?? Gibts den auch online bei YT oder so anzuhören? *hat die Making ofs noch nicht gesehn*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Ich hab's auf youtube nicht gefunden... wird auch nur kurz von Ben Foster im Interview erwähnt und angespielt- und -gesungen. Die Erklärung ist aber relativ albern:
Spoiler für :
Er saß wohl eines nachts da und hat über die Traktor-Szene aus Countrycide nachgedacht und darüber, wie Jack in diesem verdammten Traktor angerollt kommt... daraus wurde dann der Text "here he comes in a ruddy great tractor" auf diese Melodie.

Das Making-Of ist auf der deutschen TW Staffel-2-DVD. Das Interview mit Ben Foster fand ich sehr interessant, wenn auch leider recht kurz, und dieser Mann scheint auch wirklich sehr sympathisch zu sein.

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Roberta hat geschrieben:
Ich hab's auf youtube nicht gefunden... wird auch nur kurz von Ben Foster im Interview erwähnt und angespielt- und -gesungen. Die Erklärung ist aber relativ albern:
Spoiler für :
Er saß wohl eines nachts da und hat über die Traktor-Szene aus Countrycide nachgedacht und darüber, wie Jack in diesem verdammten Traktor angerollt kommt... daraus wurde dann der Text "here he comes in a ruddy great tractor" auf diese Melodie.


:heulvorlachen Diese Zeile passt aber perfekt dazu!

P.S.: OMG, das war mein 1000. Beitrag. :shock: Ich schreib zuviel... :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Herzlichen glückwunsch zum tausendsten :grinser

Ich fand das auch total witzig. Nur kann ich diese Melodie jetzt nicht mehr ernst nehmen, weil ich immer mitsingen muss :void

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 18:05 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Glückwunsch, Ginover; du bist übrigens nach Satia und Jack damit die drittaktivste Beitragsschreiberin in diesem Forum. ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Nick Demus hat geschrieben:
Glückwunsch, Ginover; du bist übrigens nach Satia und Jack damit die drittaktivste Beitragsschreiberin in diesem Forum. ^^


Oh Gott, soll ich mich davon jetzt geschmeichelt fühlen oder peinlich berührt? Das wirkt ja so als hätte ich kein Privatleben mehr. :sofa

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 19:07 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Was heißt hier 'hätte'? :mrgreen: :rollen :heulvorlachen Sorry, konnte nicht widerstehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
@Nick: Sei froh dass es hier keinen Smiley gibt der einem die Zunge rausstreckt, den hätte ich sonst jetzt verwendet. ;)

So, zurück zur Musik: *singt* Here :jack comes in a ruddy great tractor :rollen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2010, 17:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Tja, so kann man sich irren:

Der Komponist für die 5.Staffel ist ... Murray Gold!

Hier findet Ihr ein fantastisches Interview mit Murray über seine Musik zu den Specials, sowie erste Infos über seine Arbeit an Staffel 5. Achtung! Enthält Spoiler zu End of Time!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de