nun geb ich hier mal den kleinen klugscheißer
mein fachliches knowhow muss ich jetzt mal loswerden und euch erklären was der laie nicht sehen kann, weil ihm einfach das wissen dazu fehlt. da ich ja jetz schon seit fast 20 jahren(man klingt das alt) im standard und lateintanzsport bin kann ich da schon was weitergeben.
ich hab ja mit großem interesse die deutsche version verfolgt und da ich denke dass die jury auch in uk ähnlich gestrickt ist geh ich mal davon aus dass der einzige der das richtig fachlich beurteilen konnte auch der in der jury war der die richtigen kritikpunkte gesagt hat.
kritisiert wurde ja der verlust von körperkontakt während des tanzens.
quickstep gehört zu den standardtänzen. (genau wie walzer, tango slowfox)d.h. es ist ein tanz der mit körperkontakt getanzt wird. die körperfläche vom bauchnabel abwärts bis mitte oberschenkel soll im idealfall immer kontakt haben egal in welche richtung getanzt oder geschaut wird. klar geht nicht in hebefiguren oder getrenntne positionen. gemeint ist wenn man gegenübersteht. das kommt durch die paarposition an sich zustanden und wird dann mit schulterführung und stbilität im rechten arm des herren beibehalten. im standard führt man nicht mit den armen sondern mit dem körper.
wem sofort dabei dirty dancing einfällt mit 'das ist mein tanzbereich und das ist deiner' muss ich dem allerdings genauso recht geben *zu astra schiel* die beiden tanzen in diesem fall ja chachacha. der gehört zu den lateinamerikanischen tänzen und da ist es dann genau umgekehrt. da hat man armeslänge abstand, weil einem sonst wiederum durch die paarposition bedingt dauernd die knie im weg wäre. auch da bilden diverse posen natürlich ausnahmen. lateintänze (rumba,chacha,jive, samba, pasodoble) werden ausschließlich über die angespannten arme geführt.
zurück zu unserem JB:
wenn ich bedenke, dass er nur 2 wochen trainiert hat(ok 7 stundne am tag) kann man natürlich grad was schulterführung und körperkontakt angeht keine profihaltung erwarten. da kann nämlich die dame nix dazu beitragen. wo bei einem standardtanz der profipartner männlich ist dürfte und sollte diese problem kaum auftreten, außer die dame lässt sich nicht führen. allerdings muss ich dazusagen dass es bei uns viele paare nach 15 jahren noch nicht schaffen sauber voreinander zu stehen und das obwohl die uch mindestens 1x die woche üben.
wegen quickstepstil der 50er und 60er. die choreographie war bestimmt auch ein bisserl dahingehend ausgelegt, aber die meisten elemente tanzt man auch heute noch so.
und für JB hätts kein besserer tanz sein können. passt mit seiner spritzigkeit toll zum charakter des tanzes. er hat unheimlich gute körperspannung und er kann sich mit sowas gut verkaufen. ich glaub wenn man ihm ne samba aufs auge gedrückt hätte hät er nicht ganz so gglänzen können.
vielleicht schafft ers ja mal eine ganze staffel mit allen tänzen zu machen und dann können wir uns selber ein urteil drüber machen.
ich hoffe ich hab euch ein biserl einblick in die welt des "ballroomdancing" geben können udn hab euch mit meinem statement nicht gelangweilt.