Das Licht der Erkenntnis hat DalekSec erleuchtet
Nein, im Ernst, der zweite Doctor ist KLASSE und Patrick Troughton hat eine solche Präsenz ... er könnte das Telefonbuch vorlesen und ich wäre glüklich ...
Ich gebe zu, in seiner ersten Folge war er zunächst noch gewöhnungsbedürftig, vor allem sein Flötenspiel gab mir anfangs zu denken. Aber dann kamen seine liebenswerten Charaktereigenschaften immer mehr zum Vorschein. Endgültig in mein Herz geschlossen habe ich ihn, als er auf die Frage, was die TARDIS sei, antwortete: "It's my home!". Da kam die ganze Tragik dieser komischen Gestalt ("komische Gestalt" ist jetzt nicht irgendwie negativ gemeint) zum Vorschein. Der zweite Doctor lässt sich am besten mit Charlie Chaplins "Tramp" vergleichen (nicht nur wegen der zu großen Kleidung): Beide sind tragisch-komische Gestalten, die einen zum lachen bringen aber gleichzeitig eine gewisse Melancholie verbreiten. Und wenn man sich zB in "The Invasion" oder "The three Doctors" seinen Laufstil betrachet ...
Auch die Geschichten waren bis auf ein oder zwei Ausnahmen immer qualitativ hochwertig oder, wie im Fall von "The Underwater Menace" "guter" Trash. Die einzige Folge, die mich nicht überzeugen konnte, war "The Moonbase", aber selbst hier riss der Doctor/Patrick Throughton noch einiges raus.
Patrick Throughton war überhaupt eine Offenbarung. Dieser Mann könnte ein Wörterbuch vorlesen und es zu einem unterhaltsamen Ereignis machen! Mit ihm wäre sogar "The Web Planet" gut geworden!
Auch bei den Companions ging es wieder aufwärts, am besten gefielen mir Jamie, der wackere Schotte und Zoe, das hyperintelligente Mädel aus dem 21. Jahrhundert.
In seiner Abschiedsfolge wurde es dann richtig episch mit dem Eingreifen der Timelords, bis dahin wusste man ja gar nicht so genau, aus welchem Volk der Doctor eigentlich stammt.
Was ich als höchst bedauerlich empfinde ist, dass gerade vom zweiten Doctor so viele Folgen gelöscht wurden. Warum gab es nur damals noch kein Internet? ...
Wenn es den zehnten Doctor nicht gäbe, so wäre der zweite (zusammen mit dem vierten) mein Lieblingsdoctor.