Bevor ich anfange, muss ich erst sagen, dass ich kaum Catherine Tate Show-Sketche kenne und wenn dann nur Lauren Cooper.
Erstmal kurz zum Inhalt:
Nachdem Nan die Verwandten aus Yorkshire an Weihnachten rausgeschmissen hat ,obwohl sie Sie eingeladen hat, kommt ihr verstorbener Mann und sagt ihr das drei Geister in der Nacht kommen. Diese Geister kommen auch und zeigen ihr jeweils Weihnachtsfeste der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Obwohl sie sich erst unbelehrbar zeigt, wird sie durch ihr eigenes Ende geschockt. Sie beginnt sich zu bessern und lädt Jamie (ihren Enkel) und die Cratchits aus Yorkshire ein.
Es ist ein sehr witziges Special, meines Erachtens nach besser als Blackadder Christmas Carol. Nan ist echt gemein und herzlos, aber wie bereits erwähnt irgendwie auch witzig. Die drei Geister sind echt genial- da hätten wir zunächst den Geist der vergangen Weihnacht, gespielt von Ben Miller. Dieser Geist versucht mit allen Mitteln zu beweisen das er ein Geist ist. Er versucht unter anderem durch Wände und Türen zu gehen (und kracht dagegen voll gegen die Tür und macht sie kaputt) oder er versucht zu schweben (er springt vom Sofa und macht den Tisch kaputt).
Der zweite Geist wird von David Tennant gespielt. Er ist meiner Meinung nach das Highlight des Specials
. In den Worten von Nan, ein schottischer Geist mit einem Comedy-Klingelton (Ghostbusters). Und die Tanz-Einlage ist genial. Auch der Streit zwischen ihm und Nan , darüber ob er unmännlich sei oder nicht, ist cool. Oder die Szene wo er sich freut als das Risotto fertig ist.
Der dritte Geist ,gespielt von Roger Lloyd-Pack, versucht Nan Angst zu machen mit einem Leuchtschädel, gelingt ihm aber nicht.
Nach dem die drei Geister da waren, bessert sie sich und lädt die Cratchits zum Essen ein.
Es folgt eine tolle Szene wo die britische Band Madness (die zuvor die Christmas Carol-Singers gespielt haben) auftritt und zusammen mit Nan ihren Song Baggy Trousers singen. Und zwischendurch Tanzen die drei Geister noch durchs Bild. Das Special endet mit einer Szene wo Nan dem Hund der Cratchits (Tiny) Tim Chips gibt. Dies liegt an einer Szene die sie durch den 2.Geist gesehen hat, wo der Hund der Cratchits an einem Stück Chips erstickt und stirbt. Also gebessert hat sie sich nur gering.