Und weils so schön ist, gleich das nächste 6/Evelyn-Hörspiel - diesmal aber ganz anders als Jubilee.
Doctor Who and the Pirates (jap, der Titel gehört so - bzw. eigentlich ist der volle Titel: Doctor Who and the Pirates (Or The Lass That Lost A Sailor) ) hat zwar auch seine düsteren Stellen ist aber durchaus um einiges weniger ernst als Shearmans Hörspiel. Aber nicht weniger großartig. Wenn man etwas ... unkonventionellere Erzählweisen mag und die ein oder andere Gesangseinlage verträgt.
Die Geschichte beginnt damit, dass The Irrepressible Cavalier Hero The Doctor! und The Daring Damsel Associate Evelyn Smythe bei einer von Evelyns Studentinnen, Sally, (wir erinnern uns: Evelyn ist Historikerin und unterrichtet an der Uni bevor der Doctor sie aufgabelt) vorbeischauen (oder besser gesagt, reinplatzen) und ihr eine Geschichte über ein Abenteuer auf einem Piratenschiff erzählen. Viel mehr muss man zum Plot auch nicht sagen - bzw. kann man zum Plot nicht sagen, ohne großartig zu spoilern.
Das Schöne an dem Hörspiel ist, dass die Story so richtig herrlich postmodern (und ich meine hier postmodern im besten Sinne!) erzählt wird, Sally immer mal wieder die Widersprüche und Anachronismen in der Erzählung in Frage stellt, der Doctor und Evelyn sich ab und zu nicht über die beste Art der Geschichte zu erzählen einig werden und die Charaktere am Anfang so richtig schön überzeichnet sind. Und dann ist da noch die dritte Folge - die ein Musical ist. Mit der Musik von Gilbert und Sullivan. Und der Doctor ... singt.
Nach dieser Folge bekommt die Geschichte dann aber auch eine Wendung ins Tragische und geht einem ziemlich ans Herz.
Die Schauspieler sind ganz großartig, Bill Oddie als Red Jasper, Scourge of the High Seas! ist fantastisch, wenn er zwischen übertriebenem Piratenklischee und wirklich gruseligem Sadisten hin und her schwankt, und Helen Goldwyn als Tragic Student, Sally! ist ganz wunderbar und wirklich sympathisch. Und natürlich Timothy Sutton, der äh, fast alle anderen Rollen spielen muss - was zu einer ganz unglaublich komischen Szene führt. Nick Pegg als The Foppish Captain Emmanuel Hubert Clerihew St John Swan macht und hat ebenfalls furchtbar viel Spaß.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich lieeeeeebe Doctor Who and the Pirates - soooo spaßig! Soooo schick erzählt! Soooooo tolle Charaktere! Gilbert and Sullivan! I am the very model of a Gallifreyan Bucchaneer! Evelyn als Evil Evelyn, Pirate Queen!
(Kurzer Warnhinweis: Es gibt auch etliche Leute für die Pirates so ziemlich das mieseste ist, was BF je produziert hat - aber auf solche Spaßbremsen hören wir jetzt einfach nicht, ok?
Oooooh. Ich hab grad beim googeln nach dem Namen des Captains eine Review gefunden, die ganz genau meine Meinung wiedergibt:
http://www.pagefillers.com/dwrg/pirates.htm#6