Ich fand River schon vom ersten Moment an klasse. Die Art, wie sie mit dem Doctor umgegangen ist, hat mich sofort neugierig gemacht. Ich finde, dass ihr Charakter auf jeden Fall großes Potential hat und ich freue mich auch schon auf den Tag, an dem wir herausfinden werden, wer oder was sie wirklich ist. Aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, was mir nur recht ist. So bleibt viel Raum für die wildesten Theorien.
Ich liebe es, wie sie den Doctor aufzieht. Sie ist genau in der richtigen Position um ihn zu ärgern
Irgendwann werden der Doctor und River an einem Punkt angelankt sein, wo beide in etwa gleich viel über den anderen wissen und von da an wird der Doctor wohl die Spoiler Oberhand haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann ein wenig Rache übt und er sie mit den Spoilern aufzieht, woraufhin sich dann River vornimmt, sich ihrerseits eines Tages dafür zu rächen
Was mich allerdings persönlich am meisten interessiert, ist die Frage, warum der Doctor River quasie zum Timelord erzieht O.o Ich glaube nicht, dass sie eine Time Lady ist, andernfalls bräuchte sie das Tagebuch nicht, auch wenn sie manchmal wirklich wie eine wirkt.
-Sie kann die TARDIS fliegen (Nur sehr wenige Companions wurde die Ehre zu Teil ein paar Flugstunden zu bekommen)
-Sie kann High Gallifreyan (Und wer kann das schon von sich behaupten?)
-Sie scheint einiges über die Timelord Anatomie zu wissen (Immerhin weiß sie genau, wann eine Regeneration möglich ist und wann nicht)
-Sie kennt den Namen des Doctors (Und ich glaube nicht, dass sie ihn nur kennt, damit sie den zehnten Doctor überzeugen kann. Das passt nicht zu seiner Aussage 'There's only one reason I would ever tell anyone my name. There's only one time I could...')
-Sie stirbt sogar wie ein Timelord (Wenn ein Timelord endgültig stirbt, existiert sein Geist/Bewusstsein in der Matrix weiter. Als River stirbt, sorgt der Doctor dafür, dass ihr Bewusstsein im Computer weiterexistieren kann)
Warum macht der Doctor das? Nur, weil er weiß, dass es so sein wird, oder steckt da mehr dahinter, was zu SM Aussage passen würde, dass mehr hinter dem Charakter River Song steckt als wir ahnen? Welchen Grund könnte er haben einen seiner Companions so zu 'erziehen'? Nur, weil sie seine (potenzielle) Frau ist? Nein, irgendwie nicht. Weil sie Jenny ist? Passt nicht zum Umgang der beiden miteinander, ebenso nicht zum 'du bist jünger als ich dich jemals gesehen habe' oder gar zum 'Hallo, Sweety'. Wie weit reicht ihre Bekanntschaft? Er hat sie sterben sehen, hat er auch gesehen, wie sie geboren wurde? Ist es sogar möglich, dass er sogar die Ursache für ihre Existenz ist? Ich meine jetzt nicht Vater oder soetwas, ich meine, dass es doch irgendwie sein kann, dass er irgendetwas tut, dass dafür sorgt, dass diese Frau, die einmal so wichtig für ihn werden wird, existieren wird. Und das es dieser Moment sein wird, in dem er und auch wir, erst wirklich begreifen werden, WER der Charakter River Song wirklich ist.
Was mich auch interessiert ist der Grund, warum sie im Gefängnis war. Da gibt es ja das ein oder andere Gerücht, dass sie den wichtigsten Mann in ihrem Leben umgebracht hätte. Selbst wenn das stimmen sollte, würde das überhaupt nichts bedeuten. Immerhin kennen wir die Umstände nicht. Er könnte wollen, dass sie ihn umbringt, weil er zum Beispiel von irgendetwas bessesen ist (Wie es in einem der Big Finish Hörspiele der Fall war und er seinen Companion angefleht hat ihn zu erstechen).
Aber wie auch immer die Beziehung zwischen River und dem Doctor nun ist, ob Mann und Frau oder was auch immer, und was auch immer zwischen ihnen während den Reisen passiert, es kann unmöglich SO schlimm sein, wie es manchmal klingt. Immerhin vertraut sie ihm vollkommen und wenn es für ihn an der Zeit ist, sich endgültig von ihr zu verabschieden, wird er sogar weinen.
Ich freu mich schon darauf langsam zu erfahren, wie das alles zu stande kommt und ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer mit diesem interessanten Companion^^