Eine sehr interessante Aussage von Moffat zum 12. Doctor und den eher schwiegersohntauglichen (New Who) Vorgängern.
Zitat:
"But let’s also remember that this Doctor is in a very different place in his life. Chris's was the war survivor Doctor, the high-plains drifter, pushing everyone away. But he’s brought back to life by a girl he falls in love with, and when he regenerates perhaps he reaches out to her a bit. He becomes a more suitable ‘boyfriend’
"But a thousand years on in Trenzalore is a very different learning curve. He watches generation after, generation die in front of him, and remembers that he’s nobody’s boyfriend - he cannot afford to love or be loved. When he regenerates, instinctively, he let’s Clara see who he really is".
Da ich gerade in sehr kurzer Zeit Staffeln 1-4 durchgeschaut habe, macht die Aussage bezüglich 9, 10 und 12 sehr viel Sinn. Auch könnte das der Grund für die Aussage des Doctors in Deep Breath sein, dass das Gesicht ihn an etwas erinnern soll (und das gar nichts mit Pompeji zu tun hat). Es würde auch besser passen, dass 11 Clara nochmal angerufen hat. Weil er schon wußte, dass sein nächstes Ich unnahbarer sein würde.
Nur 11 scheint da irgendwie nicht so ganz reinzupassen. Was sind die Beweggründe des Doctors für dieses Gesicht? Im Grunde hat er ja als 10 schon Elend über alle seine Companions gebracht und hätte da schon eine Form wählen können, die das in Zukunft etwas weniger leicht macht.
Natürlich muss es nicht immer unterschwellige Gründe für das neue Gesicht geben. Gab es bei den alten Doctoren ja auch eher nicht. Allerdings habe ich noch nicht alle Regenerationen gesehen. Ich weiß nur (obwohl ich dort noch nicht bin) dass der Wechsel von 5 auf 6 in diese Richtung gehen könnte, 6 sagt da ja etwas im Sinne von 'Wird auch höchste Zeit für ein neues Gesicht'.