Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:

Als der Doctor Rose aus Versehen 12Monate zu spät nach Hause zurückbringt, sind ihre Mutter Jackie und ihr Freund Mickey in Aufruhr über ihre lange Abwesenheit. Mickey wurde sogar fälschlicherweise verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden Roses zu tun zu haben. Bei einem Gespräch zwischen Rose und dem Doctor stürzt dann auch noch ein Alien-Raumschiff in die Themse. Als die beiden nachforschen was es damit auf sich hatte, finden sie - zusammen mit der Politikerin Harriet Jones - heraus, dass die britische Regierung von Aliens, den sogenannten Slitheen, infiltriert wurde....

Bewertung:

Ich dachte damals beim ersten Gucken der Folge wirklich ich sei im falschen Film, als ich diese furzenden Menschen gesehn habe und dann die wahre Gestalt der Slitheen gezeigt wurde. Ich glaub man liebt oder hasst diese Aliens. Es gibt keinen Mittelweg. *g* Ich finde sie mittlerweile ganz kultig und bin der Meinung, dass sie zu DW dazugehören. Aber dann bitte nur in der Alienform und nicht als furzende Menschen. *ggg*

Ein nettes Plus für die Doppelfolge: Toshiko aus Torchwood kommt darin einmal vor.

Achja, klingt wahrscheinlich blöd, aber mir tat das Schwein, das von den Slitheen manipuliert wurde um das Raumschiff zu fliegen das in die Themse stürzt total leid... :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Jaaaa, diese Doppelfolge ist wohl so polarisierend wie kaum eine andere von New Who (außer vielleicht die mit Daleks in Manhattan).
Inzwischen ist Doctor Who vielleicht wesentlich erwachsener geworden, aber man muss natürlich bedenken, dass es sich um eine Familienserie handelt und da kann es ruhig auch mal etwas infantiler zugehen.

Gut, die Slitheen sind auch nicht meine Lieblingsaliens, aber ansonsten gefällt mir die Geschichte durchaus sehr gut. Sie hat einige tolle Momente für Nine, wenn er sich ganz selbstverständlich überall reinmogelt...
Nicht zuletzt wird hier natürlich auch noch Harriet Jones eingeführt, die ich immer wieder klasse finde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Ist gar nicht so lange her, dass ich die Folge zu letzt gesehn hab.
Hier war mal noch ganz klar in der Findungs-Phase der Serie. Billige Plastik-Monster mussten einfach rein um dem Zuschauer zu zeigen, dass es sich immer noch um Doctor Who handelt.
Besonders albern war hier, dass die Slitheen in den Animationen extrem gefährlich und schnell waren, nur um dann im nächsten Moment als Plastik-Monster um die Ecke zu kommen, die kaum vorwärts kamen.

Toshiko hier zu sehen ist rückblickend natürlich auch klasse und Harriet Jones ("We know who u are") ist auch eine meiner Lieblings-Figuren.

Wenn auch für mich der Tiefpunkt der Staffel, ist es dennoch noch immer witzig und kurzweilig. Der Rest ist nur einfach noch besser. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Die eigentliche Invasionsgeschichte der Folge gefällt mir. Die Slitheen haben einen durchaus gut durchdachten Plan (was ja bei außerirdischen Invasionen in Film, TV und Literatur nicht immer der Fall ist ;) ). Dass sie die Erde nicht im eigentlichen Sinne erobern wollten, sondern die radioaktiven Überreste verwerten hat was von ClassicWho (In "The dalek Invasio of Earth", einer großartigen Folge mit dem ersten Doctor, hatten die Daleks so etwas ähnliches vor).

Gut waren die Szenen mit dem Doctor, Rose und Jacky. Das war realistisch emotional und verlieh den Charakteren eine gewisse Tiefe.

Gut kam auch das Misstrauen von Jacky und ihr Anruf, mit dem sie den Doctor als Alien meldete - und das vollkommen unerwartete Ergebnis, das daraus folgte.

Gut auch die Szene mit dem notwassernden Raumschiff, das dabei so negenbei Big Ben demolierte

Die Verfolgungsjagden zwischen Slitheen und Doctor & Co. erinnerten auch an ähnliche Szenen mit dem zweiten Doctor.

Das einzige, was mich wirklich massiv störte, teilweise sogar aus der Folge rausriss, waren die durch den Druckausgleih verursachten "Fürze" der Slitheen, die dazu auch immer noch von einem grinsen begleitet wurden. Hätte man darauf verzichtet, wären die Folge und auch die Slitheen an sich viel besser geworden. Ohne dieses Beiwerk wären die Slitheen so eine Art coole Mischung aus Fernegi und der Killerkakerlake aus "Men in Black" geworden ...

Ginover hat geschrieben:
Achja, klingt wahrscheinlich blöd, aber mir tat das Schwein, das von den Slitheen manipuliert wurde um das Raumschiff zu fliegen das in die Themse stürzt total leid... :oops:


Mir auch ...

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2011, 12:03 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Wenn sie die Fürze nicht lustig gefunden hätten, sondern wenn die einfach passiert wären - dann wäre es immer noch nur sub-optimal gewesen, aber nicht gar so albern :roll:

Wir haben gestern die letzten drei Folgen der vierten Staffel geguckt und jedes Mal herzlich gelacht, wenn Harriet Jones sich wieder mit Ausweis vorstellte und sogar
Spoiler für :
die Daleks sagen "We know who you are"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de