Kaum zu glauben, dass es über meine Lieblingsepisode noch keinen Thread gibt
Zusammenfassung: Der Doctor und Rose verfolgen ein Stück Weltraum-Irgendwas, das in den Tagen des London Blitz im Zweiten Weltkrieg auf der Erde landet. Dort stellen sie fest, dass sich eine Art Seuche unter den Menschen ausbreitet, die sie in eine Art Zombies mit Gasmaske verwandelt und hoch ansteckend ist. Die Gasmaskenzombies werden von einem kleinen Jungen angeführt und sagen kaum etwas anderes als ,,Mummy, are you my Mummy?".
Die Tardis-Crew trifft auf den ehemaligen Time Agent Captain Jack, der das Stück Space Junk, das sie verfolgt hatten, auf die Erde gelenkt hatte, um sie damit zu betrügen. Mit der Gasmasken-Seuche will er aber nichts zu tun haben.
Die Schwester des Gasmasken-Jungen, Nancy, hat aber offensichtlich etwas damit zu tun, was sie versucht vor den Zeitreisenden zu verbergen. Letzendlich ist sie aber die einzige, die die Seuche stoppen kann.
Bewertung: Wow. Was für eine Folge! Hat sich sofort nach dem ersten Schauen zum Favourite-of-all-times etabliert, was vor allem an der wunderschönen Geschichte liegt. Diese Doppelfolge hat alles, was Doctor Who für mich ausmacht: Interessante Charaktere (allen voran Jack, aber auch die Tatsache, dass das Alien nicht vorsätzlich böse ist), Grusel (die Zombies) einen Spannungsbogen, bei dem man miträtseln und -fiebern kann, Witze (Banane, ,,I'm totally sonic!", ,,So many species, so little time...") und eine tolle Atmosphäre, die auch von den Bildern, Effekten und der Musik unterstützt werden.
Der zweite Aspekt, der sich durch die ganze Geschichte zieht, ist dieses Unterschwellige, das die Folge auch für Erwachsene interessant macht, ohne dass sich die Kinder vernachlässigt fühlen. Ich rede natürlich von der sexuellen Ebene, die im Charakter von Jack recht deutlich wird, aber auch von anderen Figuren (z.B. Nancy und ihrer Teenie-Schwangerschaft, dieser Familienvater und sein Butcher, der schwule Offizier, Algy sowie die ganue Dancing-Geschichte) verkörpert wird. Schön aber, dass das alles subtil und unterschwellig bleibt, das verleiht der eigentlichen Geschichte noch etwas Tiefe.
Auch klasse sind die Dialoge. Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber das wäre eine Folge, von der ich mir das Drehbuch kaufen und durchlesen würde. Angefangen bei den Gags mit Jack (z.B. die Schlussszene, in der er über Hinrichtungen und Spaß mit Henkern sinniert), bis hin zum tollen Monolog des Doctors, in dem er die ganze Geschichte aufdeckt. Irgendwann lerne ich die Folge noch auswendig...
Fazit: Beste Doctor Who Episode ever. Auf einer Skala von eins bis zehn mindestens 15. Es gab wohl kaum eine Folge, bei der ich so wenig (nämlich gar nichts) zu motzen hätte. Außer vielleicht die Tatsache, dass ich diese Folge sicher nicht kleinen Kindern zeigen würde. Selbst mein 15-jähriger Bruder hat sich bei der Verwandlungsszene von Doctor Constantine die Augen zugehalten (und dabei seine Phobie vor Gasmasken entdeckt) und danach behauptet nie wieder DW sehen zu wollen, wenn das immer so gruselig sei (aus dem Vorsatz ist nichts geworden
).
liebe Grüße
Roberta
PS: Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Doppelfolge in einen Thread gepackt habe. Wenn nicht, kann das gerne gelöscht/editiert werden.