http://tardis-torchwood.de/

1.06 "Dalek"
http://tardis-torchwood.de/viewtopic.php?f=48&t=368
Seite 1 von 1

Autor:  Johnny [ Fr 20. Feb 2009, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  1.06 "Dalek"

Story
Die TARDIS landet 2012 in einem unterirdischen Museum, nachdem sie einen Notruf empfangen hat. Ausgesendet wurde dieser nicht von Henry van Statten, dem dekadenten Sammler von ausserirdischen Fundstücken, sondern dessem Neuerwerb, einem ... Dalek. Nachdem der Dalek von Rose versehentlich freigelassen wurde, bricht das Chaos aus.


Ich bin heute nacht zu dem Schluss gekommen, dass das nicht nur eine grossartige Folge ist, sondern auch die beste für Newcomer, die die Daleks noch nicht oder kaum kennen. Bei mir war's so und darüber bin ich aus heutiger Sicht echt froh. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie eine Dalek-Folge der Classic Series gesehen habe. Für die New Series gilt dies dafür umso mehr. :D

Autor:  Dalek Thay [ Fr 20. Feb 2009, 19:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich persönlich bin auch der Meinung das es eine der besten Dalek Folgen überhaupt ist, in der neuen Serie sowieso, aber Doctor Who gesamt gesehen ist es bei mir unter den Top 5(der Dalekfolgen) - auch wenn mein Favourite for ever(bei den Dalekfolgen) wohl Genesis of the Dalek bleiben wird, die ich jeden der mal was Klassisches, mit Daleks und mit Davros sehen will nur ans Herz legen kann. ^^ Ist halt der erste Auftritt von Davros!

Autor:  miriquidi [ Fr 20. Feb 2009, 22:06 ]
Betreff des Beitrags: 

bin generell kein fan von bösewichten die in uniformen massen auftreten, aber diese episode fand ich fesselnd. vor allem durch die reaktion der einzelnen figuren auf den blechtopf - denn sorry, aber es fällt mir schwer, die fahrenden mülltonnen als antagonisten vollkommen zu nehmen. ;)

Autor:  Johnny [ Fr 20. Feb 2009, 23:16 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Dalek Thay: Okay, denn werd' ich mal sehen, wo ich Genesis of the Dalek herkriege und sie mir dann so schnell, wie möglich, anschauen.

@ miriquidi: Ich steh' total auf die Daleks, obwohl ich gar nicht so richtig sagen kann wieso. Ich glaube, es liegt vor allem daran, dass sie mich schon so lange begleiten. Okay, ich wusste nicht, dass sie sie sind, aber irgendwie waren sie schon immer da. Und das ist verdammt cool !!!

Autor:  miriquidi [ Fr 20. Feb 2009, 23:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Johnny hat geschrieben:
@ miriquidi: Ich steh' total auf die Daleks, obwohl ich gar nicht so richtig sagen kann wieso. Ich glaube, es liegt vor allem daran, dass sie mich schon so lange begleiten. Okay, ich wusste nicht, dass sie sie sind, aber irgendwie waren sie schon immer da. Und das ist verdammt cool !!!


cool find ich sie auch, aber v.a. deshalb, weil sie so retro sind.
wieso begleiten dich daleks? und seit wann?
.o0(ist davros unter uns?)

Autor:  ftde [ Fr 20. Feb 2009, 23:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Also wenn ich diese Folge als erste gesehen hätte, hätte ich mich von der Serie vermutlich postwendend wieder verabschiedet. Als Machtdemonstration der Daleks ist sie imposant und lässt deren Angriff am Ende von "Böser Wolf" / "Bad Wolf" umso erschreckender wirken, aber Unterhaltungswert kann ich der düsteren Menschenjagd nicht abgewinnen. Meine erste Folge war zum Glück "Das Ende der Welt"/ "The End of the World", denn die hat meinen Nerv schon ziemlich gut getroffen.

EDIT: Upps. Ich merke gerade, dass ich den ersten Satz in Johnnys Beitrag nicht bis zum Ende gelesen habe.

Autor:  Satia [ Fr 20. Feb 2009, 23:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Für mich hat der neunte Doctor charakterlich in dieser Folge eine 180-Grad-Drehung gemacht. Ok, das ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber die Art, wie er mit dem Dalek gesprochen hat, hat gezeigt, dass da eine ganze Menge mehr hinter ist, als der lustige Grinseboy, der seine Heimat verloren hat.
Da kam zum ersten Mal der Oncoming Storm zum Vorschein und spätestens ab da hatte die Serie mich (eigentlich hatte sie mich schon, als der Doctor auf Platform 1 durch die Ventilatoren hindurchgegangen ist *seufz*)

Autor:  Johnny [ Fr 20. Feb 2009, 23:54 ]
Betreff des Beitrags: 

@ miriquidi: Wie gesagt, irgendwie schon immer. An einem Datum kann ich das nicht festmachen, aber da war z.B. ein kleiner bei Mister Bean's Krippenspiel oder einer an der Wand in Mit Schirm, Charme und Melone oder ein grosser in Series 4 von Coupling. Dann eben meine persönlichen Begegnungen in Dublin's Forbidden Planet und Banba's Toymaster usw. usf.

@ ftde: Meine allererste Folge war Rose. Dalek war "nur" meine erste Dalek-Folge. Zum Edit: Macht ja nix. ;)

@ Satia: Ja, das war unglaublich, nicht wahr ??? Dieser Schmerz, die Wut, eben der Oncoming Storm in seinen Augen. Das hat mich echt umgehauen. Das da was ist, war schon von Anfang an emotional zu spüren ..., aber in dieser Folge, bei dieser Begegnung ... boah !!!

Autor:  June [ Sa 21. Feb 2009, 00:27 ]
Betreff des Beitrags: 

[uiii - endlich geht das Episodenbesprechen wieder weiter *freu* ^^]

Also mir hat die Folge Dalek ziemlich gut gefallen, das ist so eine der Episoden, an denen ich einfach irgendwie nichts finde, was ich beanstanden könnte (Mal abgesehen davon dass der nervende kleine Wesley nicht erschossen, sondern stattdessen eine Folge lang mitgenommen wurde. XD)
Das absolute Highlight ist IMO die erste Unterredung zwischen dem Doctor und dem Dalek, wo der Doctor so die Nerven verliert.
Das hat irgendwie Gänsehautfaktor, und seine Gesichtsmimik dabei ist einfach nur grandios.
Die Folge teilt sich bei mir in Season 1 jedenfalls zusammen mit Empty Child/The Doctor Dances Platz 1 ^^
(War übrigens auch meine erste Dalekepisode ^^)

Autor:  Satia [ Sa 21. Feb 2009, 00:30 ]
Betreff des Beitrags: 

PS - klar - auch für mich war es die erste Begegnung mit einem Dalek!
Und ich frage mich immer noch, ob das die Sache für mich interessanter oder uninteressanter machte...
Wie war diese Begegnung denn für die, die die Daleks schon aus Classic kannten?

Autor:  miriquidi [ Sa 21. Feb 2009, 11:45 ]
Betreff des Beitrags: 

also mir gehts da ähnlich wie johnny ... ab und zu mal "sonen komischen roboter" als anspielung im hintergrund gesehen, aber 1.06 war auch meine erste begegnung in einem erzählerischen zusammenhang.
die klassischen dalek-folgen hab ich bisher nicht gesehen, wie schon gesagt ist mein interesse an ihnen begrenzt ;)

Autor:  June [ Sa 21. Feb 2009, 18:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Also vom Sehen her kannte ich die Daleks auch, wusste sogar, dass das Badguys aus DW sind (Lange Story, hatte vorher schonmal ein Bisschen etwas gesehen) Im Nachhinein finde ich aber echt interessant, dass wenn man mal darauf achtet kleine versteckte daleks an allen möglichen Ecken und Enden im Web und TV findet XD

Autor:  Johnny [ So 22. Feb 2009, 13:28 ]
Betreff des Beitrags: 

June hat geschrieben:
Im Nachhinein finde ich aber echt interessant, dass wenn man mal darauf achtet kleine versteckte daleks an allen möglichen Ecken und Enden im Web und TV findet XD

Genau das mein' ich. Da fragt man sich doch, wie oft sie schon auftauchten, ohne dass man sie bemerkt hat, weil sie einem noch gänzlich unbekannt waren. :D

Ich habe mir die Folge gerade nochmal angesehen und mir ist dabei aufgefallen, dass der Doctor mit Rose ja den Kopf/Helm eines Cyberman begutachtet. :shock: Da ich beim ersten Mal die Cybermen noch nicht kannte, war mir die Bedeutung dieses Moments gar nicht bewusst. :oops:

Ausserdem find' ich den Blick des Doctor's sehr bemerkenswert, als der Dalek zu ihm sagt, dass er ein guter Dalek wäre. (Ob dem Doctor Dalek Thay's Wecker gefallen würde ??? :lol: :twisted: :oops:)

Autor:  Jessica [ Sa 8. Mai 2010, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.06 "Dalek"

Ich muss sagen, dass mir die Folge richtig gut gefallen hat. Endlich zeigt der Doctor mal nicht nur seine fröhliche, etwas naiv wirkende Fassade, sondern zeigt auch mal seine Wut und Verzweiflung darüber, dass er seine Heimat, sein Volk verloren hat.
Einen kleinen Einblick konnten wir ja da schon in 'The End of the World sehen'.

Ich muss gestehen, dass mir der Dalek am Ende irgendwie richtig symphatisch war. OK, er ist ein Feind vom Doctor und auch nicht wirklich einer von den guten Jungs, aber so eine Behandlung hat nicht mal ein Dalek verdient.

Was mich etwas verwirrt hat, ist der eine Satz vom Doctor als er vor dem Cyberman steht. Sagt er da wirklich, dass wäre ein alter Freund von ihm? Oder hab ich das falsch verstanden?

Autor:  Suhusa [ Sa 8. Mai 2010, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.06 "Dalek"

Er sagt da "old friend...well, enemy".

Autor:  Jessica [ Sa 8. Mai 2010, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.06 "Dalek"

Ah das enemy hab ich nicht verstanden. Danke fürs sagen...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/