Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:54

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 02:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Der Doctor und Rose wollten eigentlich ins Jahr 1979, jedoch vertut sich der Doctor und so landen sie im Schottland des Jahres 1879. Hier treffen sie auf Queen Victoria, die auf dem Weg zum Balmoral Castle ist. Rose und der Doctor begleiten sie zum Torchwood Estate von Sir Robert MacLeish um dort die Nacht zu verbringen.
Leider wurde das Anwesen von Mönchen, die den Werwolf als Gott anbeten eingenommen, die Hausangestellten und die lady of the house, Lady Isobel, eingesperrt und Sir Robert gezwungen den Befehlen der Mönche Gehorsam zu leisten. Die "Geistlichen" wollen die Queen mit dem Werwolf-Virus infizieren und so ein "Empire of the Wolf" erschaffen.
Als sie vom Werwolf, der sich kurz zuvor verwandelt hatte, kreuz und quer durch das Haus gejagt werden, erfahren der Doctor, Rose und Sir Robert dass die Queen den Koh-i-Noor bei sich trägt. Sir Roberts Vater hat im Torchwood Estate eine Art Riesen-Teleskop erbaut, das nicht dazu dient die Sterne zu beobachten, sondern das Mondlicht einzufangen und zu bündeln. Mit Hilfe des Koh-i-Noor kann das gebündelte Mondlicht auf den Werwolf gestrahlt werden, der dadurch schließlich stirbt.
Sir Robert hatte sich zuvor geopfert, um dem Doctor die benötigte Zeit für das Ausrichten des Teleskops zu geben. Lady Isobel ist nun also Witwe. Der Doctor und Rose werden geadelt und zugleich aufgrund ihres unheiligen Lebensstils aus dem British Empire verbannt. Auf ihrem Weg zurück zur TARDIS mutmaßen die beiden, dass sich Queen Victoria bei der Begegnung mit dem Werwolf nicht nur an einem Holzsplitter verletzt hat, sondern vom Werwolf gebissen wurde und so doch mit dem Virus infiziert wurde, sodass die königliche Familie nun aus Werwölfen bestünde. Zuletzt gründet Queen Victoria noch das Torchwood Institut um Großbritannien in Zukunft vor Angriffen Außerirdischer zu schützen.


Bewertung:
"Tooth and Claw" gefällt mir immer wieder sehr gut.. wenn nicht sogar bei jedem Angucken mehr!

Einige große Pluspunkte sind:
David Tennants schottischer Akzent: :herzauge
David Tennants freckles: :herzauge
David Tennants Haare: :herzauge
David Tennant überhaupt: :herzauge :mrgreen:

Genug über DT/Ten gesqueet, zurück zu den "Fakten". *g*
Das Adeln von Rose und dem Doctor fand ich sehr lustig: Sir Doctor of TARDIS und Dame Rose of the Powell Estate. Das war klasse und süß anzugucken! Der running gag, dass Rose versucht hat Queen Victoria ein "We are not amused" zu entlocken war auch zum Lachen! Schön, dass Rose am Ende ihre 10Pfund gewonnen hat.

Sehr gruslig waren fast alle Szenen mit dem Werwolf! Stellenweise hatte ich auch beim 4. Angucken noch Gänsehaut, zum Beispiel als der Soldat (Captain Reynolds?) stirbt. Dass sich Sir Robert für den Doctor geopfert hat... naja... irgendwann musste diese obligatorische Szene mit dem "jemand opfert sich für den Doctor" ja kommen und dass sie in dieser Episode vorkam, finde ich nicht schlimmer als wenn sie erst eine Folge später oder am Ende der Staffel gekommen wäre. Das ist okay.
Schön dass hier die Anfänge von Torchwood zu sehen sind....

Ich guck die Folge immer wieder gerne! Nicht zuletzt weil Ten darin so verdammt heiß aussieht und soviele Sachen ableckt wie seine Finger oder die Tür oder sich seine Haare zerstrubbelt! Huch, ich bin ja schon wieder am Squeen... na, dann lieber schnell ein Fazit ziehen: für mich ist "Tooth and Claw" eins der Highlights von Staffel 2! :rosethumb

1Bild 2Bild
3Bild 4Bild
Bilder #1 und #2 von http://www.dwimage2005.com, Bilder #3 und #4 von Jack Harkness... Thank you! :kussi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 03:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Dez 2009, 01:12
Beiträge: 120
Wohnort: Bayern
Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich das Bild rechts oben mit den Handschellen sehe, kommt mir spontan das Wort 'E R W I S C H T' in den Sinn... ich hoffe ihr wisst was ich meine... :rollen

Ähhm. Wo war ich? Ach ja, Tooth & Claw. Ginover hat die positiven Aspekte eigentlich schon ziemlich ausführlich beschrieben und da kann ich nur bejahend nicken:

Ginover hat geschrieben:
David Tennants schottischer Akzent: :herzauge
David Tennants freckles: :herzauge
David Tennants Haare: :herzauge
David Tennant überhaupt: :herzauge :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Jaa stimmt, Ginover hat's auf den Punkz gebracht :rosethumb

Diese Wette zwischen Rose und dem Doctor war echt toll ... lustig anzusehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und er Wehrwolf ... gegruselt hab ich mich zwar net ... aber ich liebe Wehrwölfe (und Vampire und solche Phantasiedinger allgemein) von daher ein großes PLUS !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 09:26 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
die highlights sind in staffel 2 ja etwas dünn gesäht, T&C aber gehört auf jeden fall dazu. grundstimmung durch set und props allein sind fantastisch realisiert. auch wenn es sich um eine klassische monster-folge handelt, ist die handlung gleichbleibend spannend und fesselnd erzählt. auch der humor kommt nicht zu kurz.
und der animierte wehrwolf ist wirklich hochwertig gemacht - fell ist extrem schwierig realistisch zu rendern, da hat die mill sich selbst übertroffen.

nett fand ich auch, dass das "bad wolf" thema hier nochmal aufgegriffen wird. hatte damals eigentlich gedacht, dass es noch weiter geführt wird, aber man hat sich dann ja doch dafür entschieden, es ruhen zu lassen.

insgesamt würde ich 4/5 punkten geben, weil es trotz der spannenden umsetzung halt doch keine sonderlich tiefgründige folge ist.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Ich liebe T&C auch sehr. Und erst den schottischen Akzent... Ich mag die Kabbeleien zwischen ihm und Rose sehr - hier stimmt die Chemie, und wenn beide sich angrinsen, hüpft mein :herzauge .
Aber ich muss zugeben, dass es etws gedauert hat, herauszuhören, wann TEN nicht mehr mit schottischem Akzent spricht - als die Queen es sagt. Erst ein Jahr, nachdem ich die Folge zum ersten Mal gesehen hatte (und inzwischen mehr und mehr Dialekte in anderen Filmen gehört), war mein Ohr soweit entwickelt, die Unterschiede klar wahrzunehmen.
Als ich Halloween 09 die Folge mit meinen Kollegen schaute, war die Reaktion auch sehr positiv (beste Folge bisher), aber sie haben die Unterschiede auch erst mal nicht wahrgenommen...
Ich kenne jetzt die dt. Version nicht (will ich auch nicht). Aber ich frage mich, wie man diese Nuancen rüberbringen will (oder man muss der Queen was Anderes in den Mund legen)...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
aikota hat geschrieben:
Ich kenne jetzt die dt. Version nicht (will ich auch nicht). Aber ich frage mich, wie man diese Nuancen rüberbringen will (oder man muss der Queen was Anderes in den Mund legen)...


Ich hab eben bei YT mal in die deutsche Version reingeguckt (mich schüttelts immer noch! :shock: ) und da sagen sie auch, dass sie in Schottland sind und schottisch reden. Der Synchronsprecher des Doctors spricht aber normales Standard-Deutsch, ahmt allerdings bei einzelnen Wörtern (in diesem Fall "Mc Crimmon", "Balamory" und "Edinburgh") das Schottisch nach, in dem er das r genauso rollt und seine Intonation verändert... Roses "I've been oot and aboot" wurde zu "Ich bin wie ne Rakete abgezischt" verändert und soll zu modern für die damalige Zeit klingen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 18:32
Beiträge: 410
Ginover hat geschrieben:
Roses "I've been oot and aboot" wurde zu "Ich bin wie ne Rakete abgezischt" verändert und soll zu modern für die damalige Zeit klingen.

Aber das ist doch dann genau falschrum zur eigentlichen Aussage :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, da sie für mich einfach von der Atmosphäre her stimmte, sie war schon gruselig und erinnerte mich ein wenig an Edgar Alan Poe Verfilmungen.
Außerdem gab es in dieser Folge jede Menge gute Sprüche und wenn einer mit schottischem Akzent spricht, dann finde ich das sowieso gut, egal wer das ist ;) , ich liebe den schottischen Akzent!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Für mich ist "Tooth and Claw" einer der Episoden, die mir mit jedem Mal gucken besser gefällt.

Wie Ginover schon sagte gibt's darin sehr viel Material für DT-Fangirls. Ich bin aus dem "Awwwen" fast gar nicht mehr rausgekommen. Außerdem war es die Folge, in der mich DT überzeugt hatte und ich während des Guckens zum Fan mutierte.

Die Geschichte fand ich eigentlich auch gut gelungen. Mir sind keine Unschönheiten oder Plotlöcher aufgefallen, das ist immer gut. Die Geschichte hatte auch das richtige Maß an Spannung, "Horror" (als sie die dunklen Gänge entlang schlichen, huh!) und Humor (Werwölfe in der englischen Königsfamilie *lol*).

Einziger Kritikpunkt: Es opfern sich mal wieder zu viele Leute für den Doctor. :roll:

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 18:32
Beiträge: 410
White Lily hat geschrieben:
Wie Ginover schon sagte gibt's darin sehr viel Material für DT-Fangirls. Ich bin aus dem "Awwwen" fast gar nicht mehr rausgekommen. Außerdem war es die Folge, in der mich DT überzeugt hatte und ich während des Guckens zum Fan mutierte.

Dieses Bild gehört eigentlich schon fast in den DT-Bilderthread. Ich frage mich jedes Mal, wie lange die da an dem Hemd rumgezupft haben.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Ahhh, ich liebe dieses Foto - und den verträumten Blick von TEN. Die Folge ist ja parallel zu GITF gedreht worden und in beiden hat er die Haare soo schön :herzauge
Und ich finde auch, dass er - abgesehen vom Haarschnitt, der ihn etwas unschuldiger wirken lässt - im Gesicht sooo viel jünger aussieht als später. Man merkt richtig, dass er im Verlauf der harten Dreharbeiten ausgemergelter aussieht (vielleicht ist das erst ab Staffel 3 so richtig zu spüren)...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Jan 2010, 10:31
Beiträge: 106
Wohnort: Berlin
"Tooth and Claw" war eine Folge die mir so richtig gefiel. Erstmal liebe ich es wenn sie in die Vergangenheit reisen und auf historische Personen treffen. Finde ich toll, ich mag die Atmosphäre die in diesen Episoden herrscht. Und dann noch die SAche mit dem Werwolf, dass gab dem ganzen so einen mystischen Hauch. Ich fand das so klasse, dass glaubt gar keiner.
Und ich liebte diesen Gag, dass Rose die Queen immer dazu bringen wollte zu sagen, dass sie nicht erfreut sei.
Und natürlich, dass ist aber auch nur ein ganz kleiner Punkt, sah David süß in der Folge aus. Das habe ich beim ersten Mal schauen wohl nur nebenbei bemerkt aber aufgefallen ist es mir trotzdem. Dafür sitze ich jetzt immer da und schmachte. :oops:

_________________
Glücklich ist wer schnell vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

Ich danke Satia für den Avatar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 09:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
aikota hat geschrieben:
Und ich finde auch, dass er - abgesehen vom Haarschnitt, der ihn etwas unschuldiger wirken lässt - im Gesicht sooo viel jünger aussieht als später. Man merkt richtig, dass er im Verlauf der harten Dreharbeiten ausgemergelter aussieht (vielleicht ist das erst ab Staffel 3 so richtig zu spüren)...


stimmt. tatsächlich ist das einer der gründe, weshalb ich mit ihm erst in series 3 warm geworden bin. er bringt in seinem ersten jahr das alter und die abgründe/tiefen des doctors noch nicht so gut rüber - was aber auch an dem fluffigen miteinander mit rose liegt.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.02 "Tooth and Claw"
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Ich find das ist eine tolle Folge.
Sehr witzig z.b.
"Das ist wunderschön" als der Doktor den Werwolf zum ersten mal sieht.
Was mir natürlich sehr an der Folge gefallen hat, war David Tennants Aussehen.

Ich hatte mir die Folge letzten Dienstag nochmal angeguckt,mit einer Freundin angeguckt (die steht total auf Werwölfe) und nach zwei Minuten sagte sie:"Ich mag Doctor Who" und später sagte sie noch: "Der Doktor sieht gut aus".
Da kann ich meiner Freundin zustimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de