Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 03:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Die Episode beginnt beinahe mitten im Geschehen: der Doctor ist Physik-Lehrer an einer Schule, Rose arbeitet in der Kantine, Mickey versorgt die beiden mit Informationen.... nach UFO-Sichtungen und anderen ungewöhnlichen Vorkommnissen wollen sie dem Geschehen an der Schule auf den Grund gehen. Bald stellt sich heraus, dass der neue Schulleiter Mr. Finch (Anthony Head) einige Veränderungen durchgeführt hat. So wird nun zum Beispiel ein neues Öl für die Zubereitung des Mittagessens verwendet. Als sich eine Küchenangestellte am Öl verletzt und der Doctor feststellt, dass die Schüler ungewöhnlich intelligent sind (was durch das Öl verursacht wurde), verdichten sich die Zweifel daran, dass an der Schule alles mit rechten Dingen zugeht.
Sarah Jane Smith, ein ehemaliger companion des Doctors, kommt ebenfalls an die Schule um eine Reportage über die ungewöhnlich intelligenten Schüler zu schreiben. Nachts findet sie die TARDIS in einem Keller der Schule und so muss sich der Doctor zu erkennen geben. Gemeinsam finden sie heraus, dass die Schulleitung von Krillitanes, mannsgroßen fledermausartigen Aliens, unterwandert wurde, die die Schüler und deren Seelen dazu benutzen wollen um so das "Skasis Paradigma" zu lösen, eine Gleichung deren Lösung Kontrolle über Zeit, Raum und Materie bedeutet.
Der Doctor, Rose, Mickey und Sarah Jane können zuerst die Schüler aus der Schule befreien und dann die Krillitanes in einen Raum locken, wo K9 mit einem Laserstrahl auf eines der Fässer mit dem Krillitane-Öl die Schule, die Krillitanes und sich selbst zerstört und tötet.
Als der Doctor am Schluss Sarah Jane frägt ob sie noch einmal mit ihm reisen möchte, lehnt sie ab. Mickey frägt ob er anstelle von Sarah Jane mit dem Doctor und Rose reisen darf, was ihm der Doctor erlaubt, auch wenn Rose davon nicht begeistert ist. Der Doctor verabschiedet sich von Sarah Jane und hinterlässt ihr als Abschiedsgeschenk einen neuen K9.


Bewertung:
Eine sehr solide Folge, die durch die Auftritte von Elisabeth Sladen als Sarah Jane Smith und Anthony Head als Schulleiter "geadelt" wird. Letzterer wirkte stellenweise schon allein durch seine Stimme gruslig und hat der eigentlich eher kindgerechten Folge noch mehr Gänsehaut-Potenzial verliehen.
K9 war total süß (Affirmative! :herzauge ) und ich war regelrecht traurig als der Doctor ihn zurücklassen musste bzw. als der Metall-Hund sich geopfert hat, damit sein Master (*g*) und seine Begleiter entkommen konnten. Umso glücklicher war ich als Sarah Jane am Ende einen neuen K9 bekam. Da habe ich mich richtig mitgefreut.

Das Kennenlernen von aktuellem und ehemaligem Companion war zuerst sooo typisch und dann sehr lustig: Rose ist eifersüchtig auf die "Ex", die "Ex" kann die "Neue" nicht ausstehen... war zu erwarten. Der Doctor ist in trouble! Aber als sie dann miteinander warmwurden und sich gemeinsam über den Doctor und seine Marotten lustig gemacht haben, kam ich aus dem Grinsen und Lachen nicht mehr raus:
Zitat:
Does he still stroke bits of the TARDIS? ... Then I'm like 'Do you two wanna be alone?!'

:rollen

Traurig war die Folge auch, nämlich an der Stelle als der Doctor Rose klarmachen muss, dass sie sein Leben mit ihm, er aber nicht sein Leben mit ihr verbringen kann:
Zitat:
"I don't age. I regenerate. But humans decay. You wither and you die. Imagine watching that happen to someone that you----" "What, Doctor?" "You can spend the rest of your life with me, but I can't spend the rest of mine with you. I have to live on. Alone. That's the curse of the Time Lords."

:flennen
Diese Szene hat mich beim ersten Angucken der Folge zum Heulen gebracht, zeigt sie doch, wie sehr der Doctor manchmal unter seiner Beinahe-Unsterblichkeit leiden muss. Das Wiedersehen mit Sarah Jane muss ihm das wieder verdeutlicht haben... Schön aber, dass es hier eine Andeutung dafür gab, wieviel Rose dem Doctor wirklich bedeutet. Da hat sich mein shipper-Herz gefreut! :D


Fazit: eine sehr gute Folge, die mir weniger durch ihre Handlung als vielmehr durch die darin auftauchenden Charaktere, Metal-Hunde, Schauspieler oder auch Sprüche ziemlich gut gefallen hat:
Zitat:
Correctamundo! ... A word I have never used before, and hopefully never will again!




_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 09:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
ich finde es auch gut, dass sich doomsday bereits in der zweiten folge der staffel andeutet: das händchenhaltende gehüpfe durch raum und zeit kann nicht ewig weitergehen - sarah jane ist das beste beispiel dafür.
und tony head ist die hannibal lecter annäherung äußerst gut gelungen (auch optisch).
ich hätte ohne den tin dog leben können, aber das kleine nostalgische merchandise-biest gehört halt dazu. ;)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Die Gescichte der Episode ist recht simpel und unspektakulär, aber es sind einige wunderschöne Szenen mit tollen Dialogen drin.
Allen voran natürlich das Gespräch zwischen dem Doctor und Rose, in dem der Doctor zu erkennen gibt, wie sehr er eigentlich darunter leidet, dass er immer alleine ist und distanziert zu anderen ist als Schutz, damit er nicht verletzt wird. Gänsehaut! Das gibt der Folge eine ganz besondere Tiefe. Dazu kommt noch Sarah Jane, die vor allem dem New Who-Fan deutlich macht, dass der Doctor schon seit vielen Jahren immer wieder Companions hat, die er auch irgendwann wieder verlässt.

Eine weitere tolle Szene war, als der Headmaster (Anthony Head) den Doctor auf seine Seite ziehen wollte und ihm anbot, mit ihm diesen Gottesschlüssel zu benutzen. Beim ersten Mal Gucken hat es mich ehrlich gesagt geschockt, dass der Doctor darüber erst nachdenken musste. Erst dabei ist mir aufgefallen, wie sehr sich Ten doch von Nine im Charakter unterscheidet. Aber zum Glück konnte Sarah Jane ihn ja vom Gegenteil überzeugen.

Die Rivalitäten zwischen Sarah Jane und Rose haben der Episode dann abrundend noch die richtige Würze an Humor gegeben. Toll! Und Mickeys Charakter hat auch endlich mal mehr Farbe bekommen.

Fazit: Die Episode besticht nun wirklich nicht durch die Story, sondern einzig allein durch die Charaktermomente.

Mir hätte Physik übrigens viel mehr Spaß gemacht, wenn mein Lehrer wie David Tennant ausgesehen hätte ...

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2010, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2010, 13:30
Beiträge: 116
Wohnort: Graz
für mich wars auch so, die eigentliche Handlung an der Schule, naja durschnitt ok, aber das ganze Dreht sich um das Wiedersehn mit Sarah Jane und K9 und Antony Head tja ich hab Buffy verschlungen wie sollte ich mich da nicht freun in zu sehn, der is so richtig genialer schauspieler, sieht man auch im confidential gut, so locker gelassen symphatischer Typ dann Action und er is der Aalglatte Bösewicht :angel hat mich dazu animiert mir Classic Who anzuschaun, weil ich Sarah Jane so super fand ich wollt mehr von ihr sehen. Sie is jetz mein 2. liebster companion, an Rose kann keiner rannreichen :)

Fand auch die ganzen Dialoge so dermaßen genial auch Mickey the Mrs and the Ex now you`re in trouble :D oder Mickey Omg I`m the tin dog!!!!!!!!!

_________________
""5 million Cyberman easy, one doctor now you`re scared!
http://www.youtube.com/watch?v=Hvox9nmFFX0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 22:20 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Die Szene in der Sarah Jane die TARDIS findet, sich dann umdreht und erkennt, dass der Mann den sie für einen Lehrer gehalten hat in Wirklichkeit der Doctor ist, verursacht bei mir IMMER eine Gänsehaut...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2010, 13:30
Beiträge: 116
Wohnort: Graz
Satia hat geschrieben:
Die Szene in der Sarah Jane die TARDIS findet, sich dann umdreht und erkennt, dass der Mann den sie für einen Lehrer gehalten hat in Wirklichkeit der Doctor ist, verursacht bei mir IMMER eine Gänsehaut...


oh ja bei mir auch dass is so ne schöne Szene wie sie da steht und sagt sie kannte mal nen Mann der sich auch immer John Smith nannte und ihr dann klar wird er is es. So schön!!!!!!!! So wie schon die 1. Szene wo er sie sieht, wie er sich freut Sarah zu sehn, er hat sie immerhin um die 230 jahre nicht gesehn (grob gerechnet nachdem der 4. Doctor mal sowas wie: ich bin doch erst 276 Jahre alt gesagt hat)

_________________
""5 million Cyberman easy, one doctor now you`re scared!
http://www.youtube.com/watch?v=Hvox9nmFFX0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Ja alles in alllem schöne Folge, hab ich auch gern geschaut ...
Nuja das wichtigste wurde ja bereits mal wieder gesagt ... da bleibt nicht mehr viel übrig, außer

I love K9 !!!! :herzauge (das musste mal gesagt werden ) :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Fussel hat geschrieben:
I love K9 !!!! :herzauge (das musste mal gesagt werden ) :mrgreen:

Hier extra für dich! :knuddel

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2008, 22:02
Beiträge: 689
Als Buffy-Fan musste ich diese Folge sehen. Und Anthony Stewart Head ist so genial als böser Headmaster. Ich liebe seine Stimme.

Aber auch der Rest hat mir so gut gefallen, dass die Story mehr oder weniger unwichtig war.

_________________
Ich bin nett, höflich, liebenswert
und zuvorkommend.
Und garantiert nicht ironisch.
Meine Storys


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2010, 13:30
Beiträge: 116
Wohnort: Graz
Hab grad noch mal die DVD eingelegt, musste grad sein :) noch mal ein paar Szenen, wie sie sich begegnen, dieser Blick dieses Grinsen: S: hello! Doctor: yes very much so! :) soooooo süß wie er dann da steht und einfach nur vor sich hinstarrt, eine meiner absoluten Lieblingsfolgen

_________________
""5 million Cyberman easy, one doctor now you`re scared!
http://www.youtube.com/watch?v=Hvox9nmFFX0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Ginover hat geschrieben:
Fussel hat geschrieben:
I love K9 !!!! :herzauge (das musste mal gesagt werden ) :mrgreen:

Hier extra für dich! :knuddel


Daaankkeeee :knuddel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Aisling hat geschrieben:
Als Buffy-Fan musste ich diese Folge sehen. Und Anthony Stewart Head ist so genial als böser Headmaster. Ich liebe seine Stimme.


Dito! Die Szene im Schwimmbad ist so genial. Und überhaupt: Zwei meiner Lieblingsdarsteller in einer Serie - was will man mehr? :daikiri

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 08:44
Beiträge: 1666
Sodala, ich bin grade am gezielten Aufarbeiten, gestern war "school reunion" drann.
Die Folge an sich hat mir super gut gefallen. Ganz toll: der anfängliche Zickenkrieg zwischen Rose und Sarah, der dann komplett umschlägt, als sie in dem Computerraum rumalbern :D

Die oben schon erwähnte Schwimmbadszene hab ich glaub ich nciht so ganz kapiert. Klar, was Ten und der Headmaster geredet haben, aber was sollte das Schwimmbad? Will ich da was überinterpretieren oder hatte das einen tieferen Sinn?

Und natürlich K9 :herzauge (deshalb hat Finn ja auch ein K9-Geschirr^^) ganz toll! Allerdings glaub ich, dass grade Ten ein echter Hund nicht geschadet hätte...

_________________
"Bed is good for you", the doctor said taking her upstairs, "sleeping is even better."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 04:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
Ich finde diese Folge auch geil, vor allem weil auch endlich mal Mickey einen aktiveren Part kriegt!
Geschluchst habe ich auch bei der Szene, als der Doctor Rose erklärt, wie es ablaufen wird! :flennen Beim ersten Mal sehen habe ich mir gedacht: "Boah, du blöder Arsch, sag ihr doch einfach, dass du sie liebst!" Doch als ich die Folge dann zum zweiten Mal gesehen habe, wusste ich, dass es so besser war, denn es hätte Rose auch nicht wirklich geholfen, wenn er ihr es gesagt hätte - für immer kann sie ja eh nicht bei ihm bleiben! Und ist es nicht einfacher über Leid hinweg z kommen, wenn man nicht alles weiß? Könnte auch ne blöde Einstellung von mir sein!?!?!?!?

Aber über Anthony Head habe ich mich auch riesig gefreut, denn ich war ein riesen Buffy Fan und ich habe die Folgen mit ihm immer genossen und er hat ja auch in ein paar anderen britischen Sitcoms mitgewirkt! Ach er ist einfach Klasse und Ten und Head zusammen auf dem Bildschirm ist einfach purer Genuss! :daikiri

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Eine wirklich schöne Folge mit vielen tollen Szenen, aber ich hab mal wieder ein paar dumme Fragen bzw. sind mir einige Plot-Ungereimtheiten aufgefallen.

Am Anfang, als der Doctor der Klasse Fragen stellt und sich nur Milo meldet, da kommt es einem so vor, als ob er nur alleine schlau wäre. Aber letztendlich ist es doch die ganze Schule, alle Schüler? Hätten sich da nicht alle wie verrückt auf seine Fragen melden müssen?

Und was war an der einen Schülerin so besonders, die dann plöltzlich in die andere Klasse musste? Letztendlich haben doch alle wie wild vor den Computern getippt.

Und dann auch am Ende, als Rose sagt, dass dieser Klassenraum gesperrt ist. Sie gehen einfach in einen anderen? Sind da denn noch so viel Plätze frei? Ich meine, das fällt doch auf?

Was ich ja klasse fand, auf der ersten DVD, die Outtakes. Da haben sich die Special Effects-Leute einen Spaß gemacht und hier und da ein paar virtuelle Figuren untergebracht. U.a. eine dieser Riesenfledermäuse, die voll gegen die Säule klatscht und fragt, ob man den Take noch einmal machen könne. Als ob es echte Schauspieler wären. Ich dachte, ich seh nicht richtig :mrgreen:

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 23:23 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 18:32
Beiträge: 410
Zu 1) Das Öl wirkt anscheinend auf verschiedene Schüler unterschiedlich stark.

Zu 2) Sie wurde doch erst in die Tipper-Klasse versetzt, wenn ich mich recht entsinne.

Zu 3) Gabs bei uns in der Schule immer wieder mal, dass ein Klassenraum außerplanmäßig belegt war und wir dann in einen freien Raum umziehen mussten. Wir hätten also nicht mal mit der Wimper gezuckt bei der Ansage, sondern wären schicksalsergeben zum schwarzen Brett gelaufen, wo der Ersatzraum angeschlagen war.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Suhusa hat geschrieben:
Zu 1) Das Öl wirkt anscheinend auf verschiedene Schüler unterschiedlich stark.

Aha, danke. Aber was genau war denn der Grund, dass sie nicht den Jungen für die andere Klasse genommen haben? Das hab ich auch nicht verstanden.

Zitat:
Zu 2) Sie wurde doch erst in die Tipper-Klasse versetzt, wenn ich mich recht entsinne.

Ja, aber wozu? Ganz am Ende rannte der Junge von einem Klassenzimmer zum nächsten, und überall wurde getippt. Es gab anscheinend gar keine "normale" Klasse mehr.

Zitat:
Zu 3) Gabs bei uns in der Schule immer wieder mal, dass ein Klassenraum außerplanmäßig belegt war und wir dann in einen freien Raum umziehen mussten. Wir hätten also nicht mal mit der Wimper gezuckt bei der Ansage, sondern wären schicksalsergeben zum schwarzen Brett gelaufen, wo der Ersatzraum angeschlagen war.

Irgendein Ersatzraum, möglicherweise. Aber die hatten einfach noch einen herumstehen mit jeder Menge Computer? Die müssen ja wirklich ein tolles Budget gehabt haben! Ist es normalerweise nicht so, dass es nur einen Computerraum gibt, den die Klassen abwechselnd besuchen? Und in der Szene ganz zu Beginn gab es doch auch nur normale Schulbänke. Aber am Ende sieht man alle Klassen tippen, und überhaupt gar keine normalen mehr. Das ist es, was mich wundert.

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2010, 23:44 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 18:32
Beiträge: 410
Zumindest 2 Computerräume pro Schule können nicht ganz ungewöhnlich sein, denn an meiner wirklich kleinen Schule gab es das. Ich kenne mich mit der Finanzierung der britischen Schulen nicht aus, aber ich denke, dass sich so eine extrem erfolgreiche Schule wie die aus School Reunion relativ leicht neue Finanzquellen erschließen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2.03 "School Reunion"
BeitragVerfasst: So 5. Sep 2010, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Interessante Folge.
K9 ist so süß,aber der Doktor ist süßer.
Ich find es auch witzig wie Sarah Jane und Rose sich zuerst streiten und dann sich doch anfreunden.

Allerdings kommt es nur mir so vor oder sieht es so aus als ob DT,in der Szene wo der Doktor das erste Mal auf Sarah Jane trifft,falsch herum lächelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de