Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Die TARDIS landet in einer Sanctuary Base auf einem Planeten, der um ein schwarzes Loch kreist, jedoch aufgrund einer im Kern des Planetens versteckten Energiequelle nicht hineingezogen wird. Nach dieser Energiequelle bohren ein paar von Torchwood beauftragte Forscher: sie wollen diese den Menschen zugänglich machen. Als durch ein Erdbeben der Teil der base in dem die TARDIS steht ins Innere des Planeten stürzt, sind Rose und der Doctor auf die Hilfe der Forscher angewiesen.
Bald geschehen merkwürdige Dinge: die Ood, eine Alienrasse, die die Menschen als Sklaven halten, verkünden seltsame Botschaften von einem erwachten 'beast', das die Quelle allen Bösen sei, und der Archäologe Toby tötet, besessen von einer fremden Macht, ein Crewmitglied. Als die Bohrungen nach der Energiequelle abgeschlossen sind, begleitet der Doctor die Wissenschaftlerin Ida ins Planeteninnere. Dort unten stoßen sie auf einen Schacht, in den sich der Doctor, auch weil ihnen die Rückkehr nach oben aufgrund eines Kabelrissses verwehrt ist, abseilt. Während oben die vom 'beast' besessenen Ood die Menschen einkreisen und töten wollen, ist der Doctor am Ende des Seils angekommen. Er entschließt sich dazu sich hinunterfallen zu lassen und löst sich vom Seil. Die überlebenden Forscher können Rose, die eigentlich beim Doctor bleiben will, betäuben und sie an Bord des Raumschiffes bringen, mit dem sie den Planeten verlassen.
Der Doctor wacht unterdessen nach seinem Fall auf und trifft im Planeteninneren auf den Körper des Biestes. Er stellt fest, dass der Planet ein perfektes Gefängnis für das Monster sei: wenn es entkommt, stürzt der Planet ins schwarze Loch und tötet es. Der Doctor zerstört daraufhin das Energiefeld, obwohl ihm bewusst ist, dass er damit die Flucht Roses und der Anderen gefährdet. Ohne das Energiefeld kann die Rakete nicht mehr entkommen und droht auch in das schwarze Loch gezogen zu werden.
Auf dem Planeten zurückgeblieben ist aber nur der Körper des 'beasts'. Die Intelligenz konnte entkommen und offenbart sich nun wieder in Toby, der in dem Raumschiff bei Rose und den restlichen Forschern sitzt. Rose kann das Fenster der Rakete zerschießen und dafür sorgen, dass Toby hinaus in den Weltraum gesogen wird, bevor sich der Schutzschild der Rakete schließt. Leider kann das Raumschiff dem Sog des schwarzen Loches nicht entkommen. In letzter Sekunde rettet der Doctor alle mit Hilfe seiner TARDIS, die er unten im Schacht wiedergefunden hatte.



Bewertung:
Eine nicht zuletzt aufgrund des Biestes sehr gruslige und spannende Folge. Die Ood waren super unheimlich! Mit diesen rot-leuchtenden Augen und den Kommunikations-spheres die sie zum Töten verwenden.... *brrr* Gänsehaut haben bei mir aber auch viele Szenen zwischen dem Doctor und Rose verursacht, zum Beispiel das Gespräch am Schluss, als Rose sagt, dass das Biest zu ihr meinte: "the valiant child who will die in battle so soon". Und er antwortet darauf nur "Then it lied". Oder auch das "stuff of legends" am Ende. Sehr schön!

Die wohl traurigste Szene ist die, bevor der Doctor sich in den Schacht fallen lässt:
Zitat:
If they get back in contact - if you talk to Rose - just tell her... tell her... oh, she knows.

Nein! Sie weiß es nicht!! Sag es ihr!!! :flennen
Jedesmal, wirklich jedesmal, heule ich an dieser Stelle erneut auf und will den Bildschirm/TV anschreien! Und wirklich jedesmal finde ich es trotzdem schön, weil das einer Liebeserklärung am nächsten kommt... so deutlich kriegen wir es sonst nirgends zu hören! :herzauge

Mir hat auch besonders gefallen, dass Rose in dieser Folge mal richtig zeigen konnte, was sie draufhat. Statt nur doof herumzuhocken und auf die Rückkehr des Doctors zu hoffen, gibt sie Befehle und sagt den Forschern was sie tun sollen!
:rosethumb
Außerdem mochte ich die vielen Nebenrollen/-charaktere, wie Ida oder Captain Flane.

Eine sehr gute Doppelfolge, die zwar einige kleinere Logiklöcher hat (Rose zerschießt das Fenster des Raumschiffs, aber alle bis auf Toby überleben es ohne selber zu ersticken), die aber durch ihre etwas stilleren Momente brilliert (die Gespräche zwischen Rose und dem Doctor, der Abschiedskuss auf den Helm des Raumanzugs des Doctors,...)!





Bild
Bild Bild Bild BildBild
Bild #1 von http://www.dwimage2005.com, Bilder #2-6 selbstgemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Ich finde die Folgen von der Geschichte her eigentlich sehr gut. Ehrlich gesagt mag ich die Ood sogar ein bisschen *g* Den großen Satan da, fand ich gruseliger....
Aber es gab so süße stellen in den Folgen.....z.B. als sich der Doctor so sorgen um Rose macht, weil sie auf dieser Base "gefangen" sind. Oder wo er richtig gemerkt hat, das Rose sich in ihn verliebt hat...
Die stelle die Ginover schon aufgezählt hat, ist auch so schön.....ich hoffe jedesmal, dass er da was anderes sagt. Aber nein, mehr als sowas werden wir wohl nie von ihm zu hören bekommen.
Man weiß auf jeden fall jetzt, dass man sich nicht große Hoffnungen machen brauch, wenn man sich mit dem Doctor irgentwo niederlassen will....dann müsste er ja in einem Haus wohnen :rollen

Die Stelle als Rose mal so richtig zeigen konnte, was in sie steckt war klasse.
Es war anscheinend schwer für den Doctor zu verstehen, dass etwas vor der Zeit gelebt hat. Es war mal eine ganz andere Folge und ich guck sie mir sehr gerne an.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:15 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
naja, ich fands ehrlichgesagt eher b-movie artig. und nicht im positiven sinn. :-/
aber die ood waren wunderbar creepy!

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
B-movie-artig?? Naja, da find ich "Love and Monsters" schlimmer... ;)

Jenstly hat geschrieben:
Aber es gab so süße stellen in den Folgen.....z.B. als sich der Doctor so sorgen um Rose macht, weil sie auf dieser Base "gefangen" sind. Oder wo er richtig gemerkt hat, das Rose sich in ihn verliebt hat...

Ja, das waren wirklich süße Stellen. Und die Reaktion, als er gemerkt hat, was Rose für ihn empfindet, war mal wieder so typisch Doctor! :roll:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:55 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Ginover hat geschrieben:
B-movie-artig?? Naja, da find ich "Love and Monsters" schlimmer... ;)


es stimmt, wenn ein großes scifi franchise es nötig hat, von scooby doo abzukupfern ... aber irgendwie war das schonwieder so schlecht, das es fast wieder gut war. man konnte sich wenigstens ÜBER die folge amüsieren.
irgendwie kam bei satan's pit für mich kein endzeitfeeling rüber. sorry.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Mir hat die Folge gefallen. Ich mag ja die Folgen, die auf anderen Welten oder irgendwo im All spielen gerne und da gehört diese zweifelslos dazu. Die schmutzige Raumstation in der Umlaufbahn des schwarzen Lochs, die Ood und dann die Interaktionen zwischen dem Doctor und Rose...ja, fand ich gut. Das Gespräch, als der Doctor und Rose beratschlagen, was sie tun können, da sie ja festsitzen ist meiner Meinung nach ein kleines Highlight.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Allem in allem fand ich die Episode sehr "rund". Ich fand den Plot passend, die Charaktermomente, die Umgebung - ach, alles eigentlich.

Für mich als Ten/Rose-Fan stehen natürlich deren wunderbaren Szenen zusammen im Vordergrund. Erst, als der Doctor total verzweifelt ist, weil er denkt, Rose nicht nach Hause bringen zu können und dann, als er befürchtet, er müsse sesshaft werden. Awww. Und dann natürlich, als Rose glaubt, sie hätte den Doctor verloren. :flennen Und dazu die (mal wieder) unausgesprochene Liebeserklärung des Doctors an Rose. :flennen Das ist mein Highlight der Episode, obwohl ich es traurig fand.

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2010, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
Neben den wirklich rührenden Doctor/Rose-Szenen :herzauge hat mir die Szene, in der der Doctor dem Körper des Biestes gegenübersteht sehr gut gefallen.

Den Monolog, in dem der Doktor darum kämpft, seine Überzeugungen zu behalten (Your physical existence-I'll give you that") finde ich großartig!
Überhaupt finde ich seine Konfrontation mit dem Teufel/Biest sehr spannend zu verfolgen. ("That's impossible!")


Die Ood erinnern mich übrigens sofort an (besonders große und hässliche) Hauselfen aus dem Potterverse... geboren, um zu dienen. Nett, dass Rose sich in dieser Hinsicht ein bisschen als eine Hermione Granger, eine Kämpferin für Sklavenrechte, entpuppt.... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Ich hab die Folge auch gern und mehrfach geschaut ... und das Biest war schon großartig (jaa, ich erwähnte schon, alter Trash-/Horrorfan), die Athmosphäre mit dem allgegenwärtigen schwarzen Loch war schon irgendwie bedrückend, ja und die weiteren Highlihgts wurden wie immer bereits aufgezählt.
Als der Doctor feststellen muss dass die Schriften aus einer Zeit stammen, die er noch nicht kennt ... höchst interessant, und ich persönlich fand es so toll, wie er darüber sinnierte, was man tut, wenn einem doch alles sagt, was man nicht tun sollte :mrgreen: des kam mir doch irgendwie so bekannt vor :frage

...

btw@Tamsyn: Deine Sig find ich klasse :rosethumb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat schon jemand diesen coolen Raumanzug erwähnt, den der Doctor anhat? :mrgreen:

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Nee, ich glaub nicht, aber danke dass du es nochmal aufgegriffen hast, der ist ja wirklich eine Erwähnung wert :mrgreen: obwohl orange eigentlich nicht so meine Farbe ist, hier hat's irgendwie gepasst ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
Ich hätte bei dem Raumanzug nur gerne auf den Helm verzichtet, zumindest für Roses Abschiedskuss.... :cool


@Fussel: Danke! :oops: Sie ist eigentlich noch gar nicht fertig, aber ich wollte hier nicht so "ungeschmückt" rumwuseln....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Die Folge hat mich auch beeindruckt. Und die Oods habe ich da das erste Mal gesehen - der erste Gedanke - die sind einfach *zu zuvorkommend*
Diese Folge habe ich mit meiner Jüngsten gemeinsam angesehen - sie hatte sich etwas gefürchtet. Ihr tat dieser *Satan* irgendwie leid.
Die Geschichte erinnerte mich irgendwie an den 5. Star Trek - Film :sofa

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 14:16 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich finde die Folge auch hervorragend wegen all der Gründe die hier schon genannt wurden.

Aber wann immer ich diesen zuckersüßen Kuss von Rose auf das Visier des Helms sehe, muß ich daran denken, dass da jetzt der dicke Schmatzer drauf ist und man an der Stelle eigentlich nicht mehr durchgucken können müßte *gggg* - sie reibt das ja noch nichtmal wieder sauber!!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
Auch für mich gehört diese Doppelfolge zu den Highlights der zweiten Staffel! Ich werde mal ein paar Gründe aufzählen..

1. Die Atmosphäre und das Setting waren sehr aufeinander abgestimmt, alles wirkte so schön unheimlich, irgendwie "falsch". Diese Türen, die so ewig brauchen, bis man sie öffnen kann, fand ich eine super Idee! Dadurch gab es immer wieder Momente, wo sie auf der Flucht innehalten mussten, und das erhöht natürlich die Spannung. Das ständige Rauchen und die Tatsache, dass die Base auf unsicherem Grund steht, trug auch zusätzlich zu diesem Effekt bei.
Und das Verschwinden der Tardis!! Ich konnte es gar nicht glauben. :shock:

Außerdem die Ood.. die haben für mich eine interessante Entwicklung durchlaufen.
Nach dem Schreck ihres ersten Auftauchens fand ich sie irgendwie ganz süß (mit diesem Kommunikations-Ball xD), und sie haben mir leid getan. Dieses Konzept einer "Sklavenrasse" erinnerte an die Hauselfen von Harry Potter, und deshalb hab ich auch eigentlich darauf gewartet, dass sie befreit werden.. Aber mal sehen, was in späteren Folgen noch kommt! ;)

2. Zur Handlung: Genau nach meinem Geschmack - neben den actionreichen Momenten gab es immer wieder ruhige Abschnitte, die mich als Zuschauer kurz in Ehrfurcht versetzen, (z.B. als sie das schwarze Loch betrachten) oder eine gruselige suspense-reiche Stimmung verbreiteten (die Szenen mit Toby).

3. Darf natürlich nicht fehlen: Die Charakter-Momente! Auch hier vergebe ich fünf Punkte ^^
Dadurch, dass der Doctor nicht mehr auf seine Tardis zurückgreifen konnte, wirkte er schutzloser als sonst - es bestand die Möglichkeit, dass er dieser Aufgabe nicht gewachsen sein könnte, und das hat mich ziemlich beunruhigt xD. Die Szene, wo er an dem Seil über dem Abgrund hängt.. Gänsehaut und beinahe-Tränen meinerseits! (Jetzt SAG ES halt!! :flennen )
Rose kam auch nicht zu kurz - auf der einen Seite gab es schöne Einblicke in ihre Beziehung zum Doctor, andererseits durfte sie auch einmal die Initiative ergreifen und der Crew sagen, wo's langgeht. :mrgreen:
Soweit ich weiß, gehört der Abschlussmoment --> "Stuff of legends" zu den letzten Szenen, die gedreht wurden.. und ich finde, die Gefühle der beiden sind deutlich spürbar. *hach*

Einen einzigen Kritikpunkt vergebe ich: Das Satan-Monster entsprach nicht wirklich meinen Erwartungen. Die ganze Folge lebt ja eigentlich davon, dass die Angst aus der Dunkelheit / aus dem Nichts heraus aufgebaut wird, ein tolles psychologisches Konzept! Deshalb fand ich diese Überdimensionalität etwas überladen.. Der besessene Toby und die Oods haben mir schon gereicht, da zerstört dieses Monster eher die aufgebaute Spannung. Ein unsichtbarer Satan wäre für mich plausibler und auch spannender gewesen.

Aber alles in allem: Super Folge, die ich immer gerne ansehe! :D

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Ich fand ja an der Folge noch etwas anderes gut. Wenn sich diese Türen öffnen und schliessen ertönt doch immer diese britische Frauenstimme...selbst im größten Chaos verkündet sie routiniert: Door seven closed...oder so ähnlich. Das fand ich gut...
Klingt albern, wenn ich das so lese :sofa aber ich mochte dieses kleine Detail

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
DrFischkopp hat geschrieben:
Ich fand ja an der Folge noch etwas anderes gut. Wenn sich diese Türen öffnen und schliessen ertönt doch immer diese britische Frauenstimme...selbst im größten Chaos verkündet sie routiniert: Door seven closed...oder so ähnlich. Das fand ich gut...
Klingt albern, wenn ich das so lese :sofa aber ich mochte dieses kleine Detail


Genau das finde ich auch! Das ist so richtig nervenaufreibend..
Vor allem bei der Szene mit Scooti sieht man das, wo sie mit dem Computer spricht und immer nur zur Antwort bekommt "Confirmed" oder "Cannot Confirm" :roll: Und dann, als sie voller Panik die Tür öffnen will, aber nichts passiert! Hölle! :shock:

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Besonders schön ist auch die Szene, in der Captain Zachary Cross Flane vom Doctor umarmt wird. Das ist sicher eine Anspielung an Casanova, wo Shaun Parkes den treuen Diener Rocco spielt. Hier treffen sich die beiden Freunde nun wieder. Über Zeit und Raum hinweg sozusagen. Toll. :D

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Medusa hat geschrieben:
Besonders schön ist auch die Szene, in der Captain Zachary Cross Flane vom Doctor umarmt wird. Das ist sicher eine Anspielung an Casanova, wo Shaun Parkes den treuen Diener Rocco spielt.

Ich mochte ihn in beiden Rollen sehr gerne.
Überhaupt gefallen mir gerade in dieser Folge die Nebencharaktere. Auch Ida Scott mag ich.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de