Inhalt:Der Doctor und Martha landen auf einem manövrierunfähigen Raumschiff. Dort versuchen sie nun der Schiffscrew zu helfen, zu den Notaggregaten zu gelangen (28Türen mit jeweils einer Frage liegen vor ihnen), müssen sich aber auch einige der Crewmitglieder vom Hals zu halten, die von einer Alienmacht besessen/infiziert sind und sie töten wollen ('Burn with me!'). Für all das bleiben ihnen genau 42Minuten, bevor das Raumschiff in eine Sonne stürzt.
Bewertung:Eine - meiner Meinung nach - hammerharte Folge, bei deren zweiten Ansehen ich noch mehr geheult habe, wie beim ersten Mal. Ich hatte sie wirklich nicht als so seelisch brutal in Erinnerung.
Also, da wäre zum Einen die Stelle, als Martha mit Riley in der Fluchtkapsel sitzt und der Doctor mitansehen muss, wie diese in Richtung der Sonne fliegt. Zuerst hört man beide noch schreien und an die Fenster hämmern, doch nach und nach verschwindet der Ton bis man nur noch Stille als Begleitung zu diesen Bildern hat. Das war eine der traurigsten Szenen, die in Staffel 3 soweit zu sehen war.
Später, als der Doctor einen Weg gefunden hat, die Fluchtkapsel zurückzuholen und verzweifelt, weil er nicht an den dafür nötigen Schalter rankommt, fast schon aufgeben will und dann von einem der Crewmitglieder gesagt bekommt „Don’t give up now“, neuen Mut schöpft und es dann doch schafft…. das war echt schön.
Als der Doctor dann selbst von der Alienmacht besessen ist und sich auf dem Boden hin- und herwirft vor Schmerzen, schreit und sich windet, hab ich beinahe die gleichen körperlichen Schmerzen empfunden. Ich saß da, hab in mein Kissen gebissen und geheult wie ein Schosshund. Die Stimme des Doctors die sich überschlägt, seine Schreie die teilweise wie die eines Kindes klangen,….das war fast zu viel um es zu ertragen! Vor allem die Szene als er eingefroren wird, fand ich extrem markerschütternd (Copyright White Lily, gell?!
)
Der Dialog an der Stelle zwischen ihm und Martha hat mir dann noch den letzten Rest flüssigen Blutes (no pun intended) gefrieren lassen (und tut es abermals als ich grade im online-transcript nachlese um das Zitat rauszukopieren):
Zitat:
Doctor: Ten seconds. That’s all I’ll be able to take. No more! (He screams.) Martha!
Martha: Yeah?
Doctor: (He gurgles and retches) It’s burning me up. I can’t control it. If you don’t get rid of it, (Darkly, as if the presence of the sun is breaking through) I could kill you. I could kill you all. (The Doctor seems to break back through as he screams, however, now he sounds like a child, genuinely frightened.) I’m scared! I’m so scared!
Martha: Just… stay calm. You saved me, now I return the favour. Just… just believe in me.
Doctor: It’s bloody killing me! Then what’ll happen?!
Martha: (Trying to soothe him) That’s enough! I’ve got you!
Doctor: There’s this process. This… this thing… that happens… if I’m about to die.
Martha: Shhh… quiet now. Cause that is not gonna happen. You ready?
Doctor: No!
(BTW: Süß irgendwie, wie der Doctor unter Schmerzen noch versucht Martha zu erklären, dass er regenerieren wird, als ob er nicht wieder wie bei Rose riskieren wolle, dass sein companion davon total geschockt ist)
David Tennant hat meiner Meinung nach in der Folge wieder einmal gezeigt, wie gut er schauspielern kann!! Wenn er es schafft mich zum Weinen zu bringen, obwohl ich weiß, dass es ein gutes Ende gibt, ist das ja wohl ein Zeichen!
Einen netten kleinen Witz gibt’s noch zum Ende der Folge, als Martha von Riley geküsst wird, der sich in sie verknallt hat. Sie verabschiedet sich von ihm mit den Worten 'Well done. Very hot.' Meinte sie jetzt den Tag und den Fast-Sturz in die Sonne oder doch den Kerl und seinen Kuss??
Als Martha hinterher in die Tardis kommt und merkt, dass der Doctor immer noch an den Erlebnissen zu knabbern hat und sie ihn fragt, wie es ihm geht, war ich wirklich total enttäuscht, dass er wieder einmal in sein altes Muster zurückfällt. Bloß nicht über Gefühle reden, sondern es einfach überspielen ('Now, what do you say? Ice-skating on the mineral lakes of ….?'). Schön, dass er wenigstens Marthas genervten Blick mitbekommen hat und hinterher zumindest ein bisschen reumütig wurde. Und natürlich auch schön, dass Martha ihren eigenen Tardis-Schlüssel bekommen hat.
Am Schluss er Folge gibt es noch einen kleinen aber feinen Hinweis auf einen Mr.Saxon und darauf, dass gerade Election Day auf der Erde ist….. kein Wunder dass der Master später die Weltherrschaft erringen kann, wenn der Doctor damit beschäftigt ist, sich tiefkühlen zu lassen! (Ich zahle hiermit 5 Euro in die 'Witze machen auch wenn’s wehtut'-Kasse)
Ach ja, mein persönliches Fazit: Ich will meinen Helden nicht so leiden sehen, das ist einfach zu viel!
Aber die Folge ist für mich trotzdem ein Staffel-Highlight!
P.S.: Sorry, dass die Bewertung diesmal so lange ausgefallen ist.