Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3.06 "The Lazarus Experiment"
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 01:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Eigentlich wollte der Doctor Martha endlich zurück nach Hause bringen, da er ihr ja zu Beginn „just one trip to say thank you“ versprochen hatte. Als er aber dann im Fernsehen Professor Lazarus sieht, der sagt er wolle das Menschsein verändern, entschließt er sich aber doch dazu noch etwas zu bleiben und geht mit Martha zur Vorstellung/Vorführung von Lazarus‘ Wundermaschine.

Diese Maschine -ein Sonic Microfield Manipulator (oder so ähnlich :D )- verjüngt den Professor um etliche Jahrzehnte, jedoch finden Martha und der Doctor bald heraus, dass bei der Verjüngung die DNA des Professors verändert wurde und sich immer noch weiter verändert. Infolgedessen verwandelt sich der Professor in ein großes Skorpion-ähnliches Monster, das die Lebensenergie seiner Opfer aussaugt.

Als er Tish, Marthas Schwester, die für Lazarus arbeitet aussaugen will, verhindern dies Martha und der Doctor. Mit Hilfe der Maschine, deren Polarität der Doctor umkehren kann, sind sie in der Lage das Monster abzuwehren und scheinbar zu töten. Jedoch erwacht es später wieder zum Leben (Lazarus --> Bibel, da war doch was?? ;) ) und kann in eine nahegelegene Kathedrale flüchten. Martha, der Doctor und Tish verfolgen das Lazarus-Monster. Dort locken die beiden Schwestern es in den Glockenturm, während der Doctor sich an die Orgel setzt. Als das Monster oben im Glockenturm bei Martha und Tish angekommen ist, fängt der Timelord an die Orgel, die vom Sonic Screwdriver verstärkt wird, zu spielen und kann mit Hilfe der Schallwellen, die oben im Glockenturm extrem widerhallen, das Monster zum Absturz bringen. Lazarus ist sofort tot und wird wieder zu einem alten Mann.

Anschließend will der Doctor Martha wiederrum für einen Trip mitnehmen, doch sie weigert sich: sie will nicht immer nur aus Mitleid für eine einzelne weitere Reise mitgenommen werden. Nach einem kurzen Missverständnis – bei dem sie dachte er wolle sie loswerden, er sie aber eigentlich als richtigen „companion“ eingeladen hat – betreten beide die Tardis und brechen zu ihrer nächsten Reise auf.




Bewertung:
Eine durchschnittlich gute Episode in der man mehr über Marthas Familie erfährt (vor allem ihre Mutter Francine) und dabei einen ersten Eindruck davon bekommt, wo die dritte Staffel hinsteuert: Marthas Mum wird von einem Unbekannten vor dem Doctor gewarnt und möchte ihre Tochter daraufhin von ihm fernhalten, doch die entscheidet sich -sogar zwei Mal- für ihn und rennt ihm nach. Es wird mehrmals ein Mr.Saxon erwähnt (als Financier, Francines „Informant“,….), ein kleines spannendes Element, wenn man schon weiß wie die dritte Staffel endet. :D

Mark Gatiss, der Lazarus spielt, tut dies sehr überzeugend und kann sich meiner Meinung nach durchaus mit David Tennant als Haupt-Schauspieler messen. Zumindest hab ich ihm die Rolle des von der Jugend besessenen Forschers sofort abgenommen und musste nicht einmal an The League of Gentlemen, denken, wo er auch mitspielt und was ich zur Zeit nebenher angucke (Danke Maggi! :knuddel ). Nur das Monster finde ich nicht ganz so gelungen: es ist zwar gruslig, wirkt aber wie ein zu groß geratener Skorpion mit Menschengesicht und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, wie das riesen Ding, als es den Doctor verfolgt, durch die ganzen kleinen Türen in den Laboren passt… ;)

Traurig fand ich dass der Doctor scheinbar mit seiner Unsterblichkeit hadert: als er mit Lazarus den Nutzen eines längeren/unendlichen Lebens diskutiert, wirkt er als hasse er es, dass er so lange leben kann/muss und dabei immer wieder Verluste miterleben muss…. :flennen Das war wohl wieder ein kleiner Blick auf den Emo-Doctor der seiner Rose hinterher trauert. ;)

Sehr lustige Szenen gibt es aber auch:
- als sich der Doctor mit Francince „herumschlagen“ muss, genauer gesagt, als sie ihm eine Ohrfeige verpasst: „Always the mothers!” :rollen
- Tishs Bemerkung über den Doctor: „He’s a science geek, I should have known“ und seine Reaktion darauf, ein geschmeicheltes „Oh, nice!“ :mrgreen:
- die kleine Bemerkung am Rande „Nice shoes, by the way!“ als der Doctor und Martha gerade kurz davor sind, selbst verjüngt zu werden, da sie in Lazarus Maschine festsitzen. Ist der Doctor etwa ein Schuhfetischist??? :rollen
- das kleine Missverständnis am Ende als Martha eingeschnappt ist, dass der Doctor sie scheinbar nicht mitnehmen will, er es aber ganz anders gemeint hat…. :mrgreen:

Solide gut gemachte Folge an der ich nicht wirklich viel auszusetzen hab!

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 3.06 "The Lazarus Experiment"
BeitragVerfasst: So 27. Sep 2009, 22:49 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
"Lazarus" gab's heute zum Frühstück... und ich muss sagen, beim zweiten Ansehen hat die Folge mir weitaus besser gefallen als beim ersten Mal, vor ca. einem Jahr.

Die Story ist eigentlich bekannt wie auch uralt: es geht um das ewige Leben, oder um die ewige Jugend... und sowas hat nun mal seinen eigentlich immer zu hohen und schrecklichen Preis!
So auch hier, der verjüngte Professor wird leider zum Monster, das seinen Mitmenschen die Lebensenergie aussaugt und obendrein noch zum abscheulichen Skorpion-Alien-Mensch wird. Yuck, der war wirklich gruselig... vor allem dieser Klapp-Kiefer. Da kann eigentlich nur noch das Alien aus der gleichnamigen Filmserie mithalten!

Der mutierte Professor ist leider wirklich eine der Schwachstellen, wie Ginover schon bemerkte. Zu viel CGI, zu unglaubwürdig in den kleinen Korridoren.
Gatiss ist toll, ein sehr guter Schauspieler! Eiskalt und böse.. dann wieder furchtbar erschrocken, wenn die Knochen knacken... an dieser Stelle auch ein großes Lob an das sound-department... echt gut-gruselig!!! :mrgreen:

Der Doctor und Martha... hm, da ist was nicht... aber auch wieder doch... und so viel weniger als bei Rose. Martha hat nicht den Funken einer Chance, letztendlich!
Man kauft ihr das auch überhaupt nicht ab, dass sie wirklich weg möchte. Was nicht an Freema liegt, sondern am Drehbuch. Lahm, diese hin-und-her-Szene!

Eines der optischen Highlights: Der Doctor im Tux, im "kleinen Schwarzen für den Herren"! Sehr schön!!
Dich gefolgt von den Frauen der Jones-family... ob Muttern, Schwester, oder Martha herself... sie alle sind den einen oder anderen Blick wert!

Emo-Doc... hm... yep, da ist was d'ran.... schon im Empire State Building (ein/zwei Folgen vorher bei den Daleks in Manhattan) hätte er sich umbringen lassen mögen... er scheint beizeiten etwas suizid, der gute Doctor... besinnt sich aber dann doch immer darauf, dass er lieber andere rettet als sich selbst.

Fazit: Die Folge ist nicht eine meiner Lieblings-NewWhos, aber doch sehenswert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de