Inhalt:Der Doctor und Martha landen in New York im Jahr 1930. Dort verschwinden immer wieder Menschen, auch aus der Zeltstadt Hooverville im Central Park, in der die Arbeitslosen und Armen wohnen. Als dort der Bauleiter des noch unfertigen Empire State Buildings auftaucht und Freiweillige für Jobs auf der Baustelle sucht, melden sich der Doctor und Martha, um so das Rätsel um die verschwundenen Personen aufzuklären.
Eine dieser Personen ist Lazlo, der Freund des showgirls Tallulah (three „L“s and an „H“
). Sie begleitet bald darauf den Doctor und Martha auf ihrer Suche nach dem Grund für das Verschwinden der Menschen. In der Kanalisation unterhalb Manhattans treffen sie auf schweineähnliche Wesen, die versuchen sie zu fangen. Eines dieser Wesen ist Lazlo, er wurde gefangen und in einen dieser Schweine-Sklaven verwandelt, konnte aber entkommen, bevor sein Geist/seine Seele umgewandelt wurde.
Bald stellt sich heraus, dass vier Daleks -die dem Cult of Skaaro angehören und dem Timewar durch einen Notfallzeitsprung entkommen konnten- hinter allem stecken: sie wollen das Empire State Building als energy conductor verwenden um so eine Armee von Dalek-Mensch-Hybriden zum Leben zu erwecken und damit die Erde zu erobern.
Der Anführer der Daleks, Dalek Sec, der mit dem Bauleiter verschmolzen ist und nun seine metallene Hülle verlassen hat, bittet den Doctor ihn bei der Auferweckung der Menschen zu helfen und sie anschließend mit seiner Tardis auf einen anderen Planeten zu bringen. Doch die anderen drei Daleks bezweifeln die Pläne ihres Anführers und so übernimmt Dalek Caan die Anführerrolle. Er erweckt die Menschen und schickt sie los um den Doctor zu töten. Allerdings hat der vorher den Blitzstrahl, der die Menschen erweckte, durch sich fahren lassen, sodass die Menschen Timelord-DNS abgekommen haben und nun ihm gehorchen.
Zwei Daleks werden getötet (Dalek Sec wurde zuvor von ihnen getötet), der dritte kann durch einen Notfallzeitsprung entkommen. Lazlo kann aber gerettet werden (alle Schweinesklaven sind nämlich immer nach einigen Wochen gestorben) und bekommt noch eine Unterkunft in Hooverville vermittelt, bevor Martha und der Doctor wieder abreisen.
Bewertung:Für mich die zwei schwächsten Folgen der dritten Staffel. Ich kann mir nicht helfen: Menschen werden in Schweinesklaven verwandelt, einer der Daleks wird zum Mensch-Dalek-Hybriden (mit ultrahässlichen Glibber-Tentakeln im Gesicht) und wird immer menschlicher,….Das überzeugt mich nicht und gefällt mir einfach nicht!
Einerseits gibt es einen schönen Erzähl-Bogen von „Gridlock“, an dessen Ende ja die Daleks erwähnt wurden, zu „Daleks in Manhattan/Evolution oft he Daleks“, wo Martha die Daleks nun also selbst kennenlernt.
Außerdem gibt es einige kleinere Lacher,, z.B. als der Doctor sagt „Frank, you can kiss me too, if you want to“ oder als Tallulah ihre Erklärung abgibt, warum der Doctor wohl nicht in Martha verliebt ist: „So, he’s into musical theater then, huh?“. Ich musste auch laut lachen, als sich zwei der Daleks in der Kanalisation über Dalek Sec und ihre Zweifel an dessen Motiven unterhalten und sich einer der beiden, bevor er antwortet erst mal misstrauisch umguckt, ob auch ja keiner zuhört!
Einen weiteren Pluspunkt bekommt die Doppelfolge für mich weil Martha das erste Mal richtig zeigen kann, was sie drauf hat, als ihr z.B. das mit dem Ableiten des Blitzes einfällt um die Schweinewesen zu töten.
Andererseits gibt es mehrere Dinge die mich stören:
1. wirkt der Doctor fast verzweifelt als er den Dalek bittet ihn zu erschießen, so als wolle er sterben….
2. erkennt Dalek Sec sofort, dass der Mann der vor ihm steht der Doctor ist…..
3. ist der Doctor ganz schön arrogant gegenüber den Daleks: „Time was, four daleks could have conquered the world. But instead you’re skulking away, hiding in the dark, experimenting.” Ganz schön dreist für jemanden der seinen Erzfeinden ohne Waffen gegenüber steht!
4. übersteht der Doctor einfach so einen Blitz….
Ich weiß nicht, was meint ihr??