Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:51

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 22:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
danke, wieder was gelernt. dann hat im englischem forum daeinst jemand unsinn erzählt.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Gern geschehen. Ich wusste das auch nur, weil ich es mal recherchiert hab, weil ich das Bild vom Set oben so klasse fand. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Gott, das Bild vom Set ist so geil :D
"Was ein lässiger, hübscher Mann" meinte letztens ne Freundin von mir, als sie das Bild auf meinem Desktop gesehen hat. *g*

Okey, zurück zum Thema....
Hab ich schon erwähnt, das mir Donna in der Folge sehr gefallen hat? Ja...hm.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 15:21
Beiträge: 265
Hier wird klar wie stark Donna den Doctor beinflussen kann, wenn er alleine gewesen wäre hätte er
die Familie wohl nicht geretet.

_________________
Bild
My Doctor Forever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Und wieder eine tolle Folge mit einem guten, ebenbürtigen Team.
Donna ist die Gute Seele des Docs. Sie hat ihn schon vor so mancher Dummheit bewahrt und auch hier zeigt sie ihm, dass so ein bisschen Menschlichkeit auch ihm gut tun kann und er es nicht nur mit dummen Affen zu tun hat.

Das Setting der Folge ist klasse. Es sieht nicht aus wie bei "Rome", aber die Folge profitiert davon die Kulissen benutzen zu dürfen. Somit hatte man mehr Geld für die fantastischen Animationen.

Darüber hinaus hatten wir gute Nebendarsteller, einen klasse römisch angehauchten Score und und das ist das aller aller aller wichtigste:

KAREN GILLAN!!!!!! *schmacht*

Und wieder wird ein Planet erwähnt der verschwunden ist
Und die Prophezeiungen: There is something on your back & She will return.

Alles alles sehr interessant in einer tollen Verpackung.
Da ist wirklich drin, was drauf steht^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Diese Folge hat doch wirklich alles, was Doctor Who ausmacht. Spass, Spannung, Drama und wenigstens ein kleines Happy End.

Die Wendung, dass der Doctor es ist, der den Ausbruch erst auslöst, ist einfach dramatisch genial, wie sichtlich er sich damit quält und wie Donna ihm beisteht ist einer der besten Doctor-Who-Momente überhaupt. Und kurz danach mit "Please just save someone" direkt ein weiterer solcher Moment.

Insgesamt eine wunderbare Folge, großartig geschrieben, umgesetzt und gespielt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 21:38 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Stimmt absolut - in Kombination mit den skurril-komischen Momenten wie dem Doctor als Hausgottheit im Schrein und dem Seitenhieb auf "Moderne Kunst" ist es in der Tat eine super gelungene Folge - die nicht ohne Grund in fast allen DW-Donna-Videos auf Youtube "zitiert" wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Do 25. Nov 2010, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
"The Fires of Pompeii" ist eine meiner liebsten Folgen der gesamten Who-Historie und meiner Meinung auch eine der besten

Viel wurde ja schon gesagt ...

... aber ich sag auch noch was ;)

Es ist eine gelungene Mischung aus witzigen (zB Donna und die Übersetzngskünste der Tardis und ihr Versuch mit dem Latein), spannenden, ergreifenden und Action-Elementen, die zusammen ein ausgewogenes Ganzes ergeben.

Was ich aber besonders interessant finde ist, dass hier NewWho und ClassicWho-Elemente so gelungen kombiniert werden bzw dass es so viele schöne Referenzen an die Who-Historie gibt.
Das fämgt schon an, als der Doctor, noch im Glauben, sich in Rom zu befinden, gleich sagt, er habe mit dem Brand Roms nichts zu tun - dabei war er es doch, der Nero ungewollt die Idee in den Kopf setzte ("The Romans", Erster Doctor)
Dann die Szene, in der die Tardis für ein Kunstwerk gehalten wird - ist auch schon mal vorgekommen ("The City of Death", Vierter Doctor)
Donna's Versuch, wider beseres Wissen und gegen den Ratschlag des Doctors, die Bewohner Pompeiis zu warnen oder zu retten erinnert an Barbara's Verhalten bei den Azteken ("The Aztecs", Erster Doctor)
Die Skurrilität der Waffe, mit der der Doctor den Pyroviles zu Leibe rückt - eine Wasserpistole - hätte auch sehr gut zum vierten Doctor gepasst

Das Gespann Doctor/Donna funktioniert auch sehr schön. Donna gibt auch mal contra, bewundert den Doctor eben nicht bedingungslos ... ein wenig erinnert das an Romana

Und das Thema, dass der Protagonist während einer Zeitreise vor ein schweres moralisch-philosophisches Dilemma gestellt wird, hat mich an ähnliche (und auch sehr gute) Folgen zweier anderer von mir sehr geschätzter Serien erinnert, nämlich an die TOS-Folge "The City on the Edge of Forever"/"Griff in die Geschichte" und die Andromeda-Folge "Angel Dark, Demon Bright"/"Die grosse Schlacht" ... und natürlich an den DW-Klasssiker "Genesis of the Daleks" (Vierter Doctor)

Die Folge müsste als eigentlich jedem DW-Fan gefallen, weshalb sie andernorts von manchen so kritisiert wird, kann ich nicht verstehen ...

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de