Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Der Doctor und Donna landen in Rom, wie der Doctor glaubt, jedoch hat es sie in Wirklichkeit nach Pompeii verschlagen, genau 1Tag vor dem berühmten Vulkanausbruch. Als der Doctor wieder abreisen will, stellt er fest, dass ein Kunstsammler - Caecilius - die TARDIS hat, nachdem ihm ein findiger Straßenverkäufer diese verkauft hatte. Donna möchte währenddessen die Bewohner von Pompeii vor dem Ausbruch des Vesuvs warnen, jedoch verhindert das der Doctor, mit der Begründung, der Vulkanausbruch sei ein fixed point in history und könne nicht geändert werden.
Auf der Suche nach Caecilius und seiner TARDIS, bemerkt der Doctor, dass alle Wahrsager der Stadt wirklich die Wahrheit vorhersehen können und sich die Wahrsagerinnen der Sybilline Sisterhood, zu denen auch Caecilius Tochter gehört, langsam in Stein verwandeln. Hinter all dem stecken die sogenannten Pyrovile, die seit Jahrhunderten auf der Erde festsitzen und den Ausbruch des Vesuvs dafür nutzen wollen um die Erde zu erobern und alle Menschen zu Pyroviles zu machen. Als der Vesuv ausbricht und die Pyrovile tötet, will der Doctor abreisen, Donna kann ihn jedoch dazu überreden zumindest Caecilius Familie zu retten.

Bewertung:
Ich fand diese Folge ziemlich gut. Während "Partners in Crime" eher nette lustige Unterhaltung war (und mir deswegen auch ziemlich gut gefallen hat) und es hauptsächlich darum ging, dass Donna den Doctor wiederfindet hat, ist diese Folge richtiggehend philosophisch: der Doctor muss sich entscheiden ob er die Bewohner von Pompeii oder die Erde sterben lässt und entscheidet sich für das kleinere der beiden Übel.
Tolle Story, tolle special effects und auch eine tolle Interaktion zwischen dem Doctor und Donna...
Die beiden sind hier auch erstmals ein richtiges Duo, jedoch hat Donna ihren eigenen Kopf und will die Bewohner von Pompeii vor dem Vesuvausbruch warnen. Toll fand ich auch als sie meinte "I don't know who you've been traveling with, but you're not telling ME to shut up!" :mrgreen: (*go Donna*) Das ist mal ne nette Abwechslung von Martha und Rose.... :D
Positiv überrascht war ich auch von den Nebenschauspielern, besonders die Darsteller von Caecilius und Evelina fand ich ziemlich gut.

So wie diese Folge kann die vierte Staffel ruhig weitergehn (ich schau die ja jetzt erst der Reihe nach an).... 4,5 von 5Punkten!


Bild Bild
Bild Bild Bild
Bilder 1-2 von http://www.dwimage2005.com, Bilder 3-5 selbstgemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Es ist schon etwas länger her, seit ich die Folge gesehen habe aber ich habe sie auch in guter Erinnerung .
erinnerlich ist mir vor allen Dingen Donnas Versuch lateinisch zu sprechen, ich habe mich fast weggeschmissen vor Lachen und dann die trockene Erkenntnis des Doctors, dass sie sich wohl walisisch anhört, als der Händler die arme Donna nicht verstanden hat.

Das Setting der Folge fand ich schon genial, soweit ich es weiß haben sie das auf dem Set der Serie 'Rome' gedreht und von daher kam mir das alte Pompeii sehr realistisch rüber.
Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich mich als alter Xena Fan, beim Sehen der Folge irgendwie an alte Warrior Princess Zeiten, erinnert fühlte :) . Gerade die Kostüme erinnerten mich sehr daran.
Die Story hat mir auch gut gefallen, vor allen Dingen, da es hier nicht möglich war zu einem wirklichen Happy End zu kommen, Pompeii musste halt untergehen, um schlimmeres zu verhindern.

Zu Donna und den Doctor, ich mag diese Konstellation einfach, es ist schön zu hören, dass der Doctor auch mal Gegenwind bekommt.

Ich würde der Folge 4 Pyroviles von 5 geben, sie war zwar gut aber es gab in dieser Staffel noch bessere Folgen :) .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Ja, die Kostüme waren sehr schön. Mir hat vor allem die lila Toga/das lila Kleid gefallen das Donna später anzieht. --> Ich mag lila...

Und der kleine running gag, dass sich Latein wie walisisch anhört war wirklich total süß! :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2009, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Hm, der Link funktioniert nicht :( .

Nochmal zu dem Latein Walisisch Ding:
Ich hatte das doch richtig verstanden, dass die Tardis, wenn man die, na nennen wir es mal Landessprache spricht, dies zurückübersetzt, so das das Gegenüber nur noch ahnhof versteht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, irgendwie fürchte ich, dass ich mich gerade sehr kompliziert ausdrücke :oops: .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Hab den Link oben ausgebessert.

Und ja, wegen dem Übersetzen der TARDIS, das hab ich auch so verstanden. Also wenn der Doc und sein companion Englisch reden versteht sie jeder der Einheimischen weils die TARDIS übersetzt, wenn sie aber versuchen die Landessprache zu sprechen, dann versteht sie keiner...
(das war doch vollkommen verständlich, was du geschrieben hast :D )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Doch das Kleid ist chic, wobei Donna da ein bißchen schwanger drin aussieht ;) .

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Ja, stimmt, aber ich liebe einfach lila!!! ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 20:38 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich mochte die Folge ebenfalls sehr.
Natürlich ist die Darstellung der Lebensweise der Menschen dieser Stadt mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich an den tatsächlichen Gegebenheiten vorbei :mrgreen: aber das macht mir nichts. Ich mochte die Figuren.
Die Auslegung des Händlers, dass die Tardis ganz offensichtlich moderne Kunst sei, fand ich einfach zum Schießen und konnte es gleichzeitig SO nachvollziehen!

Viele haben sich darüber aufgeregt, dass Donna auf dem Tisch auf dem sie geopfert werden soll, noch eine dicke Lippe riskiert, anstatt vor Angst zu wimmern. Aber das war für mich eigentlich typisch Donna, denn ich schätze sie so ein, dass sie mit ihrer frechen Schnauze Angst überspielt.

Besonders berührt hat mich die Tatsache, dass Donna ein riesiges Stück auf den Doctor zugegangen ist und er genauso ein Stück auf sie.
Als Donna realisiert, wie schwer es dem Doctor fällt, auf den Knopf zu drücken, auf den sie auf gar keinen Fall drücken will, hilft sie ihm und gibt ihm dadurch unglaublich viel Kraft.
Und im Gegenzug "schenkt" er ihr die eine Familie, die Donna braucht, um damit klar zu kommen.

Ich weiß, dass einer der größten Vorwürfe die dem 10ten Doctor gemacht werden seine "göttlcihen" Avancen sind - aber ich LIEBE es, wenn die Tardis-Türe aufgeht und er in diesem Licht steht.

Für mich soll damit keinesfalls gezeigt werden, dass er wie ein Gott ist - sondern nur, dass er für die Menschen von Pompeii wie einer gewirkt haben muß - was dann später durch das (zugegeben urkomische) Relief bei den Hausgöttern deutlich wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Satia hat geschrieben:
Viele haben sich darüber aufgeregt, dass Donna auf dem Tisch auf dem sie geopfert werden soll, noch eine dicke Lippe riskiert, anstatt vor Angst zu wimmern. Aber das war für mich eigentlich typisch Donna, denn ich schätze sie so ein, dass sie mit ihrer frechen Schnauze Angst überspielt.


War das wirklich so? Ich mochte die Szene, war sie für mich doch aus so Donna typisch und ich habe es genauso gesehen. Jeder Mensch ist anders getacktet. Der eine wimmert in Situationen, die ihn Angst machen, andere quasseln einen zu und andere riskieren eine dicke Lippen. Das muß dann noch lange nicht heißen, dass die betreffende Person keine Angst hatte, sie hat ihrer Angst nur ein anderes Ventil gegeben.
Außerdem finde ich schon, dass man sehr deutlich gemerkt hat, dass sie Schiß hatte ;) .

Zitat:
Besonders berührt hat mich die Tatsache, dass Donna ein riesiges Stück auf den Doctor zugegangen ist und er genauso ein Stück auf sie.
Als Donna realisiert, wie schwer es dem Doctor fällt, auf den Knopf zu drücken, auf den sie auf gar keinen Fall drücken will, hilft sie ihm und gibt ihm dadurch unglaublich viel Kraft.
Und im Gegenzug "schenkt" er ihr die eine Familie, die Donna braucht, um damit klar zu kommen.


Für mich eine der schönsten Szenen in der Folge. Davor hatte ich eher den Eindruck, dass der gute Doctor Donna nur als Selbstzweck mitgenommen hat, damit er nicht so einsam auf seinen Reisen ist. Doch hier hatte ich dann den Eindruck, dass er sie wirklich als vollwertige Partnerin akzeptierte und nicht nur einfacher Companion.
Auch für Donna war es sicherlich eine neue Erfahrung, dass der Doctor auch unter Selbstzweifeln leidet und in ihrer unnachahmlichen Art hilft sie ihn darüber hinweg, das war einfach toll gespielt .

Zitat:
Ich weiß, dass einer der größten Vorwürfe die dem 10ten Doctor gemacht werden seine "göttlcihen" Avancen sind - aber ich LIEBE es, wenn die Tardis-Türe aufgeht und er in diesem Licht steht.

Für mich soll damit keinesfalls gezeigt werden, dass er wie ein Gott ist - sondern nur, dass er für die Menschen von Pompeii wie einer gewirkt haben muß - was dann später durch das (zugegeben urkomische) Relief bei den Hausgöttern deutlich wird.


Was das angeht, da kann ich Dir nur aus vollstem Herzen zustimmen!!!! Sehe ich absolut genauso!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 21:45 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich kann dir gar nicth sagen, wie sehr es mich freut, dass du die andernorts so verhassten "gottgleich"-Szenen auch magst und genau wie ich gar nicht als solche siehst.
Donna hat für mich in dieser Folge, genau wie für dich, ganz massive Punkte gesammelt und wurde erstmals als absolut gleichwertiger Partner dargestellt. Und hat das, wie du schon schreibst, hervorragend gespielt.
Jemand, der wie Catherine aus dem komischen Genre kommt und eher für Grimassen, Albernheiten und Kurioses zuständig ist, die sie bei DW ja auch reichlich bringt, war eine so tief emotionale und ganz und gar nicht lustige Szene mit vielen vielen Tränen bestimmt eine Herausforderung, die sie brilliant gemeistert hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2009, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Noch mal zu dem gottgleich Status.
Ich denke einfach, dass einige Fans da einfach viel zu viel hineininterpretieren. Für mich ist Dr. Who schon immer eine Serie gewesen, die in erster Linie Spaß machen soll und man sollte solche Szenen nicht so extrem kritisch sehen und versuchen da wer weiß draus zu sehen.
Für mich ist diese manchmal gottgleiche Darstellung des Doctors auch eine Anspielung auf den Kultstatus, den Dr. Who in Großbritannien hat. Eben eine augenzwinkernde Verbeugung vor der Serie an sich. Wir Deutschen können das gar nicht so gut nachvollziehen, da wir nie mit der Serie aufgewachsen sind aber für die Briten ist Dr. Who so etwas wie ein nationales Heiligtum. Ich denke das ist das, was die Produzenten mit dem gottgleich Status des Doctors auch ausdrücken wollen, einfach den Kult Dr. Who, der in England um so ein vielfaches größer ist.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine, ich habe wieder das Gefühl, dass ich mich wieder völlig kompliziert ausgedrückt habe.

Aber mal aus rein weiblicher Sicht, David Tennant sieht einfach nur zuckersüß aus, wenn er in diesem Licht steht . Meine Lieblingsszene dieser Art ist die aus 'Voyage of the damned', als er in diesem Licht steht und erklärt, dass er der Doctor ist. Ich denke ihr wisst auf welche Szene ich anspiele.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 The Fires of Pompeii
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2009, 10:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Na klar, weiß ich welche Szene du meinst - die bei der dann die Musik das ganze auch entsprechend untermalt! Jaaaa - die liebe ich auch!

Das mit dem Augenzwinkernden könnte ich verstehen, aber ich meinte weniger die Produzentensicht der Dinge, als vielmehr die Fan-Sicht, da viele Fans ja behaupten, Ten selber halte sich für eine Art Gott. DAS sehe ich halt nicht so. Er hält sich für etwas Besonderes, aber - öm... das IST er :mrgreen:

Ich glaube, dass ist ein eigenes Topic wert... ich geh mal eben eins aufmachen ...

siehe hier: viewtopic.php?f=28&t=499

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Ich habe gestern den nächsten Durchlauf der vierten Staffel gestartet und heute wieder einmal "Fires of Pompeii" angeguckt. Dabei hab ich mir Karen Gillan mal genauer angeschaut, die ja in dieser Folge eine Wahrsagerin der Sybilline Sisterhood spielt und in Staffel 5 einer der beiden companions des 11.Doctors wird...
Ja, doch! Das kann was werden! Bin nur mal gespannt welchen accent sie als companion sprechen wird. In "FoP" war es ja eher Standard, während sie in Staffel 5 ja glaub ich ihren eigenen schottischen Akzent behalten darf, oder?

Satia hat geschrieben:
Viele haben sich darüber aufgeregt, dass Donna auf dem Tisch auf dem sie geopfert werden soll, noch eine dicke Lippe riskiert, anstatt vor Angst zu wimmern. Aber das war für mich eigentlich typisch Donna, denn ich schätze sie so ein, dass sie mit ihrer frechen Schnauze Angst überspielt.

Ja, das hab ich mir heute auch wieder gedacht: "Die ist aber echt vorlaut!" Aber einerseits hat sie damit wahrscheinlich wirklich nur ihre Angst überspielt und zweitens liebe ich das Vorlaute an ihr! Schön zu sehen, dass ein companion dem Doctor auch mal Paroli bietet!


P.S.: Ich habe oben im ersten Beitrag dieses Themas ein paar Bilder eingefügt, wie ich es bei den Staffel 2-Episoden-Threads auch getan habe. Enjoy! ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Eine der wenigen Folgen, die ich bis jetzt nur einmal gesehen habe. Nicht weil ich sie nicht mochte, aber es ist eine der Folgen, bei der ich mit dem Englisch wirklich Schwierigkeiten hatte...und viele Teile schlicht und einfach nicht verstanden habe. :roll:

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Eigentlich mag ich die Episode, trotzdem gucke ich sie eher selten.

Das Highlight der Episode für mich ist eigentlich der Konflikt, in dem sich der Doctor befindet: Die Welt oder Pompeii? Und die Stelle, in der er begreift, dass er Pompeii vernichtet hat (weil er musste), verursacht immer wieder Gänsehaut bei mir.

Donna fand ich auch ganz toll. Sie hat es doch geschafft, den Doctor dazu zu bringen, zumindest eine Familie zu retten. Sie ist richtig standhaft geblieben und hat nicht nachgegeben. Das mag ich an ihr sehr.

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Eine sehr gute Folge von der 4ten staffel.
Der Untergang von Pompeii. Eine schwere entscheidung. Ein dickschädel namens donna.
Die klamotten und die sprüche waren in der folge mal wieder super. :rosethumb
Es wurde auch mal wieder ne andeutung auf Rose gemacht *freu*
Der große "Stein" war etwas komisch, aber man gewöhnt sich daran. Und naja solange man seine Wasserpistole dabei hat, kann man sich ja fürs erste wehren. (I bloody love you too.)

Da ich auch sehr gerne Vulkane mag, war der anblick natürlich sehr interessant. (Ich würde trotzdem nicht lange in einer Stadt bleiben, die einen Vulkan vor der Haustür hat...) Ich würde Pompeii gerne mal besichtigen und werd das bestimmt auch irgentwann mal machen.

Klasse Folge. :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 20:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
jo, riesen lob an die mill für die spezialeffekte - die waren fast kinoreif.
ich selbst bin etwas zwiegespalten wegen der folge. einerseits fand ich sie wunderbar wegen der ganzen kleinen details. auf der anderen seite hab ich mir als historikerin die haare gerauft. während "The Romans" mit doc1 historisch sehr authentisch bleibt, dient die römische familie bei ten eher als illustration. vieles wird aktualisiert (vgl. "teenie"-probleme"), aber dabei fast so komödiesiert, dass ich es persönlich nicht mehr ernst nehmen kann. wenn es zeitlos die probleme zwischen jung und alt in jeder familie darstellen sollte, ist das reichlich flach umgesetzt.
grade im hintergrund der tragischen handlung um das dilemma des doctors finde ich das etwas unangebracht.

nebenbei zum historischeh hintergrund der folge: die römische familie hat ihren namen nach einem der beiden augenzeugen, die als überlebende vom geschehen berichteten und bis heute überliefert sind.
unrealistisch ist jedoch der geschäftige markt, in dem donna und der doctor landen. bereits 20 jahre vor dem großen ausbruch gabs es einmal ein verherendes beben, das viele bewohner vertrieb. und der große ausbruch von 79 n. chr. kündigte sich auch durch vorbeben an. die meisten leute hatten die stadt entweder verlassen oder (gerade wenn sie sich den wegzug nicht leisten konnten) sich von den götter-omen eingeschüchtert in ihre häuser zurückgezogen.

Jenstly hat geschrieben:
Da ich auch sehr gerne Vulkane mag, war der anblick natürlich sehr interessant. (Ich würde trotzdem nicht lange in einer Stadt bleiben, die einen Vulkan vor der Haustür hat...) Ich würde Pompeii gerne mal besichtigen und werd das bestimmt auch irgentwann mal machen.


vulkanerde ist eine der fruchtbarsten auf der ganzen welt. sonst würden die leute nicht freiwillig auf einer tickenden zeitbombe siedeln. im großraum neapel ist es sogar so, dass die regierung prämien ausschreibt für bürger die wegziehen. clever, wie die italiener sind, verlegen sie selbst ihren wohnsitz ins umland, kassieren das geld und vermieten das haus an neu zugezogene. ;)
war vor 1 1/2 jahren am/auf dem vesuv und es war ein geniales erlebnis. der berg türmt tatsächlich wie ein drohender riese über der stadt. die luft vom nahen meer kondensiert an den hängen, wodurch der berg 80% der zeit woleknverhangen ist. wir hatten glück und bei unserem aufstieg die 20% sonnenzeit erwischt und der ausblick über den golf von neapel war atemberaubend!
pompeij ist sehr viel größer, als man es sicht vorstellt, nur etwa 1/4 der stadt sind ausgegraben. aber dadurch, dass alles so plötzlich ging, ist sie stadt wie aus dem leben erhalten mit perfekten wandgemälden/mosaiken, stadium, gärten, thermen...

Bild

Bild (infrarot-aufnahme vom forum pompeijs, sieht daher etwas komisch/surreal aus)

Bild (oben, blick am kraterrand, auch infrarotfoto)

Bild (blick vom vesuv auf halber höhe richtung neapel)

p.s.: war auch nicht der einzige whovian vor ort ;)
Bild

p.s.: falls jemand mal ne fotomanipulation bauen möchte, ich habe nen stock-pack pompeij zum downloadonline.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Zuletzt geändert von miriquidi am Fr 19. Feb 2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Ganz tolle Fotos, vor allem das Infrarot-Foto am Kraterand finde ich gut...sieht wirklich aus, wie von einem anderen Planeten.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Danke für die Fotos :knuddel
Tja der Vulkan scheint die Whovians ja nur so anzuziehen.
Was meinst du, lohnt es sich, dort mal hinzufahren/fliegen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2010, 23:52 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
auf jeden fall.
ich war im rahmen unserer latein-exkursion da. allein in pompeij kann man den ganzen tag verbringen. ein paar kilometer weiter gibts es noch die weniger bekannten villen von stabiae, die touristisch fast unerschlossen sind, während die hauptattraktionen von pompeij recht überlaufen sind (hier betet ein schüler am schrein der hausgötter... sahen aber nicht nach doctor/donna aus, ich hab nachgeguckt ;)).
etwas außerhalb in paestum stehen noch die tempel einer alten griechischen kolonie in italien - größer und schöner, als du die auf der akropolis finden wirst.

nach neapel selbst würden mich keine zehn pferde bekommen (die stadt ist ein krebsgeschwür aus viel zu schnell gewachsenen illegalen wohnsiedlungen und auch ohne die müllarbeiter-streik ein dreckloch), aber die kleinen orte in der umgebung haben seele. der strand ist toll und das bergige hinterland läd zum wandern ein. wer eher am shoppen interessiert ist, wird in an den promenaden in sorrent fündig.
Auf Ischia und Capri war ich noch nicht, weiß nicht ob sich die fähre dorthin lohnt.

drei tipps:
1. nicht im hochsommer fahren, bei den süditalienischen temperaturen stirbst du den heldentod. wir waren mitte september bei reichlich 20 grad und das war äußerst angenehm.
2. die lokale küche genießen: kaum sonst wo in europa kriegen die nahrungsmittel so viel sonne UND wasser ab. die leckersten melonen und tomaten deines lebens isst du da. regionale spezialität: büffelmilchmozarella und limoncello (zitronenlikör).
3. örtliche besonderheiten akzeptieren: die sauberkeitsvorstellungen sind andere und die region ist neben der katholischen kirche fest in der hand der maffia. bezahle das schutzgeld auf den parkplätzen und alle sind glücklich (dein auto wird vor kleinkriminellen geschützt und die familia hat ihren stand in der region gesichert)

das meer bei sorrent:
Bild

strand bei paestum
Bild

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
miriquidi hat geschrieben:
bezahle das schutzgeld auf den parkplätzen und alle sind glücklich

Wie läuft das ab? Treten die an dich heran, wenn du da parkst?

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 15:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
nö, das ist quasi schon offizell. es ist allgemein bekannt, dass bestimmte parkplätze von der familia "lizensiert" sind. du zahlst da halt deine "parkgebühr plus trinkgeld" an zwei bullige herren, die im gegenzug darauf aufpassen, dass sich keiner an dem vehikel vergreift.
bezeichnenderweise ist die maffia tatsächlich ein großes pro für den tourismus. da dieser geld in die kassen der örtlichen unternehmen spült (die ja größtenteils mit der familia verquickt sind) hat man ein interesse daran, den ruf der region zu erhalten. d.h. überfälle auf touristen gibt es quasi nicht, man ist auch nachts vollkommen sicher - kleinkriminalismus ala taschendiebstahl nat. nicht mit gerechnet (wobei KEINER von unseren 40 mitfahrern beklaut worden ist in der woche).

... egal ... wird off-topic.
ich kann nur betonen, dass pompeii den besuch allemal wert ist. die stadt ist wirklich riesig, die touristenmassen verlaufen sich und die meisten von denen wollen anscheinend nur mal "da gewesen" sein. die wirklichen, versteckten highlights i.f.v. der nekropole, des stadiums und bestimmter villen und kleinen, aber fein erhaltenen geschäften und gärten interessieren die wenigsten - traurig das. dafür muss man sich am forum mit den haupttempeln mit ellenbogen gegen die japanischen und amerikanischen herden durchsetzen (ich raste aus, wenn ich noch einmal den satz höre "oh, look, how old everything here is!").

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Das sind wirklich ein paar tolle Bilder aus Italien, Miri. Ich war schon oft in Italien, aber leider noch nie in Pompeii. Und bei deinen Bildern bekomme ich gleich Fernweh.
Aber: um mal langsam wieder zum Thema zurückzukommen... es gibt auch wunderschöne Italien-Bilder von DW:

Bild
*hust*
:mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 19:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
italien??? die waren zum dreh doch auf irgendeinem bbc multifunktionsset, nicht?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.02 "The Fires of Pompeii"
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2010, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Nope, die Folge wurde größtenteils in Italien gedreht. Nachzulesen hier unter "Filming" und hier.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de