Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 02:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Die TARDIS landet zufällig auf dem Heimatplaneten der Ood, wo Donna und der Doctor einen sterbenden Ood im Schnee finden. Kurz vor seinem Tod werden dessen Augen rot, er redet von "the circle must be broken" und versucht die beiden Zeitreisenden anzugreifen. Sie stellen fest, dass auf diesem Planeten die Ood Corporation eine Niederlassung hat. Diese Firma 'züchtet' Ood, um sie anschließend im Human Empire als Diener verkaufen. Der sterbende Ood im Schnee war aber anscheinend nicht der Einzige, der auf einmal rote Augen bekommt und aggressiv wird. Plötzlich bricht eine wahre Rebellion der Ood aus, sie greifen die Menschen an und selbst Donna und der Doctor geraten kurzzeitig in Bedrängnis.
Wie sich herausstellt, gelangt die Ood Corporation an ihre 'Ware', indem sie den freigeborenen Ood ihr Gehirn, dass sie in den Händen halten, entfernt und durch ein Übersetzungsgerät ersetzt. Außerdem wurde ein riesiges Gehirn, das das kollektive Bewusstsein der Ood vervollständigt, eingesperrt und seine Aktivität mit Hilfe eines Energiefeldes in Zaum gehalten, damit die Ood gefügig blieben.
Als Halpen, der Chef der Ood Corporation, nun das Hirn töten möchte, um so die Rebellion der Ood zu stoppen, gibt sich einer seiner Angestellten, Dr. Ryder, als Aktivist der "Friends of the Ood" zu erkennen. Er hat das Energiefeld um das Ood-Gehirn auf ein Minimum gestellt und so den Ood ermöglicht zu rebellieren. Außerdem hat Ood Sigma, Mr. Halpens persönlicher Diener, diesen nach und nach vergiftet, sodass er schließlich zu einem Ood wird. Der Doctor schaltet das Energiefeld aus und der Aufstand der Ood hat ein Ende.



Bewertung:
Eine tolle und durchaus ernste Folge. Das Thema Sklaverei wurde darin thematisiert und hat dem Zuschauer schön verdeutlicht, dass es auch heuzutage Formen von Sklaverei gibt:
Zitat:
Doctor: "Who do you think made your clothes?"


Die Kulisse bzw das setting der Folge hat mir gut gefallen: ein fremder Planet, voller Eis und Schnee... das war schön anzuschauen!
Weniger schön anzuschauen waren die Ood. Es tut mir leid, ich habs versucht, immer und immer wieder, aber ich werde mit denen nicht warm! Ich finde die nachwievor eklig. Da war es auch nicht wirklich hilfreich zu sehen, wie Mr. Halpen auf einmal Tentakeln aus dem Mund wuchsen! :shock:

Naja, es gab auch lustige Momente in der Folge: der running gag mit dem Doctor und Donna als "married - not married couple" oder der Anfang, als Donna voller Freude aus der TARDIS kommt, nur um dann festzustellen, dass ihr Tshirt für diesen kalten Planeten definitiv nicht ausreicht! :mrgreen:

Die Szene mit dem song der Ood, den Donna erst hören kann, als der Doctor es ihr ermöglicht und den sie dann nicht erträgt, ist extremst traurig!! Das Lied, dazu das anschließende "But you can still hear it?" "All the time." lassen mich immer wieder erschaudern... Klasse gemacht!

Alles in Allem eine sehr gelungene Folge, jedoch leider mit den bei mir persönlich unbeliebtesten Aliens, deswegen gucke ich sie nicht zu oft an. ;)



BildBildBildBildBildBild
Bilder sind selbstgemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Sep 2009, 06:58
Beiträge: 2174
Wohnort: Leipzig
Jaaa die Kulisse ist wirklich ein Traum, ein wahrer Fundus für Hintergrundbilder, da kann man sich gar nicht sattsehen dran ...

Und (ich erwähnte das glaub ich schonmal) ich mag die Ood ... die sind einfach ... Faszinierend!!! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2010, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Diese Folge hat sich mir richtig ins Gedächtnis gebrannt.
Kommt wie ein Ausflug daher - und dann - das Thema Sklaverei und Ausbeutung ist sehr gut umgesetzt. Man hat als Zuschauer nicht die Möglichkeit zu sagen *was solls* und das - finde ich ist die Botschaft dieser Folge - seht nicht weg. Jeder kann etwas bewegen.
Ein wirklich ernstes Thema das unter den Nägeln brennt gut verpackt und ohne erhobenen Zeigefinger rübergebracht.
Die Folge "Planet of the Ood" brachte mich zum Weihnen. Meine Jüngste kann zwar kein Englisch -aber sie hat trotzdem verstanden um was es geht.
Die Kulilssen sind wieder mal absolut fantastisch. Die Ood, ich mag die gern - trotz dem Gemüse im Gesicht.
Die Antwort vom Doctor und Donna fast gleichzeitig ob sie denn ein Paar wären :heulvorlachen zum schreien komisch. So wehement verneint - die wurden ja mit dem Kopfschütteln nicht mehr fertig. :rollen
Lange Rede kurzer Sinn - es gibt Folgen die mir gut gefallen - andere weniger - aber Diese hier ist einer meiner Lieblingsfolgen.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 17:00 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich schmeiß mich am Anfang immer schon weg, als Donna erklärt, dass der Doctor nur eine "Box" habe und die anderen hätten einen "Ferrari".

Auch wenn ich ebenfalls kein Freund der Ood bin, und ich das Ood-Hirn am Ende so eher "naja" finde, mag ich doch SEHR die Entwicklung dieser Episode.
Wie schon gesagt wurde, vom Ausflug zum tief-ernsten Thema - das war sehr interessant zu sehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Eine sehr gute Folge meiner Meinung nach.
Sie hat ihre tollen und traurigen Momente. Und da ich nicht so ein großes Problem mit den Ood habe, gefällt mir die Folge wirklich sehr. Es ist echt ein eisig schöner Planet, und es ist echt schade, wie manche Ood behandelt wurden.
Der Anfang war echt lustig.....Donna ist einfach der Knaller
und die Szene mit dem Lied....*heul*
Planet of the Ood hat alles, was in einer Folge rein muss. Ich guck sie mir gerne an und hach ... :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Dez 2009, 00:45
Beiträge: 32
Wohnort: Bremen
Ginover hat geschrieben:


Die Kulisse bzw das setting der Folge hat mir gut gefallen: ein fremder Planet, voller Eis und Schnee... das war schön anzuschauen!
Weniger schön anzuschauen waren die Ood. Es tut mir leid, ich habs versucht, immer und immer wieder, aber ich werde mit denen nicht warm! Ich finde die nachwievor eklig. Da war es auch nicht wirklich hilfreich zu sehen, wie Mr. Halpen auf einmal Tentakeln aus dem Mund wuchsen! :shock:




Liegt vielleicht daran: Als ich die OOD zum ersten Male sah, erinnerten sie mich SOFORT an dier PAK´MA´RA, einem Volk im "Babylon5"-Universum....und diese Wesen sind Aas-Fresser! :kotzdalek

_________________
I DO NOT BELIIIIEEEVE IT!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Mh, ne, ich hab noch nie Babylon 5 geguckt... ich glaube also daran liegt es nicht. ;) Ich mag aber auch keine Kraken und Oktopusse, vielleicht liegt es an der Ähnlichkeit zu denen?! :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 15:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich mußte beim ersten mal auch sofort an die Pak-ma-ra denken. Aber der Eindruck verlor sich dann irgendwann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 14:47
Beiträge: 9
Schöne Folge, das!

Vor allem der Moment, wenn der Doctor und Donna die "ungezähmten" Ood finden, die ganze Stelle hat was unglaublich anrührendes. Wenn der Ood dem Doctor sein Gehirn hinhält, das geht einem durch und durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Satia hat geschrieben:
Ich schmeiß mich am Anfang immer schon weg, als Donna erklärt, dass der Doctor nur eine "Box" habe und die anderen hätten einen "Ferrari".

Die Szene finde ich super! :mrgreen:

Ich mag die Ood, obwohl ich sie mit den roten Augen wirklich schaurig finde. Wo ich allerdings nur schwer hinsehen kann, ist dieses riesige Gehirn...irgendwie finde ich es einfach eklig, brrrr.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 08:44
Beiträge: 1666
Die Ood sind seit den Wookies meine absoluten Lieblingsaliens :mrgreen:
Dazu kommt diese grandiose Musik...schon alleine deshalb eine tolle Folge!

_________________
"Bed is good for you", the doctor said taking her upstairs, "sleeping is even better."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 15:21
Beiträge: 265
Nun wurden wir also doch noch aufgeklärt was es mit den Ood aus sich hat, ich dachte mir schon das da mehr hintersteckt als nur die Sklavenrasse die nichts anderes tun kann, als die Menschen zu bedienen wäre ja auch blödsinn. Die Menschen haben diese armen Kreaturen versklavt, das wundert doch sicher auch keinen.
Die Tragik des Geschehens wurde auch so richtig klar als man ihr Lied hören konnte das war so schrecklich traurig, ich an Donna's Stelle, hätte mir auch gewünscht wieder zuhause zu sein. Sie ist zutiefst erschüttert als sie erkennt, was der Doctor durchmacht in seinem viel größeren Wahrnehmungsvermögen. Nicht nur die Ood in ihrem Leid erschüttern sie auch das Leid des Doctors ist ihr viel klarer, als ihren Vorgängerinnen. Nach dem ganzen Leid das Klineman Halpen verursacht hat war es eine gute Idee ihn am Ende selbst zu einem Ood zu machen sein Schiksal in die Hände von Ood Sigma zu legen.

Ein gelungender Schluß für eine sehr emosionale Episode die von so viel umgeben wurde, wie das alles dann von einer im Grunde großartigen Geschichte um den Missbrauch und die Versklavung wehrloser Kreaturen bis hin zum Vergasen Unpassender oder Unbequemer. Dem gegenüber standen Verständnis und das Bemühen, dieses zu erlangen, Beistand und Einsatz für Geschöpfe, die anders sind, Aufnahme in eine Gemeinschaft. Selbst Halpen, der die Ood benutzt und dadurch gequält hat,
wurde letztlich in ihre Gemeinschaft aufgenommen. Und Doctor-Donna-Friends of Oodkind, das war ja wohl super.

_________________
Bild
My Doctor Forever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.03 "Planet of the Ood"
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Ich find "Planet of the Ood" ist eine tolle aber auch traurige Folge.
Sie ist auch zum teil witzig und die Story ist interessant.

Tim McInnerny kenn ich ja normalerweise nicht als Bösewicht, sondern als den trotteligen Lord Percy aus Blackadder.
Aber meiner Meinung kauft man ihm die Rolle des Bösewicht ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de