Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Nachdem die TARDIS Martha am Ende der letzten Folge nicht gehen lassen wollte und einfach davongeflogen ist, bringt sie in dieser Episode die drei Zeitreisenden nach Messaline, einem Planeten auf dem Krieg zwischen Menschen und Hath, einer Mischung aus Fischen und Menschen, herrscht. Gleich nach der Ankunft, wird dem Doctor eine Gewebeprobe entnommen, mit der eine erwachsene Tochter von ihm erzeugt wird, die Donna später Jenny nennt. Sofort nach ihrer "Geburt" muss die junge Frau in einem Kampf gegen angreifende Hath ihr Können als Soldat unter Beweis stellen. Bei diesem Kampf wird Martha vom Doctor, Donna, Jenny und den restlichen Menschen getrennt und von den Hath entführt, die sich aber als friedlich herausstellen und ihr nichts antun. Der Doctor findet im Lager der Menschen unterdessen heraus, dass die Menschen die Entnahme von Gewebeproben im großen Stil dazu verwenden um Nachschub an Soldaten für ihren Krieg zu bekommen. Als Grund für den Krieg nennt ihm General Cobb, der Anführer der Soldaten die "Source", was soviel wie der breath of life sein soll, nach dem die beiden Rassen suchen.
Nachdem der Doctor, Donna und Jenny zuerst wegen ihrer pazifistischen Einstellung eingesperrt werden, können sie später entkommen und sich auf die Suche nach der Source machen, um den Krieg zu beenden. Dabei sind ihnen General Cobb und seine Krieger jedoch dicht auf den Fersen. Auf ihrem Weg bemerkt Donna Zahlen an den Wänden der Gänge und notiert sie. Kurze Zeit später kann Donna auch entschlüsseln, für was die Zahlen an den Wänden stehen: sie geben das Datum an, an dem der jeweilige Teil des Gebäudekomplexes, in dem sie sich befinden, fertiggebaut wurde. Und wie sich herausstellt, dauert der Krieg erst sieben Tage an! Bald darauf treffen die drei wieder auf Martha, die den Weg über die Planetenoberfläche genommen hat (wobei ein Hath der sie begleitet hat gestorben ist, als er sie aus einer Schlammgrube gerettet hat).
Bei der Source angekommen, stellt sich heraus, dass diese ein terraforming device ist, das dazu dient unbewohnbare Planeten bewohnbar zu machen. Der Doctor zerbricht das Glas, sodass die Gase entweichen können und der Terraforming-Prozess gestartet wird. Cobb, unfähig das Ende des Krieges mit den Hath zu akzeptieren, will den Doctor erschießen, doch Jenny stellt sich vor ihn und wird dabei getötet. Nachdem der Doctor mit Donna und Martha den Planeten verlassen hat, sieht man jedoch einen Teil der Terraforming-Gase aus ihrem Mund entweichen, woraufhin sie die Augen aufschlägt. Zuletzt sieht man noch, wie sie ein shuttle stiehlt, um es damit ihrem Vater gleich zu tun und fremde Planeten zu bereisen.... and to do an aweful lot of running! ;)


Bewertung:
Eine gelungene Folge für Zwischendurch. Es gab viel Gerenne, viele action-Einlagen mit Schießereien, Jenny die durch einen Gang mit Laserstrahlen turnt,...

Dann gab es auch ruhigere Stellen, wie die in der Donna dem Doctor zeigt, dass Jenny auch zwei Herzen hat und der Doctor dann von Gallifrey erzählt. Dazu im Hintergrund die traurige Musik von Gallifrey... schööööön zum Gänsehaut-Kriegen!

Witz kommt in "The Doctor's Daughter" auch vor: zum Beispiel bei der Szene in der Jenny mit dem Wächter flirtet um den Ausbruch zu ermöglichen und als Donna dann zum Doctor meinte "I'd like to see you trying that". Genauso die Stelle in der eine andere Wache mit einer Spielzeugmaus abgelenkt wird.... Herrlich! :rollen

Das Ende, als Jenny scheinbar gestorben ist und der Doctor von ihr Abschied nimmt, war wiederum sehr traurig und (fast) zum Heulen. Allerdings gibt es für die Folge Abzüge von mir, weil ich es fast lieber gesehn hätte, wenn Jenny nicht überlebt hätte. Dass sie anschließend, nachdem der Doctor schon wieder weg ist, wieder zum Leben erwacht, hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen....
Und das liegt nicht daran, dass ich Georgia Moffett nicht mag!


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bilder sind selbstgemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Die Folge hat mir von der Story her nicht so gefallen. Was ich gut fand, waren mehr die kleinen Sachen, wie z.B. vieles von Donna (I'm good with numbers!) oder wie sie nicht ihre Verführungskünste ausprobieren darf :mrgreen:

Und Jenny war natürlich auch sehr nett anzuschauen :herzauge

Ich bin mal gespannt, ob wir sie wiedersehen werden. In der kommenden Staffel scheint sie ja nicht dabei zu sein (wäre auch irgendwie seltsam, der Altersunterschied zwischen ihr und Matt Smith ist ja quasi nicht vorhanden und das wäre dann doch irgendwie eigenartig...)
Aber es wurde ja auch gemunkelt, dass sie ihre eigene Serie bekommt, was ich wiederum nicht so begrüßen würde.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 19:48 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
klassische who-folge mit moralischem zeigefinger, aber gut gemacht. die ganzen liebevollen details hat ja ginover schon erwähnt
hätte allerdings ohne den "i never would" monolog leben können. die szene wäre stärker ohne den moralischen zeigefinger, da jeder zuschauer alleine vom ansehen diesen schluss ziehen kann.

georgia moffet hat mir in der folge eigentlich ganz gut gefallen. storytechnisch wäre ihr endgültiger tod natürlich besser gewesen. das stand ursprünglich wohl auch so im skript, bis moffat darum gebeten hat, es zu ändern. er möchte sich wohl die möglichkeit offen halten, jenny zurückzubringen.
könnte sie mir als companion auch ganz gut vorstellen.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
miriquidi hat geschrieben:
könnte sie mir als companion auch ganz gut vorstellen.


Bei Tennant hätte es auf jeden Fall gepasst, bei Smith kann ich es mir noch nicht vorstellen.

Aber vielleicht ist sie ja auch die Lösung des Problems, dass "unser" Doctor bald mit seinen Regenerationen durch sein könnte. Als Tochter erbt sie dann ja die Tardis ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 20:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
mal schauen, wie eleven sich entwickelt. ich könnte mir vorstellen, dass er sehr viel altonkeliger wird als ten - allein schon sein äußeres spricht dafür. dann wär die dynamik mit einer sprudelnd-forschen happy-go-lucky tochter bestimmt etwas interessantes.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Also wenn die Kleidung auf seine Art schließen lässt, hat er die quirlige Jenny bitter nötig. Wobei seine Begleiterin ja auch kein Kind von Traurigkeit zu sein scheint. Ich würde mich aber auf jeden Fall freuen, Jenny wiederzusehen. Ich glaube kaum, dass wir viele Leute aus den letzten Seasons wiedersehen werden, aber für Jenny stehen die Chancen doch ganz gut.

Ups... hier geht's ja eigentlich um die Folge...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Ginover hat geschrieben:
Dann gab es auch ruhigere Stellen, wie die in der Donna dem Doctor zeigt, dass Jenny auch zwei Herzen hat und der Doctor dann von Gallifrey erzählt. Dazu im Hintergrund die traurige Musik von Gallifrey... schööööön zum Gänsehaut-Kriegen!


Ohh ja die Stelle war echt schön. Werden die Weiber von Gallifrey wírklich "Time Lady" genannt? Hab ich mal irgentwo aufgeschnappt, weiß aber nicht mehr, ob die so in der folge genannt wurde.

Aber mit allem drum und dran ist das eine echt gute Folge. An manchen Stellen echt traurig, aber das gehört wohl dazu...
Ich bin nicht grade ein fan von GM, aber in der Folge hat sie mir eigentlich recht gut gefallen. (Und außerdem mag ichs, wenn der Doctor meinen Namen sagt *g*)
Man konnte in der Folge gut erkennen, das Donna doch gar nicht so dumm ist, wie alle glauben.
Die Geschichte mit den Menschen und die Hath hat mir auch sehr gefallen. Da sieht man mal wieder, dass Krieg sinnlos ist...

Am Anfang, wo der Doctor immer so "unhöflich" zu Jenny war, war echt genial. Dann beleidigt er sie einfach mal eben als "Monkey" und ignoriert sie schlicht weg. Und am ende wo sie wirklich schon ne Vater-Tochter-beziehung hatten wurden sie leider getrennt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Viel macht bei mir immer das Design aus und hier mochte ich es einfach nicht. Weder die unterirdischen Gänge noch die Landschaft (wenn man es so nennen kann) an der Oberfläche haben mich überzeugt.
Was die Folge allerdings sehenswert macht ist für mich (wieder einmal) Donna, die Frau hat einfach Pfeffer im A...., toll!
Ich mag wie sie Jenny am Anfang die Leviten liest ("Have you got that, GI Jane!"), dann aber immer mehr zu ihrer Fürsprecherin wird. Besonderes Highlight, bei dem ich immer wieder lachen muss ist, als sie sich freut, den Doctor endlich mal sprachlos zu erleben.
Ich weiß nicht, ob ich Jenny noch mal gerne wiedersehen würde. Mir ist sie irgendwie zu "süß". Mag blöd klingen, da sie ja auch mit einer Waffe rumfuchtelt, aber irgendwie ist sie nicht mein Fall.
Das ist für mich eine der Folgen, die ich mir hin und wieder anschaue, richtig vom Hocker haut sie mich nicht.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.06 "The Doctor's Daughter"
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2010, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
DrFischkopp hat geschrieben:
Mir hat die Folge nicht so gut gefallen. Viel macht bei mir immer das Design aus und hier mochte ich es einfach nicht. Weder die unterirdischen Gänge noch die Landschaft (wenn man es so nennen kann) an der Oberfläche haben mich überzeugt.

Ich weiß was du meinst, das setting hat bei mir auch nicht gepunktet. Was das Ganze aber dann für mich rausgerissen hat, war der Schluss im "Gewächshaus" und als dann das Licht durch die Fenster hereinzuscheinen begann, weil der Teraforming-Prozess anfing... das war schön! :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de