Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Auf Midnight, einem Planeten auf dem aufgrund von "extonic radiation" nichts auf der Oberfläche überleben kann, ist ein Erholungszentrum errichtet worden, das auch Fahrten zu besonderen landschaftlichen Sehenswürdigkeiten wie den Sapphire Waterfalls anbietet. Da Donna sich lieber am Pool sonnt, bricht der Doctor allein zu einer dieser Fahrten auf. Bald lernen er und die anderen Mitreisenden sich näher kennen und unterhalten sich angeregt. Mitten auf der Strecke bleibt das Fahrzeug auf einmal stehen. Als der Doctor zu den Piloten ins Cockpit geht um sich nach dem Grund dafür zu erkundigen, überredet er sie, den Schutzschild kurz zu lüften um so für einige Minuten einen freien Blick auf die Planetenoberfläche zu haben. Dabei sieht der Mechaniker Claude wie sich ein Schatten auf das Fahrzeug zubewegt. Bevor der Doctor sehen kann, was Claude meint, schließt sich der Schutzschild wieder.
Der Doctor kehrt zu den anderen Passagieren zurück. Plötzlich sind Klopfgeräusche von außerhalb des Fahrzeugs zu hören, die sich scheinbar um das Fahrzeug herumbewegen. Sky Silvestry, eine der Gäste, gerät in Panik und als sie sich ein Stück von den Anderen entfernt, folgt ihr das Klopfen. Es gibt eine starke Erschütterung und als das Licht wieder angeht, stellt sich heraus dass die Kabine mit den Piloten abgerissen wurde und Sky anscheinend von einer Macht besessen ist.
Zuerst guckt sie nur seltsam, dann imitiert sie die Wörter und Sätze der Anderen, wird dabei immer schneller bis sie schließlich parallel mit dem Doctor und den übrigen Gästen spricht. Panik macht sich breit und es wird die Idee geäußert Sky aus dem Fahrzeug zu werfen.
Als der Doctor darauf wieder mit Sky redet, ""überholt" sie ihn schließlich und redet schneller als er. Die anderen Passagiere sind nun bald davon überzeugt, dass die Macht, die Sky in Besitz genommen hatte, nun im Doctor steckt. Also wollen sie ihn hinauswerfen. Der Doctor, unfähig sich zu bewegen, muss miterleben wie sein Körper zur Tür geschleift wird. Erst in letzter Sekunde erkennt die Hostess, dass Sky Phrasen des Doctors verwendet, wie zum Beispiel "molto bene" oder "allons-y". Sie packt Sky, öffnet die Tür, wodurch sie und Sky hinausgesogen werden und sterben.
Der Doctor kann sich wieder bewegen und kurz darauf trifft auch der Rettungstrupp ein. Zurück im Erholungszentrum trifft der Doctor wieder auf Donna, die den sichtbar mitgenommenen Timelord umarmt und von ihm, als sie sein "molto bene" wiederholt, mit einem ernsten Blick darauf hingewiesen wird, es bleiben zu lassen.



Bewertung:
Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen! David Tennant kann darin zeigen was er schauspielerisch draufhat. Und das was er draufhat ist große Klasse! Wer bisher noch daran gezweifelt hat, dürfte spätestens mit dieser Folge eines Besseren belehrt worden sein. Der Doctor ist auf sich allein gestellt, kein companion ist an seiner Seite und hilft ihm. Er wird nicht nur seiner Autoritätsposition beraubt, weil die anderen Passagiere ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr auf ihn hören und an ihm und seiner Rolle in den Geschehnissen zweifeln. Ihm wird schließlich auch noch die Möglichkeit sich zu äußern genommen und er kann sich nicht mehr bewegen.

Die Hilfslosigkeit ist ihm ins Gesicht geschrieben, als sein Körper gepackt und zur Tür gezogen wird. Das "Festklammern" an einem Stuhl mit einem Schuh (Zufall?), seine Augen die sich mit Tränen gefüllt haben und dann das schlimmste von allem als er selbst sagt "Throw him out!" :flennen

Überhaupt ist die ganze Folge Gänsehaut pur: vom ersten Klopfen bis zum Schluss als der Doctor schnaufend auf dem Boden liegt. Genauso als der Doctor sich nach dem Namen der Hostess, die sich geopfert hat, erkundigt und keiner die Antwort weiß. Dann nur noch betretenes Schweigen bis der Rettungstrupp eintrifft.... :(


Die Umarmung zum Schluss hat die Folge perfekt abgerundet! Als Donna wieder auf den Doctor trifft und erkennt, dass er jetzt keine schnoddrigen Sprüche von ihr braucht und sie ihn daraufhin einfach nur wortlos umarmt... ein schönes Ende!!! :herzauge *sighs*
Meinetwegen hätte auch hier schon Schluss sein können, da ich auf das "Molto bene." - "No, don't do that." anschließend fast verzichten hätte können.

Eine meiner Meinung nach perfekte Episode DW!
:clapdalek

P.S.: Einziger kleiner "Störfaktor" ist Rose, die einmal kurz im TV hinter dem Doctor zu sehen ist... das ist ein bisschen unwahrscheinlich, dass sie ihn auf Midnight findet, oder?! :D


Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bilder sind selbstgemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 07:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
gruseliges kammerspiel der spitzenklasse. das beste, was RTD bisher an folgen gebracht hat. geht doch, warum nicht mehr in dieser qualität? oft ist weniger tatsächlich mehr!
und DT ist herausragend.

schließe mich ginover an, was den "rosigen" faktor angeht.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 08:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Eine der absolut besten Folgen - ganz zweifellos.
Nicht nur schauspielerisch - sonderrn sogar rein schauspieltechnisch auch klasse - die Szene in der der Doctor und die Frau nur noch um Winzigkeiten versetzt sprechen und dann der Zeitpunkt ab dem sie absolut synchron sprechen sind einfach irre, das muss den beiden bei DEM Text erst einmal jemand nachmachen. Würde mich interessieren, ob die Szene oft gedreht werden mußte.
Ich fand besonders herausragend, wie sich die Stimmung wandelt. Anfangs ist vor allem der Doctor so super gut drauf - bis sich die Ereignisse immer mehr verdüstern.
Ganz großes Kino - im TV :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Da kann ich nur zustimmen. Es ist für mich persönlich die perfekte DW - Folge. Egal welche Staffel ich mir ansehe - ich vergleiche jede einzelne Folge mit "Midnight".
Es ist einfach alles Perfekt.
Der Aufbau es Plot ist einfach Genial. Gänsehaut pur - und das Spiel von David Tennant ist einfach brilliant. Man vergißt total das mehr als 2 Schauspieler am Set sind.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Mit dieser Folge konnte ich so gar nichts anfangen. Ich bin mit keinem der Charaktere richtig warm geworden, die Wiederholungen des Gesagten sind mir ganz schnell auf den Keks gegangen und richtige Spannung ist auch nicht aufgekommen, weil irgendwie ja ziemlich klar war, das der Doctor hier nicht sterben wird und dementsprechend auch nicht aus dem Zug geworfen werden kann.

Einen brauchbaren Gruselfaktor hatte die Folge, vor allem durch das wunderbar wahnsinnige Spiel des ersten Opfers. Dafür hat mit der Witz gefehlt, der sonst selbst in den düstersten Folgen irgendwie dabei war. War für mich eine der schwächsten Folgen überhaupt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 13:55 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Das ist interessant, Roland. Ich weiß nicht, ob ich schonmal gelesen habe, dass jemand die Folge so sieht. Auch wenn ich die Folge völlig anders sehe, hast du in einem Punkt recht: ab einem bestimmten Punkt in der Folge gibt es kein einziges Lächeln mehr.
Selbst in Doomsday am Strand schaffen der Doctor und Rose noch ein Lächeln, wenn auch ein sehr verkrampftes, aber hier ist nichts mehr... absolute Finsternis...
Ich glaube allerdings, dass gerade das auch einen Teil des Reizes der Folge (für mich) ausmacht. Hier kommt kein auflockernder Scherz mehr.
Man wollte dem Doctor ans Leben.
Er hat immer irgendwelche Feinde, gegen die er antritt, aber diese einfachen Leute gehören eigentlich exakt in die Gruppe Wesen, die er üblicherweise beschützt - und genau diese stürzen sich plötzlich auf ihn, aus Angst, und wollen ihn umbringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Die Psychologie der Leute war schon interessant, das klassische Spiel mit dem abgeschlossenen Raum, geschürten Ängsten, Autoritätskämpfen und wenn dann noch jemand eine üble Idee einbringt und alle einfach mitziehen, kommt sowas dabei raus.

Trotzdem ist diese Folge völlig an mir vorbeigefahren. Beim ersten Anschauen war ich nur enttäuscht, habe aber gehofft, dass es im zweiten Durchgang anders wird. Ist mir bei verschiedenen Folgen so gegangen, sowohl dahingehend, dass ich sie auf einmal viel interessanter fand als beim ersten Sehen, aber auch, dass der Reiz der ersten Betrachtung weg war.

Hier hat es sich aber nur verstärkt. Die Mitfahrer hätte ich einen nach dem anderen nur in den Allerwertesten treten wollen und der Rest wie gehabt. Insgesamt für mich eher eine anstrengende Folge.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Meine Lieblingsfolge! Einfach perfekt. Ein Kammerspiel vom Feinsten. Tolle Charaktere, tolle Stimmung, tolle Musik. DT in Höchstform (ist er immer, aber hier kann er alles zeigen). Dazu spannend, gruselig, beängstigend, beklemmend und, was das Schlimmste ist, ein erschreckender Blick in die Abgründe der menschlichen Seele. Genau so würde das ablaufen. Das größte Monster ist der Mensch.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Zuletzt geändert von Medusa am Mo 22. Feb 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Midnight ist auch eine von meinen Lieblingsfolgen. Sie hat einfach alles.
-Man erkennt mal wieder, wie bescheuert wir Menschen sind, wenn wir Panik haben.
-Das Donna gut für ihr ist, weil sie gleich wusste, das er zuneigung braucht.
-Das er einfach unglaublich süß ist (sorry, musste sein :oops: )
-Das der Doctor alleine gegen alle stehen muss
-Das "Allons-y" doch ein sehr sinnvoller ausruf ist
-....

Ich liebe diese Folge einfach, von Anfang bis zum Ende.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Im Grunde wurde hier schon alles gesagt...könnte eigentlich Jenstlys Eintrag 1:1 übernehmen.
Roland_Deschain hat geschrieben:
War für mich eine der schwächsten Folgen überhaupt.

Finde es aber sehr interessant, auch mal andere Meinungen zu hören...
Nun bin ich ja neugierig, Roland, hast du eine absolute Lieblingsfolge?

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Schwer zu sagen, da jetzt eine auszuwählen. Aber "Silence in the Library"/"Forest of the Dead" und "Girl in the Fireplace" spielen für mich ganz vorne mit. Und "The Next Doctor" fand ich beim zweiten Mal auf einmal auch richtig klasse, obwohl ich beim ersten Schauen nicht besonders angetan war.

Ach ja, und für "Midnight" bin ich ja quasi durch "Turn Left" entschädigt worden, die Folge wurde ja wohl parallel gedreht, um Zeit zu sparen und deswegen war in der einen Donna kaum drin und in der anderen der Doctor nicht. Ich mag diese "Was-Wäre-Wenn" Spiele einfach :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
Ich stimme euch zu, die Folge ist genial - aber ich hab mich bis jetzt noch nicht überwinden können, sie bei meinem Audiokommentar-Durchlauf ein zweites Mal anzusehen! Es ist einfach zu grausam für mich, was da mit dem Doctor angestellt wird. :flennen
Eigentlich bin ich nicht sehr zart besaitet, aber was DT da abliefert, hat mich irgendwie total getroffen. *brrr*
Wie gesagt, großes Kino: Am Anfang die unbeschwerte Atmosphäre, der Doctor voller Energie und Vorfreude und dann.. Man sitzt vor dem Bildschirm und nach und nach friert einem das Lächeln ein.
Obwohl ich weiß, dass das Verhalten der Passagiere vollkommen realistisch ist, konnte ich gewisse Reaktionen nicht zurückhalten --> Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich "Val" und "Biff" auch noch nach draußen befördert.
"I said it was her", war ja wohl das Allerletzte! :zetern

So, jetzt beruhig dich mal wieder. Ok. Es geht wieder.
Es bleibt dabei: Niemand vergreift sich an Ten, oder ich werde handgreiflich!

:cool

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:50
Beiträge: 1887
Wohnort: Time and Space z.z Hamburg
Zitat:
Am Anfang die unbeschwerte Atmosphäre, der Doctor voller Energie und Vorfreude und dann.. Man sitzt vor dem Bildschirm und nach und nach friert einem das Lächeln ein.
Obwohl ich weiß, dass das Verhalten der Passagiere vollkommen realistisch ist, konnte ich gewisse Reaktionen nicht zurückhalten -->


Ich finde die folge spiegelt sehr gut wieder zu was Menschen neigen koennen ......und zu was sie bereit sind zu tun um ihr leben zu retten egal was es kostete......ich fand auch am ende das Gesicht des Doc´s bevor er fragte wer sie war und es keiner wusste sprach mehr als alles jedes wort ...

_________________
Bild




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Durch Zufall bin ich auf diesen Link gestoßen.
Eigentlich wollte ich mir nur noch einmal meine meiner Lieblingsfolgen ansehen
und was sehen meine Augen TA TA - mit deutschem Untertitel :popcorn :grinser :popcorn
Da kann ich doch gleich entspannter kucken - ohne mich auf den englischen Text
zu sehr konzentrieren zu müssen.
So wie ich gesehen habe kann man alles Folgen und Staffeln die nicht syncronisiert wurden
mit deutschem Untertitel ansehen.

Ach ja - hätte ich in meiner Begeisterung fast vergessen - die Links:

Teil 1:http://www.youtube.com/watch?v=Psp_qecpnAM

Teil 2:http://www.youtube.com/watch?v=ZAzN4vVioDI

Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=BkEiV_NbinM

Teil 4:http://www.youtube.com/watch?v=CahH_WN9Efg

Teil 5:http://www.youtube.com/watch?v=y62DSFIauzI

Viel Spaß beim Ansehen. :grinser :knuddel
Ich habe alle Links ausprobiert - sie funtionieren :popcorn

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2010, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:50
Beiträge: 1887
Wohnort: Time and Space z.z Hamburg
Intressant danke dir

_________________
Bild




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Midnight ist eine meiner Lieblingsfolgen,auch wenn ich sie gruselig finde.
Man hat Mitleid :flennen mit dem Doctor als sie ihn rauswerfen wollen,ein Glück das die Stewardess noch erkennt das die eine die Stimme vom Doctor geklaut hat.
Und ich weiß endlich was Allons-y bedeutet. :jiggle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.10 "Midnight"
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:35
Beiträge: 612
Wohnort: Irgendwo in Sachsen
Großartige Folge, die ohne allen Schnickschnack auskommt. Mir hat es regelrecht die Luft genommen. DT hat hier mal wirklich zeigen können, was er als Schauspieler drauf hat.
Eine meiner Lieblingsfolgen.

_________________
Bild

Danke Herr Duck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de