Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Donna und der Doctor sind auf einem fremden Planeten, wo Donna sich von einer Wahrsagerin überreden lässt, sich die Zukunft voraussagen zu lassen. Nur leider führt die Wahrsagerin Schlimmes im Schilde und will mit Hilfe eines Käfers, der Zeitlinien verändern kann, Donnas Entscheidung, die dazu führte dass sie den Doctor traf ändern. Dies gelingt ihr auch: Donna biegt an einer Kreuzung rechts statt links ab, nimmt einen anderen Job an und trifft nie auf den Doctor. Daraufhin läuft eins nach dem anderen schief: der Doctor stirbt im Kampf gegen die Racnoss, Donna verliert ihren Job, die Titanic stürzt auf London und ganz Südengland wird radioaktiv verstrahlt, die Noble-Familie muss nach Leeds umziehen und dort mit anderen Flüchtlingen auf engsten Raum hausen, Gwen und Ianto sterben beim Kampf gegen die Sontaran und Jack wird auf deren Heimatplanet gebeamt, Millionen Amerikaner sterben weil sie sich in Adipose auflösen,... zusätzlich gehen auch noch die Sterne aus.
Während all dies geschieht, trifft Donna immer wieder auf Rose, die ihr schließlich erklärt, dass all dies nur passiert ist, weil Donna nie den Doctor getroffen hat. Um das Universum zu retten, muss Donna mit einer von UNIT gebauten Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen, zu dem Zeitpunkt zurückkehren als sie sich entschied rechts abzubiegen und diese Entscheidung verhindern. Leider gelingt ihr das nur, indem sie sich vor einen LKW wirft und so einen Stau verursacht. Kurz bevor sie stirbt, flüstert ihr Rose noch zwei Worte ins Ohr.
Zurück auf dem fremden Planeten sieht man daraufhin, wie der Käfer von Donna loslässt und stirbt. Die Wahrsagerin flüchtet in Panik und der Doctor stößt wieder zu Donna. Im anschließenden Gespräch erinnert sich Donna nach und nach an einige Geschehnisse aus der anderen Zeitlinie und kann dem Doctor schließlich Roses Botschaft ausrichten: "Bad Wolf". Zurück auf der Straße sieht man dann überall diese Worte stehen und in der TARDIS ertönt die Cloister Bell. Das "end of the universe" steht bevor....



Bewertung:
Eine sehr tolle Folge! Zum einen weil Catherine Tate darin ganz (oder fast ganz) ohne David Tennant an ihrer Seite zeigen kann, was sie draufhat. Zum anderen weil Rose zurückkommt, der Doctor erfährt dass Donna sie getroffen hat und es trotz aller Gänsehaut-Momente auch einige lustige Szenen gab. Eine der lustigen Szenen ist die, als Donna die Mit-Bewohner des Hauses in Leeds anpflaumt, weil sie so laut gesungen haben und dann ihr eigener Großvater unter den "Krachmachern" zu sehen ist. Ganz schuldbewusst guckt er.. *g* Und dann in der nächsten Einstellung: Donna und Sylvia singen mit! :rollen

Aber die vielen Gänsehaut-Momente waren noch viel besser: die Treffen von Donna und Rose, vor allem das, wo Rose Donna offenbart dass sie sterben wird, wenn sie alles wieder in Ordnung bringt. Die arme Donna hat mir in diesem Moment sehr leid getan. Und noch mehr hab ich mitgelitten, als Donna zum Schluss wieder Hoffnung gewonnen hatte alles doch zu überleben, aber dann von Rose mit einem "I'm sorry" berichtigt wurde und schließlich selber erkennen musste, dass es nur den Selbstmord gibt um ihr früheres Ich am Rechts-Abbiegen zu hindern... :(

Außerdem hatte ich eine Gänsehaut bei den vielen anderen Szenen in denen auf die companions und Mitstreiter des Doctors hingewiesen wird: Martha, Sarah Jane, Jack, Ianto, Gwen... alle tot! :(

Am schlimmsten waren natürlich die Szenen als man sah wie die Leiche des Doctors weggebracht wird und seine Hand unter der Decke hervorrutscht und der Screwdriver auf den Boden fällt und dann der Atompilz über London!!! Ich krieg sogar wieder eine Gänsehaut wenn ich nur daran denke! :shock: :(

Tränen in den Augen hatte ich dann, als die italienischen Flüchtlinge deportiert wurden und in das Labour Camp gebracht wurden. Die arme Donna hat es zuerst gar nicht verstanden und erst als Wilf meinte "It's happening again" hat sie wohl begriffen was geschieht.... :(

Wirklich Wahnsinn, was alles passiert wäre, wenn es den Doctor nicht geben würde. Zumindest in der Serie. ;) Gott sei Dank gibt es ja ein halbwegs gutes Ende: Donna kann den Käfer abschütteln und die Wahrsagerin flüchtet. Nur doof, dass die Probleme gerade erst anfangen: Bad Wolf ist wieder da, die Sterne verschwinden und das Ende des Universums steht bevor..... :flennen
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich die Cloister Bell nicht mag?!? :flennen

Eine gelungene Folge, die gut die Spannung für die letzten beiden Folgen der vierten Staffel aufbaut! :rosethumb



Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bilder sind selbstgemacht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Stimmt - mir gefällt die Folge auch sehr gut. Die Frage *Was wäre wenn*? stellen wir uns ja auch manchmal.

Catherine Tate trägt die Folge - und es ist gut so.
Es wird gezeigt was alles ohne das Treffen von Donna und dem Doctor passiert.
Eine Stunde in Menschlichkeit bekommen wir ohne erhobenen Zeigefinger gleich mitgeliefert. Ich finde das toll.
Rose die sich vor den LKW stürzt um Donna in die richtige Richtung zu lenken - und die Erkenntnis das Jeder ein Rädchen der Geschichte sein kann der Wichtig ist. Und DAS ist für mich die Aussage der Folge.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Brauche gar nicht viel zu sagen, Ginover hat schon alles perfekt inklusive der Gänsehautmomente zusammengefasst. Die Fogle hat mir auch super gefallen, ich mag solche Was-wäre-wenn-Geschichten sehr!

Einziger Casus Knackus: Da der Doctor auch nicht in Pompeji war, ist der Vesuv nicht ausgebrochen und die Welt müsste eigentlich von den Pyroviles regiert werden... ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Bei der Folge kann man mal sehen, was ohne ihm passieren würde.
Chaterine hat meiner Meinung nach ne richtig gute leistung dahin gelegt. Und Wilf ist einfach mal wieder genial *g*
Ich hab mich gefreut Rose mal wieder zu sehen. Sie hat wirklich ein paar Eigenschaften von dem Doctor übernommen.
Das Ende war einerseits traurig, aber irgentwie auch wieder nicht. Naja aber unsere starke Donna schafft es natürlich wieder.
Als sie dann mit dem Doctor in diesem Haus saß und die anfing von dieser "unbekannten Frau" zu reden, hab ich ne richtige Gänsehaut bekommen. Das war sowieso voll die Gänsehaut Folge.
Eine leichte vorbereitung auf Journey´s End. =`(

Fazit: Eine Folge die ich mir sehr gerne ansehe. Im gegensatz zu Love & Monsters stört es mich nichtmal, das der Doctor nur so wenig vorkommt. :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Roland_Deschain hat geschrieben:
Einziger Casus Knackus: Da der Doctor auch nicht in Pompeji war, ist der Vesuv nicht ausgebrochen und die Welt müsste eigentlich von den Pyroviles regiert werden... ;)


Stimmt! Zumindest würden die Pyroviles über die Erde herrschen bis dann die evtl. Carrionites kämen..... oder dann später die Daleks mit ihren Schweinesklaven, oder?! Ach, ist doch eh alles timey wimey.... :void ;)

Jenstly hat geschrieben:
Als sie dann mit dem Doctor in diesem Haus saß und die anfing von dieser "unbekannten Frau" zu reden, hab ich ne richtige Gänsehaut bekommen. Das war sowieso voll die Gänsehaut Folge.

Ja, die Szene war aber auch genial: wie man richtig mitansehen kann, dass er zu begreifen beginnt wer die blonde Frau war. Schade, dass Donna nicht gleich aufgeklärt wird, dass der "bad wolf" Rose war. Ich hätte gern gesehen, wie sie darauf reagiert hätte...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Ginover hat geschrieben:
Ich hätte gern gesehen, wie sie darauf reagiert hätte...


Ja.... In "The stolen earth" kommt ja nur ein: Und diese Frau, mit der ich geredet habe, war also Rose (oder so).
Wahrscheinlich hätte sie ein unglaubliches "You´re kidding me" gesagt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Jenstly hat geschrieben:
Ja.... In "The stolen earth" kommt ja nur ein: Und diese Frau, mit der ich geredet habe, war also Rose (oder so).
Wahrscheinlich hätte sie ein unglaubliches "You´re kidding me" gesagt.


Ah, danke. Ich hab mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnert ob es in den letzten beiden Folgen der Staffel eine Reaktion gab und wenn ja, welche. Aber zum Glück sehn wir sie ja morgen heute abend, nich'? ;)

Ich hätte halt gerne schon in Turn Left" ne Reaktion darauf gesehn. Aber ich denke das war evtl. auch als eine Art kleiner Cliffhanger beabsichtigt: "Wie reagiert Donna? Wie findet sie Rose?"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 07:51
Beiträge: 299
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich fand besonders den Anfang toll. Der Doctor bummelt mit Donna über diesen Basar auf irgendeinem Planeten. Die beiden haben Spaß und freuen sich des Lebens. So oft sieht man solche Momente nicht. Wie die Folge dann auch schnell klar macht.

_________________
You all sound all… English. Now you’ve all developed a fault!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 12:01 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, WIE hibbelig ich wurde, als der Doctor Donna immer hektischer werdend nach der Frau fragt mit der sie gesprochen hat. Seine wiederkehrende Frage "What was her name?" und dann Donnas ganz langsam ausgesprochenes "Bad Wolf"...
huh! ich krieg sogar jetzt gerade hier, während ich das aufschreibe eine Gänsehaut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 20:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
hab zu der folge gerade ein wunderbares stück fanart entdeckt:
http://strawberrygina.deviantart.com/art/Doctor-Who-Donna-Noble-bug-146892376

:mrgreen:

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jul 2009, 19:40
Beiträge: 686
Wohnort: Lingen
Satia hat geschrieben:
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, WIE hibbelig ich wurde, als der Doctor Donna immer hektischer werdend nach der Frau fragt mit der sie gesprochen hat. Seine wiederkehrende Frage "What was her name?" und dann Donnas ganz langsam ausgesprochenes "Bad Wolf"...
huh! ich krieg sogar jetzt gerade hier, während ich das aufschreibe eine Gänsehaut.


Ja die stelle war einfach so geil. Ich kanns immer wieder sagen, die stelle ist der knaller

miriquidi hat geschrieben:
hab zu der folge gerade ein wunderbares stück fanart entdeckt:
http://strawberrygina.deviantart.com/art/Doctor-Who-Donna-Noble-bug-146892376

:mrgreen:


Wie mies :D Der Arme Doctor
Mies aber genial :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 14:47
Beiträge: 9
Auch nach dem 2. oder 3. mal: genial! Immer noch eine meiner absoluten Lieblingsfolgen!
Ich mag solche What-if-Geschichten. Die Alternativen mal durchspielen. Ziemlich konsequent, finde ich. Klar, der Doctor rettet andauernd die Welt, und natürlich muss er Erfolg haben, klaro, da macht man sich eigentlich nie wirklich Gedanken, wie die Konsequenzen aussehen würden, wenn er mal versagen würde oder einfach nicht da wäre. Oder wenn, dann wird der Gedanke meist einfach nur bis zum nächstbesten...
HuiBuh hat geschrieben:
Das es ohne den Doctor wohl des öfteren schlecht ausgesehen hätte, wissen wir doch wohl auch so, oder?
...weiterverfolgt, und dann fallen gelassen. In der nächsten Folge fängt eh was neues an, und so weiter. Die weitreichenderen Konsequenzen weiterfühen ist aber doch was anderes. Und genau das ist hier intelligent und bedrückend gemacht, die persönlichen, wie auch die sozialen und politischen Konsequenzen, die Umsiedlungen, die nationalen und weltweiten Krisen, und so weiter... Bei der Deportation der italienischen Familie hatte ich einen echten Klos im Hals!

Und wenn noch so viele über RTD schimpfen und die Turn Left schlicht als selbstbezogene Fanfiction abtun, ich halte sie nach wie vor für eine der faszinierendsten Folgen überhaupt!

Übrigens: Der Pompeji-Gedanke gefällt mir! Ha! :mrgreen: Wäre aber wohl verdammt schwierig gewesen, das kausal nachvollziebar einzubauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.11 "Turn Left"
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Eigentlich hat Ginover in ihrem Eingangspost schon alles zusammengefasst

Ich kann nur sagen, ich liebe die Folge. Die beste Doctor-lite-Folge überhaupt.

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de