Inhalt: Lady Christina de Souza stiehlt einen goldenen Kelch aus einem Museum und flieht anschließend vor der Polizei in einen Bus. In diesem sitzt auch der Doctor. Aus Versehen landet dieser Bus dann auf San Helios, einem fremden Planeten, wodurch sämtliche Passagiere, die adlige Diebin und der Doctor dort festsitzen. Bei dem Versuch durch das Wurmloch, durch das der Bus auf den Planeten gelangte, wieder zurückzukommen, wird der Busfahrer getötet. Sein Skelett landet auf der anderen Seite des Wurmlochs, also auf der Erde, und alarmiert so UNIT: Captain Magambo und Dr. Malcolm Taylor sollen nun den Verbleib des Buses und das Wurmloch erforschen.
Mit Hilfe des Doctors, mit dem sie in telefonischem Kontakt stehen, finden sie heraus, dass das Wurnloch durch Aliens verursacht wurde, die wie Stachelrochen aussehen und die von Planet zu Planet ziehen und alles was sie auf ihrem Weg liegt vernichten. Um zu verhindern, dass sie als nächstes die Erde zerstören und um so schnell wie möglich auf die Erde zurückzukehren und das Wurmloch vor den Kreaturen zu schließen, verwendet der Doctor Geräte aus dem Raumschiff der Tritovore, Fliegen-ähnlicher Aliens die auch auf San Helios gestrandet sind. Bei der Bergung der Geräte aus dem Bauch des Tritovore-Raumschiffes, werden die beiden letzten Überlebenden dieser Alienrasse getötet, jedoch schaffen es Christina und der Doctor zurück zu den anderen Bus-Passagieren zu gelangen und schließlich den Bus zurück auf die Erde zu fliegen.
Dort möchte Christina mit dem Doctor in der TARDIS mitreisen, er verweigert ihr dies jedoch, aus Angst schon wieder einen companion zu verlieren. Als die Polizei Christina für den begangenen Diebstahl festnehmen möchte, öffnet der Doctor mit seinem Screwdriver ihre Handschellen, sodass sie mit dem Bus entkommen kann. Kurz vor Ende der Episode erhält der Doctor von einem der Passagiere, eine Frau mit geringen psychic abilities, eine Prophezeiung:
Zitat:
"You be careful, because your song is ending, sir. It is returning, it is returning through the dark. And then Doctor... oh, but then...he will knock four times."
Bewertung:Ich weiß nicht, ich kann mich mit Christinas Art einfach nicht anfreunden und ich hab es bei den drei Malen, die ich diese Folge bisher gesehn hab, wirklich versucht. Sie ist mir einfach zu arrogant, zu überheblich und ich schaffe es auch nicht in ihr etwas anderes als eine britische Version von Lara Croft zu sehen...
Dafür hat die Folge aber andere Qualitäten: ich fand das setting ganz toll und mochte auch die Stachelrochen-Aliens... Der Anfang der Folge mit Christinas Flucht und dem Kennenlernen des Doctors im Bus ist lustig, genauso wie Malcolm Taylor. Der wird zwar völlig überdreht und überzeichnet dargestellt, hat aber seinen "Zweck erfüllt" und mich zum Lachen gebracht:
Zitat:
Malcolm: "I'm registering an oscillation of 15 Malcolms per second."
The Doctor: "Fifteen what?"
Malcolm: "Fifteen Malcolms. It's my own little term."
The Doctor: "You named a unit of measure after yourself?"
Malcolm: "Well it didn't do Mr. Watt any harm. Furthermore, one hundred Malcolms equals a Bernard."
The Doctor: "Who's that, your dad?"
Malcolm: "Don't be ridiculous. That's Quatermass."
Die Tritovore/Fliegenaliens fand ich ...nunja, sagen wir es so... DW ist halt doch eine Familienserie!
Dass diese beiden Aliens gestorben sind, fand ich dann aber schon etwas erschreckend. Ich hätte gerne gesehn, wie der Doctor sie in der TARDIS auf ihren Heimatplaneten zurückbringt...
Die Prophezeiung am Ende ist übel. In der Szene bekomme ich jedesmal eine Gänsehaut, auch wenn ich mittlerweile schon einige Male gesehn habe, wie sich diese Prophezeiung später erfüllt. Schade ist trotz aller Abneigung, die ich ihr gegenüber empfinde, auch, dass der Doctor Christina nicht mit auf Reisen nimmt. Klar, RTD hat sich dabei schon was gedacht. Aber als ich die Folge das erste Mal gesehn habe, dachte ich mir nur so: "Warum das denn? Doofkopp! Nimm sie mit!"
Fazit: das Special fällt für mich neben den anderen Specials die es so gibt leider ab. Es ist nicht schlecht, aber eben IMO nicht so gut wie die anderen. Das liegt nicht allein an Christina, sondern auch daran, dass es irgendwie nur so vor sich hinplätschtert. Trotz aller action mit den Stachelrochen-Aliens wirkt es auf mich wie sehr seichte Unterhaltung. Erst als Carmen ihre Prophezeiung ausspricht kommt etwas Emotion in die Sache. Schade.