Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:28

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 23:17
Beiträge: 228
Wohnort: Wien
Story:

Madge Arwell, die gerade ihren Mann verloren hat, flieht während des 2. Weltkriegs mit ihren Kindern Lily und Cyril in das Landhaus eines Onkels. Dort fungiert niemand anderer als der Doctor als Caretaker, der den Kindern eine Freude machen möchte - eine Reise in die Zukunft, auf einen fremden Planeten. Doch Cyril öffnet das Geschenk heimlich bereits in der Nacht vor Weihnachten und verläuft sich prompt in einem riesigen Wald, der in wenigen Augenblicken geschmolzen und zu Treibstoff verarbeitet wird ...

Meine Meinung:

Ich bin wirklich schwer begeistert von dieser Weihnachts-Folge! Moffat hat sich auf seine Stärken besonnen und eine in sich abgeschlossene, wunderbare Geschichte abgeliefert. Tolle Atmosphäre, tolle Charaktere verkörpert von einem tollen Guest-Cast ... da stimmte wirklich fast alles.

Und wie cute war Matt denn bitte in der Hausführungs-Szene?! :knuddel

Nur ganz kurz die Kleinigkeiten, die mir nicht so ganz gefallen haben:
- Will Bailey war leider ziemlich verschenkt - waren das drei Sätze oder sogar vier? Ich hätte mir mehr von ihm und auch von Arabella Weir und dem Dritten im Bunde gewünscht.
- Moffat kann es einfach nicht lassen - "everybody lives" geht mir mittlerweile aber schon ziemlich auf die Nerven. Vor allem ist es sehr vorhersehbar oder hat wirklich jemand gedacht, dass Daddy tot ist? Natürlich ist heute Weihnachten und da kann man das schon mal durchgehen lasssen, aber die letzten 10 Minuten waren mir persönlich trotzdem zu kitschig.
- Die Szene, als Madge auf die 3 Soldaten trifft, war ein bisschen merkwürdig und hat mich kurzfristig etwas aus der Geschichte gerissen. Das Madge eine Waffe mitnimmt, wenn sie eigentlich nur ihre Kinder in einem großen Haus sucht, okay, aber dass die drei Soldaten wirklich glauben, dass dieser (aus ihrer Sicht) Uralt-Revolver ihre dicken Rüstungen durchdringt ... ?

Aber insgesamt fand ich das eine der besten Moffat-Folgen seit langer Zeit, vielleicht sogar seine beste für den 11. Doctor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 00:41 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Der Schluss, wie der Doctor bei Rory und Amy wieder ankommt war für mich der schönste Moment in der Folge. Ich mag den elften Doctor, wenn er mal ruhig ist. Dann ist er am doctorigsten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 23:17
Beiträge: 228
Wohnort: Wien
Jetzt ist mir g'rad noch was eingefallen:

weak = male, strong = female :rollen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Na gott sei dank hat sich schon jemand die Mühe für einen Thread gemacht :mrgreen:

Aaalso... ich fand die Folge insgesamt eher öde, so von der Story her doch ziemlich lahm und vorhersehbar. Wenn auch optisch ansprechend.
AAAABER: es gab unglaublich viele Dinge, die man einfach mögen musste. Die Hausführung, Androzani Major! Und vor allen Dingen die Schlussszene mit Rory und Amy. Das gehört zum Emotionalsten, was es in New Who bisher gegeben hat. Der Doctor verdrückt sich ein Tränchen (und er war da bestimmt nicht der Einzige). DAS war ganz großes Kino.
Aber die eigentliche Weihnachtsstory war doch eher unterdurchschnittliche Kost nach der extrem gelungenen Series 6, die fast durchgehend ein großartiges Niveau hatte.

P.S.: Ich hoffe es gibt bald einen neuen Screwdriver, denn das Wood-Problem finde ich noch abgedroschener als "Everybody lives" (wobei letzteres gerade bei einer Weihnachtsgeschichte eigentlich Pflicht ist).

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Also ich fand's schön... kitschig ja, aber es ist schließlich ein Weinhachtsspecial. Schön simple Handlung, ein paar schöne Settings, keine welt- oder sogar universumsbedrohende Bösewichte und eine schlichte Lösung :D .Hätte nur gern mehr von Bill Bailey und seinen Kollegen gesehen.

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 01:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Das lustigste an dem Holz-Desaster mit dem Screwdriver war eigentlich das Gezeter des Doctors "get over it!" als sei das eine Schmoll-Entscheidung des Screwdrivers, mit Holz nicht wirksam zu sein :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
OK, andererseits ist es ganz nett, dass der Screwdriver seine Grenzen hat. Der wurde ja in (new) Series 1 - 3 geradezu zum Zauberstab :mrgreen:
Bin mal gespannt, wann der Screwdriver auch in eine Person transferiert wird :mrgreen: "You call me sexy stupid"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Die allerletzte Szene mit Amy und Rory fand ich auch sehr schön! Dass es der Doctor kaum fassen kann, dass er Weihnachten mit den beiden verbringen wird, hätte mich beinahe zu Tränen gerührt.

Leider nur "beinahe", denn die restliche Folge steckte mir noch in den Knochen. So wirklich warmgeworden bin ich mit ihr nicht.

Das fing schon zu Beginn der Folge an: der Doctor ist ein Timelord. Okay. Er hat etwas andere Körperfunktionen als ein Mensch. Auch okay. Aber dass er im All atmen kann und sein Körper bei so langem Flug durchs All nicht einfriert oder steif wird... nicht okay. :cool

Dass er so hyper war als er die Familie durch das Haus geführt hat, war ganz lustig anzuschauen. Richtig schön fand ich dann die Szene mit den drei Soldaten. Die waren sehr skurril, jeder auf seine eigene Art und Weise. Das gefiel mir. Aber als Madge die Waffe zückte, war das auch schon wieder vorbei, weil das irgendwie fehl am Platz war.

Die Holz-Regenten fand ich ziemlich gruslig, die Lichter/Seelen der Bäume sehr schön und die Dialoge der Folge sehr lustig!

Mein Favorit:

Zitat:
"What's happening?"
"No idea! Do what I do: hold tight and pretend it's a plan!"


:rollen :rollen :rollen

Trotz all dieser Sachen die mir definitiv gefallen haben, bin ich mit der Folge aber wie geschrieben nicht richtig warmgeworden. Das liegt daran, dass mir die ganze "Mutter hat Seelen der Bäume in sich und fliegt mittels Gedankensteuerung eine riesige Schneekugel durch den Vortex"-Sache einfach zu verquer war.

Dass der Dad überlebt hat, fand ich aber okay. Ein Happy End gehört an Weihnachten irgendwie dazu (dafür gab es letztes Jahr ja schon ein eher trauriges Ende).

Alles in allem eher Mittelmaß, finde ich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 01:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Dass ein Timelord im Vakuum des Alls für eine kurze Weile überleben kann, ist Canon. Hätte man aber hier ruhig nochmal erwähnen können. Als Nicht-Genug-Classic-Informierte weiß ich das auch nur von einer Seite die akribisch alle Fähigkeiten des Doctors aus TV, Büchern und Hörspielen gesammelt hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Stimmt, der Anfang war eigen. Aber immerhin wurde noch mal bestätigt, dass der Doctor aus großer Höhe problemlos fallen kann (auch wenn hier ein körperreparierender Anzug geholfen hat). Der Sprung in End of Time war ja auch nicht ohne.

@Satia Es gibt kein Canon :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Okay, wenn man das mit dem Sturz aus "End of Time" vergleicht, habt ihr Recht. Nur war in "End of Time" keine Ozonschicht dazwischen. :mrgreen:

Es war schon Absicht, dass der Doctor gerade dieser Familie eine Freude machen wollte und deswegen das Haus hergerichtet und das Geschenk vorbereitet hatte, oder?! Weil er Madge vorher (beim Sturz aus dem Raumschiff) getroffen hatte und wohl wusste dass sie drei Jahre später traurig sein würde?! Oder einfach nur so als Dankeschön für ihre Hilfe nach dem Sturz?? :frage

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:50
Beiträge: 1887
Wohnort: Time and Space z.z Hamburg
Ich bin im grunde recht bewegt was die folge anging ..Aber ich habe auch viel geschmunzelt und am ende liefen dann doch ein, zwei,drei tränen irgend wie mit, und ich merkte das trotz der Zeitspannen die nun da zwischen liegt irgend wie doch " einige wunden noch frischer sind als gedacht" ... Das Meiste wurde schon gesagt auch ich fand den Aufprall auf die Erde etwas " Überzogen" auch wenn er ein Timelord ist das hätte eine Regenartion geben muessen :mrgreen: ;)

_________________
Bild




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 03:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 15:21
Beiträge: 265
Ich hätte nicht gedacht das dieses Special noch schlechter sein kann als A Christmas Carol aber ich scheine mich wohl geirrt zu haben. Den Anfang mal ganz abgesehen vom Fall des Doctor auf die Erde fand ich ganz lustig und auch das Ende mit den Ponds, der Rest war einfach nur langweilig. Das Special hat ja ganz schön lange gebraucht bis es endlich an fahrt gewinnt und dann war es auch nur eine langsame Fahrt. Viel passiert ist ja leider nicht, da wünsch ich mir doch die Specials von früher die einfach nur zu Weihnachten spielen nicht unbedingt weihnachtlich sein sollen. Am Samstag habe ich mir mit meinem Freund Voyage Of The Damned dachte nur so bei solche coolen Storys die ja im grunde auch nicht neu gewesen sind, werden wir wohl nie wieder sehen. Nach der 6. Staffel und A christmas Carol hatte ich eh nicht wirklich hoffung das dieses Special was gutes werden würde und tja für meinen Teil muss ich sagen, Ich hatte Recht das Spcial war echt gar nichts. Weihnachtliche Stimmung ist bei mir nun wirlich nicht augekommen, sowas kann bei mir nun einmal nicht erzwingen aber genau so fühlte es sich hier an, als würde jemand unbedingt etwas weihnachtliches machen wollen. Das war vermutlich der Fehler.

_________________
Bild
My Doctor Forever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 09:00 
Offline

Registriert: So 23. Okt 2011, 14:42
Beiträge: 29
Wohnort: Bottrop
Ich habe die Folge heute nacht gesehen...und ja, irgendwie war für mich auch die schönste Szene, als der Doctor bei Amy und Rory ankam.
Und meine ich es nur oder hat er eine Träne verdrückt?

Jetzt heißt es dann wohl bis Herbst warten... Leider ! :flennen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 11:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Roland_Deschain hat geschrieben:
@Satia Es gibt kein Canon :mrgreen:
lol - stimmt natürlich - ich wollte damit auch nur sagen, dass es das schon mal gab, bzw. dass man behauptet wurde, dass er das kann *ggg*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 14:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
tihihihi
niedliche story. tiefgang sehr begrenzt, aber mit ganz vielen liebevollen dialogen und szenen. die drei androzani waren wunderbar skurril (für bill bailey ist bestimmt ein lebenstraum in erfüllung gegangen, bei DW mitspielen zu dürfen, auch wenn er keine szene mit dem doctor hatte).
die abschlussszene war in der tat die beste ("i'm not hugging first" :rollen).

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:35
Beiträge: 612
Wohnort: Irgendwo in Sachsen
Nette Bilder, hübsch gefilmt. Allerdings alles in allem eine Folge mit der ich so nun rein gar nichts anfangen konnte. Eigentlich fällt mir da nur kindgerecht ein... Spannung gleich Null und das Ganze dermaßen vorhersehbar, dass es schon weh tat.
IHMO die schlechteste Weihnachtsfolge ever. Schön, wenn es einigen gefallen hat. Mir überhaupt nicht.

_________________
Bild

Danke Herr Duck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Sehr schöne Folge! Hat mir richtig gut gefallen. Ein bißchen kitschig zwar, aber dafür war es ein Weihnachtsspecial, anfangs fand ich den Doctor sehr Pan Tau, aber auch das war eigentlich witzig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 23:39 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Yeti hat geschrieben:
... anfangs fand ich den Doctor sehr Pan Tau, aber auch das war eigentlich witzig.


Hehe, jetzt wo Du's sagst... ist ein guter Vergleich! ;)

Mir gefiel der Special... hier kam zur richtigen Zeit am richtigen Ort genau die Dosis "nett", die gut tat und zur Weihnachtszeit passt. Sich einfach darauf einlassen und dem Happy End seinen unweigerlichen Lauf zugestehen, ganz ohne erhobenen Zeigefinger oder Anspruch auf Hochgeistigkeit. Klar war das kitschig, klar war das alles vorhersehbar... aber hier war der Weg das Ziel, und der war schön und beizeiten auch richtig spannend! Ich war da gerne mal wieder das staunende Kind, sozusagen, und dafür hat der Moffmeister redlich gesorgt.

Der Doctor... ich bin ja nun nicht unbedingt der Fan vom KasperleSmithDoctor, aber hier fand ich ihn glaubwürdig und sehr authentisch. Ich habe den in unseren Augen leicht verrückten Alien gesehen, sowie auch den alten Time Lord.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Das war ja noch schlimmer als das Weihnachts-Special vom vorigen Jahr ... der Anfang mit dem Raumanzug anziehen im Vakuum lies mich ja schon ahnen, dass da was schlechtes auf mich zukommt (sicher, in "Four to Doomsday" gab es eine ähnliche Szene, aer da hatte der 5. Doctor wenigstens einen Helm auf) ...das nächste mal Abschalten wollte ich als Matt Smith, der so überzogen wie immer spielt, die Hausführung machte ... aber ich hielt durch und konnte nervige Kinder, unsympathische bis nervige Charaktere, eine langweilge Geschichte erleben ...
Es war einmal eine SCIENCE FICTION-Serie namens "Doctor Who", die lief lange Jahre erfolgreich, wurde dann eingestellt, feierte ein glorreiches Comeback - und wurde dann zu einer Märchensendung für Kindergartenkinder

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 11:57 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Herr Duck hat geschrieben:
und wurde dann zu einer Märchensendung für Kindergartenkinder


war das nicht die grundidee in den 60ern? spielerisch verzauberte und kind-/jugendgerechte unterhaltung?
schade, dass du dem special überhaupt nichts abgewinnen konntest.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich die Folge auch mies fand, von ein paar guten Momenten abgesehen.
Aber trotzdem finde ich dass man immer noch mit einbeziehen muss, dass es sich hier um die Weihnachtsfolge einer Familienserie handelt.
Da darf es ruhig mal etwas kitschiger werden und ob des Sendeplatzes auch (klein)kindgerecht.
Sollte ich mal Kinder haben würde ich denen Weihnachten jedenfalls lieber sowas zeigen als "Christmas Invasion" oder "New Doctor", auch wenn mir persönlich die beiden Folgen wesentlich besser gefallen als dieses oder das letzte Special.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2011, 12:03 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Roland_Deschain hat geschrieben:
...
Aber trotzdem finde ich dass man immer noch mit einbeziehen muss, dass es sich hier um die Weihnachtsfolge einer Familienserie handelt.
Da darf es ruhig mal etwas kitschiger werden und ob des Sendeplatzes auch (klein)kindgerecht.
Sollte ich mal Kinder haben würde ich denen Weihnachten jedenfalls lieber sowas zeigen als "Christmas Invasion" oder "New Doctor", ...


seconded.
wobei ich "the next doctor" inhaltlich sehr viel hohler fand.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2012, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Ich fand die Episode eigentlich nicht schlecht. Ich fand die Dialoge und die einzelnen Charaktere sehr gut. Die Geschichte war ok - so wirklich bombig sind ja die Weihnachtsepisoden nie, aber diese hier fand ich im Vergleich mit anderen wirklich gut.

Die Episode hatte einige Schwachpunkte (märchenhaft tanzende Möbel, die Geschichte um den "toten" Vater, Avatar-Transformers-Roboter), aber die empfand ich nicht als so gravierend, als dass sie mir die ganze Folge vermiest hätten. Ich bin zufrieden.

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 12:21
Beiträge: 21
So Ich bin spät dran Ich bin zu Weihnachten und Silvester quälend lang von der Folge ferngehalten worden. ;) Ein paar Worte will ich aber trotzdem noch verlieren.

Ich fand sie...Nett! Dass es kitschig zugegangen ist, hat mich wegen der letzten Weihnachtsfolge jetzt nicht wirklich überrascht. Aber es waren ja wirklich genug Details drin, die einen das vergessen lassen. Und ....err...immerhin wurde diesmal nicht gesungen! Ich kann auch den Sturz des Doktors verkraften. Immerhin führte er zu ein paar lustigen Folgeszenen.

Besonders hat mir das Gespräch des Doktors mit der Mutter gefallen, in der es darum ging, dass die Kinners vom Tod des Vaters noch nichts wussten. In diesem Zwiespalt zwischen Freude der Kinder und ihrer eigenen Trauer finde ich mich gerade besonders wieder.

Der Plot war insgesamt jetzt zwar wirklich nicht sooo berauschend, aber die Details haben mir gefallen. Das Haus! Die wieder mal wirklich cool aussehenden Anzüge dieses Außentrupps, dieser Harvester! Naja diese Plastikholztypen waren nicht so toll.
Dafür waren wie gewohnt wieder sehr schöne Dialoge dabei.

Die Rückkehr zu Amy und Rory fand ich persönlich eher weniger spannend. Aber das musste wohl sein, wenn er mit denen noch ne halbe Staffel unterwegs sein soll. Ich könnte auf sie verzichten. Imho braucht der Doc dringend wieder Frischfleisch. Aber das ist ne andere Baustelle.

Wie gesagt. Alles in Allem nett. Nicht die tollste Folge der Welt, aber man konnte sie sich schmerzfei kucken und zumindest in Teilen hat sie auch Spaß gemacht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de