Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Hab die Folge gerade zum zweiten Mal gesehen, verdammt ist die gut! Obwohl ich sie schon kannte sowas von spannend und zum mitfiebern (und mitleiden). Einzig dem Timelord Victorious kann ich immer noch nichts abgewinnen, der ist echt übel. Aber er kriegt ja zum Glück schnell genug den Wake Up Call und stellt fest, dass selbst er die Geschichte nicht komplett überlisten kann.

Es gibt so viele großartige Szenen in dieser Folge. Direkt am Anfang "Name, Rank, Intention!?" "The Doctor... Doctor... Fun..." Das mit dem Fun hat dann ja nicht wirklich geklappt, aber die Szene war genial. Über "Bikes!" freue ich mich auch immer wieder.
Und dann das langsame Verstehen, wo er ist und WANN er da ist und sein innerer Kampf, toll gespielt.
Der Rückweg zur Tardis, bei dem er die Schreie der Zurückbleibenden im Ohr hat. Er könnte die Verbindung ganz einfach unterbrechen, aber das will er nicht. Gänsehaut und absolut zum Mitleiden.
Und schließlich seine Rückkehr zur Basis, ganz der Doctor, wildes Geplapper, improvisieren, aus Nichts was machen. Sehr schön!

Einfach eine tolle Folge.

Ein paar kleine Gedanken hätte ich dann aber doch noch.

Zuerst mal wieder die Tatsache, dass niemand den Doctor kennt. Adelaide war sogar bei Stolen Earth dabei und kann sich nicht erinnern, wer die Erde da zurückgebracht hat? Eigentlich sollte jeder Mensch, der ins All reist, einen kleinen Crash-Kurs in Sachen Doctor kriegen :mrgreen: . Aber es wird ja auch immer wieder erwähnt, dass der Doctor am liebsten unerkannt bleibt und die Menschen die Tendenz haben, Erlebnisse mit Außerirdischen zu verdrängen...

Außerem Adelaides Freitod, das wird zwar in den Info-Einblendungen ganz gut erklärt, warum es trotzdem funktioniert aber ihre Gedanken sind mir nicht ganz klar. Der Doctor hat ihr erzählt, was ihr Tod auf dem Mars bewirkt. Glaubt sie denn, dass ein Selbstmord auf der Erde die gleiche inspirierende Wirkung hat?

Und überhaupt, warum musste der Doctor die Überlebenden überhaupt zur gleichen Zeit auf die Erde bringen? Er hätte sie überall in Raum und Zeit absetzen können, dann wären sie offiziell für die Geschichtsbücher auf dem Mars gestorben, hätten aber ihr Leben trotzdem leben können. Aber wahrscheinlich ging das mit seinem Timelord Victorious Trip nicht überein, so einen halbgaren Ausweg zu nehmen. Wenn schon der Zeit ins Handwerk pfuschen, dann auch richtig!

Aber das sind nur so ein paar Gedankengänge zur Folge, die meinen Spass an dieser Episode nicht wirklich mindern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2010, 01:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich hab gerade noch das Confidential zur Folge nachgeschoben. Da gibt es auch einen sehr ausführlichen Abschnitt zum Ende der Folge.

Zunächst mal war ich überrascht zu hören, dass ich mit meiner Theorie, dass der Doctor unter anderem so abdreht, weil ihm der erdende Companion fehlt, absolut richtig lag (hatte ich damals im anderen Forum gepostet).
Und auch Adelaides Tod erscheint mir nun in einem etwas anderen Licht. Ich hab jetzt eher das Gefühl, dass sie sich nicht nur umgebracht hat, weil sie den Lauf der Geschichte und den ihrer Familie erhalten wollte. Ich denke, es hat auch zu einem Teil mit reingespielt, dass sie dem Doctor zeigen musste, dass er nicht alles kontrollieren kann. Und damit hat sie die Entwicklung zum Time Lord Victorious gestoppt und gewissermaßen das ganze Univerum gerettet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Die Folge hat den diesjährigen Hugo Award als Best Dramatic Presentation, Short Form gewonnen. Sehr verdient, würde ich sagen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 18:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
jo, definitiv.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Nov 2010, 15:47
Beiträge: 1804
So, jetzt hab´ ich die Folge auch - endlich! - gesehen.

Zu dem vorher geschriebenen läßt sich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.

Allerdings gab es einen Punkt, der mich ein wenig abgelenkt hat:
Den Darsteller des Ed, Peter O´Brien, kannte ich aus der Zeit der "Flying doctors...und mich erschreckte es jedesmal, wenn er zu sehen war, WIE alt der inzwischen aussieht...Ich weiß, das hat nicht wirklich viel mit der Story zu tun, aber das hat doch meine Konzentration gestört...

_________________
"Sic transit the whole caboodle" Spenser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 20:29 
Offline

Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:02
Beiträge: 548
Wohnort: Franken
Jetzt wird es interessant. Auf dem Mars haben sie Wasser gefunden und vermuten, was wohl, dass es dort auch einen Gletscher gibt. Das ist ja ganz was neues...
http://www.tagesspiegel.de/wissen/marsrover-curiosity-auf-dem-mars-gibt-es-ein-bisschen-fluessiges-wasser/11631830.html

_________________
RAUM ist ZEIT
ZEIT ist RAUM
UND BEIDE SIND SIE SO
VERSCHIEDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de