Eine wirklich schöne Episode, fast super für mich
Schöne Dialoge:
•Als Ian zu beginn nach einer Erklärung für die merkwürdigen Vorkommnisse fragt, erkärt der Doctor es mit drei Worten: "Time and relativity!", oder frei übersetzt: "ich hab auch keine Ahnung, aber das werde ich niezugeben!"
•Im Museum findet man unter den Ausstellungsstücken eine Dalekhülle und Vicki, die im Geschichtsunterricht natürlich von der Invasion der Daleks im 22. Jahrhundert gehört hatte, findet er sieht "friendly" aus und kann sich gar nicht vorstellen, wie gefährlich die Daleks waren (ging uns das nicht allen so?)
Bei den Moroks und den Xerons standen Vergangenheit und damalige gegenwart Pate: Während die Moroks in ihrer dekadenten Art den alten Römern glichen, waren die Xerons eindeutig von den Beatniks inspiriert, inklusive Turnschuhen.
Und Vicki, im netten Schulmädchen-Look inclusive Kniestrümpfe als Anführerin der Teenage Revolution - man muss es gesehen haben um es glauben zu können ...
Optischer Höhepunkt ist aber, der Doctor, der so herrlich verschmitzt aus der Dalek-Hülle schaut