Eine ganz tolle Folge, die teilweise schon was von "The Stolen Earth"/"Journey's End", "The End of Time" und "The Big Bang"/"The Pandorica Opens" hat: Eine große All Star Family Reunion: Fünf Doctoren! (Natürlich ist es sehr schade, dass William Hartnell nicht mit dabei war, aber sein "Ersatzmann" Richard Hurndall machte seine Sache wirklich sehr gut. Und wenn Tom Baker "wirklich" mitgespielt hätte - dann wäre ich der Glückseligkeit anheim gefallen
). Susan! Jamie! Zoe! Der Brigadier! Mike Yates! Liz Shaw! Bessie! K-9! Sarah Jane! Tegan! Vislor! Romana!! Das High Council der Timelords! Gallifrey! Der Master! Cybermen! Daleks! Yeti! ... Und das alles in einer typischen DW-Story mit Borusa als "bösem Buben", der einen herrlich durchgenkallten Plan hat ...
Schön waren auch die ganzen Anspielungen und Referenzen.
Susan taucht auf und was ist das erste, was sie macht? Sie schreit: "Grandfather!" und etwas später stolpert sie
Dann die erste Szene zwischen dem ersten und dem fünften Doctor und ihre unterschiedlichen "Umgangsformen", besonders was den Umgang mit Companions angeht
Der schon legendäre Spruch des Brigardiers: "The Doctor - wonderful chap - all of them!" (Und wo er recht hat, hat er recht!)
Die Idee, dass der Master losgeschickt wird, um den Doctor zu retten. Man könnte natürlich meinen, dass er da keine große Lust zu hat, aber abgesehen von der in Aussicht gestellten Belohnung hätte er da natürlich npch seine persönliche Befriedigung raus ziehen können. Und es bietet sich ihm ja die Gelegenheit, den Doctor gleich dreimal auf einmal zu killen -was ihm der good old Brig aber sehr schön und sehr cool verdirbt.
Sehr schön (ich wiederhole mich, ich weiß) auch die Szenen zwischen den Doctoren. Und dass jeder Doctor seine typischen Momente hatte. Und die Kommentare der Companions, dass manche Dinge sich anscheinend nie ändern.
Und dann das Ende, wo ein gelungener Bogen zum Beginn von allem gezogen wurde.
Hm, wenn ich alles aufzählen müsste, was mir gefallen hat, müsste ich wohl eine Nacherzählung der Folge schreiben ...
DalekSec hat geschrieben:
Der erste Doctor ist mir n bissle zu zickig... im Ernst mal der ist TOTAL unfreundlich O,o
(hab den Namen vergessen von der Dame)
Sie: "Come on Doc!"
Doctor 1: "Don`t call me Doc!"
(Arsch
)
Fällt unter die Kategorie Referenzen: Der erste Doctor ermahnte schon Steven in "The Time Meddler" einige Male, dass er es vorzieht "Doctor" genannt zu werden, nicht "Doc"
"The Five Doctors" gibt es übrigens auch in einer deutsch synchronisierten Version - ich kann von dieser aber nur abraten. Nicht nur, dass einige Szenen der Schere zum Opfer fielen, die Stimmen passen einfach nicht.