Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Dies ist die zweite Folge, in der sich der Doctor und seine Gefährten mit den Daleks herumschlagen müssen. Nur sind sie diesmal nicht auf einem fernen Planeten, sondern auf der Erde...

Inhalt:

Folge 1 - World's End: Die Tardis landet endlich wieder in London, am Ufer der Themse. Doch Ian und Barbara freuen sich zu früh, denn es wird schnell klar, dass es nicht "ihr" London ist. Die Stadt wirkt ausgestorben und am Ufer ist ein Schild, dass es verbietet, Leichen in den Fluss zu werfen... Die Tardis ist im London um das Jahr 2164 gelandet.
Die Gruppe teilt sich, der Doctor und Ian wollen ein Lagerhaus in der Nähe erforschen, Susan und Barbara bleiben bei der Tardis. Dort werden sie von Tyler entdeckt, der ihnen klar macht, dass es dort gefährlich ist und sie mitnimmt. So kommen sie zu einem Lager von Rebellen, deren Kopf der im Rollstuhl sitzende Dortmun ist.
Einer der Rebellen, David, macht sich auf, um Ian und den Doctor zu finden.
Als Ian und der Doctor zur Tardis zurückkommen, werden sie von Robomen umstellt. Die Robomen sind Menschen, die von den Daleks zu willenlosen Sklaven "umgerüstet" wurden. Sie versuchen zu flüchten, aber dann erhebt sich ein Dalek aus der Themse...

Folge 2 - The Daleks: Ian und der Doctor werden zu einer fliegenden Untertasse der Daleks gebracht. Wiederstand sei zwecklos, den die Daleks haben die Erde komplett erobert. Derweil planen die Rebellen einen Angriff, bei dem eine von Dortmun entwickelte Bombe gegen die ansonsten fast unzerstörbaren Daleks benutzt werden soll.
Im Raumschiff bereiten sich die Daleks darauf vor, aus dem Doctor einen Roboman zu machen...

Folge 3 - Day of Reckoning: Gerade noch rechtzeitig greifen die Rebellen an und können den bewußtlosen Doctor und andere Gefangene befreien. Allerdings erweisen sich die Bomben als nutzlos und viele Menschen sterben. Ian bleibt auf dem Raumschiff zurück. Die verbleibenden Rebellen wollen London verlassen, weil sie befürchten, dass die Daleks sie jetzt verstärkt angreifen werden. Barbara und Jenny, eine der Rebellinen begleiten Dortmun zu einer anderen Rebellenbasis in London, um Vorräte zu holen.
In der zweiten Basis kann Dortmun seine Bomben perfektionieren, aber die Gruppe wird von Daleks entdeckt. Dortmun opfert sich, bringt dabei aber die Daleks mit seiner Bombe zur Strecke. Die Pläne für die Bombe hat er Barbara anvertraut. Barbara und Jenny beschließen, zu einer von den Daleks geleiteten Mine außerhalb von London zu fahren, da sie glaubt, dass der Doctor dies tun würde und hofft, ihn dort zu treffen. Dorthin fliegt auch das Raumschiff mit Ian.
Die Daleks verlassen London und wollen die Rebellen mit einer Bombe auslöschen.
Susan und David treffen derweil auf den immer noch angeschlagenen Doctor. Zusammen finden sie die Bombe...

Folge 4 - The End of Tomorrow: David kann die Bombe unschädlich machen. Danach lassen sie den Doctor vorerst zurück, um die Umgebung zu erkunden. In den Kanälen treffen sie wieder auf Tyler. Gemeinsam kehren sie zum Doctor zurück.
Barbara und Jenny konnten einen Laster herrichten und sind damit auf dem Weg zur Mine. Sie durchbrechen eine Strassensperre aus Daleks, werden dann aber vom Raumschiff angegriffen. Kurz nachdem sie vom Wagen springen konnten, explodiert dieser.
Ian und ein weiterer der Rebellen sind inzwischen bei der Mine angekommen und treffen neben weiteren Robomen auch auf einen Slyther, eine Art "Haustier" der Daleks, welches Nachts in der Mine nach Menschen jagt. Der Slyther treibt sie an den Rand eines Abgrunds...

Folge 5 - The Waking Ally: Durch einen Sprung in eine Lore retten sich die beiden Männer, während der Slyther in den Abgrund stürzt. Dann bewegt sich die Lore nach unten. Dort treffen sie wieder auf Robomen und nur Ian kann entkommen.
Susan, David, Tyler und der Doctor sind inzwischen auch auf dem Weg zur Mine. Während Tyler und der Doctor versuchen herauszubekommen, was die Daleks eigentlich auf der Erde wollen, interessieren Susan und David sich mehr füreinander...
Barbara und Jenny kommen bei einer alten Frau unter, die sie aber an die Daleks verrät. Barbara entwickelt einen Plan, um ins Kontrollzentrum der Daleks zu gelangen. Sie sagt, dass sie wichtige Informationen über einen Rebellenangriff hätte und diese nur dem Anführer der Daleks preisgeben will.
Im Kontrollzentrum sind die Daleks ihrem Ziel Nahe. Sie haben eine Bohrung zum Erdkern unternommen und wollen dort eine Bombe platzieren. Dann wollen sie den Erdkern gegen einen Antrieb austauschen, mit dem sie die Erde von ihrem Platz bewegen können. Die Bombe wird auf den Weg geschickt, doch dummerweise hat sich Ian ausgerechnet in der Bombe versteckt.

Folge 6 - Flashpoint: Indem er möglichst viele Drähte im Inneren der Bombe löst, stoppt Ian ihre Fahrt nach unten. Sie wird von Robomen zurück nach oben gezogen und Ian kann auf halbem Wege entkommen.
Barbara und Jenny werden im Kontrollraum vor den Anführer der Daleks gebracht. Mit erfundenen Plänen über einem Angriff, an dem unter anderem Indianer, die Boston Tea Party und Hannibal beteiligt sein sollen, gelingt es Barbara, die Daleks in Panik zu versetzen. Sie schafft es fasst, einen Befehl an die Robomen zu senden, dann werden sie sie und Jenny allerdings von den Daleks aufgehalten. Sie werden gefesselt und zurückgelassen, da sie sowieso sterben, wenn die Bombe ausgelöst wird. Die Daleks ziehen sich zurück.
Ian kann den Schacht der Bombe blockieren, so dass sie nicht an ihrem Ziel ankommten wird.
Susan und David werden vom Doctor losgeschickt, um eine Maschine zu sabotieren, die die Energiequelle der Daleks ist und es ihnen ermöglicht, sich frei zu bewegen (Auf ihrem Heimatplaneten waren sie an ihre Stadt gebunden). Tyler und der Doctor dringen unterdessen ins Kontrollzentrum ein und finden Barbara und Jenny. Die vier werden von einer Dalek-Patrouille entdeckt, doch gerade noch rechtzeitig zerstören Susan und David die Energiequelle. Dadurch werden die Daleks hilflos. Barbara befielt den Robomen, gegen die Daleks zu kämpfen und alle Gefangenen freizulassen.
Alle können flüchten, bevor die Bombe explodiert. Da diese nicht am angedachten Platz ist, richtet sie nicht den Schaden an, für den sie gedacht war, führt aber trotzdem zu einer riesigen, vulkanischen Eruption. Diese verschlingt auch das Dalek-Raumschiff.
Zurück in London an der Tadis fällt es Susan schwer, sich von David zu verabschieden. Er fleht sie an, bei ihm zu bleiben, aber sie möchte ihren Großvater nicht allein lassen. Der Doctor bekommt dies mit und nimmt ihr die Entscheidung ab. Er verriegelt die Tür der Tardis und verabschiedet sich mit bewegenden Worten von ihr. Dann verschwindet die Tardis.

Meine Meinung:

Ich bin sehr zwiegespalten, was diese Folge angeht. Einerseits JAY!!! Die Daleks sind zurück. Die Story macht zum großen Teil Spass, auch wenn man sie wieder gut hätte zusammenkürzen können. Aber es gibt einfach auch riesige Logik-Löcher. Zuerst mal ist es sehr eigenartig, dass das London, dass wir sehen, sich scheinbar in den letzten 200 Jahren gar nicht verändert hat. Gebäude, Fahrzeuge, alles was man an Technik sieht, scheint noch fast genauso zu sein wie 1964.
Die Motivation der Daleks wird nie geklärt (es sei denn, das Verschieben der Erde hat was mit den Ereignissen im New Series 4 Finale zu tun ;) ). Auch ist es eigenartig, dass durch die Zerstörung der Basis und eines Dalek-Raumschiffes die komplette Invasion gestoppt wird, die sich ja über den ganzen Planeten ziehen soll. Außerdem diese Explosion/Eruption. Die Leute haben keine 10 Minuten zum fliehen, schaffen es aber locker aus der Gefahrenzone. Ist ja OK, wenn die Bilder nicht eine Explosion zeigen würden, die wie eine Paarung aus Atombombe und Mount St. Hellens aussehen. Gut, Logik war nie eine der ganz großen Stärken bei Doctor Who, aber hier ist es schon sehr übertrieben.
Aber die Story hat auch viele gute Seiten. Zuerst fällt auf, dass die Story zum ersten Mal auch außerhalb offensichtlicher Studiobauten aufgenommen wurde. Es gab zwar immer mal ein paar Aufnahmen in echten Landschaften, aber diesmal wurde in London gedreht. Das fällt sehr positiv aus. Außerdem sieht es einfach cool aus, wenn ein Trupp Daleks durch das menschenleere London rollt. Oder wenn nach dem Finale im Hintergrund der Tardis Big Ben schlägt. Überhaupt ist dies eine Folge großer Momente. Die Abschiedsrede des Doctors an Susan ist so ein Moment. Ganz groß auch, wie der Doctor sich den Daleks entgegenstellt, kurz bevor Susan und David die Energie abdrehen. Oder wie Barbara mit einem Laster durch die Daleks donnert und diese in alle Richtungen fliegen.
Überhaupt ist dies eher eine Folge der Begleiter, der Doctor kommt erst in der letzten Episode so richtig zum Zug, vorher ist er weitgehend bewusstlos oder sonstwie handlungsunfähig.
Barbara gefällt mir hier außerordentlich gut, sie wird im Verlauf der Serie immer stärker und selbstbewusster. Ian spielt seinen Part auch wieder gut, aber die Hauptaktivität liegt diesmal bei Barbara.
Und Susan... ja Susan. Ich kann nicht sagen, dass ich sie vermissen werde. Nach einem Guten Auftritt in "The Sensorites" wurde ihre Rolle danach doch wieder auf Kreischen und in Probleme geraten reduziert, kein Wunder, dass Carole Ann Ford keine Lust mehr auf die Rolle hatte. Und auch zum Abschied wurde ihr nicht gerade eine Glanzrolle geschrieben. Sie darf kreischen, sich wehtun und wieder etwas kreischen, mehr ist leider nicht drin. Abgesehen von der schön gespielten Abschiedsszene.

Was ich noch lustig fand ist, dass sich Ian wundert, wo die Daleks wieder herkommen, nachdem sie in Staffel 1 ja komplett ausgelöscht wurden. Wir New-Who Schauer kennen das ja, ständig werden die Daleks komplett vernichtet und tauchen trotzdem immer wieder auf. War damals wohl auch schon so. Wobei der Doctor hier die richtige Erklärung parat hat. Das erste Treffen mit den Daleks auf Skaro liegt in der Zukunft, diese Daleks sind als älter als die, die sie in der anderen Episode getroffen haben.
Das ist zwar in sich logisch, aber da diese Daleks technisch weiter zu sein scheinen als die von Skaro macht es nur bedingt Sinn. Aber gut aussehen tun sie mal wieder. Die Daleks sind einfach cool und auch mit der damaligen Technik gut darzustellen. Im Gegensatz zu vielem anderen, die Robomen sehen sehr albern aus und von dem Slyther fang ich lieber gar nicht erst an.

Es ist schwer, eine abschließende Meinung zu der Folge zu finden. Sie hatte von der Serie bisher die besten Momente. Daleks in London, ein paar sehr gute Doctor-Momente usw. Und die Geschichte war grundsätzlich auch sehr spannend.
Andererseits machen die dicken Logiklöcher auch wieder viel kaputt. Daher würde ich sie mit einer guten 2- bewerten.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Roland_Deschain am Di 30. Mär 2010, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Und noch ein paar Screenshots:

Bild

Ein Dalek nimmt ein Bad:

Bild

Der Doctor, Ian und ein Cyberm... ähhh... Roboman:

Bild

Dalek auf Sightseeingtour:

Bild

Barbara und die Daleks:

Bild

Der Doctor aus Dalek-Sicht:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Wir haben uns die Folge(n) gestern angesehen und wieder kann ich mich Roland nur anschließen, wenngleich es mich nicht so sehr gestört hat, dass die Erde von 2154 eigentlich genauso aussah wie die Erde von 1963. Hier fehlten wohl einfach die Mittel, um ein entsprechendes Setting herzustellen. Ich denke mal, dass diese Folge auch so schon zu den teuersten gehörte, eben wegen der Außenaufnahmen und eben der Daleks und anderen Bauten, die ja nun für die Folge hergestellt werden mussten. Daher blieb wohl kein Geld für ein futuristisches London übrig.
Und ganz klar, die Folge hat ihre Logiklöchern, bei der Explosion dachte ich auch, na ein bißchen übertrieben das ganze. Da wäre weniger wirklich mehr gewesen.
Doch auch bei so kleinen Dingen, wie z.B., dass erst Barbara die Rebellen auf die Idee bringen musste, dass man die Aufsätze der Roboman als Tarnung verwenden kann, hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht.

Die Dalekfolge hatte natürlich auch wieder einen gewissen Trashanteil, wobei ich da die Roboman, mit ihren mörder Duschhauben noch ganz amüsant fand :mrgreen: . Dieses Haustier der Daleks war dann aber wirklich katastrophal, vor allen Dingen, da Ian es mit einem Steinchen erlegen konnte. So eine schreckenserregende Bestie war es dann doch nicht.

Für mich überwiegen aber die positiven Seiten der Folgen, dazu gehört auch der Streifzug durch das menschenleere London. Dies hatte schon irgendwie etwas von den Endzeit Sci-Fi Filmen der später 70er. Und Daleks vor Big Ben oder am Nelson Square sind einfach kultig, zumal wohl die meisten, die ganzen Gebäude auch aus eigener Anschauung kennen. Ich finde so ein persönliches kennen, gibt dem ganzen immer noch einen besonderen Touch.

Absolutes Highlight war für mich Barbara, die sich so langsam aber sicher zu meinem Lieblingscompanion entwickelt. Die Frau ist einfach großartig und bedenkt man die Zeit in der die Folge entstand, ist ihre Rolle um so mehr hervorzuheben. Sie spielt dort nicht die typische Keischefrau, die ständig von Männern gerettet werden muß (Den Part übernimmt ja Susan ganz gut :roll: ), sondern ein tapfere und trotzdem warmherzige Frau. Sie akzeptiert die Situationen so sind wie sind und versucht das Beste daraus zu machen. Ich finde es einfach toll, mit was für einer Gelassenheit sie an die gefährlichsten Situationen herangeht. Barbara ist einfach top :rosethumb .

Was Susan angeht, nun ihr weine ich nicht eine Träne nach, obwohl die Abschiedsrede des Doctors schon rührend war. Ich finde es schade, dass dieser Charakter so verschenkt wurde, den Potenzial hatte er alle Male.

Mein Fazit, eine Folge die mir, als Dalek Fan, sehr viel Spaß machte, trotz gewisser Längen und einiger Logiklöcher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de