Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Die letzte Geschichte aus Season 2, der erste Auftritt von Steven Taylor als Companion und die Einführung des Meddling Monk, da muss ich dann doch ein paar Worte verlieren.

Story:

Nach einem kleinen wehmütigen Rückblick auf Barbara und Ian stellen der Doctor und Vicki überrascht fest, dass sie schon einen neuen Mitreisenden haben. Steven Taylor aus "The Chase" hat es auch an Bord der Tardis geschafft.

Obwohl sie als nächstes im England des Jahres 1066 (das Jahr der Wikingerinvasion und der Schlacht von Hastings) landen, ist Steven anfangs nicht davon zu überzeugen, dass die Tardis eine Zeitmaschine ist. Was auch daran liegt, dass es Dinge zu entdecken gibt, die definitiv nicht ins Jahr 1066 gehören.

Die Gruppe findet schnell heraus, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht und alles deutet darauf hin, dass die Mönche, die sich erst vor kurzem in einer zuvor verlassenen Abtei niedergelassen haben, etwas damit zu tun haben.
Es stellt sich heraus, dass es sich nur um einen einzigen Mönch handelt, der mit moderner Technik den Leuten vorgaukelt, zu einer Gruppe zu gehören. Dieser Mönch besitzt ebenfalls eine (voll funktionsfähige) Tardis und will den Lauf der Geschichte ändern. Seine Ansicht nach nur zum Besten, nach Ansicht des Doctors aus unverantwortlicher Selbstherrlichkeit.
Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden Zeitreisenden...

Meine Meinung:

Eine sehr gute Geschichte und eine gelungene Einführung eines wiederkehrenden Gegners des Doctors. Nach dem Spektakel um Barbaras und Ians Abschied zwar wieder eine eher gradlinige Folge, aber aufgrund der Kürze (vier Episoden) ohne größere Hänger.
Aus heutiger Sicht für ein Season-Finale vielleicht etwas zu gradlinig, da wäre "The Chase" eher geeignet gewesen.
Aber für sich genommen eine tolle Geschichte mit einem tollen Gegner.
Ein anderer Time Lord, der (im Gegensatz zu Susan) dem Doctor in jeder Hinsicht gewachsen ist und gut zeigt, in wie unterschiedliche Richtungen die reine Möglichkeit der Zeitreise die Leute treiben kann. Ach ja, weder Time Lord noch Gallifrey wird in der Geschichte erwähnt, aber es wird sehr deutlich gemacht, dass der Doctor und der Mönch den selben Ursprung haben. Der Mönch ist wohl nur etwa 50 Jahre später aufgebrochen, da er die neuere Tardis (Mark IV) hat, was zu recht amüsanten Neckereien zwischen ihm und dem Doctor führt.
Interessanterweise wird wieder die Sicht auf die Zeitreisen etwas geändert. Während der Doctor früher die Meinung vertrat, dass die Geschichte fest geschrieben steht und nicht änderbar ist, hat der Mönch offenbar keine Probleme damit. Auch wenn er hier mit seinem Plan natürlich scheitert und die Geschichte so bleibt, wie sie ist, berichtet er doch von anderen Gelegenheiten, wo er sich eingemischt hat. Unter anderem behauptet er, dass Stonehenge nur mit Hilfe seiner Technologie errichtet werden konnte. In dem Fall wäre er also für die Geschichte verantwortlich, wie wir sie kennen.

Und dann muss ich noch ein paar Worte über Steven verlieren... gut, es ist seine erste Folge und er muss eine große Lücke füllen, aber in meinen Augen klappt das leider nicht besonders gut.
Auch wenn sowohl Irrsinn als auch Teddy sehr schnell abgelegt werden, bleibt er eher unsympathisch. Er kommt eher als halbstarker Macho rüber, der in den meisten Fällen eher zuschlagen als nachfragen möchte. Irgendwie eine schlechte Kopie von Ian, bei der die negativen Eigenschaften verstärkt wurden. Man muss ihm zugute halten, dass er vor Gefahr nicht zurückschreckt und offensichtlich sehr abenteuerlustig ist, aber richtig warm wurde ich mit ihm auf den ersten Blick nicht. Allerdings hatte er auch nicht so viel Screentime in dieser Geschichte.
Hauptsächlich ging es nämlich um den Mönch, der super dargestellt ist. Ein toller Charakter, der nicht einfach böse ist, sondern nur eine andere Sicht der Möglichkeiten hat, die ihm die Zeitreisen eröffnen. Das wird auch super gespielt, es zeigt sich toll die Freude an der Zeitreise an sich, sein völliges Unverständnis, als der Doctor seine Meinung nicht teilt und die Überheblichkeit gegenüber Nicht-Zeitreisenden, die ja auch der Doctor gerne mal an den Tag legt. Dabei bleibt sogar noch ein bisschen Zeit für Komik, wenn er von jetzt auf gleich in die Rolle des Mönchs zurückfallen muss, weil er einem Dorfbewohner begegnet oder als der Doctor ihn zurechtweist, dass er ihm gegenüber die Mönchsstimme ruhig sein lassen kann :mrgreen:
Eine tolle Figur, bei der ich mich schon auf ein Wiedersehen freue!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Highlight der Folge war eindeutig der Mönch. Schon als man ihn zum ersten mal sieht, wird einem klar, dass er kein gewöhnlicher Mönch sein kann, denn ein solcher wäre im Jahr 1066 (okay, das Jahr erfährt man erst später) beim Anblick der materialisierenden TARDIS entweder den teufel fürchtend davon gerannt, oder betend auf die Knie gefallen, wenn er sie für etwas himmlisches gehalten hätte. Auch der Ring, der dem des Doctors gleicht, bringt einen auf die Spur. Und in seiner ganzen Art muss man ihn einfach gern haben, er kommt sehr sympathisch rüber und fast tut es einem leid, dass er in seinem Vorhaben scheitert.

Die gemeinsamen Szenen zwischen dem Doctor und dem Mönch sind einfach nur herrlich.

Und der Mönch scheint ein Feund von Antiquitäten zu sein, so spielt er die Mönchs-Gesänge auf einem GRAMMOPHON ab.
(Okay, 1965 gab es noch keine Musik-Casetten oder gar CDs ... Es ist immer wieder interessant, in älterer SF "moderne" Technik zu sehen, die heute schon wieder veraltet ist, zB Computer mit Lochstreifen in PR, Kippschalter und mechanische Uhren in ST, ...)

Auch die Sachsen waren gut dargestellt, sie wirkten recht authentisch ...

... im Gegensatz zu den Wikingern, da kamen eigentlich nur Klischeefiguren bei rum. Zei von ihnen werden ins Land geschickt, um die Lage zu erkunden … und tun erst einmal Edith Gewalt an, und überfallen dann das Kloster ...

Wer mir fehlte, waren Ian und Barbara. Vicki und Steven sind bislang kein adäquater Ersatz. Man hat sich zwar Mühe gegeben, mit dem "Zweifler" Steven einen Charakter einzuführen, mit dem sich der Doctor reiben kann, mich hat er mit seiner Art aber etwas genervt.

Und eines schien mir unlogisch: Die TARDIS des Mönchs war doch der des Doctors insoweit überlegen, als dass sie sich zielgenau steuern ließ - warum also setzt der Doctor seine Reisen nicht mit der TARDIS des Mönchs fort???

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 13:11 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 18:32
Beiträge: 410
Herr Duck hat geschrieben:
Und eines schien mir unlogisch: Die TARDIS des Mönchs war doch der des Doctors insoweit überlegen, als dass sie sich zielgenau steuern ließ - warum also setzt der Doctor seine Reisen nicht mit der TARDIS des Mönchs fort???

Sentimentalität?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Könnte sein ...

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de