Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5.06 "The Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Inhalt:

Der Doctor stattet Rory bei seinem Jungesellenabschied einen kleinen Besuch ab und beschließt, dass er und Amy nach der Kussattacke aus der letzten Folge dringend einen romantischen Beziehungsurlaub nötig haben. So verschlägt es die drei in das Venedig aus dem 16. Jahrhundert, wo die drei jedoch von vampirähnlichen Gestalten überrascht werden, die, von einer Dame namens Rosanna angeleitet, offensichtlich nichts Gutes im Sinn haben. Mädchen aus der Stadt werden langsam in Vampire verwandelt und zeigen die üblichen Symptome auf: Spitze Zähne und Sonnenlichtallergie.
Nachdem Amy undercover geht und Rory eine kleine Auseinandersetzung mit dem Doctor hat sowie alle einmal von Rosannas Sohn Francesco angegriffen werden, stellt sich heraus, dass die Vampire keine Vampire, sondern letzte Überlebende einer fischähnlichen Alienrasse mit Perception Filter sind.
Rosanna möchte die Stadt unter Wasser setzen, damit ihre Söhne, die derzeit noch in den Kanälen herumschwimmen, überleben und sich fortpflanzen können.
Der Doctor und Amy sind mit gewohntem Enthusiasmus dabei das Böse zu bekämpfen, während Rory erst mit der Situation klarkommen muss. Zum Schluss aber sind die beiden Zeitreisenden doch angetan und bieten ihm an der Crew beizutreten.

----

Meine Meinung:

Toll! Angefangen von der Überraschung beim Jungesellenabend bis zum vielversprechenden Trailer für die nächste Folge haben mir diese 45 Minuten durchweg gut gefallen. Abgesehen von einigen Kleinigkeiten (natürlich müssen die Vampire weiblich, blass und sexy sein :roll: ) ist mir wenig Negatives aufgefallen. Die Alienviecher sahen zwar weniger wie Fische als wie gigantische Grashüpfer aus und auch die Effekte beim Showdown auf dem Kirchturm waren nicht die besten, aber dafür entschädigt wurde ich dann durch die tollen Sets, die Aufnahmen der Stadt, die Gebäude und überhaupt alles, was der Folge diese tolle Optik gegeben hat :D

Rory ist toll! Als das ziemliche Gegenteil von Amy macht er das Dreiergespann so interessant und die Art wie er dem Doktor begegnet - nämlich misstrauisch und etwas verschüchtert - ist nur allzu gut nachvollziehbar. Gut auch, dass er nicht einfach eine Neuversion von Mickey ist, sondern durchaus seinen eigenen Charakter hat. Ich bin schon gespannt wie er sich durch die nächsten Folgen schlagen wird und wie sich diese Beziehungen weiterentwickeln.
Ich fand die Charakterszenen hier besonders gelungen. Dieser kurze Dialog zwischen dem Doctor und Rory, als sie sich aufmachen um Amy zu retten, ist super geschrieben und die Balance zwischen Humor und ernsthafter Auseinandersetzung passt.
Ach ja, der Doctor kommandiert seine beiden Companions wieder einmal herum, schreit sie an und ignoriert sie. I love it :mrgreen:

Bisher eine meiner Lieblingsfolgen dieser Staffel, in Punkten 8 von 10 :rosethumb

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Feb 2010, 19:30
Beiträge: 166
Wohnort: Bayern
ROoooory, I love you!!!!!


So, musste mal gesagt werden :mrgreen:

Meine Eindrücke stimmen sehr mit Robertas Meinung über ein.
Positives:
Die Charaktermomente! Der Doctor in der Torte, die Gespräche zwischen ihm und Rory (sehr beeindruckend, wie der Doctor mal etwas zurecht gewiesen wurde), Amy und Rory im Kampf gegen das Müttersöhnchen.. Ich sag nur:
Zitat:
You great big.. Spongebob!!

:rollen

Es gab noch viel mehr geniale Zitate, aber natürlich fällt mir jetzt kurz nach dem Anschauen keines mehr ein.
Ok, Amy ist mir nach wie vor ein großes Rätsel. Wie unsensibel muss man sein, um so mit ihrem Verlobten (!!) umzugehen? Allerdings gab es auch mit ihr lustige Momente, zB das Posieren vor der Handy-Camera, ihr Kuss mit Rory und natürlich das "my boys" am Ende. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Spaß macht, so jemanden zu spielen - aber mit dem Charakter an sich könnte ich wahrscheinlich nichts anfangen!

Was mir negativ aufgefallen ist, waren die etwas primitiven Aliens (ohh, wieder mal eine Insektenmutation?) und der Anticlimax durch "Schalter umlegen". Überhaupt fehlte die Spannung. Außerdem fand ich die Gespräche zwischen dem Doctor und Rosanna über Gallifrey nicht sehr überzeugend. Hatten wir alles schon mit sehr viel mehr an Emotionen, da lässt mich diese Art von Diskussion leider völlig kalt.

Dennoch: Wunderschöne Kulisse, verrückter wuseliger Doctor mit Captain Sparrow-Flair, oh und hatte ich Rory schon erwähnt? :mrgreen: :herzauge
(Womit ich mir einmal wieder selbst bewiesen hätte, dass die Charaktere für mich mehr bedeuten als die Handlung..)

So könnte es weitergehen! Nächste Woche scheint die unvermeintliche Psycho-Folge auf dem Programm zu stehen, aber ich steh auf diese Art von Dramatik ^^

PS: Ui, jetzt haben wir auch schon einen kleinen Eleven hier! Süß :P
:eleven:

_________________
I love old things. They make me feel sad.


Proud owner of Dalek "Lila"
Adopt a Dalek, brighten your life!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2010, 23:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Mir hat die Folge großartig gefallen!
Es waren so viele, so lustige Szenen darin, dass ich auch ein Transkript bräuchte, um mich an alles zu erinnern.
Ich mag diesen grumpigen Doctor und ich mag sogar die wirklich überzogenen Szenen, wie z.B. die, in der allen der Mund zugehalten wurde.
Als der Farbige mit dem Junggesellen-Shirt auftauchte, hab ich mich weggeschmissen vor Lachen. Ich hab gleichzeitig gedacht "bloß nicht darüber nachdenken - BLOSS nicht darüber nachdenken!!!" und hab weitergelacht, weil es immer noch lustig war.

Erschreckend fand ich, dass Isabella tatsächlich getötet wurde! Damit habe ich nicht gerechnet! Das war extrem konsequent.

Kann mir irgendwer erklären, wann die nun mit Sonnenlicht klar kamen und wann nicht? Irgendwie war da kein richtiges Muster drin - oder?

Eine Szene bei der ich auch laut gelacht habe, war, als Amy und der Doctor so fürchterlich aufgeregt wie die kleinen Kinder rumgehüpft sind, weil es ins Abenteuer ging.

EXTREM gut fand ich Rorys Reaktion auf die TARDIS. Plötzlich hatte sich mein Bild von ihm um 180 Grad gedreht. Er ist nicht dumm... keineswegs!!! Ich möchte sogar behaupten: ganz im Gegenteil!!!
Und die Vorwürfe die er dem Doctor entgegenschleudert haben auch allesamt perfekt getroffen.
Woha - das war beinahe scarier als die Aliens ...

Als der Doctor das Ding auf der Spitze des Turms "entschärft" hat, dachte ich nur "aha? Das war's? Neee... da kommt noch was... irgendwas kommt noch...." :mrgreen: war aber nicht! Das war so skurril undramatisch, dass ich es schon wieder klasse fand.

Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Sehr geile Folge, für mich die beste bisher! Die Angels-Doppelfolge war zwar auch klasse, aber leider mit einigen Logiklöchern, hier stimmte jetzt alles. Spannung, eine Riesenportion Spass, Rory ist super und die Story war in sich stimmig.
Doctor Who at it's best, weiter so!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 03:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
*zustimm zustimm zustimm*
Roland_Deschain hat geschrieben:
Sehr geile Folge, für mich die beste bisher! ... hier stimmte jetzt alles. Spannung, eine Riesenportion Spass, Rory ist super und die Story war in sich stimmig.
Doctor Who at it's best, weiter so!

*ganz heftig zustimm*
Die Folge hat mir auch so gut gefallen, dass ich sie am liebsten gleich nach dem Angucken ein zweites Mal angeschaut hätte! Definitiv die beste Folge in dieser Staffel bisher!


Handlung: sehr gut! Mich hat nicht einmal das unspektakuläre Ausschalten der "Wettermaschine" gestört. Ich fand es auch ganz nett, dass sich die Vampire schließlich als Aliens entpuppt haben und dass diese vor der Silence auf der Flucht waren...


Rory: ich fand ihn ja schon in "11th Hour" klasse. Aber hier in "Vampires of Venice" hat er bewiesen, dass er auch was draufhat und Amy wirklich liebt! Dass nichtsdestotrotz der Spaß nicht zu kurz kam, fand ich genial! Die Szene in der er Francesco zuerst provozieren wollte ("You great big... Spongebob!", also mal ehrlich! *ggg*) und dann mit dem Besen vor ihm in bester Kung-Fu-Film-Manier rumgefuchtelt hat war einfach nur spitze!
:rollen



Amy: ich weiß nachwievor nicht, was ich von ihr halten soll. Wenigstens kam sie in der Folge etwas netter rüber, fast so als habe Rory einen mildernden Einfluss auf sie. Als sie ihn am Schluss vor der Tardis gebeten hat mitzukommen und ihn abgeknutscht hat, fand ich das sehr süß. Die Frau hat also doch Gefühle für ihn... ;)


Doctor: klasse! So will ich 11 immer sehen! Und da es jetzt zulange dauern würde, alle tollen Szenen und Sprüche mit ihm aufzuzählen, poste ich einfach mal nur den hier: :rosethumb


Sonstiges Positives:
- der Pulli den Rory und später der Dad von Isabella anhatten... süüüß! :mrgreen:
- das Ziehen der Taschenlampe bzw der Leuchtstoffröhre: "Yours is bigger than mine!" *ggg*
- "Stop talking, brain thinking, hush!" mit Mundzuhalten! Völlig überdreht aber saukomisch!
- "the Silence and the cracks"... langsam werde ich hibbelig und will wissen was es damit auf sich hat! Auf jeden Fall war das heute die erste Episode in der mich die Erwähnung des cracks nicht mehr gestört hat.


Negatives: die Aliens in ihrer natürlichen Form haben mir gar nicht gefallen und mich unangenehm an das Lazarus-Monster in "The Lazarus Experiment" erinnert..... :roll: Ich hab auch nicht verstanden, warum die Rasse ausgestorben sein soll, wo doch im Wasser anscheinend noch haufenweise von denen rumschwammen. Oder hab ich verpasst wie erklärt wurde, dass die ohne tägliche Fütterung sterben werden?!


Bilder:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Quellen http://www.bbc.co.uk/doctorwho/dw und http://www.dwimage2005.com

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Es geht doch!!!
Ich fand die Folge toll!
Alles wesentliche wurde schon gesagt, deswegen nur kurz:
Ich habe über den Doctor gelacht, viele witzige Momente (am Anfang wie er aus der Torte kam oder der Lampen-Größenvergleich). Ich finde Rory klasse.
Gut, die Aliens waren nicht soooo gut, aber egal. Die Folge hat mich gut unterhalten!

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 10:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
kann mich nur leidenschaftlich anschließen.
die szene auf der junggesellenparty, der tod isabellas, die charakterinteraktion, die szenerie... trotz klassischer monsterepisode unterm strich bisher die beste folge der neuen staffel, weil einfach alles gestimmt hat.

"fish from space have never been so buxom" <--- *kringelt sich*

wobei mich bestimmte elemente (fish-people, undergang venedigs) sehr an ein hörspiel mit dem 8.doctor erinnert haben. in Paul Magrs "stones of venice" kommt das nämlich fast genauso vor. aber da der rest der handlung in eine vollkommen andere richtung ging, seis verziehen.

eine sache hab ich akustisch nicht verstanden. als die fischkönigin dem doctor die "partnerschaft" anbietet und der ablehnt, wie lautet die rhetorische begründung? ich hab irgendwas von "judges" verstanden...

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:43
Beiträge: 625
Wohnort: auf der Erde
Die beste Folge der Staffel bis jetzt^^

Die Vampire, die sich dann als Fischaliens herausgestellt haben haben mir sehr gut gefallen. Und es gab sehr viele lustige Szenen.

z.B.:
Zitat:
"Okay, tell me the whole plan!"


Das meiste andere wurde hier ja schon gesagt.

Ich habe mich auch mitlerweile an Eleven gewöhnt. (Obwohl ich Ten immernoch hinterhertrauer *schnief*) Aber so langsam wirkt er endlich so als wäre er "fertig".

Der Kampf Amy und Rory gegen den Muttersöhnchen Vampir / Fischalien hat mir hervoragend gefallen. An der Stelle musste ich echt lachen.

Ein großer Minuspunkt war allerdings das Ende. Das war mir dann doch etwas zu einfach gelöst und undramatisch.

Ich gebe der Folge mal 7 von 10 Punkten.

PS. Oha, nächste Woche kommt ne Psychofolge. Sowas hasse ich meistens. Naja, ich lass mich mal überraschen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 19:46
Beiträge: 220
Na endlich - ich bin wieder im DW-Fieber!!!!

Schon die letzte Doppelfolge gefiel mir immer mehr, aber ich war durch die Folgen einer Virus-Infektion wochenlang total erschöpft und konnte keinerlei Gefühle für irgendwas entwickeln. Das ging mir sogar so in England!
Die Erschöpfung hält noch an, aber langsam bin ich aus dem Tal raus. Es geht aufwärts. Und daran ist die gestrige Episode von DW nicht ganz unschuldig!
Es hat einfach Spaß gemacht. Zuerst hatt ich noch Bedenken ( komische Trailer ließen nix gutes erahnen), aber gleich bei der Junggesellenparty war ich nur noch am Kichern. Ein peinlicher Doktor, der den Spaß anderer gründlich verdirbt - wann hat man das schon mal gesehen? :eleven:

Ihr habt schon das Meiste genannt. Rundherum eine super Folge - 9 von 10 Punkten!!! :rosethumb :rosethumb :rosethumb
(Einen ziehe ich ab, da ich auch nicht verstanden habe, warum die Alien-Frauen mal keine Sonne, dann wieder doch vertragen - und natürlich, weil die Aliens nicht wirklich innovativ daher kamen. Sollten halt bloß eklig aussehen...)

So wie ich es verstanden habe, waren im Wasser die männlichen Aliens, die darauf warteten, dass genug weibliche Aliens zur Paarung zur Verfügung stehen - und natürlich genug Futter (halt ganz Venedig)...

Mir hat diesmal zum ersten Mal auch das Confidential richtig gut gefallen, das diesmal nicht zu lang war. Und ich wette, dass jetzt die Buchungszahlen aus England (u.a.) für Venedig sprunghaft ansteigen werden, oder? :rosethumb :

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Ich schließe mich den Hurra Rufen für diese Folge einfach mal an ;) . Die Folge besticht jetzt nicht unbedingt durch ihre tiefgründige Story aber sie punktet enorm in den Bereichen: Ausstattung, tolle Location, tolle Schauspieler, Trashmonster :mrgreen: und einfach witzige Szenen in Mengen.

Meine persönlichen Favoriten waren:

Amy und Rorys Kampf gegen den Sohn. Der Besenstilkampf war ganz einfach nur große Klasse
Der Gondolier in Rorys T-Shirt (Machte zwar absolut keinen Sinn, war aber trotzdem lustig)
Des Doctors erstes Aufeinandertreffen auf die 'Vampir'-Frauen. Die Szene war ja schon in den Vorschauen zu bewundern und da fand ich sie schon klasse
Der Sprung aus der Torte.
Ja und auch das, ich halte allen den Mund zu, weil ich nachdenken muß :mrgreen: .

Ebenso gefällt mir Rory absolut gut, Vergleiche mit Mickey verbieten sich eigentlich, da er ein völlig anderer Charakter ist und er für mich von Anfang an viel sympathischer rüberkommt als Mickey. Mal davon ab, dass er auch die Traute hat dem Doctor die Meinung zu geigen. Fand ich wirklich gut.

Klar ein paar Ungereimtheiten gab es auch, wann wieviel Sonnenlicht benötigt wird, damit die Fischwesen darauf reagieren wurde mir auch nie so ganz klar aber okay, es hat mich nicht wesentlich gestört und warum die Mutter ihre Kleidung ablegte, bevor sie ins Wasser sprang ist mir auch nicht logisch nachvollziehbar. Durch diesen Tarnmechanismus wurde doch auch diese projeziert, oder etwa nicht? Na egal, für den Effekt war es ja ganz nett.
Apropos Effekt, dieser Gewittersturm war dann eher ein weniger guter Effekt, der wirkte dann doch sehr künstlich.

Aber alles in allem hat die Folge genau das geboten, was ich erwartet habe, eine witzige leichte Story mit ein paar hübschen Trashmonstern, wie ich sie von Doctor Who erwarte.

Gespannt bin ich dann schon auf die nächste Folge.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
miriquidi hat geschrieben:
eine sache hab ich akustisch nicht verstanden. als die fischkönigin dem doctor die "partnerschaft" anbietet und der ablehnt, wie lautet die rhetorische begründung? ich hab irgendwas von "judges" verstanden...


Das hab ich auch nicht verstanden. Lily (ich hoffe es ist okay, dass ich das hier poste) hat dann gemeint es könnte "josh", also Hänselei, heißen:

Zitat:
...I'm a Timelord. You're a big fish. Think of the josh.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Nee, er hat doch gesagt "think of the children", wenn ich mich nicht komplett täusche :frage

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 08:44
Beiträge: 1666
Ich bin diesmal leider gar nicht hurra...also im Ernst, es hätte diese Megastory um die Vampire nu wirklich nciht gebraucht, Vampire, Aliens, Fischaliens, die einen im Wasser, die anderen an Land, dieses Verwandeln aber doch nicht verwandeln...ich fands ein bisschen überladen.
Aber der Doctor entwickelt doch eine klasse Persönlichkeit, oder? :mrgreen: Ich liebe dieses hibbelig-überdrehte, gepaart mit exzentrischer Hysterie.
Rory is doch wirklich ein netter Kerl, und vor allem intelligenter als Micky-Ricky!
Meine Lieblingszitate:
"Yours is bigger than mine" (Und Rory's Taschenlampe war ja wirklich ein Winzzwerg)
"Gallifrey" - "You should be in a museum...or a mausoleum" (als er das one-question-for-another-Spiel macht)

Bin mal auf die nächste Folge gespannt.


@Miri: war doch eine nette Anspielung auf den Vampir-Hype, oder?
Spoiler für :
ist außer mir noch wem aufgefallen, dass der Stuart Carlisle hieß? Ok, Edward wäre noch...witziger...erniedrigender? gewesen...

_________________
"Bed is good for you", the doctor said taking her upstairs, "sleeping is even better."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Roberta hat geschrieben:
Nee, er hat doch gesagt "think of the children", wenn ich mich nicht komplett täusche :frage


Etz hab ich die Szene dreimal angeguckt und bin total durcheinander. *g* Aber du hast recht, so wie er da genuschelt hat, könnte es auch "children" geheißen haben. Allerdings fände ich das eklig! *nicht wissen will wie die Kinder aussähen* Ne ne, ich bleib bei "josh".

:mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Mai 2010, 09:16
Beiträge: 15
Wohnort: Detmold (NRW)
Poisen hat geschrieben:
@Miri: war doch eine nette Anspielung auf den Vampir-Hype, oder?
Spoiler für :
ist außer mir noch wem aufgefallen, dass der Stuart Carlisle hieß? Ok, Edward wäre noch...witziger...erniedrigender? gewesen...


Ach ne, echt? hab ich voll nicht mitbekommen, das muss ich mir nochmal angucken...

Mein erster Gedanke war nur: OMG jetzt nicht auch schon Vampire bei Doctor Who... ich bin zwar ein riesen Fan von Vampiren (ich oute mich jetzt mal als Twilight/BloodTies/VampireDiaries/TrueBlood-Fan) aber naja bei DW musste es für mich nicht unbedingt sein.
Also ich fand die Folge ansich nicht schlecht, aber die ganze Geschichte war mir wieder zu aufgebauscht, mit den ganzen Vampir-/Fisch Dingern... (haben die nen eigenen Namen gehabt, ich habs vergessen).
Aber wie auch schon oft gesagt wurde finde ich das sich Matt als Doctor wirklich gut macht. Er entwickelt seine eigene Art den Doctor zu spielen und wenn man ihn Off-Camera sieht (ich gucke gerade das Confidential) dann kann man fast vermuten, dass er wirklich so ist. Hibbelig, immer irgendwas zurecht zuppeln und die Art zusprechen.

Meine Lieblingsstelle war die "stop talking, brain thinking, hush!!" und auch das Gespräch mit Rory als er das erste mal die Tardis betritt und auch er nichts sagte wie: "It's bigger on the inside" sondern sofort wusste "It's an other dimension"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 15:43 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Poisen hat geschrieben:
@Miri: war doch eine nette Anspielung auf den Vampir-Hype, oder?
Spoiler für :
ist außer mir noch wem aufgefallen, dass der Stuart Carlisle hieß? Ok, Edward wäre noch...witziger...erniedrigender? gewesen...


das kann ich jetzt auch nur einordnen, nachdem ich im twilight wiki-artikel nachgeschlagen hab *ignoriert alles was mit diesem schund zusammenhängt kategorisch* aber du hast recht - süße anspielung direkter ging warscheinlichnicht, sonst hätte des juristische konsequenzen gegeben. :mrgreen:

p.s.: hab jetzt nach dem fünften hören auch "children" verstanden.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Schon wieder der ganze Beitrag gelöscht :flennen . Also nochmal:
Roberta hat geschrieben:
Nee, er hat doch gesagt "think of the children", wenn ich mich nicht komplett täusche :frage
Sehe ich auch so.


Okay, ich geb's auf, ich komm mit dem Erzählstil der Folgen nicht klar :( . Ich brauch einfach ein Element, dass mich in die Folge hineinzieht und dazu zählt nicht dieser absurde Prolog vor dem Vorspann - der aber extrem witzig ist :mrgreen: - und der erfolgende Schnitt danach. Es ist natürlich auch nicht gerade hilfreich, wenn man alle fünf Minuten beim Gucken unterbrochen wird :roll: . Dabei gefällt mir eigentlich die Grundidee der Story, auch wenn sie tatsächlich doch ziemlich Stones of Venice ähnelt. Aber eben der Erzählstil :( . Ich bin jedenfalls nicht in die Handlung reingekommen. Ich meine, man ist ja immer nur ein Zuschauer, aber normaler Weise fühlt man sich zumindest wie "mittendrin statt nur dabei".

Aber genug Gejammer, es gab ja auch eine Menge schöner und lustiger Momente. Und der Doctor hat tatsächlich zu einer eigenständigen Personalität gefunden :D . Besonders beeindruckend war natürlich das Setting. Und man hat es verstanden, das nicht irgendwie krampfhaft hervorzuheben, sondern tatsächlich richtig gut in die Handlung einzubauen. Wunderschön.
Die Sache mit der Lampe und dem Spiegel fand ich jetzt etwas übertrieben, aber dafür hat mir die Erklärung für die fehlenden Spiegelbilder sehr gefallen :mrgreen: . Von den lustigen Szenen hat es mir auch sehr der Gondoliere mir Rorys Shirt angetan. Und das hat er natürlich getragen, weil Rory seine Kleidung für die Bruder der Schwester-Nummer brauchte - :heulvorlachen der Dialog, wer und warum wessen Bruder oder Verlobter sein könnte oder nicht, war ja wohl mal Klasse :heulvorlachen . Sehr hübsch auch die Szene mit dem Mundzuhalten (und der dritten Hand :tongue: ).

Überhaupt schließe ich mich der Meinung an, dass Rory so etwas wie der Glanzpunkt der Folge war. Einfach toll und so herrlich normal. Das hat ein bisschen an die alten neuen Folgen erinnert, hach. Dazu dann, dass er dem Doctor mal sagt, warum sich die Companions immer in Gefahr begeben - nur um dann selbst den Verlockungen der TARDIS zu erliegen. Sehr süß auch, wie er Amy so unbeholfen gegen diesen Möchtegern-Vampir verteidigt. Ja, auf noch mehr von Rory freue ich mich.

Mir hat aber auch diese Alien-Fisch-Mama sehr gefallen - wobei das ja wohl eigentlich eher Krebse waren, aber egal. Die war jedenfalls wesentlich beeindruckender als die ganzen Mädels (oder ihr mißratener, gieriger Sohn :tongue: ). Und irgendwie kann man sie verstehen, obwohl gleichzeitig die Art der Umsetzung ihrer Ziele einfach abstoßend ist. In dem Zusammenhang stehen dann auch die ernsten Momente der Folge, die mir sehr gefallen haben. Da war zunächst der Grund, warum der Doctor ihr nicht helfen wollte: Sie kannte nicht einmal Isabellas Namen. Und wohl auch keinen der anderen Mädchen, die sie für ihre Zwecke transformiert hat (erinnert ein bisschen an Daleks in Manhattan, nicht?). Auch beeindruckend fand ich ihr Ende und wie sie das Ende ihrer Art auf des Doctors Gewissen lädt, um sich dann selbst ihren Kindern zum Fraß vorzuwerfen und damit jegliche Aussicht auf einen Fortbestand der Art auszuschließen (wobei, hieß es nicht woanders "die Natur findet immer einen Weg"? ;) ). Heißt nicht, dass ich das sinnvoll finde, aber ich finde, es war überzeugend gespielt.
Das Abschalten der großen bösen Wettermaschine mit diesem winzigen unscheinbaren Knopf fand ich cool. Das hatte was, sehr amüsant ^^.

Was ich ein bisschen seltsam fand, war der Schluss. Ich meine, diese plötzliche Stille hat schon etwas, wie soll man sagen, gruseliges, vor allem wo die Aliens (Wie hießen die eigentlich? Das hab ich nicht verstanden.) doch davor und den Rissen weggelaufen sind. Aber wieso fliegt der Doctor da weg :frage ? Ich meine klar, es ist nur der Cliffhanger und Verbindung zum großen Storyarc, aber der Doctor sucht doch nach Hinweisen zum Spalt und dann hat er einen direkt vor der Nase und fliegt weg? Fand ich komisch.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2010, 08:44
Beiträge: 1666
Hallo ihr lieben Ten-Fangirls, naaaa, was ist uns noch aufgefallen (falscher Bereich aber: Du merkst, du guckst zuviel DW, wenn du in 45 Minuten 60 mal Pause drückst und außerdem nen Block neben dir liegen hast um deine Story-arc-Theorien mit Zeitangaben zu belegen und lustige Zitate/Anspielungen aufzuschreiben :mrgreen: ) ?

Spoiler für :
Elevens Rede über Casanova :heulvorlachen soooo gut

_________________
"Bed is good for you", the doctor said taking her upstairs, "sleeping is even better."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 18:38 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Poisen hat geschrieben:
Hallo ihr lieben Ten-Fangirls, naaaa, was ist uns noch aufgefallen (falscher Bereich aber: Du merkst, du guckst zuviel DW, wenn du in 45 Minuten 60 mal Pause drückst und außerdem nen Block neben dir liegen hast um deine Story-arc-Theorien mit Zeitangaben zu belegen und lustige Zitate/Anspielungen aufzuschreiben :mrgreen: ) ?

Spoiler für :
Elevens Rede über Casanova :heulvorlachen soooo gut



jau. da hätte aber nochmehr kommen können. etwas in der art von
Spoiler für :
"attractive guy, but people always mistook our identities, you know?"

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
Poisen hat geschrieben:
Hallo ihr lieben Ten-Fangirls, naaaa, was ist uns noch aufgefallen?
Spoiler für :
Elevens Rede über Casanova :heulvorlachen soooo gut

Ja, stimmt, da habe ich auch erst gestutzt und dann musste ich breit grinsen :mrgreen: .

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Apr 2010, 12:10
Beiträge: 18
Hallo zusammen,

also ich fand die Folge gestern extremst klasse!

Hätte ja echt nicht gedacht, wie viele von euch auch, dass Rory ein 2. Mickey wird. Aber er gefällt mit in seiner Rolle, auch schon am Anfang, als er in die TARDIS kommt und nur meint: it's another dimension. Respekt!

Mit Eleven bin ich inzwischen echt warm geworden, mag seine Mimik genau wie sein teilweise sehr verpeiltes Verhalten.

Mein Highlight: Rory und Doctor im Tunnel: And did you kiss her back? No, I kissed her mouth :heulvorlachen Brüller!!!!

Aber mal ein paar Verständnisfragen: Wie hat Amy eigentlich Herrn Alienfisch genau getötet? War das ein Handspiegel? Da war doch gar keine Sonne mehr da, oder?
Und: Mama Alienfisch: hat sie ihren Perception filter aktiviert gelassen und wurde somit von ihren Sprösslingen ausgesaugt?

Alles in allem fand ich die Folge auf jeden Fall sehr sehenswert, kann schon gar nicht erwarten, wies wohl nächsten Samstag weitergeht... Die Schlussszene machte echt Lust auf mehr: All I hear is Silence....

_________________
Endlich im Doctorland zuhause :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2010, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
Btw, es ist definitiv "think of the children" - hab mir vorhin noch die Wiederholung angeschaut und dabei die Untertitel eingeschalten und da steht es auch so drin :cool

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Roberta hat geschrieben:
Btw, es ist definitiv "think of the children" - hab mir vorhin noch die Wiederholung angeschaut und dabei die Untertitel eingeschalten und da steht es auch so drin :cool

Wo guckst du es dir mit Untertiteln an? Das würde ich auch gerne, da ich manches nicht verstehe

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
Das war eine sehr amüsante Folge, in der der Doctor mir wieder gut gefallen hat- und Rory auch.

Ich fürchte, aus mir und "Ich-kann-die-Augen-unheimlich-weit-aufreissen"-Amy wird nix mehr... muss ja auch nicht.... :cool


Generell kam mir allerdings vieles sehr bekannt vor: Rory=Micky, Doctor und Companion werden für ein Paar gehalten, der Perceptionfilter, ein Alien, das aussieht, wie ein Insekt, die Letzten ihrer Art- und daß Isabellas Vater alle durch ein Opfer rettet war mir auch ziemlich schnell klar.... :roll:
Aber das Dinge sich wiederholen bleibt wohl nicht aus.

Trotzdem gab es viele sehr lustige Stellen, von denen ihr die meisten schon zitiert habt und die Vorschau auf die nächste Folge macht mich definitiv neugierig!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.06 "Vampires of Venice"
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jul 2009, 10:42
Beiträge: 2111
Wohnort: BaWü
@Fischkopp: Ich schau das direkt auf den BBC-Sendern an, da kann man Untertitel einstellen.

_________________
If I don't think about it, there's always a chance it didn't happen.

14 1/2 songs in 29 days


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de