Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Inhalt:

Der Doctor und Nasreen betreten die Stadt der Silurians, die gar nicht so belebt ist, wie vermutet, die meisten Bewohner befinden sich noch im Tiefschlaf. Trotzdem werden sie von Soldaten festgenommen.
In der Zwischenzeit kann Amy sich und Mo befreien. Sie finden Mos Sohn in einer Art Stasis-Kammer. In ähnlichen Kammern finden sie Silurian-Soldaten und bewaffnen sich mit deren Waffen.

An der Oberfläche reizt Alaya Ambrose so sehr, dass sie sie mit einer Taser-Waffe angreift. Alaya stirbt daran, was sie so geplant hat, da sei einen Krieg zwischen den beiden Rassen will. Auch die Vergiftung von Tony macht sich immer mehr bemerkbar.

Der Doctor und Nasreen sind inzwischen im Untersuchungsraum, wo der Doctor den Silurian-Doktor überzeugen kann, das er weder menschlich noch feindlich ist. Die Soldatin sieht das aber anders und führt die beiden in einen Exekutionsraum. Im rechten Moment kommen Amy und Mo dazu und verhindern Schlimmeres. Aber auch sie werden überwältigt und die Anführerin kontaktiert die Oberfläche, sie sollen Alaya zurückgeben. Außerdem weckt der Silurian-Doktor den Ältesten Eldane auf, der eine Exekution untersagt und für Verhandlungen ist. Für die Menschen setzt der Doctor Amy und Nasreen an den Tisch. Nasreen verhandelt hart und mit Blick auf den Rest der Menschheit, während Amy eher genervt ist. Eldane kann Nasreen überzeugen, dass es eine Möglichkeit der Übereinkunft gibt, weil er anbietet, die fortschrittliche Technik der Silurians mit den Menschen zu teilen, wenn sie ihnen Platz zum Leben geben.
Allerdings treffen dann die drei von der Oberfläche mit der toten Alaya ein und die Hoffnung auf Frieden schwindet.
In der Zwischenzeit weckt die Anführerin weitere Soldatinnen auf. Sie stürmen den Verhandlungssaal und die Anführerin sieht ihre Tote Schwester und erklärt Krieg. Aber auch Tony und Ambrose sind vorbereitet, sie haben einen Timer an der Bohrstange aktiviert und drohen mit der Zerstörung der Silurian-Stadt.
Der Doctor, die Menschen und Eldane flüchten ins Labor. Dort will der Doctor Tony heilen und es werden folgenschwere Entscheidungen getroffen. Der Doctor muss den Bohrer stoppen und Eldane entscheidet, ein Notfallsystem zu aktivieren, welches Gift in der ganzen Stadt freisetzt, was die Truppen dazu zwingen wird, sich wieder in die Stasis-Kammern zu begeben. Dort sollen sie 1000 Jahre bleiben, in der Zeit sollen die Menschen sich nach der Vorstellung des Doctors auf das Zusammenleben mit den Silurians vorbereiten.
Es bleibt nur noch wenig Zeit für die Flucht zur TARDIS, aber Tony ist noch nicht geheilt. Er und Nasreen beschließen, bei den Silurians zu bleiben und ebenfalls in Stasis zu gehen.

Kurz bevor sie die TARDIS erreichen, entdeckt der Doctor wieder den ominösen Riss. Er greift hinein und zieht etwas heraus. In dem Moment kommt die vergiftete Soldatin dazu und schießt auf den Doctor. Rory wirft sich dazwischen und stirbt in Amys Armen. Und nicht nur das, sein Körper wird in den Riss gezogen. Der Doctor versucht, Amy's Erinnerungen aufrecht zu erhalten, aber Rory wird aus der Geschichte gelöscht.
Am Ende erfahren wir noch, was der Doctor aus dem Riss gezogen hat. Es ist ein verbranntes Bruchstück der TARDIS...


Meine Meinung:

Ach du... :shock: :shock: :shock: Was machen die denn? Auch wenn ich nicht glaube, dass das endgültig ist, bin ich doch ziemlich geschockt, dass sie Rory umgebracht haben UND Amy die Erinnerung an ihn nehmen. Die Vorstellung ist so unglaublich traurig...
Und ich hatte mich so an Rory gewöhnt... er hat der neuen Staffel auf jeden Fall eine Menge Pluspunkte gebracht. Und nun sowas.
Trotzdem, die Hoffnung bleibt. Hat Moffat nicht im letzten Confidential gesagt, dass Rory gerne noch lange bleiben kann? Wenn das nur eine Irreführung war, wäre das schon ziemlich brutal.
Naja, irgendwas mit diesem Riss wird es schon sein und wenn das im Staffel-Finale geklärt wird, holen sie vielleicht auch die aus der Geschichte gelöschten zurück. Anderseits ist Rory schon gestorben, bevor er in den Riss geraten ist. Egal, HOLT IHN ZURÜCK!!! Muss nicht mal realistisch erklärt sein.

Irgendwie fällt es mir schwer, den Rest der Folge abseits ihres Schocker-Endes zu betrachten, aber ich werd es versuchen.
Eigentlich hat mir die Folge sehr gut gefallen. Gar nicht so action-lastig wie vermutet, aber auch nicht zu wenig Action. Dazu gute Dialoge und eine tolle Spannung durch die verschiedenen Sichtweisen der Silurians. Der Erzähler/Anführer der Silurians hat mir sehr gut gefallen. Erstaunlich, wieviel Mimik er unter der Maske vermittelt hat. Wie seine Hoffnung auf Frieden zerbrochen ist, als er die tote Alya gesehen hat, ganz toll gespielt. Und überhaupt, sehr gute Charaktere. Auch die Mutter hat ihre (undankbare) Rolle super rübergebracht. Nur Amy... werd ich weiter nicht warm mit. Am Verhandlungstisch leistet sie so gar nichts und auch ihre Reaktion auf Rory's Tod hat mich diesmal eher kalt gelassen. Das hat in Amy's Choice schonmal besser geklappt.

Etwas eigenartig fand ich die Blauäugigkeit des Doctors. Erst am Verhandlungstisch, glaubt er denn wirklich, dass sich irgendeiner der Staatenlenker an das halten würde, was Amy und Nasreen da aushandeln?
Und als das nicht klappt die Ansage, in den kommenden 1000 Jahre eine Lösung zu finden? Glaubt er denn wirklich, dass die Menschen in der Zeit für Platz sorgen würden? 1000 Jahre sind eine Menge Zeit, um sich auf einen Krieg vorzubereiten. Oder die Silurians auszulöschen, während sie Schlafen.
Die gute Meinung des Doctors über die Menschheit in allen Ehren, aber da denkt er doch etwas zu gut über uns.

Was mich ziemlich verwirrt ist die Geschichte der Silurians. Einerseits sollen sie sich zurückgezogen haben, bevor der Mond entstanden ist (wobei der Doctor da auch nicht gerade die gängiste Theorie zur Entstehung des Erdtrabanten vertritt, aber er sollte es ja genau wissen ;) ), das wäre dann vor über vier Milliarden Jahren gewesen und da war die Erde nicht gerade lebensfreundlich. Andererseits wollen sie schon Affen gejagt haben, bevor sie zu Menschen wurden, das könnte maximal 80 Millionen Jahre zurückliegen. Und das namengebende Silur liegt mit 300 Millionen Jahren bequem dazwischen. Aber das ist wohl die SciFi-Autorenfreiheit. Sorry für den kleinen Exkurs, aber als Geologe macht man sich um sowas Gedanken :mrgreen:

And now... Rest in peace, Rory, may you be resurrected soon.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:17
Beiträge: 213
Wohnort: London (Nahe Duisburg)
Also ich persönlich fand die Folge fantastisch! (Naja, ich finde auch fast alle Folgen fanstastisch^^)
Und ich denke, dass sie Rory irgendwie noch zurückholen, oder zumindest die Erinnerung! Denn als die TARDIS gelandet ist, fiel die Dose mit Verlobungsring direkt vor der Nase der beiden auf den Boden! Und sie befanden sich IM Time Vortex in der TARDIS-Dimension zu der Zeit! Ich denke, dass der Ring noch existiert und, dass die damit irgendwie noch wieder auf Rory zurückkommen! Außerdem meinte Amy ja zum Schluss auch noch, dass sie kurz zwei Personen, also sich und Rory auf dem Hügel gesehen habe! Das heißt ein kleiner Funken Rory sitzt noch bei beiden drin!
Bin mal gespannt wie das weitergeht! Und das Stück TARDIS, das der Doctor aus dem Riss gefischt hat! *spooky* Na hoffen wir mal, dass uns nicht die TARDIS flöten geht, weil das scheint es zu sein, was den Riss auslöst: eine explodierende (oder implodierende?? weil sie ja saugt!) TARDIS!
Also kurz zusammengefasst: Ich möchte, dass Rory wiederkommt und möchte nicht, dass die TARDIS ex-/implodiert!

_________________
Original Quote from Chuggaconroy (YouTube):
"I - don't - have - patience! I know you're saying "Patience is a virtue.". Well it's a BORING virtue!"

---

99.99% of girls would pass out if Justin Bieber disappeared. If you were the 0.01% happily poking your hostage with a spork post this in your signature.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Um ehrlich zu sein, stehe ich momentan noch eindeutig zu sehr unter Schock, um einen vernünftigen Kommentar abgeben zu können....
Ich hoffe ernsthaft, dass Moffat da noch irgendwo den Reset-Knopf drückt und Rory zurückkommt :flennen

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:17
Beiträge: 213
Wohnort: London (Nahe Duisburg)
Oh, mir fällt da gerade noch eine Möglichkeit ein! Wenn die Explosion der TARDIS (siehe Bruchstück) verhindert wird, dann gab es den Riss ja auch nie und vielleicht wird dann alle in den Ursprungszustand zurückversetzt. Mit anderen Worten: World-Reset! Und damit wären alle Verschluckten wieder da! ... Was allerdings für einen Abgang Amys sorgen würde, der dem Donna-Abgang ziemlich ähnlich ist... Da dann der Riss in Amys Zimmer nie existiert hätte und Prisoner One nie auf die Erde gekommen wäre, weswegen der Doctor wahrschienlich nicht zurückgekommen wäre, wenn Amy älter ist!

_________________
Original Quote from Chuggaconroy (YouTube):
"I - don't - have - patience! I know you're saying "Patience is a virtue.". Well it's a BORING virtue!"

---

99.99% of girls would pass out if Justin Bieber disappeared. If you were the 0.01% happily poking your hostage with a spork post this in your signature.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 00:48 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Na toll - jetzt hab ich wegen der Überlegungen meiner Tochter einen Knoten im Hirn *pult daran ein bißchen herum um ihn zu entwirren, klappt aber nicht*.

Mir hat die Folge sehr gut gefallen.
Den Doctor kann ich nach wie vor nicht als Doctor sehen, aber die Folge war trotzdem klasse! Vor allem gegen Ende, als plötzlich überdeutlich wurde, dass der Bogen zu den anderen Folgen gespannt wird, wurde es immer besser.

Ich bin normalerweise ein ganz, ganz emotionaler Mensch und recht dicht am Wasser gebaut, aber hier konnte mich nicht einmal die Sterbeszene von Rory kriegen - einschließlich der Szene danach in der der Doctor Amy von ihm weg zieht und sie versucht aus der TARDIS wieder rauszukommen... das jetzt hier aufzuschreiben berührt mich mehr, als es gesehen zu haben. Ich kann nicht greifen, was es ist - aber die Emotionen dieses Pärchens kriegen mich einfach nicht ... und das ist für mich ganz dramatisch, denn das ist einer der Punkte für die ich DW eigentlich liebe - das Drama...

Trotzdem war die Folge gut. Die Erzählerstimme des Obermuftis aus dem Erdinneren war sehr bewegend und die Idee, dass er sein Volk weitere 1.000 Jahre schlafen lässt ist ebenso erstaunlich wie schön. Ich bin gespannt, ob wir die wieder zu sehen kriegen werden.

Ich bin sehr gespannt, worauf die ganze Riss-Kiste am Ende tatsächlich hinausläuft.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
:flennen :flennen :flennen :flennen :flennen

Wie gemein ist das denn bitte? Da findet man einen zusätzlichen companion noch sympathischer als den eigentlichen und dann lassen die den sterben! Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich hoffen darf/kann, dass er zurückkommt. Aber Donnas Theorie klingt immerhin schonmal sehr gut! Die Sterbeszene war sehr ergreifend. Ich hab so geweint, als Amy sich gewehrt hat, dann vom Doctor weggezogen wurde, gegen die Tür gehämmert hat und mit dem Doctor gerungen hat... :flennen Und dann versucht der Doctor, ihre Erinnerung zu erhalten und zack! Kaum sind sie aus der TARDIS draußen hat sie ihn vergessen! *schnief*

Dass der Doctor aus dem Riss ein Stück TARDIS zieht, fand ich auch extrem schockierend. Ich fiebere dem Finale mehr und mehr entgegen! :void

Die Folge war, abgesehn vom Ende mit Rorys Tod, Amys Vergessen und dem Riss, sehr gut und hat mir schon wieder besser gefallen als "The Hungry Earth". Ich bekam meine SciFi-Elemente zurück (die Waffen, die Stasis-Kammern, der Verhandlungssaal mit dem Fenster und dem schönen Ausblick auf die Silurian-Stadt, viele blinkende Anzeigen und Knöpfe... :mrgreen: ) und fand die Handlung sehr spannend.

Auch hat mir die Lösung des apes vs. lizards-Problems gut gefallen: sie wurde vertagt. *ggg*

Freue mich schon auf den rewatch dieser Folge morgen!


Bilder:

Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild
Quelle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Für mich die beste Folge der Staffel.
Auch wenn Rory gestorben ist :zetern :zetern :zetern , glaube ich dennoch, dass er irgendwie noch einmal auftaucht...irgendwie. Ich hoffe es wirklich. Zu allem Überfluß vergißt Amy ihn noch. Hat der Doctor ihn auch vergessen? Na ja, wie auch immer, da ist ja noch der Ring, der sicherlich nun noch eine Rolle spielen wird. Er fiel am Ende zu Boden und vielleicht entdeckt Amy ihn ja bald.
Nun hat man etwas mehr über den Riss erfahren, dass ist gut und zieht den roten Faden durch die Staffel. Vor allem das Ende mit dem Schild der Tardis....brrr, Gänsehaut.
Nur zwei Punkte haben mich gestört:
Der Doctor kann nicht so naiv sein, zu glauben, dass es funktionieren würde...Silurians und Menschen auf einem Planeten? Er muss sich nur mal die Geschichte der Menschheit ansehen und schön würde diese schöne Vorstellung zerplatzen wie eine Seifenblase. Ich versteh nicht so ganz, warum er so sehr glaubt, dass es klappen könnte...oder hat er das gar nicht?
Und wieder einmal Amy!
Ich kann ihr die Trauer um Rory nicht abnehmen. Einerseits behandelt sie ihn nicht besonders gut (man denke nur an das entsetzte "we are still together in ten years!?" in der Folge zuvor) und dann weint sie so um ihn? Irgendwie kaufe ich ihr das nicht ab. Es wirkt alles aufgesetzt.
Und was war das am Verhandlungstisch? In der Folge rennt sie rum, mit der Waffe in der Hand und macht sich wichtig. Als sie aber über das Schicksal der Menschheit verhandeln soll, lümmelt sie da rum wie ein gelangweilter Schüler im Matheunterricht??? Fehlte nur noch das Kaugummikauen und Blasen machen :bescheuert
Wie auch immer hat mir die Folge gefallen...und ich freue mich auf Van Gogh!

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Dez 2009, 01:12
Beiträge: 120
Wohnort: Bayern
Für mich war die Folge mit Abstand die beste der neuen Staffel.
Das Set und die Special Effects waren der Wahnsinn. Die Story war schlüssig, dramatisch und äußerst unterhaltsam. Das Ende.. nunja ich wurde leider ausversehen von einer Freundin gespoilert und konnte mich schon mental drauf vorbereiten, dass Rory stirbt. Trotzdem glaube ich nicht, dass Rory jetzt tatsächlich weg ist. Ich bin mir fast sicher, dass er im Staffelfinale wieder auftaucht (sei es in Amy's Erinnerung oder durch einen großen roten Reset-Button). Ich glaube aber eher, dass es darauf hinausläuft, dass sich Amy wieder an alles Erinnern kann (Cyberman, Daleks, Rory) und das dies vermutich durch den Verlobungsring ausgelöst wird (der ist ja soooo schön 'unauffällig' ins Bild geflogen; subtil ist was anderes ;D) Es gab ja schon im ganzen Staffelverlauf so Andeutungen, dass Amy der Schlüssel zu dem ganzen ist. (Besonders in der Folge Flesh & Stone - ihr wisst schon die 'ruhige' Szene zwischen Amy und dem Doctor in der er so verzweifelt rüberkommt und meint, dass es wichtig ist, dass sie sich erinnert).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Uff, plötzlich fühle ich mich wegen meinem Avatar ganz schlecht.
Es war nicht meine Absicht Rory auch aus diesem Bild zu verdrängen *schluck*

Es war die erste Folge Doctor Who die ich dann tatsächlich mal Live gucken konnte, also sprich: Gestern abend um 20 Uhr. Schon cool.

Ja, ich fand die Folge besser als Teil 1, war hauptsächlich an den Guten Schauspielern unter den Silurian Masken lag. Wirklich klasse gespielt. Besonders im Vergleich zu diesen Nicht-Aussagefähigen Gummimasken aus Classic Who.

Der 2-teiler war wieder ne Runde Sache und das Ende war *whatthefuckpolarbär* krass, weil man wieder einmal so garnicht damit gerechnet hat.

Was das angeht, finde ich Staffel 5 von New Who wirklich bisher am besten, weil hier wirklich so unvorhergesehene Dinge passieren, die schon so eindeutig mit dem Finale zu tun haben. Nicht wie bei den Staffeln zuvor. Klasse.

Also Rory wird sicher nicht tot sein. Das wäre was zu krass, aber so sehr ich ihn auch mochte, hat er den letzten Folgen irgendwie die Dynamik raus genommen. Amy gefiel mir sehr viel besser, als er noch nicht mit dabei war und nur bei Vampires in Venice hat das Zusammenspiel der zwei (eigentlich der 3) wirklich gut funktioniert, finde ich.

Ich bin schon sehr auf nächste Woche gespannt. :)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
DerGendo hat geschrieben:
Was das angeht, finde ich Staffel 5 von New Who wirklich bisher am besten, weil hier wirklich so unvorhergesehene Dinge passieren, die schon so eindeutig mit dem Finale zu tun haben. Nicht wie bei den Staffeln zuvor. Klasse.

Das finde ich interessant, da ich es genau andersrum empfinde. Bei den Staffeln zuvor war der Überraschungseffekt für mich oft größer. Manche Dinge wurden ja auch erst rückwirkend klar wie zum Beispiel die Saxon-Plakate. Gut, bei dem Tardisschild hat es geklappt, dass ich dachte: Oh oh. Aber das der Riss immer wieder auftaucht, ist zwar gut, aber dennoch sehr vorhersehbar

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 17:20 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ganz ehrlich? In DIESER Folge war ich von dem Riss tatsächlich überrascht! Von daher geht es mir auch so, dass ich gerade in dieser Staffel recht häufig überrascht wurde - und ich mag es, wenn Plots etwas komplexerer Art staffelübergreifend sind.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 17:55 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Ha, da war, sie DIE 5thseason-Drama-Folge, in der so viele tolle Szenen waren, die geradezu nach Schauspielkunst vom Feinsten schrien... und sie kamen und gingen und da war nichts, was mich in irgendeiner Form aus dem Sessel gehoben und hätte "Bravo!" rufen lassen. Zumindest nicht bei Amy und dem Doctor... bei den anderen schon eher.
Wo ist er nur hin, der Oncoming Storm? Oder der Lonely God??

Rory's Tod fand ich schade. Er ist von den drei Hauptcharakteren bisher der, den ich am glaubwürdigsten, am authentischsten und auch sympathischsten finde. Und weg isser... ich kann nur hoffen, dass die Spekulationen stimmen, und er im Finale (oder vorher) wieder kommen wird!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
DerGendo hat geschrieben:

Der 2-teiler war wieder ne Runde Sache und das Ende war *whatthefuckpolarbär* krass, weil man wieder einmal so garnicht damit gerechnet hat.




Stimmt. Für einen wirren Moment habe ich gedacht, er zieht mit Aussicht auf die nächste Folge gleich ein Ohr aus dem Riss... :tongue: :mrgreen:

Da ist der TARDIS-Fetzen schon spannender.

Ich hab mich allerdings gerade an einen Wettbewerb erinnert, wo Kinder einen TARDIS-Innenraum entwerfen sollten und der Gewinner sollte in der Sendung umgesetzt werden. Es wurde auch gesagt, dass es nicht DIE TARDIS sein würde, aber eine TARDIS. Vielleicht spielt das da ja mit rein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: So 30. Mai 2010, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Roland_Deschain hat geschrieben:
Stimmt. Für einen wirren Moment habe ich gedacht, er zieht mit Aussicht auf die nächste Folge gleich ein Ohr aus dem Riss...
Das wäre doch DER Knaller gewesen! :rollen

Ich finde das mit Rory auch sehr schade, er war wirklich authentisch. Und irgendwie einfach zum gernhaben.

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
*seufz*

Irgendwie bin ich mit der Folge nicht so richtig warm geworden.

Das lag zum einen sicher daran, dass ich gut und gerne auf Amy verzichten könnte (ich hätte sie anbrüllen können, als sie bei den Verhandlungen um die Zukunft der Menschheit so gelangweilt ihren Kopf auf die Arme gelegt hat!) und vom Doctor kam (dieses Mal) auch nicht viel rüber. Leider.

Zum anderen waren die Charaktere ziemlich eindimensional: die kriegslustige Soldatin, der weise Führer, der wissendurstige Mediziner... *gähn*
Den Moment, in dem die Mutter die Gefangene ermordet, fand ich auch ziemlich unbefriedigend. Die Unversehrheit dieser Gefangenen war ihre einzige Chance, ihren Mann und ihr Kind wiederzusehen! Und sie lässt sich so albern provozieren, Angst um den Vater hin oder her?

Und die Lösung? Wir schlafen noch mal tausend Jahre und hoffen dann, dass alles besser ist. Jep. Das Kind wird es schon richten...

Toll fand ich das Setting und die Masken!

Rorys Tod bedauere ich sehr, aber ich bin sicher, dass er wieder auftauchen wird.

Hätten sie nicht lieber Amy in den Crack fallen lassen können? ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Meine Lieblingsepisode wird es auch nicht.

Es gab sehr schöne Szenen, z. B. als die Eidechsen-Typies mit den Menschen diskutiert haben, ob sie zusammen auf der Erde leben könnten. Fänd ich 'ne schöne Idee.
Aber ansonsten fand ich die Folge etwas langweilig und schleppend.
Das mit dem Crack fand ich auch noch richtig genial. Sehr spannend. Die TARDIS soll explodieren?! Hui! *Gänsehaut krieg*

Und dann Rory ... :( Neeein ... *schluchz* Nicht schlimm genug, dass er stirbt. Aber noch schlimmer, dass ihn alle vergessen haben. Sogar Amy. :mauer
Ok, mussten sie wohl so machen, denn wenn Amy wüsste, was mit Rory passiert ist, wäre sie sicher nicht mehr weiter mit dem Doctor gereist. Und irgendwie hab' ich sehr große Hoffnungen, dass Rory am Ende der Staffel nochmal zurück kommt.

Amy wird mir übrigens immer unsympathischer. Sie wirkt mehr und mehr egoistisch und überheblich auf mich.

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2010, 13:30
Beiträge: 116
Wohnort: Graz
Die Geschichte mit den Silurians war halt eine Wiederholung von Seedevils, fands ansich ganz nett, auch wie er erzählt hat was damals passiert is halt kurz und knapp (Hatten sich auch geeinigt die schlafen noch ein bisschen aber UNIT hat sie in die Luft gesprengt). Aber im Prinzip wars doch die selbe Geschichte, sie wachen auf wollen die Erde zurück der Doctor verhandelt sie schlafen weiter. Eigentlich sollte er in die Tardis steign 1000 Jahre in die Zukunft fliegn und schaun was passiert!

Fands schade, dass Rory Tod is aber mit dem Crack der ihn verschluckt hat und dem Verlobungsring der noch da is wer weiß vieleicht ommt er wieder. Nur, dass Amy ihn vergisst fand ich blöd, die Soldaten bei Flash and Blood die hat sie nicht vergessen, die andren habn vergessen, dass ihre Kollegn je existiert habn, aber sie konnte sich erinnern wieso also erinnert sie sich nicht an Rory???

_________________
""5 million Cyberman easy, one doctor now you`re scared!
http://www.youtube.com/watch?v=Hvox9nmFFX0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Das wurde erklärt.

Amy is ne Zeitreisende. Sie kommt nicht aus der selben Zeit wie die Soldaten. Somit kann sie sich an sie erinnern. Rory ist aber aus ihrer eigenen Zeit, somit vergisst sie ihn, der Doc kann sich aber weiterhin an ihn erinnen.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von DerGendo am Mi 2. Jun 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Apr 2009, 16:13
Beiträge: 486
Wohnort: Ruhrpott
Ich fand den Zweiteiler eigentlich ganz nett, erinnerte mich vom Thema her ein wenig an eine klassische Star Trek Folge ;) und ich mochte auch die Silurians Masken, waren irgendwie nett und sehr aufwändig gemacht.
Ebenso gefiel mir das Setting der Folge, ich finde es sehr schön, dass die 5. Staffel offenbar sehr gerne in der englischen Pampas stattfindet, das verstärkt doch wunderbar den britischen Touch :mrgreen: .

Ein Problem hatte ich allerdings mit den Darstellern in der Folge, mit denen wurde ich einfach nicht warm, weder der Junge noch der Großvater bedeuteten mir irgend etwas, so dass mir der ihr Schicksal ziemlich egal gar. Von Anfang an absolut unsympathisch war mir die Mutter, irgendwie war mir schon bei der ersten Folge klar, dass die noch etwas sehr, sehr dummes anstellen wird und so kam es dann ja auch :roll: .

Zu Amy, nun ja, bisher fand ich sie eigentlich okay aber in diesen beiden Folgen ging sie mir dann auch auf den Keks. Vor allen Dingen in der Szene, als sie am Verhandlungstisch sass, da war ihr Verhalten ja absolut daneben und ich dachte die ganze Zeit: Kehr Mädel werd Erwachsen!
Ihr Verhalten gegenüber Rory war in dieser Folge jetzt auch nicht gerade die feine Art. Wie war das? 'Wrong way, Idiot!' Fand ich in der Situation doch sehr harsch.

Apropos Rory, das sie den gekillt haben, fand ich ja nun gar nicht nett :flennen und ihn dann auch noch komplett aus der Geschichte zu tilgen, war ja wohl oberfies :zetern , ich mochte den Kerl und seine Art. Von daher würde es mich freuen, wenn er doch noch mal auftaucht.

Die Sache mit dem Crack am Ende, war schon schön gemacht, obwohl ich bis heute nicht begreife wie der Doctor da einfach so reingreifen konnte aber seis drum, die verbrannte Ecke des Tardisschild sorgte bei mir jedenfalls für Gänsehautfeeling.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
DerGendo hat geschrieben:
Das wurde erklärt.

Amy is ne Zeitreisende. Sie kommt nicht aus der selben Zeit wie die Soldaten. Somit kann sie sich an sie erinnern. Rory ist aber aus ihrer eigenen Zeit, somit vergisst sie ihn, der Doc kann sich aber weiterhin an ihn erinnen.


DerGendo wird hier noch zum einsamen Verteidiger von Amy... ;)

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 19:39 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
trotzdem hat er Recht - ich kapiere jetzt zum ersten Mal, warum Amy die Soldaten nciht vergessen hat, Rory aber sehrwohl... und warum der Doctor sich im Gegensatz dazu offenbar trotzdem an ihn erinnert....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
An die Soldaten hatte ich schon gar nicht meht gedacht, nur warum der Doctor Rory nicht vergessen hat...
Dafür das sie ihn vergessen hat, kann Amy ja auch nichts.
Mein Problem ist ihr ganzes Verhalten...
Ashara hat geschrieben:
Ihr Verhalten gegenüber Rory war in dieser Folge jetzt auch nicht gerade die feine Art. Wie war das? 'Wrong way, Idiot!' Fand ich in der Situation doch sehr harsch.

Harsch? Ach was, ich rede auch immer so mit meinem Mann... :mrgreen:
Nee, dass war schon hart. Auch das Herumlümmeln am Tisch war unter aller Kanone. Ich würde mir wünschen, dass es irgendwann für all das noch irgendeine Erklärung gibt, den sonst ist sie für mich weiterhin nur ein verzogenes Mädel

Ob eigentlich noch irgendetwas mit Future-Amy und Future-Rory passiert? Ich fand diese Szene eigentlich ganz nett (mal abgesehen von Amys etwas pikiertem Gesicht, als sie erkennt, dass sie dann noch immer mit Rory zusammen ist), aber eigentlich war sie doch überflüssig...oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Freue mich auf jeden Fall auf Van Gogh!!!

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich hab die Future-Couple Szene insofern abgeschrieben, dass damit nochmal unterstrichen werden sollte, dass Rory weg ist, weil am Ende nur Future-Amy dort stand.
Und dann gab es natürlich noch den Moment, wo Amy glaubte, noch jemanden dort zu sehen. Irgendwo in ihrer Erinnerung scheint Rory also noch rumzuspuken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2010, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jan 2010, 13:30
Beiträge: 116
Wohnort: Graz
DerGendo hat geschrieben:
Das wurde erklärt.

Amy is ne Zeitreisende. Sie kommt nicht aus der selben Zeit wie die Soldaten. Somit kann sie sich an sie erinnern. Rory ist aber aus ihrer eigenen Zeit, somit vergisst sie ihn, der Doc kann sich aber weiterhin an ihn erinnen.


Danke für die Erklärung! Ganz schön kompliziert.

_________________
""5 million Cyberman easy, one doctor now you`re scared!
http://www.youtube.com/watch?v=Hvox9nmFFX0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.09 - "Cold Blood"
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
DrFischkopp hat geschrieben:
DerGendo hat geschrieben:
Das wurde erklärt.

Amy is ne Zeitreisende. Sie kommt nicht aus der selben Zeit wie die Soldaten. Somit kann sie sich an sie erinnern. Rory ist aber aus ihrer eigenen Zeit, somit vergisst sie ihn, der Doc kann sich aber weiterhin an ihn erinnen.


DerGendo wird hier noch zum einsamen Verteidiger von Amy... ;)


hehe, ja kann schon sein. :)
Amy :kussi DerGendo

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de