Was für eine tolle Episode.
Einerseits, weil die Story so unendlich abgegriffen ist (sorry, aber nach diversen Staffeln "Cold Case" kann ich mir das nicht verkneifen) und trotzdem immer wieder funktioniert. Es gibt so ein paar Motive, die kann man nicht so oft aufwärmen, dass sie schlecht werden und das "Cold Case"-Motiv ist definitiv eines davon. Interessant dabei, dass die unveränderliche Natur des vergangenen Geschehens so sehr emotional berührt und einen dazu bringen will, zumindest etwas, wie Gerechtigkeit zu erreichen.
Andererseits, weil dieses Motiv gerade den emotional packt, von dem wir es am Wenigsten erwartet hätten.
Da haben wir also den Salat, wenn Owen etwas emotional packt, dann ist aber auch gleich ein Hauch Besessenheit dabei.
(Bei dieser Episode ist mir das erste Mal der Gedanke gekommen, dass es ziemlich unklug ist, einen Haufen derartig eigenwilliger Charaktere komplett ohne adäquate psychologische Betreuung mit den skurrilsten Dingen umgehen lässt. Da lauert der Ausraster doch hinter jeder Ecke ...)
Zurück zu Owen, auf den ich hier fokussiere, weil sein Umgang mit dem Erlebten um einiges spannender ist, als Gwens. Sie agiert, wie eine Polizistin, die einem alten Fall hinterherspürt. Schlüssig, aber für mich minderinteressant.
Zudem finde ich sie ... nunja ... putzig eben. Ich werde weniger und weniger warm mit ihr und fürchte da muss schon heftig was passieren, damit sich das ändert. Anyway, gibt ja noch genug andere Charaktere, die ich mögen kann.
Wo war ich? Ach ja ... Owen ...
Da ist er also, der erste Knacks in der Schale, den wir zu sehen bekommen. Sicher gut für die Charakterentwicklung, aber ob das so gut für die Bombe ist, die ihn ihm schlummert? Ich muss gestehen, ich habe das erste Mal angefangen, mir Sorgen zu machen, wohin dieser Charakter driftet.
Woher kommt sie also, diese Besessenheit, den Täter zu finden und zu bestrafen? War es der Eindruck echter Empfindungen, in voller Härte und Klarheit, den das Gerät ihm von dem Opfer vermittelt hat?
Heißt das, er selber in solcher Intensität nicht empfindet? Oh Gott, dann möchte ich bitte ganz weit weg sein, wenn er irgenwann mal selber emotional entfesselt wird.
Das Gerät selber fand ich strange, aber irgendwie schien es mir einfach nur Mittel zu Zweck zu sein, um die Story aufzurollen. Unlogisch, wie sie überhaupt drauf gestoßen sind. *murr*
Sie verfolgen also einfach mal so etwas Außerirdisches ... aufgrund von dessen "Energiesignatur"? Also fangen sie alle "Energiesignaturen" von außerirdischem Krams von allen außerirdischen Völkern aller Galaxien auf? Bullshit.
Das ist einfach eine Logiklücke.
Das Gerät ist ein McGuffin und das stört mich komischerweise kaum, obwohl ich sonst auf Logikfehler mit Herpes reagiere. *g*
Aber hier war die Story zu gut, um sich über den Aufhänger aufzuregen, der sie in Gang gebracht hat.