Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3.09 - 3.10 "Mona Lisa's Revenge"
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 04:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Eins von Clydes Bildern hat in einem Wettbewerb gewonnen und so dürfen er und seine Klassenkameraden als eine der ersten die Mona Lisa besichtigen, die nun in einem Londoner Museum hängt. Dass die Dame auf diesem berühmten Gemälde bei diesem Klassenausflug plötzlich zum Leben erwacht, damit hatte keiner gerechnet. Mit einem Sontaran-Blaster bewaffnet, den sie sich aus Clydes Bild "ausgeliehen" hat, zieht Mona Lisa nun durch das Museum und verfrachtet jeden der sie stoppen will in ein Gemälde. Ihr Ziel: ihren Bruder, die geheimnisumwittere sogenannte "Abomination" zum Leben zu erwecken. Sarah Jane ist in einem Gemälde gefangen, Clyde wird von einem zum Leben erwachten highwayman bewacht und so müssen sich schließlich Rani und Clyde alleine einen Plan ausdenken, wie sie die Vereinigung von Bruder und Schwester und damit die Zerstörung der Erde verhindern können.




Fazit:
Da ist es wieder, das relativ ungruslige, leicht trashige, aber sehr charmante und lustige SJA! :grinser

Die Idee aus der legendären Mona Lisa eine so "unladyhafte", rüpelige Frau zu machen, ist natürlich ziemlich gewagt, aber in meinem Fall hat es funktioniert. "Mona Lisa's Revenge" ist sicherlich kein Staffelhighlight, aber es ist allemal sehenswert und sehr lustig. Ich habe bis zu Ende mitgefiebert ob und wie die Befreiung der Abomination verhindert werden kann. Hab ich schonmal gesagt, wie sehr ich K9 liebe??! *g*

Beim stummen highwayman musste ich sofort an den Kurzfilm "Devilwood" mit John Simm denken, wo der einen solchen spielt. Hatte sogar kurz vermutet dass der Kurzfilm auf dem Gemälde basiert, aber so wie ich das verstanden habe, wurde das Gemälde nur für die SJA-Folge erfunden, richtig? (Wo ist die Kunstlehrerin wenn man sie mal braucht? *ggg*)

Ich fand es auch schön zu sehen, dass Clyde mit seinen Bildern soviel Erfolg hat! Neben Rani, die ja schon immer Journalistin werden wollte, und Luke, der durch seine Intelligenz sicherlich Großes vor sich hat, wirkte Clyde IMO immer etwas "blass" und es freut mich, dass das endlich geändert wird!

Eine gute Folge für zwischendurch...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2010, 22:06 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich fand es auch ganz erstaunlich, dass Clyde hier als wirklich talentierter Zeichner präsentiert wird. Es gefällt mir, dass sie ihm damit etwas zuschieben, dass mit der Serie eigentlich gar nichts zu tun hat. Er braucht es nicht, um irgendwelche Fälle zu lösen oder sowas - er kann es einfach.
Es ist natürlich möglich, dass es doch irgendwann mal eingesetzt wird, aber bisher scheint es ja nicht so zu sein. Finde ich gut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
War eine ganz nette Folge, die allerdings ihr Potential etwas verschenkte.

Was mir besonders gefiel, waren
- Luke und sein Bedürfnis "normal" zu sein, sein Vorwurf an Sarah Jane, dass sie eben das sonst immer will
- Clyde und sein Zeichentalent
- die "Kids" lösen den Fall eigenständig
- K9
- das lebendig gewordene Bild Mona Lisa, das in seiner Persönlichkeit so ganz anders ist als man sich die Mona Lisa vorstellt
- Lionel Harding und Phyllis Trupp erinnerten an Mr. Jobel und Kasambeker aus "Revelation of the Daleks" (Okay, eigentlich ist die Kombi weit verbreitet, aber innerhalb des Whoniversums ...)

Was ich nicht ganz so gut fand, war
- wenn schon eine Mona Lisa-Folge im Whoniversum, warum dann kein Bezug oder zumindest ein ganz winzig kleiner Verweis auf "City of Death"?
- die Darstellerin der Mona Lisa sah dem Bild so gar nicht ähnlich ...
- Phyllis Trupp ist die übliche weltfremde alte Jungfer, als die Kunsthistorikerinnen bzw Museaumsangestellte gerne gezeigt werden ... ein blödes Klischee, das auch so gar nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Ich jedenfalls kenne keine, die so ist

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de