Inhalt:Sarah Jane, Clyde und Rani lesen in einem Zeitungsartikel davon, dass ein Geschäftsinhaber einen Alien gesehen haben soll, weswegen sie sich aufmachen um den Mann zu besuchen. Er scheint sie schon erwartet zu haben, denn als sie ankommen, kennt er Sarah Janes Namen und meint, sie und die beiden Teenager seien dazu auserkoren drei Gegenstände aus sogenanntem "chronosteel" von verschiedenen Zeitpunkten der Geschichte in die Gegenwart zu holen, da sonst die Erde in Gefahr sei.
Ohne um Erlaubnis zu fragen, lässt er ein Time Window auf Sarah Jane, Clyde und Rani zuschnellen, das jeden der drei an verschiedene Punkte der Geschichte bringt: Rani landet bei
Lady Jane Grey, die im Jahr 1553 für neun Tage Königin von England war. Sarah Jane findet sich im Jahr 1889 in einem angeblichen Geisterhaus wieder, das auf seltsame Art und Weise mit der Zukunft verknüpft ist. Und Clyde steht im zweiten Weltkrieg an der englischen Küste einer Invasion deutscher Soldaten gegenüber. Nun müssen alle drei die Gegenstände aus chronosteel finden und in die Gegenwart zurückkehren, bevor die Zeit der Sanduhr des mysteriösen shop-Besitzers veronnen ist.
Fazit:So macht Geschichtsunterricht Spaß! *ggg* Nein ehrlich, ich hatte viel Spaß bei dieser Folge! Jeder der drei muss mit einem unterschiedlichen Schicksal in der Vergangenheit kämpfen, jedoch scheint jedes der Abenteuer genau zu der Person zu passen, die es erlebt:
Clyde trifft auf den jungen George, der es den Deutschen zeigen will und sich im Krieg beweisen will. Zuvor muss er Clyde allerdings dabei helfen die Invasion der Deutschen zu stoppen. Für mich das beste der drei kleinen Abenteuer in diesen beiden Folgen!
Apropos Deutsche: endlich konnte da mal einer der einen Deutschen spielen sollte, auch wirklich Deutsch! Okay, dieser König hat nicht viel auf Deutsch gesagt, sondern die meiste Zeit Englisch gesprochen (auch wenn er mit seinen Untergebenen, also den deutschen Soldaten gesprochen hat). Aber ist klar, die Engländer wollen ja auch verstehen, was der liebe Schauspieler da sagt. *g* Auf jeden Fall war es eine sehr tolle Abwechslung zu den Deutschen in DW (Journey's End und Waters of Mars), die nicht wirklich gut Deutsch sprachen.
Zurück zu den Abenteuern von Sarah Jane und Rani:
Wie Sarah Jane mit Emily (die vor kurzem ihre Mutter verloren hat, ähnlich wie Sarah Jane, die ohne Eltern aufwuchs) miterleben muss, wie in der Zukunft im selben Haus, in dem sie sich im Moment befindet, zwei Kinder durch ein Feuer sterben, war ziemlich heftig. Emily tat mir leid als ihr klarwurde, dass sie Sarah Jane gehen lassen muss und dies nicht wollte. Als sie sich dann um den Schlüssel stritten und er in Emilys Zeit zurückblieb, hab ich vielleicht blöd aus der Wäsche geschaut. *g* Gott sei Dank hat der "Umweg" über die Enkeltochter dann ja geklappt.
Ranis Abenteuer bei der 9-Tage-Königin hat mir optisch am besten gefallen. Ich mochte die Gewänder von Rani und Jane sehr und fand, dass die Besetzung für die junge Königin einfach perfekt war.
Rundum eine tolle Geschichte mit einem schönen Ende!
BTW: Der Papagei heißt Captain? Aber nicht Harkness als Nachname, oder?