Erster
Dann muss ich jetzt wohl auch die Zusammenfassung schreiben... nun gut!
Sarah Jane, Rani und Clyde erhalten von UNIT eine schreckliche Nachricht: Die Leiche des Doctors wurde von einer Totengräber-Rasse namens Shansheeth gefunden und zur Beerdigung an UNIT übergeben. Sarah Jane und die Kinder werden eingeladen, der Zeremonie beizuwohnen.
Sarah Jane ist nur für einen kurzen Moment geschockt, danach kommt sie zu der Überzeugung, dass der Doctor nicht tot sein kann.
Auf der UNIT-Basis treffen sie auf die Shansheeth, die vor einem verschlossenen Metallsarg eine Zeremonie abhalten. Ebenfalls anwesend ist Jo Grant, die den Doctor vor Sarah Jane begleitet hat. Wie Sarah Jane ist sie überzeugt, dass der Doctor nicht tot sein kann und die beiden machen sich daran herauszufinden, wer so eine Verschwörung in Gang setzen könnte.
Rani und Clyde haben sich inzwischen mit Jo Grant Enkel Santiago angefreundet. Clyde hat allerdings ein Problem, in seiner Hand bildet sich immer wieder Energie, ein Überbleibsel aus den Ereignissen von "Wedding of Sarah Jane Smith".
Ein Groske (nicht zu verwechseln mit Graske
) auf der Basis scheint etwas darüber zu wissen, doch als sie ihn verfolgen, bekommen sie mit, dass die Shansheeth die Erinnerungen von Jo und Sarah Jane für ihre Pläne nutzen wollen. Der Tod des Doctors ist also nur ein Trick.
Die Kinder werden allerdings von den Shansheeth entdeckt und treffen auf ihrer Flucht wieder auf Sarah Jane und Jo.
Clyde beginnt plötzlich mit der Stimme des Doctors zu reden und dieser initiiert einen Körpertausch, so dass Clyde auf einem fremden Planeten landet, der Doctor aber auf der Basis.
Er will die Shansheeth stellen, wird aber von ihnen scheinbar niedergeschossen...
Meine Meinung:
Meine erste Folge SJA seit "Wedding" und doch steckt sie voller Erinnerungen. Sehr gut gefallen natürlich die Bilder von Ten, Three und Four, die während der Gedenk-Zeremonie gezeigt werden. Auch das Auftauchen von Jo Grant gefällt, ihre Rolle ist sehr witzig und scheinbar noch genau so trottelig wie früher.
Auch wenn in der ersten Folge eigentlich nicht viel passiert, lebt sie eher von diesen Erinnerungen und den Gesprächen zwischen Sarah Jane und Jo.
Richtig gut wird es dann, als der Doctor selbst auftaucht. Der Body-Switch ist zwar ein bisschen Deus Ex Machina, aber mir gefällt der Bezug zur letzten SJA/Doctor-Folge.
Erstaunlich ist, wie schnell der Doctor die Folge mit seiner Präsenz füllt. Alleine die Sprüche sind herrlich, Jo die ihn als Babyface bezeichnet und seine Antwort, dass sie aussieht als hätte sie jemand gekocht (was angesichts der offensichtlichen schiefgegangenen Schönheits-OPs von Katy Manning ein netter Punch ist
)
Technisch ist man natürlich anderes gewohnt, die geierartigen Shansheeth sind schon sehr albern. Aber gut, es ist eine Kinderserie und Davies bleibt seinem Prinzip, Außerirdische aus Tierköpfen auf Menschenkörpern zu kreieren weiterhin treu.
Sonst fällt mir eigentlich spontan nur noch das "neue" Outfit von Eleven ein, das mit den einfachen weißen Hemd tatsächlich noch biederer und langweiliger wirkt als das bisherige. Was wohl Amy davon hält...
A propos, man könnte sich natürlich fragen, wo die ist und warum z.B. Mickey und Martha keine Einladung zur Beerdigung erhalten haben, aber das hätte wohl weder ins Konzept noch ins Budget gepasst. Ich find's aber auch so schon toll, dass mit Jo Grant ein weiterer Companion dabei ist. Gerade weil ich im Moment sowieso bei den Three/Jo Grant Folgen bin, da passt das hervorragend.