Inhalt:Sarah Jane wird alt. Zumindest denkt sie, dass sie lange genug die Erde verteidigt hat und nun jemand anders ihren Platz übernehmen sollte. Ausgelöst werden diese Gedanken durch ihre relativ neu enstandene Schusseligkeit, wie dem Vergessen von Namen oder dem Schließen der Haustür. Bald wird diese Vergesslichkeit aber gefährlich für sie, Rani und Clyde, als sie bei einem "Außeneinsatz" des Teams einen wichtigen Gegenstand vergisst und so sich und die Teenager in Gefahr bringt. Erst die geheimnisvolle Ruby rettet die Drei. Sie scheint ein perfekter Ersatz für Sarah Jane zu sein, erst recht nachdem Mr. Smith bei der diagnostiziert: "You are very ill indeed!" ...
Fazit: Almost 'nuff said! Aber nur almost. "Goodbye, Sarah Jane Smith" war ein toller Staffelabschluss! Ich fand die Idee mit dem Alter der Hauptperson zu spielen und ihr mehr oder minder Altersdemenz anzudichten ziemlich gewagt. Aber es war gelungen umgesetzt. Ich hatte stellenweise wirklich Angst um Sarah Jane und um die Fortsetzung der Serie, weil ich nicht wusste ob Staffel 5 schon in sicheren Tüchern ist oder nicht.
Gleichzeitig dachte ich mir aber auch "was zeigen die denn dann in Folge 4.12?! Und kann das wirklich so enden? Das wäre ja für Liz Sladen ein ziemlich demütigendes Ende!" Und schwupp, schon zeigte sich, dass alles "nur ein weiteres Alienkomplott" war. *g*
Richtig genial fand ich die Rückkehr Lukes! Klar war die zu erwarten. Und klar hatte man es schon in der Vorschau für 4.12 gesehn. Aber an der Stelle hatte ich nicht damit gerechnet. Wirklich älter sah er nicht aus (die coolen Klamotten können nicht über das nachwievor tapsige Äußere hinwegtäuschen), aber es hat sich trotzdem angefühlt als wäre er ewig weggewesen! Scheinbar ist und bleibt er doch mein Liebling in SJA!
Eine tolle letzte Folge einer wirklich rundum gelungenen Staffel! Staffel 4 ist für mich bisher sogar die beste der vier Staffeln und das obwohl Luke nur so wenig dabei war.