Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4.07 - 4.08 "The Empty Planet"
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 02:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:
Über Nacht sind alle Menschen von der Erde verschwunden. Rani und Clyde sind scheinbar die Einzigen, die es nicht getroffen hat. Scheinbar, denn bald stellen die zwei fest, dass sie zu dritt sind: ein verängstiger Junge namens Gavin ist ebenfalls nicht von dem betroffen, was alle Menschen verschwinden hat lassen.
Plötzlich tauchen zwei Roboter auf und jagen Rani und Clyde. Doch die zwei Alienroboter wollen die Menschen nicht töten, sondern verlangen nach "air" und "sun". Wenn sie dies innerhalb einer bestimmten Zeit bekommen, werden sie die Menschen wieder zurückbringen. Erst nach einigen Momenten wird Rani klar, dass "heir" und "son" gemeint war. Anscheinend ist Gavin in Wirklichkeit Thronfolger eines Alienplaneten. Dumm nur, dass der spurlos verschwunden ist, seit er sich auf Anweisung von Rani und Clyde verstecken sollte und dass nur noch wenig Zeit bleibt, bevor die Auslieferungsfrist der Roboter abläuft.



Fazit:
Hey, die können auch schauspielern! Schön, dass Rani und Clyde bzw. Anjli Mohindra und Daniel Anthony hier mal zwei Folgen lang ungestört zeigen konnten, was sie draufhaben. Da wirkte Sarah Janes Rückkkehr am Ende fast schon störend. *g*

Es war süß wie Rani und Clyde reagierten, immer wenn zur Sprache kam, dass sie evtl. die letzten beiden Menschen auf der Erde sind. Ob eine Repopulation des Planeten nur mit den beiden wohl funktioniert hätte? :mrgreen: ;)

Ein gelungenes Gesamtpaket mit nur sehr wenig Sarah Jane, dafür umso mehr Adventure mit Rani und Clyde, die sich immer mehr zu meinen Lieblingen entwickeln, nachdem Luke nicht mehr so oft dabei ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.07 - 4.08 "The Empty Planet"
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 08:24 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Ich will die Gelegenheit mal nutzen, dir für all die SJA-Tpoics zu danken, Ginover. Ich werde mich sicher noch irgendwann zu den einzelnen Folgen äußern, wollte aber hier zumindest schon mal anmerken, dass auch mir aufgefallen ist, dass die vierte Staffel einen Riesensatz nach vorne gemacht hat, was die Drehbücher angeht.

Die Geschichten an sich sind so banane wie eh und je, und das ist auch gut so, denn es passt einfach zu einem Kinder-Ableger von Doctor Who.

Was sich aber deutlich gesteigert hat, ist die Zahl der plot-unrelevanten Szenen, in denen die Charaktere endlich mal ein bisschen von ihrer gefühlvollen Seite zeigen können - und ja, letztlich damit auch den Schauspielern Gelegenheit geben, zu zeigen, was sie drauf haben.

Alleine schon die Szene in der ersten Doppelfolge der Staffel mit Luke und Sarah Jane in der Garage. Das war sehr emotional und gleichzeitig toll gespielt, auch und gerade von Elizabeth Sladen.

Und nun beobachten wir mit großem Vergnügen, was sich da zwischen Rani und Clyde abspielt. Lukes Weggang hat die Beiden quasi alleine zurückgelassen, und die Autoren haben die dadurch automatisch zwischen ihnen entstehende Intimität Gott sei Dank berücksichtigt. Viel wichtiger: Die Schauspieler sind offenkundig in der Lage, die Unsicherheit der Situation durch absolut glaubhaftes, zurückhaltendes Spiel rüberzubringen.

Ich gehe davon aus, dass wir die Beiden in den nächsten Jahren / Jahrzehnten noch sehr sehr häufig in BBC-Produktionen werden genießen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.07 - 4.08 "The Empty Planet"
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Nick Demus hat geschrieben:
Ich will die Gelegenheit mal nutzen, dir für all die SJA-Tpoics zu danken, Ginover.

Gern geschehen. :knuddel

Nick Demus hat geschrieben:
...wollte aber hier zumindest schon mal anmerken, dass auch mir aufgefallen ist, dass die vierte Staffel einen Riesensatz nach vorne gemacht hat, was die Drehbücher angeht.
...
Alleine schon die Szene in der ersten Doppelfolge der Staffel mit Luke und Sarah Jane in der Garage. Das war sehr emotional und gleichzeitig toll gespielt, auch und gerade von Elizabeth Sladen.

Stimmt. Bei der Szene hatte ich auch ein oder zwei Tränchen in den Augen....

Nick Demus hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass wir die Beiden in den nächsten Jahren / Jahrzehnten noch sehr sehr häufig in BBC-Produktionen werden genießen können.

Ja, ich hoffe auch dass wir von Luke/Tommy Knight noch mehr sehen! :rosethumb

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 4.07 - 4.08 "The Empty Planet"
BeitragVerfasst: Mi 1. Dez 2010, 11:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Ginover hat geschrieben:
Ja, ich hoffe auch dass wir von Luke/Tommy Knight noch mehr sehen! :rosethumb

Stimmt, auch er hat sich spürbar gesteigert. Ich wollte ihn nicht unter den Tisch fallen lassen, aber das Duo fiel in den letzten Folgen halt besonders auf. Sei es drum, wenn wir sie alle noch oft in starken Rollen wiedersehen können, nur zu. Und ich würde mir wünschen, dass auch Elizabeth Sladen mal woanders die Chance bekommt, zu zeigen, was sie drauf hat. In SJA ist sie mir leider meistens zu gekünstelt. Andererseits gebe ich zu, dass ich überhaupt nicht weiß, ob und wie sie in anderen Rollen gespielt hat. Müsste man mal googeln.

Edit: Laut Wikipedia hat sie zwar so einiges gemacht, aber das meiste im Rahmen von DW und kaum in anderen Produktionen. Aber damit wären wir dann endgültig off-topic. ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de