Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 00:14 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Kurzinhalt:

Gott sei Dank hat Amy verfehlt.
Doch das ergibt sich erst später. Vorerst werden sie, River und Rory durch die USA gejagt und nach und nach durch einen gewissen FBI-Agenten zur Strecke gebracht, während der Doctor in Area51 gefangen gehalten wird. Man baut ihm sogar ein Gefängnis aus beidseitig undurchdringlichen Materieblöcken ... nur um dann als Betrachter gezeigt zu bekommen, dass alles nur eine Farce war, die für den unsichtbaren Feind vorgeführt wurde.

Die Companions, der Doctor und die Tardis vereinen sich wieder und kombinieren Kräfte und in den letzten drei Monaten erlangtes Wissen über the Silence. Dieses führt sie in ein Waisenhaus nach Florida, wo sie zurecht das Mädchen im Raumanzug vermuten. Mit Hilfe von eingepflanzten Kommunikatoren und Videohandy können sie die Absichten der Aliens entlarven und eines sogar zur Strecke bringen.

Leider wird Amy bei genau dieser Aktion entführt und ist nun in den Händen der Silence. Ein weiteres Mysterium tut sich auf - in welcher Beziehung steht das verängstigte Mädchen im Raumanzug zu Amy? Ist sie wirklich ihre Tochter, wie die Bilder im Waisenhaus vermuten lassen?

Doch zuerst gilt es, den tausendjährigen Griff der Silence über die Erde zu lockern. Der Doctor hat sich im Vorfeld an Apollo 11 zu schaffen gemacht und dieser Plan trägt nun Früchte. Die Befreiung Amys wird genutzt, um die Unsichtbaren in ihre eigene Falle laufen zu lassen: Die Filmaufnahme von Neil Armstrongs ersten Schritten auf den Mond wurde durch den Doctor mit einer einer (neu editierten) subliminalen Botschaft der Silence ausgestattet, nämlich der Auffordderung, sie zu töten.
Damit wird die Menschheit, ohne es zu wissen, zu ihrer eigenen Befreiungsarmee.

Ein Etappensieg ist errungen - doch wie geht es weiter?
Und was wird aus dem kleinen Mädchen.
Vor dem Abspann sehen wir sie noch einmal - geschwächt in einer New Yorker Hintergasse und sterbenskrank. Doch das sei nicht schlimm, meint sie selbst ... und beginnt, zu regenerieren!


Persönliches Urteil:
woah. bin sonst eigentlich nicht für fast ausschließlich actionbasierende who-folgen, aber schnitt und handlung waren so gut aufeinander abgestimmt, dass ich den machern hier nicht gram sein kann. zumal auch die details zwischen den charakteren wunderbar stimmig getroffen waren:
rorys immernoch tief verwurzelte unsicherheit über amys gefühle ihm gegenüber und rivers unterschwellige traurigkeit über die beziehung zum doctor die keine ist. bei amy hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, sie wirkt immer so hölzern verzweifelt (ich kaufe ihr ihre gefühle einfach nicht ab).
äußerst amüsant waren auch die seitenhiebe auf die amerikanische mentalität der 60er jahre - nixon kann einem fast posthum leid tun in seiner marionettenhaften darstellung. und die schlussbemerkung des doctors zu ihm war einfach nur böse. :mrgreen:

aber um wohl zum brennendsten zu kommen:
ein kind (amys tochter?) regeneriert? huihuihui ... was will moffi wohl damit bezwecken? stimmen die amy in den mund gelegten worte und das reisen mit der tardis verändert die dna? sorgt das zeitmaschinchen gar auf diese weise für die wiedergeburt der timelords als rasse? oder lässt uns moffat hier wiedermal in eine falle laufen? bin gespannt auf mehr.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 06:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
ich gebe 4 von 10 Punkten

Was mir gefiel:

* die Auflösung der Silence-Bedrohung. Sie, die das Denken der Menschheit seit Jahrtausenden kontrollierten, gaben letztendlich selbst den befehl zu ihrer eigenen Vernichtung. Schön unspektakulär, sehr who-ig. (Ich frage mich nur, was mit den ganzen erschossenen Silent-Leichen passierte ;) )
* Nixon
* Canton
* Rory (sher nett als 1960er Nerd, anrührend in seiner Unsicherheit in Bezug auf Amy)
* Amy wird erschossen, River springt aus dem 50. Stock
* die Art und Weise, wie River den Sprung überlebt

Was mir nicht gefiel:

* Amy und River bleiben uns erhalten
* Ich hatte oft deas Gefühl, das alles schon mal gesehen zu haben. Viele Szenen bzw. Elemente aus früheren DW-Ären / DW-Folgen oder diversen Mystery-Serien wurden aufgegriffen und sozusagen recycelt: Der Doctor wird in die US-Variante der Pandorica eingesperrt (obwohl ja eigentlich eher der Rest der Welt ausgesperrt wurde), das Team Tardis hat seltsame Zeichen auf der Haut (s. "The Impossible Planet"/"The Satan Pit"), das Waisenhaus, ...

Die Rätsel um das Timelord-Mädchen und den 200 Jahre älteren Doctor wurden noch nicht aufgelöst, da müssen wor wohl bis zum Midseason-Cliffhanger oder bis zum Ende der Staffel warten. Ebenso ungekärt bleibt bislang Amy's Schwangerschaft. Den Fotos im Zimmer des Mädchens nach zu scheint es ja Amy's Tochter zu sein und die Silents meinten ja, dass sie länger ihre Gefangene war, als ihr bewusst ist. Es scheint da also einen Zusammenhang zwischen Amy, der Silence (die garantiert noch ml zu sehen sein wird), dem Kind und Timelord-DNA zu geben. Ich gestehe, ich bin schon ein wenig neugierig.

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich hab's ja drüben schon geschrieben, weil ich dachte, es geht da weiter (bitte verschieben :oops: )

Aber ich glaube nicht, dass es Amys Kind ist. Das wäre irgendwie zu einfach und offensichtlich. Spricht ja nichts dagegen, dass sie mal ein anderes Kind auf dem Arm gehabt hat.

Mein Tipp wäre River und Doctor. Allerdings hat Miri schon recht, dem Doctor ein Kind an die Seite zu stellen wäre sehr gewagt für das Serienkonzept.
Aber es ist nun mal ein Time Lord und wo soll sie sonst herkommen?
Die Kind-Problematik könnte man vielleicht auch durch die Regeneration überspringen, der Doctor ändert dabei ja auch gerne mal sein (optisches) Alter.

Vielleicht ist ja doch am Ende River das Kind und Amy die Mutter und River bringt Rory um weil der deswegen den Doctor killen will... :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 09:42 
Offline

Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:33
Beiträge: 182
Jede Menge Fragen... am meisten beschäftgit mich persönlich natürlich nun: Wer ist das Mädchen? Das sie Timelord-DNA in sich trägt ist ja nun unzweifelhaft bewiesen... und ist sie wirklich Amys Tochter? Ich würde zu 99% sagen,.. ja... der Scan am Ende der Folge spricht sehr dafür.. erst positiv und dann negativ. Dann müsste der Vater aber logischerweise der Doctor sein, denn ich kann mir nciht vorstellen, dass das Reisen durch Zeit und Raum SOLCHE Veränderungen bei einem Kind bewirkt.

Aber wie kann es dann sein, das Amy für mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre in die Vergangenheit gefallen ist und dann Zeit genug hatte das Kind zu gebären....

Hängt es mit der "Silence" Zentrale zusammen.. in der ich immer noch eine verschollene Tardis vermute?

Diesselbe Tardis die in der "zukunft" einen neuen Piloten gesucht hat? (siehe Season 5)

Ist das Mädchen am Ende vlt. doch eine frühe Variante von River Song?

_________________
"Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
Perry Rhodan, Neo Band 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 09:48 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Roland_Deschain hat geschrieben:
Aber es ist nun mal ein Time Lord und wo soll sie sonst herkommen?
Die Kind-Problematik könnte man vielleicht auch durch die Regeneration überspringen, der Doctor ändert dabei ja auch gerne mal sein (optisches) Alter.


zu gallifreys zeiten gabs ja die looms - eine art mixer, in dem die gesamte timelord-dna enthalten war und aus dem man neue timelords sozusagen in der petrischale erzeugte. dass die tardis jetzt allerdings die rolle dieser looms einnimmt und sich bei der dna des doctor und der companions bedient ... halte ich unwahrscheinlich für eine familiensendung mit dem moralisierenden grundton von DW - das wäre bei TW eher drin.

bin geneigt, dir zuzustimmen roland, dass die kleine nicht amys tochter ist. zu offensichtlich. die kleine kann ja durchaus viel älter sein kann, als sie aussieht - zumal viele timelords das äußere ihres körpers während der regeneration ja bewusst beeinflussen konnten (siehe romana).
und es ist ja nicht auch so, als ob der doc nicht noch eine tochter aus staffel 4 hätte - obwohl georgia moffat ja erstmal aus dem rennen ist in sachen gastauftritt. kann mich aber entsinnen, dass moffi damals RTD entgegen dessen ursprungsabsicht dazu bewegt haben soll, jenny am leben zu lassen.

Timelord79 hat geschrieben:
Jede Menge Fragen... am meisten beschäftgit mich persönlich natürlich nun: Wer ist das Mädchen? Das sie Timelord-DNA in sich trägt ist ja nun unzweifelhaft bewiesen... und ist sie wirklich Amys Tochter? Ich würde zu 99% sagen,.. ja... der Scan am Ende der Folge spricht sehr dafür.. erst positiv und dann negativ. Dann müsste der Vater aber logischerweise der Doctor sein, denn ich kann mir nciht vorstellen, dass das Reisen durch Zeit und Raum SOLCHE Veränderungen bei einem Kind bewirkt.

amy/doctor - spannende vermutung, wirds aber nicht geben. bitte dran denken, dass DW eine familiensendung ist und nicht "gute zeiten schlechte zeiten im weltall". siehe mein ragument oben. böse briefe von britischen eltern wären vorprogrammiert...

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Was für eine Folge. Ich bin immer noch ganz begeistert. Das Rätsel um das Kind ist natürlich das "Highlight" (noch eine Frage mehr, die Moffat irgendwann für uns aufklären muss...), aber auch der Rest war super imho.
Rivers Abgang von dem Hochhaus, und dann später die Auflösung... ich hab so lachen müssen. Wegen der Silence hab ich mich dagegen wieder richtig gegruselt, vor allem bei Amys "Horrorfilm-Szene" in dem Kinderheim (toll, wenn man solche Folgen im Dunkeln guckt und dann hinterher Angst hat sich umzudrehen *gg*).
Wer mir auch wieder richtig toll gefallen hat, war Rory. Der Arme und seine (ja nicht so abwegige) Angst, dass Amy sich vielleicht irgendwann doch für den Doctor entscheiden wird. Arthur Darvill wird echt noch mein Liebling in der Serie :herzauge

Ehrlich, ich glaube, so einen starken Einstieg hatte noch keine der neuen Staffeln. Wobei die hier natürlich auch einen Vorteil in der Ausgangssituation hat, denn es war ja tatsächlich die erste Staffel, in der nicht ein neuer Doctor oder ein neuer "hauptamtlicher" Begleiter (Delaware war ja wohl nur ne Nebenrolle für die 2 Folgen) vorgestellt werden musste.

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 11:10 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich war platt nach der Folge - total, total, totaaaal platt!!! Und zwar im positivsten Sinne.
Die Folge war von der ersten bis zur letzten Sekunde Genuss.
Die Idee mit diesem Gefängnis war sowas von gruselig - zu sehen wie das Material immer wieder Block für Block mit dem Rest verschmolz war "brrrrrr". Klar hat man sich gedacht, dass der Tot von Rory und Amy nicht "echt" ist, aber ich hab da eher an timey wimey gedacht, als daran, dass sie tatsächlich gar nicht getötet worden sind.
Die Szene in dem Gefängnis, als dann klar war, dass sie sich damit nur vor den Silence verstecken war einfach super gut und ich war echt überrascht. Obendrein war es super niedlich, wie der Doctor sich dann gegen die getarnte TARDIS gelehnt hat - die auch erklärte, warum um den Doctor dieser "do not cross"-Kreis herumgezogen war: damit nicht irgendwer versehentlich gegen die TARDIS rennt :mrgreen:
Es war super gruselig zuzugucken, wie alle aufgrund der Striche und der Aufzeichnungen wieder und wieder merkten, dass sie schon wieder den Aliens begegnet waren.
Rivers "typischer" Stunt, sich fallen zu lassen und darauf zu zählen, dass der Doctor pünktlich am richtigen Ort ist (warum kann der das jetzt eigentlich plötzlich??? :mrgreen: ) war wieder schön inszeniert - der Sprung in den Pool war der Hammer!!! Ich hab SO gelacht.
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich an der Folge toll fand.
Klar, dass der Kuss zwischen River und dem Doctor ganz weit oben steht - das war Gänsehaut pur und ich hätte Matt nicht zugetraut, dass eine solche Szene mit ihm gut aussehen kann. Und sie HAT gut ausgesehen!!!!
Es ist so schön erzählt und so traurig, dass sie nun weiß, dass es für sie der letzte Kuss mit dem Doctor war.
Gendo machte gestern nacht den grandiosen Vorschlag, irgendwann mal die River-Folgen in der Reihenfolge von Rivers Zeitlinie zu gucken. Ich glaube, dann sitze ich bei den Szenen in der Library aufgelöst vor dem Rechner.
Und dann am Ende das Kind - WOOOOAAAAA!!!!

Kann das Jenny sein???

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Satia hat geschrieben:
... Klar hat man sich gedacht, dass der Tot von Rory und Amy nicht "echt" ist, aber ich hab da eher an timey wimey gedacht, als daran, dass sie tatsächlich gar nicht getötet worden sind..


Mein erster Gedanke ging auch in Richtung timey-wimey. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass Moffat da ne andere Idee gewählt hat. Ich war so schon verwirrt genug am Ende der Folge *gg* Außerdem war ich strikt dagegen, dass Delaware womöglich "böse" geworden sein soll :mrgreen:

Satia hat geschrieben:
Kann das Jenny sein???

Hmm... auch mal ne Idee. Immerhin fliegt die ja auch noch irgendwo durchs Weltall. Ich glaube momentan aber eher nicht, dass die auch noch in diese Staffel "eingebaut" wird. Aber wer weiß...

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 11:33 
Offline

Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:33
Beiträge: 182
Ich denke eher nicht, das es Jenny ist... auch wenn es ein cooler Kniff wäre.

Dafür wäre das Kind zu jung... und ja ich weiss, das der Doctor sich hin und wieder auch gerne verjüngt.. aber doch immer in einem bestimmten "Bereich" seines Alters... sprich Kind zu Kind... Teenie zu Teenie und Erwachsener zu Erwachsener.

Irgendwie habe ich angst vor der Midseason... ^^.... das wird mit Sicherheit ein noch hundgemeiner Cliffhanger.

_________________
"Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
Perry Rhodan, Neo Band 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Satia hat geschrieben:
Obendrein war es super niedlich, wie der Doctor sich dann gegen die getarnte TARDIS gelehnt hat

Und er hat sie aufgeschnippt, hast Du gesehen? Ist ja auch viel praktischer, denn wie soll man bei einer unsichtbaren Tür das Schlüsselloch finden?

Die letzte Szene hat mich tatsächlich mit offenem Mund auf dem Sofa sitzen lassen. Eine sprichwörtliche "jaw-dropping"-Szene.

Seid Ihr alle noch auf der Fedcon? Habt ihr gestern abend noch geguckt? Cool! Ein Hoch auf die Technik.

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 12:26 
Offline

Registriert: Mo 31. Jan 2011, 15:33
Beiträge: 182
Ich habe gerade in einem anderem Forum die abstruse Theorie gelesen, das dieses Mädchen die erste Timelord sein soll.. sozusagen der Ursprung der Rasse... das würde implizieren, das die Timelords von den Menschen abstammen.. pfff... impossible.

_________________
"Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
Perry Rhodan, Neo Band 2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 12:30 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Timelord79 hat geschrieben:
Ich habe gerade in einem anderem Forum die abstruse Theorie gelesen, das dieses Mädchen die erste Timelord sein soll.. sozusagen der Ursprung der Rasse... das würde implizieren, das die Timelords von den Menschen abstammen.. pfff... impossible.


warum nicht?
vielleicht isses ja auch nur die mamma des doctors, um die soviel gerätselt wurde. :tongue:

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Ich sollte die Folge erstmal noch ein zweites Mal gucken (mit Donna dann?) bevor ich großartig was dazu schreibe: bisher ist es mir noch zu timey-wimey, wibbly-wobbly, mambo-jambo. Zwei, drei wichtige Dinge (z.B. warum sich nach der TV-Übertragung alle an die Silents erinnern konnten) hab ich nämlich erst kapiert, als ich mit Satia, Nick und Gendo nach dem Gucken der Folge drüber gesprochen hab.

Soviel kann ich aber schon schreiben: die Folge war klasse gemacht (die versch. settings und das Design und die Atmosphäre der Folge haben mir sehr gut gefallen), Rory wird immer mehr zu meinem Liebling, der Kuss zwischen River und dem Doctor am Ende war sowohl traurig als auch lustig (sein Kratzen! *gg*) und der Cliffhanger mit dem regenerierenden Kind sorgte für ne Mega-Gänsehaut bei mir!

Schade nur, dass der Teaser für Folge 3 gezeigt hat, dass es darin wohl erst mal nicht mit dem Cliffhanger weitergehen wird, sondern Amy, Rory und den Doctor ein anderes Abenteuer erwartet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 17:40
Beiträge: 1568
Wohnort: Bayern
Obwohl die Folge bei meinem persönlichen Ranking hinter "The Impossible Astronaut" liegt, fand ich sie dennoch großartig!

Anfangs empfand ich es als störend, dass die Episode drei Monate nach dem Ende von TIA spielte und nicht richtig gezeigt wurde, was währenddessen passiert ist. Aber im Verlauf der Folge wurde ja immer deutlicher, was geschehen sein musste.
Dass Rory und Amy nicht wirklich tot waren, hatte ich stark vermutet, aber als sie dann in dieser schwarzen Box aus ihren Säcken gekrochen sind, fand ich es doch überraschend.
Die Szenen in dem Kinderheim fand ich ziemlich gruselig und spannend. Die düstere Atmosphäre dort wurde vor allem auch durch Dr Renfrew unterstützt. Ich hatte echt Gänsehaut.
Bisschen verwirrend fand ich die Communication-Dinger, wann und wieso sie immer wieder geblinkt haben. Ich bin erst später drauf gekommen, wie das funktionierte.
Das Highlight war dann natürlich auch für mich das regenerierende Kind zum Schluss! Ich bin sehr gespannt, was es damit auf sich hat. Aber wahrscheinlich dauert das noch einige Folgen, bis wir darauf eine Antwort kriegen.

Rory tat mir während der Episode ein paar mal richtig leid. Ich hoffe echt, dass es nur ein Missverständnis war, was er durch den Communicator von Amy gehört hat. Sehr toll fand ich allerdings, dass der Doctor mit ihm über die Plastik-Zeit gesprochen hat. Ich hab mich schon lange gefragt, ob er davon weiß.

Richtig schön und zugleich traurig war dann auch der Kuss von River und dem Doctor. Mir tat River unheimlich leid, als sie begriffen hat, dass es der letzte Kuss mit ihm gewesen war. Hoffentlich kann man das timey-wimey ändern.

_________________
"The universe is big, it's vast and complicated, and ridiculous. And sometimes, very rarely, impossible things just happen and we call them miracles. And that's the theory. Nine hundred years, never seen one yet, but this would do me."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 10:35
Beiträge: 612
Wohnort: Irgendwo in Sachsen
Wow, was für eine Achterbahnfahrt! Ich fand die Episode absolut toll und hatte innerlich noch nicht mal was an Amy zu meckern, die ich eigentlich nicht so besonders mag.

Habe ich eigentlich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich River Klasse finde? :mrgreen: Die Frau hat´s drauf.
Ansonsten kann ich zum Gesagten nicht viel hinzufügen. Muss auch hier unbedingt zeitnah noch ein zweites Mal reinschauen, um auch wirklich alles mit zu bekommen.

_________________
Bild

Danke Herr Duck!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 17:25 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
*fragt sich grade, wie/ob der durchschnittliche zehnjährige bei dem erzähltempo mitkommen sollte, wenn wir hier alle schon so geflashed sind*

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:13
Beiträge: 249
Tja, vielleicht sind die britischen Zehnjährigen unseren voraus? :mrgreen:

Ich muss die Folge auch noch mal sehen, um alles einzuordnen- und um dann wahrscheinlich festzustellen, dass ich trotzdem die Hälfte nicht verstanden habe. :kopfschlag

Besonders gut hat mir der "Welcome to America"- Moment des Agents gefallen, da hab ich echt laut gelacht. Doof fand ich hingegen zwei River-Momente. Dass sie sich irgendwo rausstürzt und von der Tardis aufgefangen wird, ist alt, trotz Swimmingpool- und Dr. Song als Super-Action-Heldin, die alles umballert, was sich bewegt... das war mir ein bisschen zu dicke- selbst wenn es mit einem Augenzwinkern gemeint war.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:15
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
Vom ersten Grundgefühl fand ich, dass ein paar Minutem mehr Sendezeit der Folge gut getan hätten, vielleicht dem ganzen Zweiteiler. So wirkte der zweite Teil doch etwas sehr fix und teilweise wirr.

GUT:

* Amys Schwangerschaft verspricht interessant zu werden.
* Nixon, wie er immer mit Fanfare erscheint, seine auch historisch sehr authentische Unsicherheit, seine Eitelkeit und seine abschliessende Bewertung durch den Doktor (you WILL be remembered).
* Roryroryrory
* Die Kussszene River/Doctor, richtig bewegend.
* Wie Rory die Antenne am EAGLE-Modul abbricht, überhaupt die ganze Szene ist einsame Spitze!
* Time Head, was für eine Wortschöpfung!
* Amys Liebesgeständnis
* Die Eröffnungssequenz

NICHT SO GUT (aus meiner Sicht ;) ):
1) Die (vorläufige) Auflösung der Silence-Bedrohung:
a) Das eher Unspektakuläre...
...und b) die "Ausführung" an sich:

Hiermit meine ich insbesondere diese "Der-Doktor-kommt-an-hält-seine-one-warning-Rede-und-rächt-sich-dann-fürchterlich verliert beim gefühlten 8. Mal in der New Series so langsam ihre beeindruckende Wirkung bei mir. Ist zwar logisch im Sinne "still the same man" aber etwas Abwechslung schadet irgendwie nicht.
Außerdem erinnert dieses oh-wir-verwenden-jetzt-die Macht-einer-halben-Milliarde-Menschen ein bisschen an das echt doofe Ende Last Of The Time Lords (DOCTAAAAA...!)

2) Die irgendwie rangepappte Regeneration am Ende...ich weiss nicht. Die Szene an sich ist sehr gut geschrieben, vor allem das Spiel des Kindchens ist ausgezeichnet, aber mich stört, dass wir SCHON WIEDER eine Regeneration sehen. Ist irgendwie inflationär. Hoffentlich gibt es nächste Woche nicht schon wieder eine. ;)

3) Störend fielen mir auch einige Moffatschen Selbstzitate auf, z.B.
* mal wieder verängstigte und gleichzeitig gruselige Kinder
* mal wieder leere Raumanzüge
* schon wieder Bedrohungen aus den Augenwinkeln die an kindliche Urängste appellieren
* schon wieder Warnungen/Botschaften an sich selbst
* schon wieder one-way-Tonübertragungen Alienopfern

Während ich der letzten Folge eine 3+ gegeben habe, reicht es diesmal nur für eine glatte 3.

VLG
s/tnd

P.S: Overnights 5,4 Mio (=30%)

_________________
Doctor Who-Fantreff Berlin/Potsdam/Brandenburg,

Nächster Fantreff ist am 29.05. in Berlin-Kreuzberg. Es ist unser Geburtstagspecialtreffen. Mehr Details bei Interesse über PN. Es besteht keinerlei Clubzwang o.ä. Es kann ohne Voranmeldung jeder kommen, der Freude an DW (neu und alt), TW, SJA oder Science Fiction generell hat und sich mit Gleichgesinnten zum Gedankenaustausch, Plaudern, Lachen usw. treffen möchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Okay, vorhin gabs den Rewatch zu viert mit Donna und soooo viel mehr verstehe ich jetzt auch nicht. Aber ein zwei Dinge sind mir klarer geworden, z.B. dass die Schriftzüge an den Wänden des Waisenhauses vom Hausmeister/Aufseher selber waren. Außerdem fiel es mir vorhin erst wie Schuppen von den Augen, was es mit dem "stupid face" auf sich hat:

White Lily hat geschrieben:
Rory tat mir während der Episode ein paar mal richtig leid. Ich hoffe echt, dass es nur ein Missverständnis war, was er durch den Communicator von Amy gehört hat.


Das was Rory durch den communicator von Amy hört, soll ja so klingen, als wäre es für den Doctor bestimmt: "you and your stupid face... fell out of the sky". Die Zuschauer und auch Rory glauben, dass Amy da gerade dem Doctor ihre Liebe gestanden hat. Aber als Rory später Amy aus der Gefangenschaft der Silents befreien will, sagt sie einmal "stupid face" zu ihm, woraufhin Rory sie erstmal ein paar Sekunden lang anstarrt. In genau diesem Moment hat Rory also kapiert, dass das was er vorher durch den Communicator mitgehört hatte, gar nicht für den Doctor, sondern für ihn bestimmt war.
Das hatte ich beim ersten Gucken der Folge gar nicht kapiert, sondern einfach nur für eine weitere Beleidigung Amys ggü. Rory gehalten und dachte, dass Rory sie so anstarrt, weil er nicht fassen kann, dass sie ihn sogar in so einer Situation beleidigt. Wieder einmal eine späte Erkenntnis.... *headdesk*
Naja, lieber spät als nie.
;)

Hab vorhin im Internet gelesen, dass das Kind auch der Doctor sein könnte. *g* Conspiracy theorists are having their field days! *ggg*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Satia hat geschrieben:
Es ist so schön erzählt und so traurig, dass sie nun weiß, dass es für sie der letzte Kuss mit dem Doctor war.


Wobei das etwas schwer vorstellbar ist. Schließlich kommt für River ja noch das Treffen mit dem Doctor (welcher Inkarnation auch immer), bei der er ihr den Screwdriver gibt, den sie in der Library dabei hat.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er ihr da nicht auch einen aufdrückt. ER weiß ja, was als nächstes kommt... Und dass müsste für beide ein Moment sein, der sehr weit fortgeschritten in ihrer Beziehung ist. So ganz passt das mit den gegenläufigen Zeitlinien nämlich nicht...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Mai 2010, 14:34
Beiträge: 613
Wohnort: Hagen
Roland_Deschain hat geschrieben:
Satia hat geschrieben:
Es ist so schön erzählt und so traurig, dass sie nun weiß, dass es für sie der letzte Kuss mit dem Doctor war.

Wobei das etwas schwer vorstellbar ist. Schließlich kommt für River ja noch das Treffen mit dem Doctor (welcher Inkarnation auch immer), bei der er ihr den Screwdriver gibt, den sie in der Library dabei hat.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er ihr da nicht auch einen aufdrückt. ER weiß ja, was als nächstes kommt... Und dass müsste für beide ein Moment sein, der sehr weit fortgeschritten in ihrer Beziehung ist. So ganz passt das mit den gegenläufigen Zeitlinien nämlich nicht...


doch das passt alles ganz genau. Nicht Er weiss was als nächstes passiert Sondern sie. Sie hat es nur schon erlebt.
Für River wird das nächste Treffen das mit den Engeln sein welches wir kennen. Sie kennt es allerdings noch nicht. Und in ihrer Timeline wird sie den Doc nie wieder küssen. Das weiss sie weil er sagte das es für ihn der erste Kuss war.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 06:03 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
DerGendo hat geschrieben:
doch das passt alles ganz genau. Nicht Er weiss was als nächstes passiert Sondern sie. Sie hat es nur schon erlebt.
Für River wird das nächste Treffen das mit den Engeln sein welches wir kennen. Sie kennt es allerdings noch nicht. Und in ihrer Timeline wird sie den Doc nie wieder küssen. Das weiss sie weil er sagte das es für ihn der erste Kuss war.


versteh ich grade auch nicht. wie roland schon gesagt hat: auch wenn ihre beiden zeitlinien tendenziell gegenläufig sind, heißt das nicht, dass ein doctor, der river besser kennt, sie nocheinmal nach dem "ersten" kuss in der zelle erwischen kann.
rivers gesichtsausdruck hatte etwas endgültiges, aber das war imho wirklich eher, weil sie spürt, dass ihr IHR doctor langsam entgleitet.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Aug 2010, 11:32
Beiträge: 1408
Wohnort: Erde
Ich fand ja die vorherige Folge schon verwirrend,aber die hier ist noch viel verwirrender.Weil sie soviele Fragen aufwirft.
Aber sie ist fesselnd.
Der Anfang war interessant,wo alle gejagt werden und ermordet werden.Ich hab da nur gedacht:"Oh,schießt nicht schon wieder auf Rory."Aber eine gute Täuschung.
Die Szene in der Rory die Spitze von dem Modell abbricht und versucht sie wieder anzubringen, war irgendwie niedlich.
Ich frage mich ja , was die Leute gedacht haben, als auf einmal der Präsident aus dem Gefängnis kam.
Questions,Questions,Questions.


Zu River Song und dem kleinen Mädchen:
Zunächst dachte ich River Song und das kleine Mädchen wären Jenny.Aber dann hab ich gesehen wie sich der Doktor und River küssen und hab die Theorie verworfen.
Nun denke ich das ...
a.)...River Song eine Time Lady ist,sie deswegen High Gallifreyan schreiben kann und sie das kleine Mädchen ist.Und das der Mann den sie ermordet hat nun der Doktor ist.
b.)...das kleine Mädchen auch Jenny sein könnte,die auf ihren Reisen irgendwann einen Vortex Manipulator gekriegt hat und somit in die Vergangenheit gereist ist und sich halt irgendwann in dieses kleine Mädchen regeneriert hat.

Aber es könnte auch sein,dass dies der Beginn einer Story Arc für eine der kommenden Staffeln ist.
Ich denke mal das Mädchen ist nicht der Master.:)


Zuletzt geändert von Friend_of_the_Ood am Mo 2. Mai 2011, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Mir schwirrt der Kopf...die Folge war wirklich gut, aber mir hinterlässt sie schon fast zu große Rätsel...Schwangerschaft, das Mädchen...
Wer das Mädchen ist, kann ich nicht einmal vermuten, weil ich beim Anschauen die meiste Zeit ein großes ? im Gesicht hatte.
Ich mag Folgen sehr, die einen mit offenem Mund zurücklassen, aber irgendwie hoffe ich doch sehr, dass bei der ganzen River-Doctor-Amy-Schwangerschafts-Sache nicht irgendwann alles so abstrus wird, dass niemand mehr etwas versteht. Beispiele für Serien, in denen es so war gibt es ja...
Na ja, ich vertraue mal darauf, dass Moffat den Überblick behält und weiß, was er tut.

Steckte eigentlich in dem Raumanzug ganz am Anfang auch das Mädchen? Und wenn ja, warum erschiesst sie den Doctor und verhindert dann auch noch die Regeneration?
Fragen über Fragen...

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
DerGendo hat geschrieben:

doch das passt alles ganz genau. Nicht Er weiss was als nächstes passiert Sondern sie. Sie hat es nur schon erlebt.
Für River wird das nächste Treffen das mit den Engeln sein welches wir kennen. Sie kennt es allerdings noch nicht. Und in ihrer Timeline wird sie den Doc nie wieder küssen. Das weiss sie weil er sagte das es für ihn der erste Kuss war.



Sein kann es, aber ich halte es wie gesagt für schwer vorstellbar, dass der Doctor sie bei dem (Abschieds)Treffen vor den Ereignissen von Library nicht küsst.

In meinem Gedankengang treffen sich da ein Doctor, der schon sehr viel mit River durchlebt hat und eine River, die ihr vorletztes Treffen mit dem Doctor hat, was aber nur er weiß. Also in meiner Sicht zwei Leute, die sich schon sehr innig kennen.

Er zieht sich einen schicken Anzug an und bereitet ein tolles Picknick vor (wenn ich das aus Forest of the Dead noch richtig im Kopf habe) und gibt ihr den modifizierten Screwdriver, damit sie zumindest irgendwie die Library überlebt.

Denn das hat der Doctor ausnahmsweise mal River vorraus, er weiß, wie alles endet.

Und dabei soll es keinen Kuss mehr geben? Möglich, aber für mich schwer vorstellbar.

Das ganze mit River ist einfach furchtbar timey wimey... :vir

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de