Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Roland_Deschain hat geschrieben:
Das ganze mit River ist einfach furchtbar timey wimey...

Ich glaube, um das auch nur ansatzweise zu verstehen, fehlen mir eindeutig irgendwelche Synapsen. Ich komme schon durcheinander, wenn ich mir vorstelle, dass Rivers Vergangheit die Zukunft des Doctors ist und umgekehrt...

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 19:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Hmmmm.... sooo timey wimey ist das doch gar nicht ...

Aber es ist in der Tat so, dass entweder Moffat einen Fehler in seiner Story hat oder (was ich für wahrscheinlicher halte) dass Rivers Theorie einfach nicht stimmt.

Es ist in der Tat so, dass River zwischen dem elften und dem zehnten Doctor ihrer Theorie nach eigentlich keine ältere Version des Doctors treffen kann, der sie dann unter Tränen in die Library verabschiedet.
Andererseits müsste die River in der Bibliothek eigentlich auch wissen, dass ihre Theorie Unfug ist, wenn sie von einem sehr viel älteren Doctor in die Library verabschiedet wurde, weil dann ja gerade mindesten ihre letzte Begegnung davor mit dem Doctor die Theorie widerlegt hätte.
WENN sie zu dem Zeitpunkt aber schon weiß, dass die Theorie nicht stimmt, hätte sie eigentlich nicht so entsetzt sein dürfen, dass er sie nicht kannte.

Da ich nicht glaube, dass Moffat sich da gerade seine eigene Geschichte kaputt schreibt, hoffe ich vielmehr, dass es dem Doctor gelingen wird, River aus der Matrix der Library wieder zu erretten und damit die gegensätzlich laufende Zeitlinie wieder aufzuheben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 19:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
... das, oder er hatte ihr charakterkonzept auf den tennantschen doctor angelegt und da er mit dem smith-casting ins rudern käme, wird es nicht begründet sondern ignoriert und mit "web of time im flux" abgestempelt. das erscheinen von gallifrey hat einfach den zeitpunkt der regeneration des doctors von 10 auf 11 verschoben und auf die aktuelle zeitlinie angepasst.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 15:21
Beiträge: 265
Satia hat geschrieben:
Da ich nicht glaube, dass Moffat sich da gerade seine eigene Geschichte kaputt schreibt, hoffe ich vielmehr, dass es dem Doctor gelingen wird, River aus der Matrix der Library wieder zu erretten und damit die gegensätzlich laufende Zeitlinie wieder aufzuheben.


Kann nicht sein, denn River ist noch immer ein Doctor und somit noch weit entfernt von Professor River Song die sich in der Library opfert. Ich glaube nicht das der Doctor sie wieder aus dem Programm raus holen konnte und das würde auch das ganze Ende von Silence in the Library/Forest of the Dead kaputt machen.

Nach dieser Folge ist mir der 11.Doctor wohl noch unsympaticher als er es ohne hin schon war, jetzt weiß nicht mal mehr ob ich ihn noch zu den Guten zählen kann. Die Sache mit The Lodger wurde jetzt ja auch mal nebei erklärt, aber zufriedenstellent war es nicht und wenn das wirklich alles von den Silent gewesen sein sollte, finde ich das mehr als entäuchend.

_________________
Bild
My Doctor Forever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2010, 20:07
Beiträge: 1856
Wohnort: Bei Pforzheim
Time Lady87 hat geschrieben:
Nach dieser Folge ist mir der 11.Doctor wohl noch unsympaticher als er es ohne hin schon war

Wirklich? An ihn habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde ich sogar richtig gut

_________________
Proud owner of Dalek Schlumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 15:21
Beiträge: 265
DrFischkopp hat geschrieben:
Wirklich? An ihn habe ich mich mittlerweile gewöhnt und finde ich sogar richtig gut


Ja nach der Aktion mit den Silent ist er erstmal bei mir unten durch, so viel ist klar.

_________________
Bild
My Doctor Forever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Dez 2009, 20:30
Beiträge: 2896
Folge geschaut.... ich muss das Ende erst mal verarbeiten...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:50
Beiträge: 1887
Wohnort: Time and Space z.z Hamburg
Ich habe auch Grade zu ende geguckt ...das ende ist mehr als wow in mein Augen den das Kind laesst viele fragen und Spekulation offen ich hoffe das es noch in der Staffel aufgegriffen wird irgend wie damit man mehr erfährt ;)

_________________
Bild




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 21:52 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich gehe davon aus, dass diese Aliens mit dem Staffelplot als solchem nur in sofern etwas zu tun haben, dass ihr Name in das Konzept des "Silence will fall" passt - genau wie die anderen Begegnungen des Doctors mit dem Begriff.
Verschiedene Aliens haben inzwischen von der Stille gesprochen. Nun gab es auch eine Begegnung mit einer Rasse die so hieß - und Ginover hat vorhin durch Zufall entdeckt, dass das Lied, dass die junge Frau in der Weihnachtsfolge dem Hai gesungen hat heißt "Silence is all you know" - und das wird auch gleich zu anfang gesungen. ".... if you are alone, silence is all you know..."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
So hab ich das noch gar nicht betrachtet, interessante Sache.

Ich hatte bisher gedacht, diese Aliens wäre DIE Silence und hab mich gewundert, warum vor denen alle geflüchtet sind und was die wohl mit dem Rums der TARDIS zu tun haben.

Aber wenn die nur ein weiterer Hinweis waren, wäre es natürlich was anderes.

Wobei mir im Zusammenhand mit diesen Aliens die Doppeldeutigkeit von "Silence will fall" sehr gefallen hat, denn das lässt sich ja auch als "Die Silence werden untergehen" auslegen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 22:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Roland_Deschain hat geschrieben:
Wobei mir im Zusammenhand mit diesen Aliens die Doppeldeutigkeit von "Silence will fall" sehr gefallen hat, denn das lässt sich ja auch als "Die Silence werden untergehen" auslegen :mrgreen:
stimmt - aber dann hätten nicht ausgerechnet sie es nochmal so deutlich gesagt. War doch so, dass einer von ihnen nochmal gefaucht hat "Silence will fall", oder?? :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Dez 2009, 20:30
Beiträge: 2896
Ich mag btw die Idee mit Jenny ^^" Der Doctor wusste ja wer sie ist. Hat er ja am Anfang gesagt? Aber ich frage mich dann nur WIESO... sie ihn umbringen sollte? Na ja is ja auch egal. Satia hat mir am So. nicht zu viel versprochen ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Also, River ist garantiert nicht Jenny, Jenny ist immerhin die TOCHTER vom Doktor. Durch irgendeine seltsame Technologie turbogeklont, aber deswegen trotzdem seine Tochter. Da geht er doch nicht hin und hat was mit ihr. Das wäre doch wirklich üaks.
Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, dass Rivers Theorie grundsätzlich richtig ist. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht? Und drum gibt's da noch dieses EINE Treffen. - Und ob sich Ten nach dem Treffen in der Library noch mal mit ihr getroffen hat ... Why not? Nur weil wir's nicht gesehen haben? Ich gehe bei dieser Serie grundsätzlich davon aus, dass zwischen den Folgen (und v.a. auch zwischen den Specials mit Ten) so einiges passiert, das sie uns einfach vorenthalten.

Zu "Day of the Moon":

- Wer das Kind ist ... Keine Ahnung. Ich bin ganz schlecht im Erraten von solchen Sachgen. Aber ich tippe mal drauf, dass es NICHT Jenny ist. Abgesehen von River sind immerhin alle "alten" Charaktere "eingemottet" worden. Vielleicht wirklich Amys Kind? Das positive-negative-Spiel deutet ja doch was ungewöhnliches an.

Als plötzlich Nixon aus dem Supergefängnis herauskommt, da hab ich mir auch gedacht: "Äh ... Ich weiß, Soldaten sind gedrillt nicht zu denken, sondern Befehle zu befolgen. Aber ... come on! Wie hohl muss eine Soldatenbirne sein, dass er nur noch für Latrinendienst eingeteilt wird?" Das hat mir kurzfristig echt den Spaß verdorben, obwohl mir die Folge sonst sehr gefallen hat.

Ach, noch eins zu The Impossible Astronaut: Wenn der Doctor in seiner 11. Form endgülgit getötet wird ... Was passiert dann, wenn Matt keine Lust mehr hat auf Doctor-Spielen? Serie aus? *flücht*

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 23:00 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Viskey hat geschrieben:
Als plötzlich Nixon aus dem Supergefängnis herauskommt, da hab ich mir auch gedacht: "Äh ... Ich weiß, Soldaten sind gedrillt nicht zu denken, sondern Befehle zu befolgen. Aber ... come on! Wie hohl muss eine Soldatenbirne sein, dass er nur noch für Latrinendienst eingeteilt wird?"
j *LOL* Das hab ich an der Stelle auch gedacht. Zumal ich persönlich es für sehr viel wahrscheinlicher halte, das der Agent den Doctor in mehreren Tagen zum Präsidenten "umschminkt" und mit einer Maske versieht, als dass plötzlich der President in dem Gefängnis ist. Und das hätten die Soldaten ebenfalls erst einmal denken müssen (?)

Viskey hat geschrieben:
Ach, noch eins zu The Impossible Astronaut: Wenn der Doctor in seiner 11. Form endgülgit getötet wird ... Was passiert dann, wenn Matt keine Lust mehr hat auf Doctor-Spielen? Serie aus? *flücht*
eben - und aus genau diesem Grund wird das ungeschehen gemacht werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Satia hat geschrieben:
Viskey hat geschrieben:
Viskey hat geschrieben:
Ach, noch eins zu The Impossible Astronaut: Wenn der Doctor in seiner 11. Form endgülgit getötet wird ... Was passiert dann, wenn Matt keine Lust mehr hat auf Doctor-Spielen? Serie aus? *flücht*
eben - und aus genau diesem Grund wird das ungeschehen gemacht werden.


Timey-wimey ist halt toll ... nicht? :roll:

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 23:17 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Jaaaaahaaaaaaaaa *wibbelt auf dem Sofa rum* :grinser

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Time Lady87 hat geschrieben:
Ja nach der Aktion mit den Silent ist er erstmal bei mir unten durch, so viel ist klar.


Ich kann verstehen, wieso du das so empfindest. Und es scheint auch untypisch zu sein, wenn man bedenkt, welche moralischen Skrupel zB der Vierte und der Zehnte Doctor hatten, wenn es um das mögliche Auslöschen der Daleks ging ... aber mir ist 11 durch den Auftakt-Zweiteiler sogar ein klein wenig sympathischer geworden. In der fünften Staffel hatte ich meist das Gefühl, er sehe alles was er so macht nur als großen Spass an und nimmt nichts wirklich ersnt. Jetzt hat er sich (endlich) mal von einer anderen Seite gezeigt, hat gezeigt, dass er das Geschehen auch ernst nehmen kann. Und in seinem kompromisslosen Handeln hat er mich so ein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein wenig an den unübertrefflichen zehnten Doctor und sein "no second chances" erinnert.

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Bei der Nummer mit den Silence habe ich auch erst gedacht hä... hallo... genocide...

Aber letzten Endes können die Silence ja selbst entscheiden, ob sie auf der Erde bleiben, wo sie wenn auch ungewollt selbst den Befehl zu ihrer Erschießung gegeben haben oder sich eine andere Heimat suchen.
Dass sie da dann wieder die selbe Nummer abziehen könnten wie mit den Menschen auf der Erde scheint dem Doctor allerdings entgangen zu sein. (Aber er glaubt ja auch, dann sich in 1000 Jahren Menschen und Silurians friedlich die Erde teilen werden, manchmal ist er wohl etwas gutgläubig...)

Die Frage ist nur, was die Silence eigentlich böses gemacht haben. Gut, der eine hat Joy umgeschossen und sie haben irgendwas Schräges mit dem Time Lord Kind gemacht, aber wenn sie schon seit Erfindung des Rades auf der Erde waren, haben sie doch die Menschheit scheinbar lange Zeit in die richtige Richtung gelenkt. Vielleicht würden die sonst immer noch in Höhlen leben. Was nun das eigentliche Endziel war ist mir irgendwie entgangen.

Dieses Bild find ich ganz witzig:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Hehe!

Okay, jetzt hab ich mal ne dumme Frage, und zwar als Bauzeichner. Ist der Swimming Pool in der TARDIS hochkant?
Weil, wenn ich mir dieses Foto nochmal genauer ansehe: http://s4.photobucket.com/albums/y133/mysterywoman2003uk/?action=view&current=2pool1.jpg

Dann müsste das Wasser ja rausschwappen? Denn die Oberfläche ist doch üblicherweise parallel zum Fußboden... und wie kann River dann reinfallen? Streng genommen ist jetzt alles überflutet...

Astra, pondering

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Hehe, dass das Ding bigger on the inside ist wird also akzeptiert, aber ein Swimming Pool an der Wand geht nicht? :mrgreen:

Ich schätze mal, die TARDIS hat da so ihre eigenen physikalischen Gesetze, damit alles in die kleine Kiste rein passt. Timey wimey, roomy woomy :tardisweg

Aber die Sache mit dem Pool ist ein schöner Running Gag des elften Doctor.
Jetzt darf ich nur nicht anfangen zu überlegen, was Ten und Rose da wohl gemacht haben... :sabber

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:43
Beiträge: 625
Wohnort: auf der Erde
Astra hat geschrieben:
Hehe!

Okay, jetzt hab ich mal ne dumme Frage, und zwar als Bauzeichner. Ist der Swimming Pool in der TARDIS hochkant?


Vielleicht gibt ja auch ne Tür an der Decke für solche Fälle. Könnte ich mir gut vorstellen. :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 18:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Roland_Deschain hat geschrieben:
Hehe, dass das Ding bigger on the inside ist wird also akzeptiert, aber ein Swimming Pool an der Wand geht nicht? :mrgreen:
Ich schätze mal, die TARDIS hat da so ihre eigenen physikalischen Gesetze, damit alles in die kleine Kiste rein passt. Timey wimey, roomy woomy :tardisweg
:heulvorlachen
Ich denke auch, dass in der TARDIS alles möglich ist - auch dass sich der Ausgang mal direkt über dem Pool - also im 180-grad-winkel zum Boden befindet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Roland_Deschain hat geschrieben:
Timey wimey, roomy woomy


:heulvorlachen
Das mit dem hochkanten Pool hab ich mir auch gedacht gehabt, aber das *nach oben zeig* erklärt natürlich alles.

...
..
.

Darf ich den Spruch in meiner Signatur haben? Ich mach auch brav Quellenangabe, dass mir keiner meine Mitgliedschaft aberkennt.

Viskey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 21:03 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
Irgendwie war mir nach dem Ansehen der Folge gestern schon seltsam... okay, da waren ein paar nette Sachen, wie der Pool, das undurchdringbare vermeintliche Gefängnis, und am Schluss gab's noch so einen richtigen "OH MY FRACKING GOD!"Moment, als das Mädchen regenerierte. Auch River, Rory und Canton haben mir gefallen... warum aber konnte mich diese Episode als Ganzes nicht vom Hocker reißen??

Jetzt, nach dem ich all eure Kommentare gelesen habe, glaube ich die Antwort zu wissen: weil diese Folge mehr Rätsel als alles andere aufgibt, weil sie ganz viele offene Fäden nimmt und noch verwirrender zusammen knüllt.
Sicher, irgendwann wird Moffat das alles aufklären, wir werden alle nicken und sagen "na klar!" und ihn loben, was für tolle verrückte Ideen er hatte.
Hier und jetzt bin ich aber erst mal enttäuscht, denn part 1 und 2 lassen (zumindest mich) darauf schließen, dass dann in Teil 2 der Sack zu gemacht wird und nicht mehr Fragen als am Anfang im Raum stehen.

Was ich auch vermisse: mal wieder ein gutes feeling... so ein bisschen Triumph, weil der Doctor es mal wieder geschafft hat... so ein bisschen Licht im Moffat'schen Gruselkabinett. Eine Folge mal wieder mit einem Lächeln und einem positiven Gefühl im Bauch beenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2011, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Viskey hat geschrieben:
Roland_Deschain hat geschrieben:
Timey wimey, roomy woomy




Darf ich den Spruch in meiner Signatur haben? Ich mach auch brav Quellenangabe, dass mir keiner meine Mitgliedschaft aberkennt.

Viskey


Also von mir aus gerne :mrgreen:

Jack Harkness hat geschrieben:

Was ich auch vermisse: mal wieder ein gutes feeling... so ein bisschen Triumph, weil der Doctor es mal wieder geschafft hat... so ein bisschen Licht im Moffatt'schen Gruselkabinett. Eine Folge mal wieder mit einem Lächeln und einem positiven Gefühl im Bauch beenden.


Da hast du irgendwie recht. Ich fand diesen Doppler zwar bombig, aber so ein schönes "Everybody lives" wäre auch mal wieder was Feines.

Des weiteren hoffe ich, dass dieses Spiel mit Rory nicht weitergeführt wird. Der ist nämlich immer noch meine Nummer 1 in dieser Crew, aber wenn er zu Mister Eifersucht/Selbstzweifel verkommt, wäre das äußerst schade.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de