Also mir gefällt die 4. Staffel.
Die Kategorien finde ich gruselig, aber sie überraschen mich nicht, auch nicht, was mit den Kategorie 1 Leuten passiert. - Nur, dass Vera da plötzlich dabei war ... damit hab ich nicht gerechnet. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die uns erhalten bleibt. Wenn schon einer aus dem Cast sterben musste, warum dann nicht Rex? Vera hatte in meinen Augen sehr viel mehr auf dem Kasten als er. Jack hat ihn treffend charakterisiert: viel heiße Luft, und der mit der lautesten Stimme wird gehört. Drum ist er immer so nervig laut.
Gwen, die ihren Vater höchstselbst in die Kategorie 1 "befördert" hat, tut mir leid, und ich hoffe, dass sie ihn noch vor dem Feuer retten kann. Weil bei allem, was recht ist, aber das wäre mir dann doch zu gemein. Gwen hat schon genug Kummer, da braucht sie nicht das auch noch.
Das einzige, was mich an der Sache stört: Plötzlich gibt es Leute, die nicht mehr reagieren? Hallo? Was ist aus "so much alive" geworden? Die asiatische CIA-Lady, die Jack vergiftet hat, hatte einen Kopf auf der Schulter, der um 180° verdreht war. Und die spazierte aber noch munter durch die Gegend. Die Dead-is-Dead-Lady liegt zu Mus gequetscht in einem Würfel Autoschrott, aber ihr Auge blickt verängstigt von Seit ezu Seite.
Also da stimmt was nicht für mich.
Eine positive Entwicklung ist für mich Danes. Er gewinnt zunehmend an charakterlicher Tiefe. Ist mir schon bei letzter Folge aufgefallen, als er da neben der Minibar hockte und die Mineralwasserflaschen und das Zischen genoss, als er sie aufschraubte. In dem Moment hat er mir fast leid getan.
Er kann halt leider seiner Eitelkeit nicht widerstehen, trotzdem entwickelt er sich mehr und mehr zur dragischen Karrikatur seiner selbst.
Und Bill Pullman ist einfach grandios.
Dass der Mann großartig ist, weiß ich, seit ich zum ersten Mall Spaceballs gesehen habe.
Von der Schauspielerischen Leistung her kann ihm keiner vom restlichen Cast auch nur Ansatzweise das Wasser reichen.