4.07 Immortal Sins
Inhalt:
Jack trifft 1928 in New York auf den Italiener Angelo und holt ihn, nachdem er ihn erst ins Gefängnis gebracht hat, dort wieder heraus. Schon da bekommt Angelo mit, dass Jack über Technik verfügt, die für sein Verständnis an Magie grenzt.
Die beiden mieten sich ein Zimmer und kommen zusammen. Es wird klar, dass Angelo zwar schon Sex mit Männern hatte, aber noch nie eine richtige Beziehung.
Jack gestattet Angelo, an seiner Seite zu bleiben und sie nehmen einen Auftrag an, eine große Box von A nach B zu bringen. Angelo erfährt, dass Jack schon vorher ungefähr wusste, was in der Box drin war und ist dabei, wenn Jack die Parasiten-Aliens umbringt. Jack erzählt Angelo in mehr als nur Andeutungen, was er alles schon erlebt und gesehen hat und mit Begeisterung rennen sie vom Ort des Geschehens. Sie werden erwischt und Angelo muss zusehen, wie Jack erschossen wird. Er selbst wandert ins Gefängnis. Als Jack ihn dort ein Jahr später abholt, glaubt Angelo, bei dem es erst so aussieht, als nehme er den lebendigen Jack relativ einfach so hin, Jack sei der Teufel und sticht ihn ab. Als Jack auch davon wieder zum Leben erwacht, zeigt Angelo das "wunder" den Vermietern und die zeigen es dem ganzen Viertel - und jeder will Jack mal umbringen - genauer gesagt abschlachten ... es beginnt ein grauenhaftes Gemetzel.
Am ende sind alle weg und nur drei Männer, zwei Weiße und ein Farbiger, stehen vor Jack und reden darüber, dass sie ihn für 10.000 Dollar gemeinsam kaufen werden. Sie besiegeln dies, indem sie die Arme in einer Art Dreieck übereinander legen. Als diese weg sind, befreit Angelo Jack und bittet ihn um Verzeihung. Jack erklärt Angelo, dass er ihn nicht weiter bei sich haben wird und verlässt den Italiener.
Parallel dazu wird in der Gegenwart die Story weiter erzählt.
Gwen bringt Jack dazu, ins Auto mit einzusteigen, schaltet ihn aus und fesselt ihn, so dass er wehrlos mit ihr im Wagen sitzt.
Als Jack wach wird, reden die beiden.
Gwen erklärt ihm, warum sie getan hat, was sie getan hat und Jack will über die Linsen selber mit den Fremden reden. Er bietet an, alleine zu kommen - aber sie reagieren nicht.
Jack versucht Gwen mit Tricks dazu zu bringen, dass sie ihn los macht - als Gwen den Hinterhalt wittert, erklären die Fremden über die Linsen, Jack lüge nunmal immer ...
Gwen gesteht, dass sie immer wusste, worauf sie sich mit Torchwood einlässt und dass sie es trotzdem gemacht hat - und das schlimmste sei, dass sie all das Blut, die Gewalt, den Horror geliebt hat, weil sie sich dadurch unglaublich wichtig gefühlt hat. Daher gibt sie sich jetzt die Schuld an dem, was mit ihrer Familie passiert.
Sie erreichen den Treffpunkt für die Übergabe und es erscheint ein Wagen aus dem zwei Männer (Wachen) und eine Frau aussteigen.
Diese kommen kaum dazu, ein paar Worte zu sagen, als auch schon Waffen auf sie gerichtet sind. Rex und Esther haben das Logfile von Gwens Linsen gefunden und die beiden verfolgt.
Gleichzeitig haben sie Andy informiert, der das Haus stürmt, wo Gwens Mutter, Rhys und das Baby gefangen gehalten wurden.
Alle sind in Sicherheit, Esther und Rex bekommen überschwängliches Lob, und Gwen und Jack nehmen sich die überaus ehrlichen Worte die sie ausgetauscht haben, nicht übel, sondern umarmen sich, obwohl sie nochmal bestätigen, dass jedes Wort ernst gemeint war.
Die Frau die aus dem Wagen gestiegen ist, erklärt, dass Jack trotzdem mitkommen wird - weil sie Angelo haben - der offenbar lebt - und der schon soooo lange auf Jack wartet ...
# # # # #
Meine Meinung:
OH MEIN GOTT!!!! Torchwood ist wieder da!!!!! Ich habe gejauchzt, bin auf dem Sofa rumgehüpft vor Aufregung, hab gebibbert, als sie Jack so malträtiert haben, habe mitgelitten, habe gelacht und gejohlt!
Klar - auch hier hat nicht alles Sinn ergeben, ABER das bewegte sich jetzt in dem Rahmen, den ich von TW kenne und akzeptieren kann und ist ohnehin verblasst hinter dieser tollen Geschichte!
Die Doctor-Anspielungen waren obendrein wie das Sahnehäubchen auf dieser leckeren Folge!!!
Das "run" war ein vergnügtes Aufkreischen wert, die Tatsache, dass er Angelo bei sich behält, weil es ihn daran erinnert, wie der Doctor mit seinen Companions reist ... die Parallele, dass auch ihm die, die ein Stück des Weges mit ihm gehen, ihm das Herz brechen (hier als "töten mich" umschrieben) ...
Das was zwischen Gwen und Jack ablief, war - gegen all meinen Befürchtungen - ganz, ganz klasse! Und am Schluss kam die ERSTE Rex-Szene der ganzen Staffel, bei der ich gejubelt habe
Keine Ahnung, wie die Andy informiert haben - ist mir im Moment auch gerade schnurzpiepegal - es war GEIL!!!
Und, oh Gott ... ich habe so dermaßen gelitten, als sie Jack wieder und wieder getötet haben - das war soooo schrecklich!!! Und als er hinterher da am Boden lag.... ich wollte sofort hin ... sofort!! Ein bißhchen mehr und ich glaube, ich hätte das Heulen angefangen!
Und die Liebesszenen zwischen Angelo und ihm waren traumhaft schön umgesetzt.
Sogar Nick sagte, dass das unheimlich ästhetisch gewesen sei und dass sogar ihm diese Geschichte gefallen habe - und DAS will was heißen!!!