Inhalt:
Die Story macht einen Sprung von zwei Monaten.
Gwen bricht auf brachiale Weise in eine Apotheke ein - zum Arzt zu gehen traut sich niemand mehr, denn man könnte ja kritisch eingestuft werden. Sie stielt dort Medikamente, die sie offenbar in der Nachbarschaft verkauft - regelrecht dealermäßig. Der Vater ist im Keller des Hauses versteckt, denn inzwischen sind die Camps so etabliert, dass es obendrein eine spezielle Truppe von Polizei und Beamten gibt, die damit beauftragt sind, Kategorie 1-Menschen, die von ihren Angehörigen versteckt werden, zu finden und abzuholen.
Von der anderen Straßenseite aus, sind Gwen & Co unter Beobachtung durch das CIA.
Gwen kann bei einer regelrechten Razzia gerade eben noch verhindern, dass ihr Dad gefunden wird, weil er wirklich gut versteckt ist.
Rex hat derweil im Hauptquartier der CIA alle möglichen Schlüsse ziehen können über die drei Familien, ihre Kontakte, ihre Ursprünge und wann und wie sie ihre Spuren verwischt haben - und obendrein wo man sie heute eventuell finden kann.
Er findet heraus, dass in diversen Urban-Legends Teile zu finden sind, die darauf hindeuten, dass die ursprünglichen Verbreiter dieser Geschichten damals in dem Keller waren, als Jack wieder und wieder getötet wurden.
Die Doppelagentin verhindert, dass ein DNA-Test von Blut auf einer alten Mordwaffe weitere Schlüsse zulässt, indem sie die Waffe an jemanden für den Test geben lässt, der ebenfalls zu der Dreiecks-Truppe gehört.
Esther hat Jack nach Schottland gebracht und dort erfolgreich gepflegt.
Oswald Danes schleicht sich bei Gwen und Rhys ein und presst ein Treffen mit Jack aus ihnen heraus.
Der Beobachter auf der anderen Straßenseite wird ausgeschaltet und das Team Jack, Esther, Gwen und Rhys ist wieder beisammen - mit der ungewollten Ergänzung von Oswald.
Eine erneute Razzia in Gwens Haus bewirkt, dass ihr Vater nun doch mitgenommen wird, ohne dass Gwen es verhindern kann. Sie schwört Rache.
Durch diverse Hinweise finden sie heraus, dass das "Blessing" sowohl in Shanghai als auch in Buenos Aires zu finden ist und offenbar diese beiden Punkte mitten durch den Erdball hindurch miteinander verbindet (was man im Phicorps-Logo schematisch dargestellt wiederfindet).
Kitzinger wird derweil "befördert" - mit einem neuen Namen versehen und nach Shanghai geschickt, wo sie für die Dreiecksleute arbeiten soll - aber erst einmal dem Blessing gegenüber gestellt wird.
Das Blessing ist offenbar ein ausserirdisches Artefakt, dass den gesamten Globus duchzieht und in Menschen bewirkt, dass sie sich selbst "erkennen" (?) was mancher nicht erträgt und sich deshalb umbringt.
In Shanghai angekommen stellen Oswald, Gwen und Jack fest, dass Jacks Blut von dem Blessing wortwörtlich "angezogen" wird - was erklärt, warum es Jack in Shanghai immer schlechter geht.
# # # # # #
Meine Meinung zur Folge:
HAMMER!!!!! 10 von 10 möglichen Punkten von Nick und mir!
Das war Torchwood, das war spannend, das war berührend, das war das Team, das war das alte Feeling, das war einfach .... yey!!!!
Boah, was für eine tolle Episode!
Rex hat Intelligenztropfen geschluckt und angefangen nachzudenken!!! Esther hat Jack nach Schottland gebracht und versorgt! (süß der Ausspruch "noch weiter nach Norden geht nicht"), Jack ist wieder halbwegs geheilt und Esther fügt sich richtig gut ins Team ein.
Die Sache mit Gwens Vater ist grausam - aber man konnte gut erkennen, dass da jetzt wirklich nichts mehr zu machen war. Danes plötzlich in Gwens Haus - GRUSEL!!!! Ich habe Rhys Reaktionen auf Danes geliebt! Das wirkte durch die Reihe so irre echt - puh...
Und jetzt haben wir endlich auch mal was zu sehen bekommen! Das Blessing ist ... cool!
Zum ersten Mal hat mir sogar die Kitzinger gefallen, weil sie WIRKLICH nervös und ängstlich wirkte, als ihr klar wurde, dass sie jetzt was zu sehen bekommt, das mächtig, mächtig groß ist (in diesem konkreten Fall sogar zweideutig gemeint).
Dass das Phicorp Logo zeigt, was das Blessing ist, bzw. dass es eine Skizze davon ist, ist ... witzig *g*
Klasse, dass ausgerechnet Ryhs mit dem Ball den Zusammenhang zwischen Buenos Aires und Shanghai rausgbekommen hat.
Und ich fand es total lustig, dass Rex die Umarmung von Esther als "hugging-shit" bezeichnet - und dass Esther inzwischen so selbstbewusst ist, dass sie einfach nur grinst und ihm ein Küsschen gibt.
Die junge Dame ist echt in der Staffel gewachsen - ich hoffe, dass sie sie überlebt!!!
Wow - ich bin immer noch total begeistert!
... auch weil Jack wieder unverschämt gut ausgesehen hat!!!!