Aktuelle Zeit: Di 7. Jan 2025, 03:59

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
So, nachdem ich neulich ein Viererpäckchen gefunden habe - was mir nur einmal die horrenden Versandgebühren für Bücher bescherte -, will ich mal anfangen die Reihe vorzustellen.

Wer Spielebücher kennt, wird das System sofort wiedererkennen, auch wenn auf den Rollenspielaspekt mit der Erschaffung eines Charakters (Stärke-, Glückspunkte, Gegenstände usw.) und dementsprechenden Aktionen (rundenbasierter Kampf mit Würfeln, das Glück versuchen, Einsatz der Gegenstände) verzichtet wurde. Was bleibt ist eine Geschichte, die in kurze Abschnitte unterteilt ist, an deren jeweiligem Ende man sich entscheiden muss, wie es weitergeht. Dazu gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten, die einen dann zum entsprechenden nächsten Abschnitt weiterleiten. Und darin liegt natürlich der Reiz dieser Art Geschichten zu erzählen: Man kann als Leser selber bestimmen, in welche Richtung sich die Handlung weiterentwickelt. Und zwar nicht einfach nur als Außenstehender, sondern als Begleiter des Doctors. Man erlebt das Abenteuer quasi selbst. Das kann sehr viel Spaß machen.

Die Bücher selber sind sehr dünn, so etwa 100 Seiten (mit ~ ebenso vielen Abschnitten) und großer Schrift, eindeutig für Kinder gedacht. Der Text ist recht einfach gehalten, verzichtet auf ausschweifende Umschreibungen und manchmal auch Ausfromulierungen z.B. von wörtlicher Rede. Das ist gewöhnungsbedürftig, weil es etwas unfertig wirkt, mehr wie ein Skript, hat aber den Effekt, den Leser stärker zu involvieren, gerade weil ihm nicht so viel zu lesen auf einmal vorgesetzt wird, sondern sehr häufig Entscheidungen zu fällen sind. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist übrigens auch die Erzählform im Präsens und dass man als Leser direkt angesprochen wird (etwa: "du gehst um die Ecke und siehst..."), was aber natürlich unabdingbar ist.

Fazit von den eineinhalb, die ich bis jetzt in der Mangel hatte: Trotz unterschiedlicher Qualität wirklich sehr nett zu lesen, macht richtig Spaß, aber ist doch sehr kurz und man kann auch ohne leben.
Edit: Ich korrigiere mich, es gibt auch wahre Schätzchen darunter, auch wenn ich den Originalpreis trotzdem nicht zahlen würde ;) (der liegt bei 4,99 Pfund).

Aber zum ersten Buch:

"Lost Luggage" von Colin Brake (DYD - 9)
When the TARDIS goes missing in a busy spaceport, the Doctor and you must race against time and across space to find it, before the Doctor's incredible spaceship is lost forever...

Eine relativ simple und doch sehr sympatische Story. Als Leser versteckt man sich in der TARDIS, die gerade dabei ist abzureisen und landet dadurch mit dem Doctor in einem Raumhafen. Und das erste, was passiert ist, dass die TARDIS verschwindet (daher "lost luggage" *lol*). Nun kann man verschiedene Wege gehen, in dem Versuch, sie wiederzufinden. Und das war dann das Abenteuer. Klingt unspektakulär, aber es ergeben sich doch einige recht interessante mögliche Handlungsstränge.
Hauptproblem ist natürlich, dass, aufgrund der Dünne des Buches, jede mögliche Geschichte sehr kurz ist, zwischen 10 und 20 Seiten lang (das hat man in ein paar Minuten durch). Desweiteren haben viele der Entscheidungen gar keinen Einfluss auf den Handlungsablauf, weil sie sofort wieder zusammengeführt werden. Ein Beispiel: Die Entscheidung, ob die Gefängniszelle leer ist oder nicht bewirkt nur, dass man entweder gleich bei der relevanten Person landet oder jene nach einem in die Zelle geworfen wird. Resultat dasselbe. Das ist ein wenig schade (dafür lohnt es sich eigentlich immer, beide Möglichkeiten zu lesen, weil sie trotzdem verschieden geschrieben sind, man unterschiedliche Informationen erhält - und der Doctor einfach super dargestellt ist! es macht einfach Spaß ^^). Dennoch ergeben sich mindestens vier (eher sechs) völlig unterschiedliche Wege zum Wiederfinden der TARDIS (hab noch nicht alle Wege gefunden ;) ), die auch einer gewissen Dramatik trotz der Kürze der Zeit nicht entbehren. Es macht wirklich Spaß, die verschiedenen Möglichkeiten durchzugehen, v.a. weil, wie bereits erwähnt, der Doctor richig gut geschrieben ist und auch die Handlung das vertraute Gefühl wie beim Gucken der Folgen aufkommen lässt (v.a. was die Skurrilität und den Humor angeht).

Eines ist mir allerdings aufgefallen: Ich bin mir nicht sicher, ob der Autor das Konzept des "Decide Your Destiny" richtig verstanden hat. Ich meine, man hat zwar - begrenzt - die Möglichkeit zu entscheiden, wie die Geschichte weitergeht, aber das sind ja nicht wirklich Entscheidungen, wie man sie im realen Leben treffen könnte. Ob z.B. die Person, die einem gegenüber steht ein Mensch oder ein Roboter ist, darauf habe ich doch gar keinen Einfluss. Gewöhnlich sind die Entscheidungen eher etwas wie, gehe ich links lang oder rechts? Das finde ich nicht so gut gelöst, obwohl man sich auch damit anfreunden kann. Ist aber nicht der Sinn und Zweck des Buches.
Trotzdem wirklich nett.

_________________
Bild Bild


Zuletzt geändert von Aker am Di 5. Jan 2010, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 17:45 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Das sind also so richtige Solo-Abenteuerchen? Davon gab es früher mal eine ganze Reihe aus dem Fantasy-Bereich. Das finde ich ja extrem süß, dass es die nun auch für DW gibt. Das war an mir irgendwie vorbeigegangen.
Danke fürs Vorstellen!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 19:52
Beiträge: 1228
@Satia: Gerne, ich habe sie auch nur durch Zufall entdeckt, aber ich liebe sowas. Und jup, sind richtige, vollständige kleine Abenteuerchen (also jeder Band ist auch in sich geschlossen).
Ich glaube, es gab mehr als nur eine Reihe aus dem Fantasy-Bereich. Und andere auch (Sherlock Holmes hätte ich verdammt gerne mal gespielt). Ich hab da ein Buch von Einsamer Wolf, wikipedia listet auch Das Schwarze Auge und dann gab es da noch die Bücher von Ian Livingstone und Steve Jackson. Ich lese gerade, die waren an D&D angelehnt. Kein Wunder, dass mich das interessiert. Es gab aber noch mehr.
Die Einsamer Wolf-Bücher sind übrigens hier elektronisch zum download verfügbar (legal!). Hui, wikipedia kann eine Goldgrube sein.


Aber zum nächsten, obwohl ich noch nicht alles durch habe:

"Second Skin" von Richard Dungworth (DYD 10)
When you find yourself on a twenty-third century space station, you soon realise a dangerous alien parasite has taken over most of the people on-board. Can you and the Doctor destroy it before it reaches Earth?


Also das Buch muss ich unbedingt jetzt schon erwähnen, denn es ist einfach toll! Ganz besonders, wenn man auch Spaß am technischen Aufbau des Verzweigungsnetzes hat. Das ist einfach genial gelöst hier, auch wenn ein, zwei Sprünge nicht ganz nahtlos funktionieren. Es ist eine wahre Freude, den komplexen Verzweigungen zu folgen. Ähnlich wie im ersten führen auch hier manche Entscheidungen zwar nicht zu grundsätzlich verschiedenen Situationen, aber ich hab da bis jetzt keine einzige Stelle erlebt, bei der es danach in beiden Varianten genauso weitergegangen wäre. Dafür erfolgen Verknüpfungen auf dieselben Abschnitte aus ganz unterschiedlichen Handlungssträngen heraus und ergeben doch immer eine logische Geschichte: erwähnte ich schon, wie begeistert ich bin?

Dazu kommt eine Geschichte, die, abgesehen von ihrer Kürze, durchaus auch in einen der DW-Romane passen würde. Die Abschnitte sind z.T. länger als beim letzten Buch und ausgereifter. Eine Freude beim Lesen vor allem mit einem Doctor, der wirklich, wirklich in Bestform ist (nur nicht an EoT denken, nur nicht an EoT denken...), mit seinen üblichen aus dem Ärmel geschüttelten, zusammengeschusterten und doch irgendwie genialen Lösungen für aussichtslose Situationen aufwarten kann und mit Kommentaren um sich schmeißt, ob nun humorig oder technisch, die direkt aus der Serie stammen könnten. Dazu kommt eine ausgeklügelte, von ihrer Art perfekt ins Serien-Universum passende Szenerie, mit einer Vielfalt an Handlungsmöglichkeiten, die überwältigend ist, obwohl sie ja letztlich nur auf ganz, ganz wenige Enden hinauslaufen (vier glaube ich). Der Mann versteht was davon!! Die geniale Art der Verzweigung ermöglicht es außerdem, dass die einzelne Geschichte länger wird. Hier ist nichts mit fünf Minuten und durch (v.a., wenn man doch immer noch einen Seitenblick auf die anderen Entscheidungsvarianten hat, so wie ich :roll: ).

Aufgrund der Komplexität kann ich jetzt auch nicht so wirklich was zum Inhalt sagen, der über den Teaser oben hinausgeht ohne zu viel zu verraten, aber wer mal sehen, will, wie so ein Buch optimal funktioniert (und ein kleines Faible für vielfältige außerirdische Geräte hat): bitte hier zugreifen ;) ! Wer das Buch mal in die Hand bekommt, unbedingt die Einleitung lesen, allein die ist es schon fast wert :heulvorlachen .
Einzige Manko: Der Schallschrauber weist ein paar sehr wundersame Eigenschaften auf, aber hey, bei x-tausend Einstellungen, wer weiß ^^. Das übersehe ich gern bei dem Rest.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 22:33 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Dass der Schallschrauber seltsame Eigenschaften hat ist für mich eher ein Pluspunkt *g* - ich mag dieses Gadget sehr, sehr gerne *g* - danke auch für diese ausführliche Review!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de