Also, ich habe mir dann jetzt mal Band 1 zu Gemüte geführt und dann auch die Quest auf der Homepage abgearbeitet.
THE DUST OF AGES ... mehr oder weniger ...
Das Buch ist mit gut 120 Seiten in GROSSschrift extrem kurz und lässt sich von geübten Schmökerern locker zwischen zwei Folgen konsumieren, zumal etwa ein Fünftel der Seiten für die tolle Grafik von Gallifrey-Symbolik draufgeht, um den Platz bis zum nächsten Kapitel zu füllen. Ja, ganz recht, das Buch hat Kapitel. Sehr viele. Ich kenne Bücher, deren Kapitel länger sind als dieses ganze Buch.
Egal, aufgelockert wird das Ganze durch ein paar Fact- und Activity-Seiten, die den kleinen Leser immer mal wieder aus der Geschichte reißen und - passend zur Szene - vor ein paar Denkaufgaben stellen, über die ein paar mehr oder weniger bedeutsame Informationen vermittelt werden.
Nach dem obligatorischen Cliffhanger wartet noch ein - wie erwartet mit Gallifrey-Kunst versehener - Anhang mit einer preview aufs nächste Buch, ein bißchen Werbung, und das war´s dann auch schon.
Aber halt, THE ADVENTURE CONTINUES.
Ich gehe also auf die Homepage, logge mich brav ein und starte die Quest.
Als erstes muss ich fünf Wörter aus dem Buch eingeben, um sicherzustellen, dass ich das gute Stück auch besitze. Danach folgt eine Reihe mehr oder weniger kleinkindgerechter Aufgaben, mit deren Hilfe ich ein paar mehr oder weniger bedeutsame Informationen vermittelt bekomme - richtig, es handelt sich um GENAU DIE GLEICHEN Infos, die man auch schon im Buch bekommt (die erste Mondlandung war 1969, der Mond hat ein Sechstel der Erdschwerkraft, usw.). Zum Schluss muss man dann unter Zeitdruck - OH GOTT - fünf Fragen beantworten. Ihr ahnt es schon: Wann war noch gleich die erste Mondlandung ...?
Na schön, zur Belohnung, dass man sich diese QUEST angetan hat, bekommt man dann zwei Wallpaper - das eine zeigt das mehr oder weniger geschmackvolle Cover in groß, das andere eine große runde weiße Fläche. Darunter steht THE MOON. Ernsthaft.
Aber ich habe ja noch die 1000 EP bekommen, die zur Gesamtsumme der Gemeinschaft hinzuaddiert werden ... ich gehe also auf die Community-Abrechnungsseite, und siehe da, SOEBEN ist die Community über die benötigten 400.000 EP drüber, mit denen sich weitere Inhalte freischalten lassen.
Voller Begeisterung, gerade rechtzeitig gekommen zu sein, schalte ich frei und bekomme ...
... ein PDF mit der Preview auf Band 2, die schon am Ende von Band 1 enthalten ist. Zugegeben, sie ist ein wenig länger. Aber spätestens JETZT fühle ich mich VERARSCHT.
Okay, aber was ist mit der eigentlichen Story?
Die ist nett, aber mehr wahrlich nicht. Der 10.Doctor ist 100%ig getroffen, das muss man dem Autor lassen. Man sieht in jeder Szene wirklich Tennant vor sich, wie er gedankenverloren irgendwelche völlig irrelvanten Fakten erzählt oder mutig durch die Welt hoppelt, aber sämtliche anderen Charaktere bleiben so blass wie es nur geht. Die Spannung, die tatsächlich zur Mitte hin aufkommt, hält sich nur bedingt bis zum Ende, dabei kommt das so schnell ...
Fazit: Ein echtes Highlight für wahre Who-Fans ... mehr oder weniger ...