Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5.01 - 5.02 "Sky"
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2011, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Dez 2008, 20:59
Beiträge: 6816
Wohnort: Dublin Headquarters
Inhalt:

Ein Baby wird vor Sarah Janes Tür ausgesetzt. Schnell stellt sich heraus, dass es außerirdischen Ursprungs ist, denn bei jedem Schrei des Säuglings gehen elektrische Geräte in seiner Umgebung kaputt. Bei den darauffolgenden Nachforschungen stellt sich außerdem heraus, dass derzeit Vertreter zweier Alienrassen auf der Suche nach diesem Säugling sind: ein Abgesandter der sogenannten "Metalkind" (eine auf Metal basierende Lebensform) und "Miss Myers", eine Vertreterin der humanoiden "Fleshkind". Beide Rassen befinden sich seit langem im Krieg miteinander. Das Baby - von Sarah Jane in der Zwischenzeit Sky getauft - wurde von den Fleshkind als eine Art Waffe gegen die Metalkind entwickelt und soll bei Kontakt mit den Feinden diese vernichten. Als Sky dann im Verlauf der Geschehnisse auf den Metalkind-Alien trifft, scheint die Zerstörung der Erde unausweichlich. Das Baby wird von einer Energie-Aura umhüllt und beginnt sich wie eine Waffe aufzuladen... nur um plötzlich als junger Teenager vor Sarah Jane, Rani und Clyde zu stehen!

Fazit:

Mir hats sehr gut gefallen! Es wirkt auf mich irgendwie so, als sei die Serie "älter" geworden. Nicht in Bezug auf die Story. Die ist immer noch ziemlich kindgerecht. Aber die Effekte sehen besser aus, die Musik passt besser und wenn es mal Overacting gibt, dann stört es weniger. Vielleicht empfinde ich das alles aber auch nur, weil ich SJA vermisst habe. Und weil man seit Lis Sladens Tod die Serie mit etwas anderen Augen betrachtet.

Ich fand es sehr schön, dass das Team mit Sky neuen Zuwachs bekommt (auch wenn die Art wie das geschehen ist natürlich schon Ähnlichkeiten mit Lukes Anfang hatte *g*). Sie wird sicherlich etwas Schwung in den Dachboden bringen und ich freue mich schon darauf da noch ein bisschen mehr zu sehen. Den kleinen running gag, dass Mr. Smith Sky nicht in seiner Nähe haben will, weil sie seine Schaltkreise durchbrennen lassen könnte, fand ich sehr süß!

Schade nur, dass Luke nicht mehr auftauchte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.01 - 5.02 "Sky"
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Einerseits finde ich es ein bisschen creepy, die Serie anzuschauen, wo ich doch weiß, dass Elisabeth Sladen bereits tot ist. Ich meine, wenn man sich Wiederholungen von etwas anschaut, wo inzwischen verstorbene Schauspieler auftauchen, ist das eine Sache. Aber etwas neues?
Andererseits freue ich mich, die Serie wiederzusehen.

Leider war ich von der Geschichte selbst nicht überzeugt. Wir haben diese Geschichte mit Luke gesehen, und jetzt, wo Luke weg ist, braucht Sarah Jane halt ein neues Kind. Bäh. Warum denn? Wenn Luke weg ist, ist das natürlich blöd, aber die Charaktere sang- und klanglos zu ersetzen, das hasse ich. Obwohl mir die Geschichte ansonsten gut gefallen hätte.

Es hat mich schon gestört, als Rani so nahtlos Marias Rolle übernommen hat. - Und ihre einzige "Berechtigung" dafür war, im gleichen Haus zu wohnen...

Naja, mal schauen, was die nächste Doppelfolge bringt.

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.01 - 5.02 "Sky"
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Irgendwie kam beim Anschauen der Folge eine gewisses ClassicWho-Feeling bei mir auf, Metalkind und Fleshkind hätten durchaus gegener von zB dem dritten Doctor sein können ... der ja auch öfter mal in Atomkraftwerken auf seine gegener traf :mrgreen:

Die Doppelfolge war voll von schönen Szenen und Sprüchen, die teilweise wirklich von besonderer Güte waren, erwähnen möchte ich da mal den Spruch des Obdachlosen:"I know what a robot looks like - I've seen Star wars!" und den von Frau Professor": "Oh, wait for me - I'm in Wellingtons!" , Frau Professor die mit ihrem lippenstift rumzapt, Clyde und Baby Sky ...

Zur vollen Punktzahl hat es für mich dennoch nicht gereicht, dazu war die eigentliche Story doch etwas zu schwach.

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 5.01 - 5.02 "Sky"
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 23:17
Beiträge: 228
Wohnort: Wien
Mir hat die Folge sehr gut gefallen, wobei es durchaus sein kann, dass mein Eindruck von einer gewissen Melancholie begleitet wird. Unter normalen Umständen wäre ich wahrscheinlich kritischer, so genieße ich einfach nur die letzten Folgen.

Die Story um Sky's Auftauchen erinnerte natürlich sehr an jene um Luke, aber gestört hat mich das nicht wirklich. Nachdem Tommy Knight ja nicht mehr in Vollzeit bei der Serie sein wollte, war wohl einfach die Notwendigkeit da, ihn in gewisser Weise zu ersetzen. Schließlich muss man es ja auch irgendwie begründen, dass Rani und Clyde ständig bei Sarah Jane herumhängen. Außerdem sind die beiden schön langsam zu alt für das Zielpublikum der Serie, da bietet man mit Sky eine neue Identifikationsfigur. Und zuguterletzt find ich die Kleine echt süß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de