He is BACK!
-------------------
Der Doctor, Amy und Rory werden von den Daleks nach Skaro gebracht, weil sie Hilfe brauchen. Ja genau. Die Daleks brauchen die Hilfe des Doctors. Aus dem titelgebenden Asylum, in das "ausgemusterte" Daleks abgeschoben werden, dringen seltsame Geräusche (um genau zu sein die Oper Carmen). Warum genau das ein Problem ist habe ich nicht mitbekommen, aber der Doctor soll runter, den Schutzschild deaktivieren und dann wollen die Daleks das Asylum zerstören.
Problem: Auf dem Asylum-Planeten schwirren Nanobots umher, die jedes Lebenwesen zum Dalek umwandeln, daher bekommen die drei als Armbanddalekaugen getarnte Schutzschildgeneratoren.
Unten angekommen stellen sie fest, dass ein Raumschiff auf den Planeten gekracht ist und alle Insassen zu Dalek-Menschen umgebaut wurden. Alle? Nicht alle. ein kleines (gallisches?) Mädchen namens
Oswix Oswin (BOOOM! Jenna-Louise Coleman!!) leistet Widerstand, konnte in eine Schutzkammer flüchten und dort Carmen hören und Soufflé backen.
Sie kann außerdem den Schutzschild deaktivieren, will das aber verständlicherweise nicht machen, solange der Doctor nicht kommt und sie rettet.
Während der Doctor sich auf den Weg zu Oswin macht versuchen Amy und Rory sowohl ihr Leben als auch ihre Ehe zu retten. Ach ja, die beiden haben sich am Anfang der Episode mal eben kurz scheiden lassen aber das hat sich inzwischen auch schon wieder erledigt. Weil sie sowohl Leben als auch Liebe retten konnten. Good for you.
Auf dem Weg zu Oswin muss der Doctor durch einen Trakt, in dem die Daleks versammelt sind, die den Doctor überlebt haben. Die sind nicht besonders gut auf ihn zu sprechen, aber Tech-Wunder Oswin hackt sich schnell ins Hive-Mind und löscht deren Erinnerungen an den Doctor. Jetzt könnte alles gut werden, doch leider muss der Doctor feststellen, das Oswin schon lange nicht mehr Oswin ist, sondern in einen Dalek umgebaut wurde, da sie sich eben doch nicht schützen konnte. Ihr Kopf kämpft nur noch dagegen an, indem sie sich die Fantasiewelt geschaffen hat, in der sie Soufflé backt und Carmen hört. Wie die Daleks auf Skaro das hören konnten frage ich jetzt mal lieber nicht... ups, schon passiert...
Egal, es folgt jedenfalls das großartigstes Doctor/Dalek-Zusammentreffen seit der Nine-Episode
Dalek.
Die Schutzschilde werden runtergefahren, die Daleks können den Planeten zerstören und der Doctor beamt sich und sein Team direkt in die TARDIS. Als er sich dann lässig rauslehnt, um den Daleks zum Abschied zuzuwinken gibt es noch eine letzte Überraschung. Die Daleks wissen gar nicht, wer er ist. Auch deren Erinnerung wurde von Oswin gelöscht. Und sie beginnen DIE Frage zu stellen: Doctor WHO?!?
-------------------
Hach,schön war's. Und nicht nur die Wiedersehensfreude, sondern auch eine wirklich gute Episode mit einigen Überraschungen, die ich zumindest so nicht erwartet hatte und die natürlich auch Fragen aufwerfen, wie das alles zusammenpassen mag.
Andererseits... Time can be rewritten, die billigste Ausrede von allen wird es schon richten. Wobei ich doch auf eine etwas klügere Lösung hoffe.
Wie dem auch sei, dies war die beste Dalek-Episode seit 1.06
Dalek OK, den Rest packe ich dann doch mal in Spoilertags:
Was für eine Überraschung, Miss Coleman schon in der ersten Episode zu sehen. Respekt, dass dieses Geheimnis wirklich bis zur Ausstrahlung gewahrt wurde. Und im Gegensatz zu vielen anderen Companions bin ich mit ihr auf Anhieb warm geworden. Ich hab eine Weile sogar gedacht, dass wir es hier (endlich) wieder mit Jenny zu tun haben. Ihre Art hat mich sehr an Jenny erinnert und auch ihr Tech-Wissen passte. Aber dann hätte sie wohl anders reagiert, als der Doctor sich ihr vorgestellt hat. Schade eigentlich. Aber auch so wird sie glaub ich eine hervorragende Begleitung abgeben, wenn sie so bleibt wie hier vorgestellt. Bisschen River, bisschen Martha, bisschen Donna, das könnte meine neue Favoritin werden.
Bin mal gespannt, wo der Doctor sie treffen wird, wenn sie es tatsächlich ist, denn laut diverser Spoiler soll ihre Figur ja Clara heißen und nicht Oswin. Ansonsten muss der Doctor sie ja vor den Ereignissen dieser Episode aufgabeln. Was dann aber dazu führen müsste, dass diese Episode nicht stattgefunden hätte und die Daleks den Doctor nicht vergessen würden. Aaaahhh, timey wimey!!!
Wobei mir dieses Vergessen aber ein wichtiges Detail zu sein scheint. Denn die Daleks haben deswegen ja DIE Frage gestellt, die am Ende von Series 6 so prominent platziert wurde.
Ich habe das Gefühl, dies wird eine großartige Staffel.
Warum das neue Doctor Who Logo allerdings Dalek Bumps hat muss mir noch jemand erklären...
P.S.: Seid SEHR vorsichtig, wenn ihr euch auf der BBC-DW-Seite bewegt, da gibt es jetzt nach Ausstrahlung dicke Spoiler bezüglich dieser Episode!!!
PPS: Es gibt auch noch ein Prequel zu Asylum (welches sinnigerweise erst nach der Ausstrahlung der Folge veröffentlicht wurde).
Asylum of the Daleks - Prequel