Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7.07 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 20:38 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Inhalt:
Claras Vater wird ein Blatt ins Gesicht geweht, so dass er beinahe von einem Auto überfahren wird, wenn er nicht von einer hübschen Frau gerettet würde. Um es kurz zu machen: es wird die Geschichte gezeigt, wie Claras Eltern sich kennen lernen, verlieben und wie Clara dann bei ihnen aufwächst. Die Bindung zur Mutter scheint besonders intensiv, sie verspricht ihr, Clara immer zu finden und dass sie deshalb nie verloren gehen könne. Clara hat zu dem Zeitpunkt bereits ihr Buch. Claras Mutter stirbt aber, als Clara bereits eine junge Frau ist.
Sprung in die Zukunft: Der Doctor holt Clara ab und sie reisen zu den Ringen von Akhaten. Spektakulärer Anblick und ein Markt der überfüllt ist von skurrilen Aliens. Gehandelt wird mit Dingen, die einen ideellen Wert besitzen und man bereitet sich auf ein Opferfest vor, bei dem ein kleines Mädchen, die Queen of Years (Mary), die alle Geschichten und Lieder kennt, ein besonderes Lied singen soll. Clara erfährt davon, weil sie dem Mädchen hilft, sich zu verstecken, weil diese Angst davor hat. Aber irgendwann überredet Clara die Kleine, es doch zu tun.
Der Doctor und Clara mischen sich unter die Zuschauer, als die Zeremonie ihren Lauf nimmt.
Allerdings wacht das Gott-Monster, dass mit der Zeremonie weiter in Schlaf gehalten werden soll, auf und Mary wird in die Pyramide gezogen in der das Monster langsam aufwacht.
Der Doctor und Clara wollen Mary rausholen, sperren sich aber mit ihr ein. Es wird deutlich, dass das Mädchen so viel hätte singen können wie sie will - es war einfach an der Zeit, dass das Wesen aufwacht. Wie sich herausstellt, ist das, was sie für die Gottheit halten nur eine Art "Wecker" für das eigentliche, planetengroße Wesen, das nun erwacht und mit Geschichten (Seelen) gefüttert werden will. Clara bringt Mary in Sicherheit, und der Doctor "füttert" das Wesen mit seinen gesammelten Erinnerungen. Trotzdem ist das immer noch nciht genug.
Da gibt Clara das Blatt her, das ihrem Vater ins Gesicht geweht war und das deshalb das wichtigste Blatt der Menschheit ist, weil es nicht nur die Erinnerungen in sich trägt, sondern auch all die Dinge, die noch hätten passieren können - und das ist dann mehr, als das Wesen "schlucken" kann.
Alle sind gerettet.
Der Doctor bringt Clara nach Hause und sie erinnert sich, dass sie ihn am Grab ihrer Mutter gesehen hat.

# # # # #

Meine Meinung zur Folge:

WIE GENIAL! Ich bin total hin und weg von der Folge. Ja, es wurde ein bißchen viel gesungen, aber ansonsten??? Clara ist großartig, der Doctor MIT Clara ist es ebenfalls.
Mir hat wirklich alles an dieser Episode gefallen.
- wie der Doctor sie abgeholt hat
- die Geschichte der Eltern
- die Erklärung für die "page 1"
- der Sense of Wonder der endlich wieder mal da war, als sie auf dem Planeten ankamen und später auch auf dem Markt
- die verschiedenen Aliens, inklusive des albernen Kläff-Alien
- die Art, wie dort gehandelt wird
- der Doctor der endlich mal wieder einfach nur begeistert damit angibt, was seine TARDIS kann
- die Geschichte um das Mädchen - einfach und doch berührend
- der Mega-Gag, dass der "Vampir" nur der Wecker für das ist, was eigentlich kommt
- die witzige Idee, dass das Mädchen den Geheimausgang aufsingen kann
- die Idee des göttlichen Wesens
- die Szene mit dem Doctor, der im wahrsten Sinne des Wortes alles gibt
- Clara als Retterin
- und dann natürlich die Szene, in der sie das Blatt her gibt
Es war alles, alles, alles toll!
Ich war noch nie von einer Matt-Smith so begeistert!

Mich hat noch nicht einmal das Pappmaschee-Moped gestört :mrgreen:

Einziger echter Minusfaktor ... haben die jetzt keine Sonne mehr?
Das wäre nur dann "ok", wenn die Aliens allesamt von anderen Planeten kämen, das war ja ziemlich wild gemischt - dann könnten sie jetzt alle wieder nach Hause fliegen. Ansonsten wäre das ... em ... ja ... nicht so gut ;)

Trotzdem bitte weiter so!

Lieblingszitat (in etwa)
Clara: That's really big
Doctor: Ah, I've faced bigger.
Clara: Really?
Doctor: Are you kidding? That thing is MASSIVE!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 03:19 
Lalala, ich hab' dein Review nicht gelesen, ätsch, ich bin spoilerimun, muahaha, wollt' nur mal Grüße da lassen und hoffen Euch hat die Folge gefallen!

:knuddel

Edit:

Habe hier ein witziges "Behind the scenes" Video gefunden :mrgreen:

http://youtu.be/l_07CP6yrxA

Edit2:

Hier mal fix das Folgen Poster, Satia wenn Du magst kannst Du es ja ganz oben über Deinen Review einfügen so wie ich es im Startpost bei 7.09 gemacht habe, cheers :eleven:

Bild


Zuletzt geändert von Ten da Man am So 7. Apr 2013, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich kann deine Begeisterung leider nicht teilen, mich hat das aus nicht erklärbaren Gründen sehr an Beast Below erinnert und das ist niemals ein gutes Zeichen... Mir war das alles zu wirr, schlecht durchdacht und schlecht erzählt.

Und schon wieder habe ich den Mix, dass ich von Clara hin und weg bin, aber die Geschichte für mich hinter ihren Möglichkeiten bleibt.
Die Geschichte um den Spanner-Doctor Claras Kindheit fand ich allerdings auch ganz süß.

Neben dem bereits erwähnten Papp-Moped finde ich insgesamt, dass die Produktion im Vergleich zu Staffel 6 und 7.1 billiger aussieht. Das fängt für mich schon bei dem schlecht nachgemachten Kettenkarussel an, das die neue TARDIS sein soll... Aber auch die Aliens dieses Mal... ich fühlte mich an eine gewisse Bar auf Tatooine erinnert, bevor ein gewisser Herr Lucas sie durch Computereffekte verschlimmbessert hat.

Ach, ich mecker schon wieder nur :( Die sollen einfach Clara das Telefonbuch vorlesen lassen, dann weiß man wenigstens, woran man ist :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 09:10 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Bin auch eher geneigt, Roland zuzustimmen. "Beast Below" hat sich mir auch aufgedrängt.
Die Gesangsteile der Handlung waren schön und die Grundidee eine wirklich liebevolle ... aber die Umsetzung erschien mir sehr eilig, viele Schnitte waren unausgereift/übereilt und ihre Beschleunigung schlichtweg unnötig. Als wolle man Action machen, wo keine hingehört.

Aber für die Kleinen war das sicher eine tolle Episode.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 10:49 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Egal wie schlecht die Effekte gewesen sein mochten - der Anblick der Ringe ganz am Anfang war atemberaubend - oder etwa nicht?

Und ich denke ebenfalls, dass die Folge bei den Kindern voll eingeschlagen hat. Vielleicht ist es das Kind in mir, dass sich hier so begeistert :mrgreen: :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 12:36 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Ich denke, um diese Folge zu mögen, muss man sich ihr ganz und gar mit dem Herzen ergeben, sonst kann man´s echt vergessen. Das Ganze war eine derart verquaste Emofantasy, dass es sogar mir schon zu viel war (und ich bin da echt nicht empfindlich).

Die Grundidee ist derart verrückt, dass sie eben nur bei Doctor Who passieren kann: Ein Spacemonster, das sich von Geschichten ernährt - und sich daran sogar überfressen kann - sowas kann und sollte man logisch gar nicht erst hinterfragen. Wenn man die Prämisse aber schluckt, funktionieren die Ansprache des Doctors und auch Claras Zauberblatt eigentlich ganz gut. Streng genommen war das sogar die erste von Matts Boasting-Reden, die einen Sinn ergab (daran hakte es nämlich nicht erst seit der Pandorica). Die Auflösung ist schon in sich vernünftig, aber man muss sie eben schlucken wollen.

Über die visuellen Effekte kann man wahrlich nicht meckern; das sah schon spektakulär aus. Ich frage mich halt nur, warum dafür Geld da war, der tolle Spaceroller aber mit Baumarkt-Resten für 10 Pfund gebastelt werden musste.

Was - für mich - gar nicht ging, war die Singerei. Die Idee an sich war gut, aber die Umsetzung katastrophal. Zum einen klang das alles mal wieder viel zu irdisch-opern-mäßig (das hat mich an dem Ood-Song schon gestört), und zum anderen driftete es dann mit der Schunkelei der Gummialiens endgültig in üble Gefilde ab.

Was hingegen supergut läuft, ist die Story um Clara und das ganze Drumherum. Ich denke, Jenna dürfte schon jetzt die meisten Zuschauer am Wickel haben, und ich will gar nicht wissen, wie das nach zwei Staffeln aussieht. Matt muss sich echt anstrengen; ich mag ihn wirklich sehr als Doctor, aber Jenna drängelt ihn gerade übelst an die Wand, so wie sie mit der Kamera flirtet.

Insgesamt fand ich die Folge nicht so schlecht, wie es vielleicht geklungen hat. Ich habe nichts gegen Fantasy und/oder mehr oder weniger clevere Monster-Überredungstaktiken. Ich bin schließlich Kirk-Fan. Aber die Singerei hätte es mir fast gehimmelt. Das war zu dick. Warum nicht irgendeinen wirklich geilen Vorleser da hin setzen, der uns alleine schon mit seiner Stimme in den Bann zieht? Das wäre glaubwürdiger gewesen. Wäre BTW, ne coole Rolle für Cumberbatch gewesen, als Mönch, der mit seiner Trek-Trailer-Stimme spannende Geschichten erzählt. Mit sowas hält man Monster in Schach. ;)

Jetzt freue ich mich aber trotzdem erstmal auf die nächste Folge. Liam Cunningham hat sich in kürzester Zeit in mein Herz gespielt (Dank Outcasts & GoT), und ich bin gespannt, was man ihm diesmal antut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:20
Beiträge: 157
Wohnort: nähe Wien
Ein fand die Folge auf einer Seite gut - auf der anderen gabs auch ein paar Sachen die mich gestört haben,...

Das Wesen ernährt sich von den Erinnerungen vom Doctor - er trägt keinen Schaden davon...
... das Blatt wird zerstört [diese Szene hat mich irgendwie verstört - wie kann man etwas an dem so viele Erinnerungen hängen opfern - ich würde nie die paar Sachen die ich von meinem viel zu früh verstorbenen Onkel habe hergeben. Vielleicht bin ich deswegen noch mehr dafür empfindlich weil meine Tante im Spital liegt und es ihr nicht sehr gut geht...]

Die Lieder haben mir auch nicht gefallen - war nicht meine Art von Musik - ich fand sie eher nervig.

Die Aliens, der Markt - die Geschichte drumrum fand ich toll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 16:49
Beiträge: 47
Wohnort: in the North
Ich fand die Folge toll. Allein wegen der Optik und das muss ich zugeben mit Optik bekommt man mich eh erstmal, leider kann ich solche Eindrücke immer ganz schlecht beschreiben. Aber ich fand es einfach schön, es war was zum Angucken und sowas gefällt mir wie bereits erwähnt halt sehr. Ausserdem gabs zwei Pluspunkte für 1. die Erwähnung von Susan und 2. dafür das ich auch an Star Wars denken musste. Mir gefiel auch Mary gut. Ich fand das Mädchen erstmal hübsch und ich fand sie hat gut gespielt, in ihrem Gesicht spiegelten sich Emotionen wieder und ausserdem ist sie das dritte Kind in Doctor Who das ich bisher gut fand und eins davon war ein Baby. ;) Und ich mochte das Singen in der Episode. Erstmal fand ich persönlich das es schön klang und dann passte es auch rein das sie singen. Am Anfang ist es ja Teil des Rituals und dann singt Mary ja später, wenn der Doctor bei dem "Gott" ist und da ist es auch richtig, denn für Mary (und auch die Anderen da) ist der Gesang eben ein wichtiger Teil dieses Festes und als dann alle zusammen singen hat das was von Gemeinschaft. Klar, dem Parasiten ist das absolut egal und es bringt nichts, aber darum geht es ja (meiner Meinung nach) auch gar nicht. Es geht vielmehr um das Gemeinsame und wenn der Doctor (und Clara) nichts erreicht hätte und sie wären alle ausgesaugt worden wären sie in diesem Moment zumindest nicht allein gewesen. So sehe ich persönlich das halt.

Hmmm, ansonsten bin ich noch nicht sicher wie ich das mit dem Blatt finde. Für mich ist das ein getrocknetes Blatt und was Clara sagt ist schön und gut, aber es ändert nichts daran das es ein Blatt ist. Ich glaube aber eben auch dass das Kindern gefällt oder Menschen, die sich an der Stelle auf den gewissen Zauber einlassen können. Aber mein Kopf ist da einfach sturr und wenn ich so darüber nachdenke glaube ich sogar wäre das Blatt nicht trocken gewesen könnte ich dem Ganzen mehr abgewinnen, aber so war es auch noch tot obendrein. ^^" Also hoffe ich an dieser Stelle einfach mal das da noch irgendwas kommt ..... aber ich denke eher nicht.
Und ich hoffe auch das die Sonne nicht weg ist. Beim zweiten Schauen muss ich mal darauf achten, ob es vielleicht einen Hinweis gibt, ob eventuell nur der Parasit verschwindet oder es noch eine zweite Sonne gibt. Dann würde zwar immer noch eine Sonne fehlen, aber die Auswirkungen wären nicht so heftig. Eine Überlegung wäre auch, ob es ohne Sonne vielleicht dauert bis man es merkt. Licht muss ja erstmal ankommen, Wärme vielleicht auch. Bei der letzten (?) großen Eiszeit hier war das Problem ja auch nicht das die Sonne weg war, sondern das sie nicht mehr so gut durch die Atmosphäre kam. Wenn ich mich jetzt nur wieder richtig an die Doku erinnern könnte wo das geschildert wurde .... dann würde das jetzt vermutlich weniger wirr klingen. Worauf ich hinaus will ist das obwohl die Sonne weg ist die Auswirkungen sich nicht direkt bemerkbar machen, so das es zwar schlimm, aber nicht katastrophal ist.
Mein erster Gedanke, als Clara nicht in die Tardis kam: Mädchen, du brauchst ´nen Schlüssel, die steht nicht offen in der Gegend rum. Mein zweiter: Oder will die Tardis nicht das sie reinkommt? Mein zweiter Gedanke basiert aber darauf das ich vorher irgendwo gelesen habe das die Tardis Clara wohl nicht mag.
Ähnliches gilt für die Übersetzungsmatrix. Als Erstes hielt ich es für einen Fehler, aber inzwischen halte ich es auch für möglich das eine Absicht dahintersteckt. Irgendwem hätte das doch auffallen müssen. Also entweder geschlampt oder es liegt an Clara. Oder was anderem?
Und mir stellt sich noch die Frage, ob Clara findet das sich nach ihrer Ankunft etwas verändert hat, weil irgendwas falsch ist oder einfach nur weil es sich für sie verändert hat nachdem sie mit dem Doctor unterwegs war und etwas aussergewöhnliches erlebt hat. Ich glaube mir gefiele Letzteres besser, weil es einfacher ist und nicht ein Zeichen für irgendwas das im Hintergrund passiert. Ich glaube dabei denk ich immer etwas daran das sich in Staffel 5 mit den Rissen ja auch Dinge verändert haben, der Ententeich, Amys Eltern, Rory der verschwand. Da hat das keiner gemerkt und es wird auch nicht nochmal sowas sein, aber allein das ich an der Stelle direkt an Amy denken musste macht es blöd. Liegt aber natürlich nur an mir. Genauso gut könnte ich bei der Szene an ein Paralleluniversum und dadurch an Rose denken. Beides ist eigentlich völlig unzusammenhängend zu diesem winzigen Satz von Clara, aber ich hoffe trotzdem es liegt nur an ihren Gefühlen und Gedanken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 14:45 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Also über das Thema der fehlenden "Sonne" brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Es liegt nicht mal am Lichtproblem: Wenn ich einen Himmelskörper dieser Größe einfach mal so eben entferne, sind alleine die Auswirkungen auf die Gravitations-Balancen des Systems so - ähem - gravierend, dass den Bewohnern theoretisch nicht mal genug Zeit bliebe, sich die Nase zu putzen, bevor die Ringe sich auflösen und alles ineinander kracht, geschweige denn, dass Zeit bliebe, auf den Kälte-Tod zu warten (aber letztlich war es ja eh keine Sonne, daher stellt sich sowieso die Frage, wie und überhaupt ...). Nein, ernsthaft, die wissenschaftlichen Grundlagen dieser Folge sind derart zum Haareraufen, dass wir das mal lieber lassen. Oder kann mir jemand erklären, was z.B. daran physisch anstrengend war, so auf den Sonic Screwdriver zu drücken, dass die Steintür oben blieb?! Oder wo die Atemluft zwischen Arena und Pyramide herkam? Whatever.

Was das Singen angeht, kann ich nachvollziehen, dass ein Chor mehr psychologisch-metaesoterisches "Gewicht" hat als ein einzeln vortragender Mönch.

Klang trotzdem doof. :tongue:

Nein, vom Gefühl her war das alles ganz großes Kino, aber man darf keine Sekunde darüber nachdenken.

Es war ein Märchen. Punkt. Als solches kann ich es akzeptieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 19:35
Beiträge: 5
Puh, ich fand die Folge auch fan-tas-tic, musste sie mir gleich 3x nacheinander ansehen denn obwohl ich ganz gut Englisch spreche und verstehe, brauche ich dreimal um behaupten zu können, jetzt alles so mitgekriegt zu haben, als währe es synchronisiert.

Der Doctor erwähnt seine Enkeltochter "Susan" die in den Classics den ersten Doctor begleitete gegenüber Clara, die darauf reagierte... - Hinweis oder Zufall?
Dann die Tatsache, wie des Doktors Erinnerungen nicht ausreichten um den Parasiten zu stoppen (ich hab auch 'ne Träne verloren, als der Doctor weinte).

Und als Clara dann so bravourös einsprang und im "alleingang mit Blatt" gleich ganze Welten rettet(!) - oder vielleicht doch nicht?
Es wurde ja gar nicht aufgelöst was nun eigentlich geschehen ist mit Ringen von Akhaten und deren Sonne. War dass flusiges Editing oder kommt da noch was?

Und am meisten frag ich mich: Wer ist das da neben der jungen Clara, am Grab Ihrer Mutter? (Screenshot)

Bild

Das und was schon in den Beiträgen von Taiko und vielen anderen angesprochen wird, lässt mich
irgendwie das gleiche Gefühl das auch der Doctor in Sachen Clara hat empfinden: Misstrauen.
Könnte sie nicht auch bedrohlich sein?

PS: Cool das wir die neuen Teile als "Lifestream" zusammen mit den anderen Völkern dieses Planeten sehen können!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 16:49
Beiträge: 47
Wohnort: in the North
Stimmt, jetzt wo du es sagst ^^" da wäre noch die Gravitation. Die hab ich verdrängt. Und generell basieren meine Überlegungen ja auch auf halb vergessenem Halbwissen. *g* Okay, keine Sonne, ist mir auch lieber, weil ich daran das es die Sonne ist beim Gucken eh nie dachte. Ich bin also schwer dafür es war keine, allein schon weil mir der Gedanke der Sonne erst durch das Lesen einiger Kommentare (vorwiegend allerdings nicht hier im Forum) kam. Voher war das für mich was glühendes das mir vorher nicht mal aufgefallen war *rumhust*, von daher war es für mich auch nur eventuell eine/die Sonne.
Ja, die Atemluft war mir dann auch erst im Nachhinein aufgefallen. Darüber kann ich aber dann sogar leichter hinwegsehen, als über das Blatt. *drop* Und mit Hinwegsehen meine ich es ignorieren, logisch oder so kann ich es natürlich trotzdem nicht finden.
Dafür is mir das mit der Tür und dem Screwdriver aber schon ins Auge gefallen. Das der irgendwann schwächelt hätte ich auch sinnvoller, als der Doctor, der mit dem Gewicht kämpft und so siehts ja nunmal einfach aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 17:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Seit hält man sich bei DW auch nur grundsätzlich an physikalische Prinzipien? :rollen
Finde das ehrlichgesagt einen großen Reiz der Serie. Man hüllt sich nicht in Rechtfertigungswissenschaft wie bei Star Trek. Wie Nick schon gesagt hat: Es sind eigentlich Fantasieschichten. Technomärchen.

Der Gesang war für mich neben den digitalen Effekten sogar das eindrucksvollste der Folge. Die Atmosphäre hat gestimmt. Weshalb mich die schlechte Schnittechnik umso mehr frustriert hat, aber nehme an, man hat auf Teufel komm raus versucht, dem Baumarktroller möglichst wenig Screentime zu geben. *g*

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:00 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Wir sollten anfangen, die ganzen Begriffe zu sammeln, die es inzwischen für das Gefährt gibt:

Baumarkt-Roller
Papp-Moped
Spaceroller aus Baumarkt-Resten
Mopped, das Ten da Man erst Mitte Juni erleben wird
Alien-Mopped
...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:17 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:27
Beiträge: 1532
Dass Who kein echtes SciFi ist, ist mir klar. Aber wenn man selbst die grundlegendsten Naturgesetze ignoriert, nimmt das Ganze Züge an, die mich zu sehr an Tim Burton erinnern, um mir wirklich zu gefallen. Ich bin kein Fan von zu schrägen Trips. Sachen wie Alice in Wonderland kann ich nichts abgewinnen, da Geschichten in Welten ohne funktionierende Grundgesetze immer wieder auf dumme Gimmicks zurückgreifen, um Probleme zu lösen, statt logische Erklärungen aufzubauen. Manch einer mag das genial und kreativ finden; ich finde es billig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:39
Beiträge: 772
Wohnort: Dresden
Jetzt hab ich die Folge auch endlich gesehen, und es wurde alles schon gesagt, was ich auch finde (ein paar nette Gags, Clara süß und charmant, Eleven gut in Form, Script billig, Auflösung albern...). Bis auf eins:

In der letzten Folge war das Blatt noch von einem Ahorn! Continuity-Abteilung, ich bitte euch!

_________________
Carpe the hell out of this diem!
Avatar (c) Red Scharlach @ http://www.redscharlach.co.uk/redart.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:42 
Satia hat geschrieben:
Wir sollten anfangen, die ganzen Begriffe zu sammeln, die es inzwischen für das Gefährt gibt:

Baumarkt-Roller
Papp-Moped
Spaceroller aus Baumarkt-Resten
...


"Mopped, das Ten da Man erst Mitte Juni erleben wird" bitte ich in die Liste aufzunehmen :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
done :tongue:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:47 
Satia hat geschrieben:
done :tongue:


Du machst das auch noch ey :mrgreen: , hehe cool


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:05 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
[quote="elbeentchen"In der letzten Folge war das Blatt noch von einem Ahorn! Continuity-Abteilung, ich bitte euch![/quote]

Ok, es war also nicht nur Einbildung meinerseits. Danke.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:39
Beiträge: 772
Wohnort: Dresden
Nee, miri, keine Sorge, das mit dem Blatt ist auf jeden Fall so. Und wenn die uns dafür am Ende noch eine wibbly-wobbly-moffaty Lösung hinknallen, warum das Ahornblatt sich in ein Lindenblatt (?) verwandelt hat, dann hör ich auf zu gucken. So.

_________________
Carpe the hell out of this diem!
Avatar (c) Red Scharlach @ http://www.redscharlach.co.uk/redart.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Ich fand die Folge einerseits sehr schön, andererseits zu zukersüß.
Bin mir noch nicht ganz einig, das mit dem Singen empfand ich abr nicht als störend und auch die Auflösung nicht.

Zitat:
Also über das Thema der fehlenden "Sonne" brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Es liegt nicht mal am Lichtproblem: Wenn ich einen Himmelskörper dieser Größe einfach mal so eben entferne, sind alleine die Auswirkungen auf die Gravitations-Balancen des Systems so - ähem - gravierend, dass den Bewohnern theoretisch nicht mal genug Zeit bliebe, sich die Nase zu putzen, bevor die Ringe sich auflösen und alles ineinander kracht, geschweige denn, dass Zeit bliebe, auf den Kälte-Tod zu warten (aber letztlich war es ja eh keine Sonne, daher stellt sich sowieso die Frage, wie und überhaupt ...)


Neee neeee, das mit dem Licht und der Wärme wäre tatsächlich das Problem, die Gravitation können wir hier vergesen. Die Sonne kollabiert ja sichtbar und löst sich nicht auf, es bleibt also das gleiche Gravitationszentrum in der Mitte und es gibt entsprechend 0 Auswirkungen. Wäre genauso, wenn die SOnne jetzt plötzlich zum schwarzen Loch würde, da sich die Masse im Zentrum nicht verändert, sondern lediglich komprimiert würde, würde die Erde sich genauso darum drehen wie in der Vergangenheit auch. Nach 8 Minuten wäre es allerdings dunkel und kurz darauf auch saukalt...
Verdammt, villeicht ist das ja schon passiert??? *Ängstlich nach draußen schau*

Schlimmer fand ich tatsächlich die Sauerstofffreie Moped-Fahrt zwischen den Planeten, aber sowas hattn wir ja im Weihnachtsspecial mit den lebenden Weihnachtsbäumen auch schon.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:46 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
elbeentchen hat geschrieben:
Nee, miri, keine Sorge, das mit dem Blatt ist auf jeden Fall so. Und wenn die uns dafür am Ende noch eine wibbly-wobbly-moffaty Lösung hinknallen, warum das Ahornblatt sich in ein Lindenblatt (?) verwandelt hat, dann hör ich auf zu gucken. So.


Vielleicht hat ein Azubi das erste Blatt kaputt gemacht und dann haben sie Ersatz gebraucht und aufgrund der Jahreszeit nichts anderes bekommen ;)

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 20:48 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Dann hätten sie verdorrichnochmal eins basteln müssen ... Solche Fehler verzeihe ich schlechter, als verschwindende Sonnen oder sauerstofffreie Weltraum Moped-Fahrten

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2011, 14:39
Beiträge: 772
Wohnort: Dresden
Die Frage, ob er da die Sonne zerstört hat, hat jemand (the-doctor-just-the-doctor) auf tumblr beantwortet, Zitat:
"That was not a sun — it was the parasite ‘god’. Their world operates on a gas giant, so they get their heat and light from the stars around them. You saw how close people stood to that ‘sun’, if it were really a sun, they’d burn. "

Nicht dass ich Ahnung von Astronomie etc. hätte und sagen könnte, was stimmt... Wurmt mich aber auch weniger als das Blatt.

Wer weiß, ob ein Alien-Mopped nicht auch irgendeine Technik hat, die für atembare Luft beim Fahren durch's All sorgt... Das würde ich akzeptieren als "ist bei Dr. Who eben so".

_________________
Carpe the hell out of this diem!
Avatar (c) Red Scharlach @ http://www.redscharlach.co.uk/redart.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.08 The Rings of Akhaten
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 21:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
LOL - das Alien-Mopped kommt jetzt mit in die Liste!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de