Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Inhalt:

Madame Vastra und Jenny erfahren von einem Gefangenen, dass das größte Geheimnis des Doctors bald gelöst wird. Da er das Wort Trenzalore verwendet, glauben sie ihm und konferieren durch Raum und Zeit mit Clara und River, was zu tun sei. Dabei werden sie von Whisper Men angegriffen.
Clara kann entkommen und informiert den Doctor. Dieser reagiert schockiert, denn Trenzalore ist der eine Ort, an den der Doctor niemals gehen darf, da es den gefährlichsten Eingriff in seine eigene Zeitlinie darstellt. Der Ort, an dem sein Grab ist. Trotzdem trifft er natürlich die Entscheidung, nach Trenzalore zu gehen, um seine Freunde zu retten.

Das Grab des Doctors besteht aus seiner TARDIS, die ebenfalls langsam stirbt und dabei immer größer wird, da ihre inneren Dimensionen nach außen dringen. Dort finden sie auch Vastra, Strax und Jenny. Erneut tauchen die Whisper Men auf, angeführt von der Great Intelligence in Form von Dr. Simeon. Simeon greift die Freunde des Doctors an und verlangt, das dieser seinen Namen ausspricht, um das Grabmal zu öffnen. Während der Doctor mit der Entscheidung kämpft, spricht River, die weiter mit Clara telepathisch verbunden war, den Namen aus.

Im Inneren der riesigen TARDIS befindet sich im Konsolenraum das "Grab" des Doctor, ein Zeitgeflecht, das ihn in allen Zeiten und Inkarnationen darstellt. Simeon geht in diesem Zeitgeflecht auf, um den Doctor immer und überall zu töten. Während der Doctor langsam und schmerzhaft stirbt, verändert sich das Universum, ein Universum ohne den Doctor entsteht. Ganze Sonnensysteme verschwinden und Freunde werden zu Feinden.

Um den Doctor zu retten betritt Clara ebenfalls das Geflecht. So wird sie zum impossible Girl, das in allen Zeiten existiert und den Doctor rettet, ohne das dieser sie bemerkt. Das Universum wird in seiner echten Form wiederhergestellt und der Doctor erholt sich. Er beschließt, das Risiko einzugehen in seine eigene Zeitlinie einzugreifen um Clara zu retten. Er betritt sein eigenes Zeitgeflecht und findet Clara, allerdings findet er auch jemand anderen... eine Inkarnation seiner selbst, die er über alle Maßen zu verachten scheint.

Meine Meinung:

WOW. Reicht eigentlich schon. Moffat hat es tatsächlich geschafft, sämtlichen (mir bekannten) Theorien ein Schnippchen zu schlagen und eine großartige Erklärung für die aufgespannten Fragen zu finden.
Das in einer Weise, die jedes Fan-Herz höher schlagen lässt und der weitgehend katastrophalen Staffel 7B einen ungeahnt guten Abschluss zu geben. Das macht den Rest der Episoden zwar nicht wieder gut, aber hier bekommt man wirklich eine der besten Episoden von New Who serviert.
Wichtige Fragen werden in absolut befriedigender Weise beantwortet und der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, dass ich gerne auf den kommenden Sommer verzichten möchte, um zu erfahren, was am 23. November passieren wird (Ach ja, die herbeigewünschte "geheime Staffel" erfüllt sich nicht, weiter geht es tatsächlich erst im November). Und wer sich bis dahin mehrere Nervenzusammenbrüche ersparen möchte sollte etwa fünf Minuten vor Ende der Episode abschalten, denn die sind nur dazu da, um die Wartezeit unerträglich zu gestalten. Allerdings bestärken sie mich in meiner Theorie zum Jubiläum :D

Die Folge ist einfach in jeder Hinsicht ein absoluter Leckerbissen. Story, Optik, Geheimnisse, Cliffhanger, alles da was man sich wünscht. Ach ja, und Matt Smith kann auch wieder schauspielern. Alles in allem großartige Leistungen durch die Bank.
Ich bin hin und weg und schwer versucht, die Folge direkt noch mal zu schauen!

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Roland_Deschain am So 19. Mai 2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:20
Beiträge: 157
Wohnort: nähe Wien
Ich hatte mir gar keine Gedanken gemacht, was es hätte sein können.

War sehr überrascht :) Genial fand ich sie Szene am Ende in der Tardis.

Spoiler für :
wo man erklärt bekommt was es mit Clara auf sich hat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 22:08 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Wir sind von der Folge auch sehr geflashed. Es hat uns so ziemlich alles daran gefallen.

Spoilertags sind hier übrigens nicht notwendig. Wer in diesen Thread reinguckt, bevor er die Folge gesehen hat, ist es selber schuld, denn es ist der Thread zur Folge.

Ich weiß, dass es eines der banalsten Details der Folge ist, aber mir hat der Kuss zwischen River und dem Doctor irre gut gefallen.
Es war auch toll, wie er darauf reagiert hat, als Clara ihm am Anfang sagt, was sie bei der Runde erfahren hat.

Die riesige Tardis war beeindruckend und das Innere hat mir ebenfalls hervorragend gefallen. Das sah wirklich aus, wie eine Tardis, die schon SEHR lange dort stand.
Das "Zeit-Narbengewebe" sah irgendwie schön aus und die Erklärung, warum Clara dem Doctor immer wieder begegnet und immer wieder neu ist einfach klasse!!!

edit: das hier hat gerade jemand auf Tumblr gepostet ...
Zitat:

OHMYGOD IT JUST CLICKED.

The Silence tried to kill the Doctor to stop him from getting to Trenzalore, and thereby not allowing The Great Intelligence into his tomb to go back and undo everything the he did by killing him across time.

The Silence killed the Doctor because they wanted to keep him alive.

Wow.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:20
Beiträge: 157
Wohnort: nähe Wien
ich hab den Spoilertag auch nur verwendet, weil inder überschrift stand : (bisher möglichst spoilerfrei)


Ich sags eben typische MOFFAT Episode - einfach genial geschrieben - super Ideen,..


die riesige Tardis fand ich auch klasse - einfach nur toll - und dieser unheimliche Friedhof :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jun 2011, 23:17
Beiträge: 228
Wohnort: Wien
Ich melde mich nach fast einem Jahr, in dem ich aus persönlichen Gründen weder Zeit noch Lust hatte, in einem Forum aktiv zu sein, mal wieder zurück.

Ich kann nur sagen: ganz große Klasse! Die erste Staffelhälfte fand ich persönlich ja schon schrecklich - für mich war Amy's und Rory's Story schon längst auserzählt und ich habe nur noch auf ihren Abschied gewartet. Was war ich erleichtert als sie endlich weg waren. "The Snowmen" war dann eine wirklich tolle Folge, aber die zweite Staffelhälfte war insgesamt leider sehr enttäuschend. Wie arrivierte Autoren wie Stephen Thompson und Mark Gatiss, und zuguterletzt auch noch Neil Gaiman ihre Folgen da verkackt haben, war ja echt nicht mehr mitanzusehen. Das einzig Gute an dieser Staffelhälfte war Clara / Jenna-Louise Coleman. Ihre Chemie mit Matt Smith ist absolut genial und sie hat das Zeug zu einem der besten Companions aller Zeiten zu werden (an Donna wird sie für mich persönlich nie rankommen, aber knapp dahinter ...).

Und nach diesen enttäuschenden Folgen haut Moffat dann so eine Kracher-Folge raus. Das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich bei einer Folge DW so gebannt vorm PC saß, dass ich wirklich alles um mich herum vergessen habe.

Die riesige TARDIS und ihr Inneres waren wirklich ganz toll, genau wie das "Narbengewebe", und ... hach, einfach alles!

Und meine größte Angst, nämlich dass Moffat Claras Story-Arc genau so verhunzt wie z. B. Rivers, hat sich zum Glück als unbegründet herausgestellt. Die Erklärung, warum sie das Impossible Girl ist und dem Doctor immer wieder begegnet, ist absolut schlüssig. Auch die Erklärung mit den Silence würde so Sinn ergeben.

Dann haben wir auch noch alte Doktoren zu sehen bekommen ... ach, ich bin ganz hin und weg. Für mich definitiv die beste Folge, die Moffat in seiner Showrunner-Zeit geschrieben hat.

Und dann der Cliffhanger ... man, man, man, wie sollen wir bloß bis November warten? Ich habe in den letzten Tagen ja irgendwo die Theorie gelesen, dass

Spoiler für :
John Hurt eine vergessene / verdrängte Inkarnation des Doctors spielt, und zwar jenen Doctor, der den Time War beendet hat. Der, der dadurch das Versprechen gebrochen hat, ein "Doctor" zu sein und zu heilen, und stattdessen Tod und Vernichtung gebracht hat. Nur weiß ich nicht, wie man das als des Doctors größtes Geheimnis bezeichnen kann, wo doch außerhalb der Erde die meisten eh zu wissen scheinen, was er getan hat. Aber vielleicht erfahren wir im 50er-Special ja wirklich, was tatsächlich im Time War geschehen ist.


Ich hoffe ja nur, dass die BBC da noch etwas zurückhält. Denn wenn diese halbe Staffel, das 50er-Special und das Weihnachts-Special (+ das Doku-Drama von Mark Gatiss) alles sein sollen, was wir in diesem Jahr, das uns vollmundig als "biggest year for Doctor Who ever" angekündigt wurde, wäre das doch sehr enttäuschend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Ich hab mal die Episodenbeschreibung ergänzt, dabei sind mir wieder so viele Sachen eingefallen... Diese Folge ist echt ein Knaller.
Allein der Einstieg mit Claras (Fast-)Zusammentreffen mit den verschiedenen Inkarnationen des Doctors, der Hammer. Auch River wurde durchaus logisch ins Boot geholt und ihr (Nicht)Abschied vom Doctor war großartig. He doesn't like endings. Perfekt.
Wobei es natürlich wieder eine Andeutung gab, das es da immer noch Aspekte gibt, die der Doctor nicht kennt. Spoilers :mrgreen:
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Clara und River doch irgendwie näher zusammenhängen. Clara ist als impossible girl die einzige, die alle Inkarnationen des Doctors kennt, allerdings hat River auch schon behauptet, alle seine Gesichter zu kennen.

Dann natürlich der Knaller am Ende, die Inkarnation, die etwas so Schlimmes getan hat, dass der Doctor sie nicht als Teil seiner selbst sieht. Das passt gut zu meine alten Theorie, dass es eine Inkarnation ist, die die Böse Seite des Doctors zeigt oder einen Doctor, der im Time War zu so schlimmen Dingen gezwungen wurde, dass er wahnsinnig wurde.
In Erweiterung dessen könnte ich mir auch vorstellen, dass es vielleicht gar keine komplett neue Inkarnation ist, sondern der gealterte achte Doctor, der in den Time War hinein gerät und eben dort abscheuliche Dinge tut, weil er keinen anderen Ausweg sieht.
Da ja schon bekannt ist, dass der Doctor den Time War durch Genozid an den Daleks und den Time Lords beendet stellt sich natürlich die Frage, was noch schrecklicher sein könnte.

Und zum Schluss noch eine leicht negative Anmerkung: Was bitte hatte dieses Trenzalore denn mit Doriums Prophezeiung zu tun? Fall of the Eleventh? No man can speak false? Aber möglicherweise bezieht sich das auf einen anderen Besuch des Doctors auf Trenzalore, der zu seinem Tod führt. Allerdings wird er kaum als Eleven sterben. Obwohl... das Grabmal hatte immer noch den aktuellen hässlichen Konsolenraum...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 10:45 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:24
Beiträge: 4238
Wohnort: Cardiff (bei Köln)
ENDLICH mal wieder eine gute Folge! Falsch: eine SEHR GUTE Folge!!

Der Moffmeister hat Claras Geheimnis gelüftet und dabei eine zugleich spannende wie auch schöne Geschichte um die Vergangenheit und Zukunft des Doctors erzählt... und uns mit einem gänsehautbringenden Ende auf das Jubiläums-Special heiß gemacht!
Das Drumherum der kleinen (und großen!) Details war prallevoll mit cleveren und schönen Ideen, von der "Konferenzschaltung" der Freunde über die große TARDIS und das Zeitgeflecht bis hin zu den verschiedenen Szenen mit den "alten Doktoren". Auch die emotional sehr intensive Szene mit River, oder das Ende mit John Hurt... alles wirklich klasse geschrieben, und optisch wie auch schauspielerisch phantastisch umgesetzt.
Es tat verdammt gut, mal wieder richtig guten DOCTOR WHO zu sehen!! :Herzchendalek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jul 2012, 16:25
Beiträge: 949
Wohnort: Hagen
Ich bin immer noch sprachlos. Einfach nur WOW!

_________________
The Doctor: Ah! Now. Sorry. There you are. So, where were we? I was summoned, wasn't I. An Ood in the snow, calling to me. Well, I didn't exactly come straight here; had a bit of fun y'know: traveled about, did this and that, got into trouble, you know me. It was brilliant! I saw the phosphorous carousel of the great Mingelinga Stat, saved a planet from the red carnivorous mor, named a galaxy Alison. Got married! That was a mistake. Good Queen Bess. And let me tell you, her nickname is no longer... mmm. Anyway, what do you want?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Für mich definitiv eine der besten Folgen der letzten Jahre :)

Was mir bezüglich der Big Tardis aufgefallen ist:

Man weiß zwar nicht sicher aus welcher Zeit sie stammt, aber sie hat sowohl das Pull to open-Schild als auch den St. Johns Kringel verloren.
Man könnte nun natürlich denken, dass das vielleicht nicht die Vorderseite war, aber das glaube ich nicht, denn die Scheibe hat noch immer den gleichen Schaden, den sie nach dem Fall hatte. Ist sie vielleicht schwerer beschädigt worden, als dass ein "Ups" das ausdrückenwürde?

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 16:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Ich denke, es hätte den architektonischen Eindruck des Monuments zerstört, weil es zu sehr ablenkt.

Mochte die Folge eigentlich auch, muss aber erst noch sacken lassen.
Vieles war mir jetzt beim ersten Sehen zu overacted, hätte mir bei den intensiven Momenten etwas weniger Musik und langsamere Schnitte gewünscht.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 17:07 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Scotty, vielleicht sollte das auch nur einfach ausdrücken, wie lange sie da schon steht. Sie ist ja auch an einer der hinteren oberen Ecken total eingekracht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Scotty hat geschrieben:
Für mich definitiv eine der besten Folgen der letzten Jahre :)
Man weiß zwar nicht sicher aus welcher Zeit sie stammt, aber sie hat sowohl das Pull to open-Schild als auch den St. Johns Kringel verloren.


Wobei ja der Kringel nicht einmal ein durchgängiges Merkmal ist. Die meiste Zeit hat die Tardis den nämlich nicht.


Und damit zu meinem Eindruck zur Folge: Yep, das war Doctor Who. Mal endlich wieder. Hat mir so gut gefallen, dass sich Herr Moffat verdient hat, wieder mit richtigem Namen genannt zu werden, nicht Moffbad, wie ich ihn letztens nur noch nannte. (Sorry, aber zum Moffmeister wird er's bei mir wohl nie schaffen... ;) )
Die Story war rund, erklärte vieles (auch manche Dinge, die ich auch ohne Erklärung einfach so akzeptiert hätte ... war trotzdem schön), und ...

ENDLICH standen mal wieder die Personen im Vordergrund der Geschichte, nicht irgendein verschwurbeltes Technik-Timevortex-Geblubber. - Da ich gerade die New Who-Folgen von Folge 1 an durchschaue (mal wieder), fällt mir das grad ganz besonders auf. Bei RTD sitze ich regelmäßig in Tränen aufgelöst vor dem Fernseher, weil mir die Geschichten so ans Herz gehen. Weil es um die Figuren geht, um den Doktor, um die Companions und wie sie durch die diversen Geschehnisse leiden.

Ist mir bei Moffat noch nie passiert, auch dieses Mal nicht, obwohl ich den Abschied von Doctor und River sehr schön fand. - Und YAY! Endlich mal wieder eine Folge mit ihr, wo sie mir nicht schwerst auf die Nüsse geht. DAS ist die River, wie ich sie in der Bibliothek kennengelernt hab.



Und kleine Anekdote: Gerade, als der Doctor seinen Namen sagen sollte, um die alte Tardis aufzumachen, und er "please" sagt, musste ich aufstoßen. Ich hab das "please" also nicht als solches verstanden und war schon ganz sauer, dass Moffi den Namen verrät! - Aber dann hat sich das ja doch noch in Wohlgefallen aufgelöst. :cool

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
Also, ich habe die Folge grad beendet und bin noch völlig geplättet. Kann eigentlich nur sagen: WOW und GENIAL!!!!

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Gaaanz starkes Staffelfinale! Ich war jetzt keiner derjenigen, die Staffel 7.2 generell eher schlecht fanden (mochte die meisten Folgen sehr gern, und liebe Cold War und Nightmare in Silver), und das hier war für mich ein super Abschluss. Auch wenn es mit dem Ende ja eigentlich kein Abschluss, sondern ein ganz fieser Cliffhanger war *g*
Spannende Idee, dass John Hurt jetzt scheinbar sozusagen Doctor (auch wenn er den Namen nicht tragen wird) 8.2 ist. Ist schon November? :mrgreen:

Was mir auch richtig gut gefallen hat war, wie Clara bei den ganzen klassichen Doctoren (und 9) auftauchte. Und hab ich das richtig gesehen, dass 8 und 10 in dem Zusammenschnitt fehlten oder hab ich da nur an den falschen Stellen geblinzelt? Evtl ein Hinweis darauf wer uns im November "in echt" erwarten könnte?

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jul 2012, 16:25
Beiträge: 949
Wohnort: Hagen
Bei 10 war sie. Wenn sie in der zweiten Rückblende fast am Ende an der Fensterscheibe vor der Skyline steht, sieht man Ten hinter der Scheibe rechts im Bild und ich meine man hat sie auch kurz am Anfang (also der ersten Rückblende) an 8 vorbeilaufen sehen.

_________________
The Doctor: Ah! Now. Sorry. There you are. So, where were we? I was summoned, wasn't I. An Ood in the snow, calling to me. Well, I didn't exactly come straight here; had a bit of fun y'know: traveled about, did this and that, got into trouble, you know me. It was brilliant! I saw the phosphorous carousel of the great Mingelinga Stat, saved a planet from the red carnivorous mor, named a galaxy Alison. Got married! That was a mistake. Good Queen Bess. And let me tell you, her nickname is no longer... mmm. Anyway, what do you want?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Ah, ok, da hab ich dann wirklich geblinzelt *gg*

Nachdem die Staffel jetzt vorbei ist, hat schon jemand was über das Erscheinungsdatum der komplett-DVD Box gesehen?

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Dez 2009, 20:30
Beiträge: 2896
Gefunden ;) Who's Who ;) hab das Schild neulich entdeckt an dem Tag der Episode. Wenn das kein Zeichen war!

http://the10thd0ct0r.tumblr.com/post/50913277443/after-the-last-episode-of-doctor-who-the-name-of

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Mai 2013, 07:45
Beiträge: 157
Die Folge war wunderbar, ich habe mir zwar für den 50ten Geburtstag der Serie soetwas gewünscht, aber es ist schließlich nicht meiner so konnte ich mich einfach über die ganzen alten Doctoren freuen die immer wieder gern durchs Bild geflitzt sind. Wunderschön gelöst und obwohl ich kaum einen vor 8 wirklich kenne Tränen der Freude in den Augen.

Aber da ich die Diskusionen der vorhergehenden Folgen und verschiedene Meinungen gelesen habe über die Folgen die vorher gelaufen sind, muss ich noch etwas schreiben.

Bei allen seltsamen Wendungen und Inhalten der verschiedenen Folgen wobei teilweise die Story und dann auch mal wieder die schauspielerische Leistung (oder das Fehlen der selbigen) unangenehm aufgefallen ist.

Hat irgend jemand außer mir bemerkt das der Doctor immer wieder Selbstgespräche geführt hat? Es wurde immer wieder eine Figur erfunden die Aspekte, Eigenschaften oder sogar seine Vorgeschichte teilten.
Der Eissoldat war der letzte seiner Art (zumindestens der festen Überzeugung dieses Zustandes), die blinde Frau sprach von einer dunklen Seite in ihr, der Doctor selbst stellte fest das jedes Monster einen Companion bräuchte und zu guter letzt wurde in Nightmare in Silver auf die Einsamkeit angedeutet die man so als Raumfahrer durchmachen kann.
Okay, vielleicht stehe ich alleine mit der Meinung, aber ich musste/wollte es einfach loswerden und wer weiß bei wem ich einen >Aha< oder >Natürlich das könnte es sein.< ausgelöst habe.

So, Sommerpause, ich sehe mich jetzt schon wieder bei meiner Freundin sitzen wenn die nächste Folge kommt... genau wie letztes Jahr...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:04
Beiträge: 2783
Wohnort: NRW
Nach der Ankündigung von Ten&Rose für's Jubiläumsspecial wollte ich der Sache noch eine Chance geben und hatte eigentlich vor, die vielen Moffat Who Folgen, die ich noch nicht kannte, anzuschauen. D.h. auf die Pond-Folgen wollte ich von vornheierin verzichten und mich auf die mit dem neuen Companion konzentrieren.

Asylum hatte ich beizeiten ja schon gesehen gehabt. Das Weihnachstspecial habe ich angefangen zu schauen, aber ... naja, also hab ich miich direkt auf The Name of the Doctor gestürzt - und konnte der ganzen Folge irgendwie nichts abgewinnen
Mit Matt Smith werde ich mich wohl nie anfreunden können, sein Spiel und sein immer so melodramatischer Gesichtsausdruck nerven mich.
Alex Kingston hat ja immer diese enervierende Wirkung auf mich (ging mir auch bei ihren Gastauftritten in Arrow so)
Strax ... soll der so eine Art comic relief sein? kann ich nicht drüber lachen
Der Rest der Darsteller sagte brav seien Text auf, aber von schauspielerischer Leistung konnte ich da nichts sehen.
Und nur, weil da ein paar Classic-Doctors durchs Bild huschten, kam bei mir noch lange kein DW-Feeling auf
Was noch? Ach ja, Zeitreisen durch Träume, so so ... was für'n Quatsch.
Die Handlung hat mich auch nicht gefesselt, eigentlich war mir egal was da passiert.
Ich denke, ich werde wohl darauf verzichten, mir weitere Folgen anzutun. Gilt auch für das Jubiläums-Special, trotz Ten und Rose.
Jtzt könnte man natürlich argumentieren, ich wäre in die Folge nicht reingekommen, weil ich die Folgen davor nichtgesehen habe, aber - das erste was ich von DW gesehen habe, war The Satan Pit, der zweite Teil einer Doppelfolge. Ich hate keine Ahnung, wer die Leute waren, die ich da sah, und worum es eigentlich ging, abr ich war ganz schnell "drin".

Sorry, falls das ganze jetzt etwas barsch klingt, ist nicht bös gemeint.

_________________
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Danke Ducky, danke Ducky :knuddel dass ich nicht die Einzige bin, die dieser Folge und auch den anderen vorher nicht viel abgewinnen kann ....
Seid bitte nicht böse, wenn ich das jetzt so drastisch sage. Wenn ich böse wäre, müsste ich fragen, ob die dritte Staffel Sherlock wieder genial wird... :sofa

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 18:46
Beiträge: 311
Wohnort: Freiberg
@ Ducky: Dann ist es wahrscheinlich wirklich das beste, wenn du afhörst zu schauen. Das tut mir Leid für dich, dass du mit der Staffel nicht warm werden konntest. Aber es kann ja leider nicht jeden erreichen - ich mochte The Satan Pit zum Beispiel nicht so.

_________________
"It’s like in the films. You step on a butterfly; you change the future of the human race." "Well, tell you what then, don’t step on any butterflies. ...What have butterflies ever done to you? "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
Irgendwie scheint tatsächlich die Luft raus zu sein. Nach all den begeisterten "Best episode ever" bin ich vielleicht auch mit zu großen Erwartungen rangegangen. Es war nicht direkt schlecht und hatte paar hübsche Momente, aber dass man nun deswegen so überschwänglich reagieren muss? Die ganze Sache mit "Jenny ist tot - ach nee, sie lebt wieder" war auch irgendwie merkwürdig.

Ich finde, es wird langsam Zeit für einen neuen Showrunner und einen neuen Doctor.

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 06:03
Beiträge: 158
Wohnort: Lehrte
eine meiner meistgesehenen Folgen bis jetzt...

fand sie klasse, abgesehen davon, dass ich ja sowieso auf river stehe und 11 mein liebling ist, fand ich die folge fantastisch...
beim Kuss und dem Abschiedsgespräch zwischen den beiden hatte ich pipi in den Augen, was ich bis jetzt noch nich oft hatte in den Staffeln...
in der Abschlussscene mit John Hurt hatte ich eine mega Gänsehaut (wie jedes mal wenn ich mir die Folge wieder anschaue) und habe in dieser Nacht sogar davon geträumt... :shock:

es ist zwar superviel passiert, aber ich hatte das Gefühl dieses Finale strahlt mehr ruhe aus als andere finale Folgen... wirkte jedenfalls auf mich so... jedenfalls wenn ich an die doppelfolge aus Staffel 5 denke...

einen Minuspunkt gibt es aber doch... Jenny... Tod, lebendig, tod lebendig... entscheidet euch mal!!!
in der Weihnachtsfolge konnt Strax Clara nicht retten, aber bei Jenny geht das!?!? ok, Claras Verletzungen waren um einieges stärker, aber... AAAHHHH!!!
Vielleicht wird sie ja nochmal für was wichtiges, weltbewegendes, universumrettendes (bla bla bla) gebraucht...

achso... kopfkino...

Spoiler für :
übrigens ist mir aufgefallen, dass River nicht (mehr) die einziege ist, die den Namen vom Doctor kennt...

Clara hat doch seinen Namen im Buch "The Timewar" gelesen und wieder vergessen... und nun konnte sie sich doch wieder an die Geschehnisse erinnern... hhhmmmmm... :frage



ich freue mich jetzt erstmal tierisch auf November... das is noch soooooooo lange hin...

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books! Best weapons in the world! This room's the greatest arsenal we could have." ~The Doctor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Tja, Little Dalek, der Moffi macht das so - jetzt speziell auf deinen "Spoiler" bezogen.

Wenn du bei Moffbad Geschichten erwartest, bei der keine Flugzeugträger durch die Logiklöcher passen, bist du einfach schief gewickelt.

Deswegen wünsche ich mir ja einen Schichtwechsel auf dem Head-Writer-Stuhl. Schon seit längerem. Er hat tolle Ideen, das will ich ihm nicht abstreiten. Aber damit gibt er sich auch schon wieder zufrieden. Er kümmert sich nicht darum, ob diese Ideen irgendwie logisch zusammenpassen oder nicht, weil mit timey-wimey lässt sich - seiner Meinung nach - eh alles zukitten, was irgendwie nach Loch ausschaut. Typischer Fall von "was nicht passt wird passend gemacht - WUMM!"

Fängt ja schon bei Girl in the Fireplace an. Alle Zeitportale zwischen Reinettes Leben und dem Raumschiff Pompadour wurden zerstört. Alle? Nein! Ein kleines Zeitportal trotzte dem temporalen Schock und blieb heile! Dass diese Portal in einem Haus abgebaut wurde (und so ein Kamin ist keine kleine Sache!), auf holprigen Straßen in einem ungefederten Gefährt quer durch die Landschaft gekarrt wurde, ins neue Schloss geschleppt und wieder aufgebaut wurde ... Und dann funktioniert das Ding problemlos, nur weil der Doctor ein paar Sekunden mit dem Screwdriver davor herumfuchtelt .... Macht nix. Der Doctor muss sich zwar selbstlos opfern, aber bitte nicht für lange. Er muss gefälligst zurück in seine Tardis!

Allein, weil ich weiß, zu welchen Dimensionen sich Moffbads Hau-Drauf-Logik in späteren Folgen auswächst, kann ich mir Girl in the Fireplace jetzt nicht mehr anschauen, ohne mich über dieses Logikloch zu ärgern.

Und bevor ich jetzt von einem Mod wegen Themenverfehlung eins auf die Rübe bekomme, verzieh ich mich lieber wieder... :oops: ;)

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 7.13 - The Name of the Doctor
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Mai 2013, 06:03
Beiträge: 158
Wohnort: Lehrte
hihi... gibts dazu vielleicht schon irgendwo ein thema?

logische Löcher und timey-wimey-logiklöcher-zukittzeug???

würde sich auf jeden fall mal lohnen, (mir fällt ja nich immer alles auf und manches was ich als logikloch vermute, kann mir manch anderer erklären) da würde einieges zusammenkommen...

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books! Best weapons in the world! This room's the greatest arsenal we could have." ~The Doctor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de