Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 10:02 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
Nachdem die letzten Landungen sehr (zu?) zeitpunktgenau für den Doctor waren, hat er sich endlich malwieder verfahren: Nach Bristol, statt London. Und nicht nur das, die Tardis ist dazu auf Kompakte Handtaschengröße geschrumpft.
Etwas zieht Energie aus dem Reisegerät ab und Clara soll die Umgebung untersuchen, während der Doctor die Stellung hält und audiovisuell in Kontakt bleibt. Diese macht die Bekanntschaft mit dem örtlichen Grafitti-Künstler Rigsby, der gerade seine Jugendstrafe abarbeitet.
Die Sprayzeichnungen im Stadtgebiet sind aber nicht alle von ihm - viele der Wandbilder entpuppen sich als Hinterlassenschaft von zweidimensionalen Aliens, die versuchen in unsere dreidimensionale Welt einzudringen. Clara und Rigbys Putztruppe müssen vor ihnen fliehen, werden aber nach und nach aufgerundet, während der Doctor mit einer fast ausgesaugten Tardis kämpft.
Der Kontakt zu Clara bricht schließlich ab und sie ist auf sich allein gestellt. Sie löst beide Probleme, indem sie Rigby zum Austricksen der Außerirdischen anstiftet. Sie sollen ein Objekt umwandeln, das nie räumlich war (ein Gemälde Rigybys) und übertragen auf diese Weise ihre Energie in die Tardis. Der Doctor tut ein übriges, um die Invasoren an ihren Herkunftsort zurückzuschicken.


Persönliches Urteil:
Clara macht sich in der Tat gut als Doctor, auch wenn es ja genug Leute gibt, die sie gerade deshalb nicht mögen.
Dabei finde ich nicht, dass sie dem Timelord den Rang abläuft. Der kleine Rollenwechsel war interessant mit liebevollen Dialogen. Clara konnte zeigen, dass sie Leute hinter sich vereinigen kann (was jeder gute Lehrer eigentlich kann). Verluste hat ihr das aber nicht erspart. Dass wie sie selbst sagt "die große Gesamtrechnung aufgegangen ist", sei ihr genug, da es dem Doctor auch stets genug gewesen sei. Was als meint der Doctor, wenn er sagt, dass es darum nicht gehe, wenn er jetzt anders sei?
Eure Meinungen?

Nette Details: Kudos an den Streetartkünstler Banksy, der ja aus Bristol kommt. Nehme an, daher die Stadtwahl. Und steht der Gesundheitszustand der Tardis in direkter Korralation zur Länge der Haarfollikel ihres Fahrers? :mrgreen:

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Joah. Eine nette Folge der Clara-Show.

Die Idee an sich war ja nett, und die kleine Mini-Tardis war süß. Die Effekte waren auch gut gemacht und richtig gruselig. Ich mag's auch, wenn man eines der Opfer kurz vorm Abnibbeln noch kennenlernen darf als nette Person, wie diese Polizistin.

Im Grunde wäre das eigentlich eine richtig gute Folge. Aber halt in der Clara-Show, nicht in Doctor Who. Für mich war das jetzt der Gipfel der Clara-Show, und ich hoffe wirklich, dass es sich damit jetzt hat. Schön langsam kann ich's nicht mehr erwarten, dass sie ausgetauscht wird, was schade ist, weil ich Clara an sich mag. Aber so viel Mary Sue auf einem Haufen ...

Aber Mr. Moffbad ist ja der Ansicht, in der Serie Doctor Who ginge es um die Companions, nicht um den Doctor. Tja, und das merkt man halt, jede Woche stärker.
Ich fürchte, er hat einfach keine neuen Ideen mehr für den Doctor, aber statt der Serie was Gutes zu tun, und seinen Platz für jemanden mit neuen Ideen zu räumen, klebt er auf seinem Produzentenstuhl als gäb's ohne ihn kein Morgen.

Also für mich trotz eigentlich guter Folge und guter Story eine Enttäuschung. Nächste Woche darf ich dann hoffentlich wieder eine Folge Doctor Who genießen statt Doctor Clara. :knueppel

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Nachdem Kill the Moon für mich eher ein Totalausfall war, und die Mumie letzte Woche unter "ganz gut" lief, gefiel mir diese Folge wieder sehr gut.
Die Effekte waren fantastisch (die zusammenfallenden Möbel? Genial!), die Monster (btw, kommt das nur mir so vor, oder war das das erste Mal seit langem, dass die Monster wieder Monster genannt wurden?) schön gruselig, und irgendwie war ich doch froh, dass eine Folge mal nicht durch "gut Zureden" oder die Kraft der Liebe gelöst wurde, damit hatte Moff mir schon das Ende der ein oder anderen guten Folge etwas verleidet.
Ok, der Doctor hatte jetzt die kleinere Rolle dieses mal, aber die Kombination "er schaltet und waltet in der Tardis, und Clara übernimmt mal allein das Rennen" hat mir zumindest hier sehr gut gefallen.
Und die Gags waren herrlich. Ich glaub, mein Handy braucht ein Hintergrundbild, wie der Doctor aus seiner verkleinerten Tardis kletter *lol*

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Also ich war recht begeistert von dieser folge. Sogar Clara mochte ich.
Die special effects waren richtig cool, das eiskalte Händchen im Adams family style fand ich mega lustig, die Lösung des problems sehr doctorisch (Dr. Clara :heulvorlachen )
Und vor allem: The fury of The doctor... in jeder Regeneration ein Schmaus für meine Seele.
Und btw ein toller Patronus zauber ;) warum musste ich daran nur denken ?? :mrgreen:

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Interessant wie unterschiedlich BBC und BBCA untertiteln ^^

Bild

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
:shock: WTF, ernsthaft? Das ist doch ein Scherz, oder?

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Wurde von einem Amerikaner bestätigt, dass er genau das auch auf dem Fernseher hatte und sich noch gefragt hat was die denn da geritten hat.
Scheint also zu stimmen.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 14:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Aber hat er das nicht auch so gesagt? (Natürlich selbstironisch)?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Also das "I´ve got our bench" aus dem oberen, englischen Untertitel hatte ich auch so verstanden eigentlich. Ich hör mir das noch mal an, aber ich kann mir vieles vorstellen, aber nicht dass die in Doctor Who Danny Clara als Bitch bezeichnen lassen, egal wie selbstironisch ^^

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:30 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Es ist sowieso wahrscheinlich, dass die Untertitel automatisiert phonetisch erkannt uns transkripiert werden (wie erfolgreich youtube mit seinen damit ist, sieht man sobald mal jemand nicht Queen's Englisch spricht) ... in sofern glaub ich nicht, dass es Absicht war, wenn das "bitch" tatsächlich nur ein Verhörer war.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Da bin ich mir nicht sicher. Das ganze Leak-Problem hatten wir ja nur weil die Skripte für die Erstellung von Untertiteln und Synchro in der Weltgeschichte herumgeschickt wurden.
Und dass ein automatisches System einen Rassismus-Schalter hat und einem afro-briten übertrieben afroamerikanische Slangsprache in den Mund legt fände ich auch schon sehr seltsam.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014, 16:41 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
das nicht, aber wenn das Spracherkennungsprogramm ein amerikanisches und mit dem entsprechenden Vokabular gefüttert ist - mir sind beim automatischen youtube tatsächlich schon ähnliche Sachen untergekommen - wobei ich damit auch deine These nicht ausschließen möchte.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Ich hatte auch "bitch" verstanden... :roll:

Sehr coole Folge, dieses Mal hatte ich nach der Vorschau nichts Dolles erwartet und wurde angenehm überrascht.
Insgesamt witzige Idee, mein Favorit war die "Eiskalte-Händchen-Tardis" auf dem Bahngleis. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 13:58 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Letztens Re-Watch gemacht und die Folge gewinnt auch beim zweiten udn dritten Gucken immer mehr.
In der Blu-Ray lassen sich auch die Spezialeffekte besser beurteilen und sie sind äußerst gelungen, gerade die Sofafresserszene ist minimalistisch, knackig, überzeugend.

Noch was zum Hintergrund der 2D-Universen-Theorie. Die Grundidee basiert auf Flatland von Edwin Abbot Abbot. Die DDR-Kinder unter uns kennen es vielleicht schon aus dieser coolen Folge von Adolars phantastische Abenteuern. *hach* :herzauge
Bild

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Feb 2010, 02:28
Beiträge: 1457
Haha, die Sendung ist ja der Knaller. Ganz schön frech und nicht nur für Kinder: "Ein flach geratener Himmelskörper, das erinnert mich an die Maruschka aus meiner Klasse!" :frage :shock: :rollen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 8.09. - Flatline
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 14:19 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Finde den Wortwitz der Show echt allerliebst - und vieles versteht man eigentlich wirklich erst über dem Zielgruppenalter. In der Hinsicht auch etwas wie Doctor Who.
Von wegen "damals in der DDR gabs nichts Gutes" ... die Serie war ein Knaller!

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de