DAS kann unmöglich Claras Ende gewesen sein. War zwar ein netter Moment, und die Ansage vom Doctor an Ashildr bevor er weggezappt wurde hätte es ohne nicht geben können (und die war schon ziemlich gut. "The Universe is a very small place when I'm angry with you.")
Ansonsten war ich offenbar nicht die einzige, die Diagon Alley gedacht hat.
Der Vergleich drängte sich aber auch irgendwie auf.
Große Überaschungen bot die Folge nicht, es hat sich alles sehr logisch und flüssig ergeben, aber ich finde, das tut ihrem Charme keinen Abbruch. Es ist ein Spiel mit altbekannten Ideen (versteckte Straßen, der Rabe als Bote des Todes), die auf stimmige Weise zusammengefügt wurden. - Was übrigens eine weitere Parallele zu Harry Potter ist. Auch Rowling hat in dem Sinne ja nichts erfunden, sondern alles gesammelt, was es an magisch-mystischem Zeug gibt, und das dann gut durrchgemischt.
Ich bin gespannt, wie's weitergeht, wer "sie" sind und ... ich hoffe immer noch darauf, dass Ashildr und Captain Jack aufeinandertreffen. Für ein, zwei Folgen ein Trio in der Tardis: Doctor, Ashildr und Jack. Jeez, darf ich das bitte-bitte-bitte zu Weihnachten bekommen?